Günther Jauch denkt über Inflation und Währungsreform nach

• Link dazu:
    http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3535740

Der Zeitungsartikel faßt das Wesentliche der Aussagen zusammen.
    Nur die Tante (Name habe ich jetzt nicht parat) wollte ihm die Inflation ausreden und hat dauernd von der [ja nur temporären] Deflation gefaselt.

Gute Nacht
    Performer

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

Einmal editiert, zuletzt von Performer ()

• wie andere Menschen denken [smilie_happy] oder handeln :D

ich habe selber ein Kopf zum denken und mein Verstand handelt danach :D [smilie_happy] wenn möglich :D

ein Vorturner brauche ich da nicht :D

Gruss

alibaba :D in China ist wieder ein Sack Reis umgefallen [smilie_happy] http://www.youtube.com/watch?v=DR4vTk6UVNs :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• So langsam ist das verdächtig, wie viele Politiker und andere Prominente die Bevölkerung vor einer Inflation warnen wollen und erst die vielen vermeintlich wohlmeinenden Ratschläge. Komischerweise laufen die ganzen "Beratungen", darauf hinaus, dass die Leute möglichst viel kaufen sollen, wegen günstigen Zinsen, Inflation, Währungsreform und sonstwas. Wenn man so penetrant zum Handeln aufgefordert wird, verharrt man imho am besten absolut bewegungslos.

• hab den presseclub gestern gesehn...jauch hat auf jeden fall ne ahnung was da kommt :thumbup:

Muss er ja auch, sonst verpasst er den Anschluss.

"Wer wird BMillionär" :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• hab den presseclub gestern gesehn...jauch hat auf jeden fall ne ahnung was da kommt :thumbup:

Wohl eher nicht, sonst hätte er nach den Argumenten der Frau Hermann bspw. nochmal nachfragen können "... und was ist in 3,4,5 Jahren?" - hat doch dann seinen nächsten Satz sinngemäß mit "Ich habe jetzt verstanden, dass das mit der Inflation nichts wird." begonnen (zumindest so meine Erinnerung). Das gleiche Dilemma kurz danach bei der Währungsreform: er sagts, sie sagt ihm (lehrerhaft), dass man dafür erstmal Inflation bräuchte und er zieht zurück. Bei Jauch hat man gemerkt, dass er zwar nen groben Überblick hat, aber im Detail (Wirtschaftszahlen, irgendwelche Treffen/Gesetze/Beschlüsse/historische Vergleiche) faktisch Null Ahnung.
    Nicht falsch verstehen, ich fand`s gut, dass ein Platz mal nicht mit einem "normalen" Zeitungs/Fernseh-Journalisten o.ä. besetzt wurde, aber Jauch kam mir so vor wie am Katzentisch: hat praktisch nie von selbst das Wort ergriffen und musste von Herres immer erst angesprochen werden.

• Wohl eher nicht, sonst hätte er nach den Argumenten der Frau Hermann bspw. nochmal nachfragen können "... und was ist in 3,4,5 Jahren?" - hat doch dann seinen nächsten Satz sinngemäß mit "Ich habe jetzt verstanden, dass das mit der Inflation nichts wird." begonnen (zumindest so meine Erinnerung). Das gleiche Dilemma kurz danach bei der Währungsreform: er sagts, sie sagt ihm (lehrerhaft), dass man dafür erstmal Inflation bräuchte und er zieht zurück. Bei Jauch hat man gemerkt, dass er zwar nen groben Überblick hat, aber im Detail (Wirtschaftszahlen, irgendwelche Treffen/Gesetze/Beschlüsse/historische Vergleiche) faktisch Null Ahnung.
    Nicht falsch verstehen, ich fand`s gut, dass ein Platz mal nicht mit einem "normalen" Zeitungs/Fernseh-Journalisten o.ä. besetzt wurde, aber Jauch kam mir so vor wie am Katzentisch: hat praktisch nie von selbst das Wort ergriffen und musste von Herres immer erst angesprochen werden.

das er sich zurückgehalten hat stimmt.. ich fands trotzdem gut..hab mich eh gewundert ihn da zu sehen..ich traue ihm durchaus mehr zu,aber dazu war das ganze zu oberflächlich...das er sich als prominenter zu "wohlgemeinten ratschlägen" hinreissen ließ war jedenfalls nicht mein eindruck,er war halt auch nur gast.

