Materialsammlung: unmittelbare Vorbereitung einer Währungsreform

  • Für alle die meinen, sie könnten in einer solchen Krise mit Silber bezahlen:
    "Tafelsilber gegen Butter: so wanderten manche Luxusgüter aus den Städten ins bäuerliche Umland."



    Das klingt nicht nach einem werterhaltenden Tausch... 8)



    Quelle:
    http://www.teachers-online.com…ol-002/p-006/reform48.htm

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • In der Quelle wird aber auch erwähnt

    Zitat

    Die Reichsmark als Währung war hier weitgehend nutzlos, kaum einer war bereit, Güter gegen Geld aus der Hand zu geben.

    Sowie

    Zitat

    Die Ahnungen und Vermutungen führten zu einem völligen Vertrauensverlust gegenüber der alten Währung, Waren wurden zurückgehalten, die wirtschaftliche Lage verschärfte sich rapide und erhöhte den Druck auf die Verantwortlichen, den Termin für die Umstellung bekanntzugeben. Am 19. Juni 1948 war es dann soweit, die Westalliierten gaben das Währungsgesetz bekannt, und am 20. Juni wurde die neue Währung ausgegeben: die DM. Jeder Einwohner der Trizone erhielt 40 DM “Kopfgeld“, Sparguthaben wurden stark abgewertet.

    Was war also 1948 werthaltiger - die (immer weniger) gute, alte Reichsmark oder (das rechtzeitig gekaufte) Silber?
    Was nützte damals ein hohes PapierReichsmark-Guthaben wenn man dafür kaum was kaufen konnte und man es zur Währungsunion "einbüßte"?


    Wer über ausreichend Silber verfügte, wird wohl nicht unbedingt Hunger erlitten haben (oder zumindestens weniger als die Papier-Reichsmark-Halter) und hatte eventuell nach der Währungsreform immer noch etwas Edelmetall neben den 40 DM "Kopfgeld" .

  • Goldregen



    Ja, stimmt. Mit Silber sind offensichtlich Geschäfte gegangen, die mit Reichsmark nicht gegangen wären. Ich möchte nur vor allzu viel Euphorie bezüglich "Silber gegen Ware"-Geschäfte warnen, da das Silber oft verramscht wird / werden muß.


    Als ich diese Info hineinstellte, hatte ich einige andere Diskussionen im Kopf, die genau das zum Thema hatten und ich erlebte oft einen schier ungebremsten Glauben an die Kaufkraft von EM.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • Besser im Ernstfalle mit Silber und nicht hungern, als mit Fiat und hungern - oder ? Wobei Silber brennt nicht, d.h. das Fiat kann noch zum Feueranmachen dienen. Also beides hätte seinen Sinn ^^

  • Besser im Ernstfalle mit Silber und nicht hungern, als mit Fiat und hungern - oder ? Wobei Silber brennt nicht, d.h. das Fiat kann noch zum Feueranmachen dienen. Also beides hätte seinen Sinn ^^

    Sollte es wirklich mal zum Horrorszenario kommen, kannst Du dann aber für eine Unze Silber bestimmt eine Schubkarre wertlose Euroscheine kaufen - oder holst Dir doch besser beim Waldbesitzer Brennstoffe mit höherem Heizwert und mit etwas Mühe und Geduld sollte man das Zeug auch ohne Geldscheine anbrennen können. :thumbup:

  • [smilie_happy] [smilie_happy] :D ,, Junkernland in Bauernhand Bänkerhand ,, :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • :wall: :wall: :wall: ich merke schon - unausrottbar, dieser Glaube... :wall: :wall: :wall:
    Wenn durch eine krisenhafte Situation die Logistik zusammenbricht
    und es an Mitteln des täglichen Bedarfes gebricht (das reimt sich!!!),
    dann, ja dann werdet ihr merken, daß man SILBER nicht essen kann... 8)


    Nichts für ungut. Und das Bäckerszenario wurde schon an anderer Stelle durchgekaut.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • Herzlich Willkommen Kondor,

    ich habe €uro-sondersatz ATHEN münze 2 € münze 2004 olimpia und mit silber münze2004 limitierung 50.000


    können sie mir bitte die Werte sagen :)

    1. die 2€-Sondermünze ist haargenau 2€ Wert. ;)
    2. um welche Silbermünze aus 2004 handelt es sich?


    VG
    Clarius


    PS: das gehört aber eigentlich nicht hierher

  • aha...sehr interessant! jetzt wo ich selbst in der Erklärung vorkomme ist es einleuchtender! :D :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Und das Bäckerszenario wurde schon an anderer Stelle durchgekaut.

