Sachverhalt:
Ich habe einen Münzensatz aus den USA eingeführt, mit Zertifikat und original verkapselt. Heute ist er angekommen und der Zoll hat die Münzen aus den Kapseln entfernt und hat die Münzen ohne Kapsel wieder in die Verpackung neben die Kapseln gelegt und so weitergeschickt. SAMMLERMÜNZEN Nun reicht es mir aber voll und ich möchte rechtliche Schritte einleiten und auf Schadenersatz wegen Wertverlust klagen, darum meine Frage: Was darf der Zoll bei der Münzbeschau machen? Wer haftet für Schäden wegen unsachgemäßer Beschau? Wer steht in der Nachweispflicht? Kann man den Verursacher anhand irgendeines Stempels oder einer Nummer ausfindig machen oder ist nur der brave Bürger von Kontrollmaßnahmen betroffen und der Zoll kann schalten und walten wie er will?? Solche Aktionen sind nicht gerade ein Zeichen von Intelligenz oder sachgerechtem und sorgsamen Umgang mit fremden Eigentum Was können sich diese Typen noch alles erlauben? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was ist dabei herausgekommen? Vielen Dank für eure Hilfe!!!