Münzgold "Große Musiker"

  • Hallo zusammen,


    ich habe von meiner Oma eine Schachtel mit einer kompletten Serie "Große Musiker", bestehend aus 23 Goldprägungen à 6 g (jeweils Durchmesser 21 mm), vererbt bekommen.
    Es liegt eine "Garantieurkunde" der "Deutschen Numismatik HGmbH" bei, die von "Münzgold 900/1000 fein" spricht. Die Schachtel mit den Goldmünzen muss ca. 1967 gekauft worden sein.
    Frage 1: Angesichts des momentan hohen Goldpreises habe ich die Frage an Euch, ob ein Verkauf jetzt nicht Sinn machen würde?!
    Frage 2: Gibt es für so etwas einen Sammlermarkt für solche Prägungen? Falls ja - wie findet man den?
    Frage 3: Falls ich nur den Goldwert erlösen könnte - wie und wo bekomme ich am meisten Geld dafür?


    Danke im Voraus, Gruß,
    Steffen

  • Hallo und willkommen Steffen

    Frage 2: Gibt es für so etwas einen Sammlermarkt für solche Prägungen? Falls ja - wie findet man den? Es gibt für alles und jedes Sammler, sogar für Kronkorken, Milchdeckel und Bieruntersetzer) nur diese zu finden die genau das suchen, das ist meisten das Problem

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • wirklich hilfreich war Dein Beitrag jetzt aber nicht, oder?!

    :D Naja Du kannst es auch hilfreich haben: =>
    http://www.oegussa.at/neu/metallhandel/preise.htm
    Du brauchst nur einen Taschenrechner dazu - aber das wolltest Du ja auch nicht hören! :thumbup:
    Moderne Medaillen nach 1945 haben zu 99% nur den Metallwert => unter 1% liegt die Ausnahme dieser Regel. [smilie_blume]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Hallo Bundschuh - wirklich hilfreich war Dein Beitrag jetzt aber nicht, oder?!


    ?)


    :D ohne Bilder was verscherbeln , iss schon schwieriger bei Medallien :D bei ein Krüger weiss man ja was stand der Dinge ist :D


    denke mal ,das du über Goldankaufspreis kaum Jemand hier findest ;) die meisten hier kaufen gängiges Gold :huh: :D


    bei Ebay könntest Du noch eine Blindschleiche finden , die mehr zahlt 8| :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Das war doch wohl eine ernsthafte Anfrage, oder ?!


    Also überfalle hier nicht die newcomer mit dieser Art von Humor.


    Sag doch einfach 6 x 23 = 138 g x 0,9 = 124,2 Gramm reines Gold = 3,99 Feinunzen Gold


    Eine Feinunze (31,1 g) kostet im Verkauf zur Zeit ca. 800 € im Ankauf ca. 765 €


    Daher kann man derzeit ca. 3.000 ... 3.200 € erlösen.


    Manchmal gibt es in der Bucht oder bei Sammlern mehr !


    Zu bedenken wäre: In der Regel behalten die Teilnehmer dieses Forums ihre Edelmetalle und versuchen den Bestand zu erhöhen.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • Ätsch, erster ! :)

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Das weiss er doch schon längst, er hat seine Anfrage ja in allen einschlägigen Foren gestellt.

    Wo lest ihr denn noch so (wäre eigentlich nen eigenen Thread wert) ?

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Hallo ECU und die anderen,


    herzlichen Dank für die Antworten. Das war jetzt doch schon mal deutlich hilfreicher.


    Zusammenfassung Eurer Antworten:
    - Sammlerwert als evtl. Aufschlag zum Material-Wert ist sehr unwahrscheinlich
    - mit aktuellem Goldpreis gerechnet sind die Teile theoretisch 3.000,- EUR + "x" wert
    - Bilder sind hilfreich (--> siehe Anhang)


    Wie verkauft man die Dinger am besten? Über Ebay gehe ich nicht so gerne bei solchen Beträgen. Was wäre denn ein relalistischer Erlös (das ein Abschlag auf den theoretischen Wert fällig ist, ist mir schon klar) - 2.800,- EUR?


    Und was genau ist falsch daran, sich an mehreren Stellen zu informieren? :?:
    Wenn man so gar keine Ahnung hat, ist es einfach hilfreich, verschiedene Meinungen zu hören :hae:


    Vielen Dank im Voraus für weitere Antworten!


    Gruß,
    Sevenoaks






  • Wie verkauft man die Dinger am besten?

    Wenn keine Not herrscht, bewahre das Andenken an Deine Oma und überdenke noch mal folgendes :


    In der Regel behalten die Teilnehmer dieses Forums ihre Edelmetalle und versuchen den Bestand zu erhöhen.

    Und Vorsicht: Der Goldwert kann möglicherweise fallen, der Wert des dafür eingetauschten Papiers wird mit Sicherheit fallen.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Biete sie doch einfach mal im Forum an...
    Ist ja mit Garantiezertifikat, kann ja nichts passieren... :huh:
    Schöne altes Zertifikat, am besten gefällt mir die Aufschrift "ca. 6 Gr./Stck" :hae: ...
    Sicher, dass die Medaillen zu dem Zertfikat gehören? Punziert sind sie ja nicht oder?

  • :D 0,1242 Kilo Gold :D in kleine Stückelungen für die Krise :D liest sich doch gleich viel schöner :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @ ECU:
    Meine Oma hat die Medaillen selber von irgendeiner sehr weit entfernt verwandten Großgroßtante bekommen - mein persönlicher Bezug ist daher nahe Null... Ansonsten hätte ich sie ziemlich sicher behalten! Im Moment könnte ich zudem ganz gut eine kleine Finanzspritze gebrauchen... :whistling:



    @ Zweifler0815
    Was genau ist an dem Zertifikat faul? ?)
    Punziert sind die Medaillen (natürlich) nicht. Auf der Rückseite jeder Medaille steht "ca.gr. 6" und "Gold 900 fein" (als geprägter Text), aber das gilt wahrscheinlich nicht... ;)
    Gewogen habe ich einer der Medaillen und die 6 g passten schon (war natürlich keine Feinwaage).

Schriftgröße:  A A A A A