    Einer meiner Vorfahren war nach dem Krieg Inhaber einer Baeckerei: Hat sich gelohnt ...
    ==> Vielleicht wurde auch gegen Geld getauscht, aber in den Erzaehlungen war eher die Rede vom DirektTausch gegen andere Naturalien (KakaoBohnen, WildschweinBraten, Schnaps zur Bestechung von Russen usw.)

  • :wall: :wall: :wall: ich merke schon - unausrottbar, dieser Glaube... :wall: :wall: :wall:
    Wenn durch eine krisenhafte Situation die Logistik zusammenbricht
    und es an Mitteln des täglichen Bedarfes gebricht (das reimt sich!!!),
    dann, ja dann werdet ihr merken, daß man SILBER nicht essen kann... 8)


    Mensch, Wertschmelze. Auf die entscheidende Frage bist Du immer noch nicht eingegangen. Was macht der, der für die nächsten 5 Jahre genug zu Beißen eingelagert hat, und immer noch 100kEuro oder mehr übrig hat? Noch mehr Lebensmittel und Schnaps einlagern, weil das in der Krise so ein gutes Investment ist? :wall: :wall:


    Nochmal, niemand bezweifelt, dass es eine gute Idee ist, Lebensmittel zu bunkern. Aber das geht nur so viel und dann ist für die meisten Leute ohne Lagerhalle Schluß.


    Du kannst das Gold und Silber nicht durch die ewig gleichen dümmlichen Sprüche schlecht reden hier, es gelingt Dir nicht!


    Ich zitiere in dem Zusammenhang auch mal den Waldi, wieder mal so ein Zitat wo er einfach Recht hat: Es kommt nicht drauf an, alles richtig zu machen. Ungefähr richtig reicht schon. Wer Gold und Silber hat, hat es im Vergleich zur großen Masse ohne schon mal ungefähr richtig gemacht.

  • lebensmittel einlagern... es ist ja kein krieg - oder wird plötzlich keine milch mehr gemolken . beim währungscrash wird es wohl schon noch was zu beissen geben . spätestens bei der caritas oder der heilsarmee . was soll man auch einlagern - manch eine liste gleicht einem tante emma laden im keller . ich hab 50 dosen wurst und 50 pakete brot 50 dosen obst und 50 dosen gemüse . 50 dosen büchsenmilch und 20 packete kaffee und was viele vergessen 30 packete klopapier :o) .

  • Hallo Ihr Forengurus...


    Als frisch registrierter Forennutzer frage ich mich, warum hier zu einem so ernsten Thema alles "zugespammt" wird...???
    Ich bin seid längerer Zeit eifriger Leser dieses Forums und habe aufgrund Eurer Meinungen bestimmt schon viele positive Entscheidungen getroffen!
    Aber gerade in de letzten Tagen fällt mir auf, dass viele User einfach nur Beiträge schreiben "um etwas zu schreiben" (mich jetzt nicht ausgenommen)
    Es scheint so, als ob sich unsere aktuelle Lage doch zu etwas entwickelt, was wir alle "nicht so schnell" erwartet hätten...
    Ich bitte hier nun um den nötigen Ernst, denn jetzt geht es vielleicht ans Eingemachte ... und nichts, absolut nichts, erscheint mir Unmöglich...


    Aber dennoch,... DANKE für die letzten Monate...habe mich immer schwer vom Forum trennen können :)

  • Obwohl ich grundsätzlich einer Währungsreform unter derzeitigen Bedingungen nicht viel abgewinnen kann, da die EZB scheinbar der FED jetzt mal zeigen will wie QE wirklich geht, Oldschool irgendwie halt. Außerdem bringt eine starke nationale Währung ein Land, das nur auf Export setzt eher nach unten als nach oben. So langsam sehe ich aber doch ein paar sich verdichtende Zeichen am Horizont, daß vielleicht mehr dran sein könnte. Besonders interessant finde ich diese Nachricht und besonders der Hinweis auf die Wallstreet. Gut, in dem aktuellen Fall an der Wallstreet hat das ppt im letzten Moment zugeschlagen und man verkauft es als "Panne", wäre interessant zu erfahren, wer es da krachen lassen wollte, aber das ist ein anderes Thema. Ich erinnere mich da an einen Fall, in dem seltsamerweise an der Wallstreet plötzlich wieder Kurse der alten europäischen Währungen angezeigt wurden. War - wie auch im Falle der Commerzbank - Schuld eines externen Dienstleisters, wobei ich in so einem Fall schon eher von einem extremen Dienstleister sprechen würde. Irgendwie komisch, was in letzter Zeit so an Pannen mit Wechselkursen im allgemeinen durch das Verschulden extremer Dienstleister passiert. Vielleicht sind 3 "lange" Wochenenden in den folgenden 4 Wochen auch einfach zuviel für mein zartes Gemüt unter den derzeitigen Bedingungen, wer weiß.

Schriftgröße:  A A A A A