• Zitat

So langsam ist das verdächtig, wie viele Politiker und andere Prominente die Bevölkerung vor einer Inflation warnen wollen und erst die vielen vermeintlich wohlmeinenden Ratschläge. Komischerweise laufen die ganzen "Beratungen", darauf hinaus, dass die Leute möglichst viel kaufen sollen, wegen günstigen Zinsen, Inflation, Währungsreform und sonstwas.

Er hat es verstanden! Der große Rest hier nicht...

Ich erinnere noch einmal

Jauch ist nicht der Klügste (Abi-Durchschnitt 3,1). Es hat nur das und soviel gelernt wie er es brauchte... Allerdings wollte er Banker werden :thumbup: (das sagt schon alles)

Jauch hat selbst gesagt, dass im Internet nur Müll zu finden ist und man möglichst den Zeitungen (und somit Mainstream-Medien) glauben soll :!:
    http://www.spiegel.de/unispieg…bar/0,1518,609573,00.html

BONUS:
    http://www.welt.de/fernsehen/a…cheitern-am-Internet.html

Jauch macht genau das was er als "vetrauenswürdiger Onkel" machen sollte... Leute dahin lenken, wie es entsprechend gewünscht ist... Gerade RTL ist Full-Mainstream - das kann man schon an RTL Aktuell erkennen. Kein Wort zu Climategate. Voller Paniklevel bei Pandemie und Wirtschaftskrise, Klimaerwärmung.

• Jauch macht genau das was er als "vetrauenswürdiger Onkel" machen sollte... Leute dahin lenken, wie es entsprechend gewünscht ist...

Jauch verbindet Glaubwürdigkeit und Reichweite wie aktuell kein Zweiter in der deutschen Medienlandschaft. Wenn er sich zu derartigen Themen äussert muss man sich schon fragen "qui bono?". :!:

Ping

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• Jauch verbindet Glaubwürdigkeit

Glaubwürdigkeit? Was ist an Jauch glaubwürdig? Welche Relevanz hat überhaupt die Aussage eines TV-Moderators und Journalisten? Dazu noch von einem, der bestenfalls Grundkenntnisse in Literatur vorzuweisen hat und dem wesentliche Grundkenntnisse in Mathematik, Naturwissenschaft und Technik fehlen und der das Internet ablehnt weil er es nicht sinnvoll nutzen kann und es somit nicht als Bereicherung erkennt. Von einem, der meint, die heutigen jungen Leute müssten sich wegen der Verbrechen der Nazis vor etwa 60 Jahren schämen, entschuldigen und rechtfertigen.
    http://www.spiegel.de/unispieg…bar/0,1518,609573,00.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/W…n%C3%A4r#Strittige_Fragen
    Ja was ein Rechteck ist, wie die Achsen im Koordinatensystem liegen und dass ein Winkel von 180° dem Bogenmaß von Pi entspricht, das weiß doch jedes Schulkind. Das hat mit Expertenwissen alles nichts zu tun.

Wenn er sich zu derartigen Themen äussert muss man sich schon fragen "qui bono?".

Das stimmt allerdings. Möglicherweise hat er den Auftrag, gewisse Meinungen unters Volk zu bringen. Die Massenmedien sind schon lange nicht mehr dafür da um zu informieren, sondern sie werden missbraucht um Meinungen zu machen, also um die Menschen zu manipulieren.

• Glaubwürdigkeit? Was ist an Jauch glaubwürdig? Welche Relevanz hat überhaupt die Aussage eines TV-Moderators und Journalisten? Dazu noch von einem, der bestenfalls Grundkenntnisse in Literatur vorzuweisen hat und dem wesentliche Grundkenntnisse in Mathematik, Naturwissenschaft und Technik fehlen und der das Internet ablehnt weil er es nicht sinnvoll nutzen kann und es somit nicht als Bereicherung erkennt. Von einem, der meint, die heutigen jungen Leute müssten sich wegen der Verbrechen der Nazis vor etwa 60 Jahren schämen, entschuldigen und rechtfertigen.

