ich kann Anlegers Gedanken sehr nachvollziehen.
Und neben dem "der trend is your friend" gibt es ja auch den Börsenklassiker des antizyklischen Investierens.
Momentan mache ich trendfolge, aber Silber kann als Rhostoff auch deflationär kippen (kurzfristig und vorübergehend, was dann die Derivate dennoch zerreisst) und Gold ist so toll gelaufen dass es genau deswegen nochmal toll weiterläuft oder eben wie Silber im April erstmal korrigiert.
Wissen wir doch alle nicht.
Auch "mein" Platin. Der Schein den ich halte- UB4TU7 - ist seit Kauf von 51 Cent auf 1,27 Euro gestiegen (leider besitze ich nur noch 1/3 der Scheine).
Fundamental dachte ich, das Zeug müsste teurer als Gold sein (ist es jetzt) und die Kurzfrist Chartisten sahen bei überqueren von 1820 den Weg frei nach 1880 (haben wir fast).
Wenn jetzt wirklich eine Rezession kommt (=weniger Autos) müsste Platin runterkommen, also werde ich mich wohl vom letzten Drittel trennen, dann insgesamt hübscher Gewinn - und beiss mich in den Hintern, wenn es weitersteigt. Dieses Jahr habe ich durch zu frühen Ausstieg viel mehr Geld verloren als durch zu späten (silber im April) - das werde ich aber weiter so machen, denn ich versuche ja schon mit kühlem Kopf zu zocken.4
In den letzten 12 Monaten habe ich ab und an einen put gekauft,wenn ich mich von einem gut gelaufenen long getrennt habe: immer falsch. Meist stieg der Basiswert erstmal weiter, wodurch mir Gewinne entgangen waren, und gleichzeitig litt mein, wie meist sehr kurz (="günstiger Preis/Basiswert) laufender put, auch schwer. Also bisher hatte ich mehr Glück beim Wellen rauf als runtersurfen.
surf ahoi
Goofy