Gut, dass das mal so deutlich ausgesprochen wird.
    Jauch ist in seinen Statements überhaupt nicht ernst zu nehmen. Das einzige, was er drauf hat, ist Schlagfertigkeit und Wortwitz-allerdings nur, soweit es um oberflächlichen Dünnpfiff geht.
    Er ist nicht viel anders als sein Bruder im Geist-Gottschalk. Gottschalk hat mal in einer Dummquatschrunde gesagt, er könne heute gar nicht mehr verstehen, wie er mal so dumm gewesen sein konnte, (ein paar Semester) Theologie zu studieren. Immerhin ist er seit einiger Zeit intelligent genug, für übelstes Trash-Entertainment und schmierige Stammtischironie ordentlich abzukassieren-klar, das ist schon leichter zu verstehen. Im Grunde genommen sind gerade Jauch und Gottschalk perfekte Beispiele für Aufstieg und Niedergang des deutschen TV-Entertainment-Business.

• Ja was ein Rechteck ist, wie die Achsen im Koordinatensystem liegen und dass ein Winkel von 180° dem Bogenmaß von Pi entspricht, das weiß doch jedes Schulkind. Das hat mit Expertenwissen alles nichts zu tun.

Das wusste mal jedes Schulkind. Betonung auf Vergangenheit.

Heute wissen das nicht einmal viele Abiturienten und dank "multikultureller Bereicherung" mit Klassen von 90% Migrantenanteil ist man an viele Schulen doch froh, wenn die Kinder ein paar Brocken Deutsch können.

• Liebe Leut,
    ihr verwechselt Glaubwürdigkeit mit

Expertenwissen

Ich hab nicht gesagt, dass Jauch der nächste Wirtschaftsweise ist, aber wenn er was sagt, dann wird dass von dem Durchschnittsdeutschen mit deutlich mehr Glaubwürdigkeit rezipiert, als wenn eine Frau Merkel was sagt.

Das ist die berühmte "würden Sie von diesem Menschen einen Gebrauchtwagen kaufen"-Frage.
    Warum glaubt Ihr, zahlt eine Brauerei 10 Mio. Euro damit der Jauch einen Kasten Bier in die Kamera hält...?

Ping

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• Sind doch alle völlig uninteressant, die ganzen Laberrunden ob Will, Christiansen oder Presseclub.
    Meist geht es am Thema vorbei und wenn wirklich mal einer etwas provokativ Richtiges sagt, wird es am Ende konsenzmäßig weichgespült.
    Beim Presseclub ist der Nachtrag mit den Zuschauerfragen das Interessanteste.

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

• Sind doch alle völlig uninteressant, die ganzen Laberrunden ob Will, Christiansen oder Presseclub.
    Meist geht es am Thema vorbei und wenn wirklich mal einer etwas provokativ Richtiges sagt, wird es am Ende konsenzmäßig weichgespült.
    Beim Presseclub ist der Nachtrag mit den Zuschauerfragen das Interessanteste.

Unabhängig vom tatsächlichen Diskussionsverlauf ist es interessant, dass das Wort "Währungsreform" überhaupt fällt.

Ich bin heute hier im Forum, weil in der FAZ irgendwann ein Vermögensberatungs-Fuzzi meinte, dass er einen "Währungsschnitt" für recht unwahrscheinlich halte.

Das wirkte für mich genau so alarmierend wie die Drohung von Frau Merkel, dass unser Geld sicher sei.

Das ist etwa so, als ob Du nachts den Arzt da hast, wenn Dein Kind fiebert.
    Da erwartest Du, dass er Dir was über Fieber erzählt,
    aber nicht, dass er Dir sagt: "Ich halte es für unwahrscheinlich, das Ihr Kind noch diese Nacht stirbt".

"Währungsschnitt" und "Währungsreform" im Main stream sind schon ein starkes Stück.

Schriftgröße:  A A A A A