Silber in welcher Form kaufen?

  • Hallo liebes Forum!


    Nachdem ich seit Spätsommer EM für mich entdeckt habe und mittlerweile auch immer mehr "Macken" :D der werten Gold- und Silber-Bug-Gemeinde angenommen habe, hier mal eine Frage zur Vertiefung.


    Wie legt ihr in Silber an? Irgendwie gemischt sicherlich, aber wo setzt ihr die Schwerpunkte?


    1 oz-Anlagemünzen? Sind sicherlich bei den Banken und Sammlern gern gesehen, vorteilhafte Stückelung, ggf. Wertsteigerungschance, leider 7 % MwSt.
    Habe mich am Anfang darauf gestürzt, bin mittlerweile aber wieder etwas davon abgekommen, an anderer Stelle lassen sich bessere Preise pro oz erzielen.


    Medallien? Sofern zu einem guten Preis erhältlich sicher auch interessant. Hier wäre die Frage: Wie leicht sind die wieder zu Geld zu machen, wenn ich mal welches brauche...? Welche kommen da in Frage? Nur reines .999er Silber? So viele Fragen auf einmal, ich denke zur Beimischung ins Depot kann man da ruhig was dazu nehmen, sofern der Preis stimmt (z. B. 80% vom POG ???) Bitte da mal um Einschätzung.


    Kaisermark oder Reichsmark? Sind sicherlich auch gut geeignet, da (zumindest die 2 und 5 RM) oft zum Spotpreis zu haben sind und Sammleraufschläge für HK und seltenere Stücke erzielt werden können.


    Wäre schön, wenn sich der ein oder andere darüber äußern würde. :D


    Z. Zt. habe ich 140 oz Silber in 1 oz-Bullionmünzen und die restlichen 25 oz in 5 RM, Kaisermark u. s. w.

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Naja, bei mir limitiert das Fiat den Kauf, die Frage ist also wie man aus dem Fiat möglichst VIEL Ag macht... :D

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Wie legt ihr in Silber an? Irgendwie gemischt sicherlich, aber wo setzt ihr die Schwerpunkte?

    ALLES KAUFEN WAS NOCH DA IST!" (WE).

    :D :thumbup: Man kann ja nicht wissen für was es gut ist und jeden Tag Knoblauchsuppe muß auch nicht sein! :D :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://www.gespensterweb.de/Kr…mpire/vamp08/schutz02.jpg]
    http://www.gespensterweb.de/Kr…ampire/vamp08/vamp08.html
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Bevor Du nicht mindestens 1.000 Oz hast, wuerde ich an der bisherigen Strategie nicht viel aendern.
    Hoechstens noch ein paar Silberzehner dazu mischen, wenn Du sie zum Nominalpreis bekommen kannst.


    Gruss


    Otoshi


  • Genau so gestaltet sich meine Handlungsweise auch. :thumbup:

    Hm, so mach ich's ja auch, das meiste in 1oz-Anlagemünzen. Die Reichsfünfer und anderes silberhaltiges Ex-öffizielles-Zahlungsmittel hat es mir eben aber auch angetan. Ich kann nix dafür :rolleyes:

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Geiger verkauft jetzt Silber in selbstgeprägten 1/4 Unzen Stücken, anscheinend sieht er einen hohen Bedarf bei kleinen Stückelungen?

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • Wenn man kleinere Stückelungen braucht eignen sich eigentlich die Kaiserreich oder 2 und 5 RM-Münzen. Das Problem dürfte auch hier die Bekanntheit sein.


    1 Mark Kaiserreich --> 5 g Silber, kleinste Stückelung hier sind die 1/2 Mark-Stücke (2,5 g). Bekomme ich i. d. R. unter Spot.


    Was gäbe es noch für Alternativen? :hae:

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Das Problem dürfte auch hier die Bekanntheit sein.

    Das sehe ich gar nicht so.Gerade bei den älteren Mitbürgern ist die Reichsmark doch sehr Beliebt,gefolgt von der guten alten DM.Hier würde ich die 5 DM Gedenkmünzen/Silberadler oder 10 DM Gedenkmünzen bevorzugen.
    In letzter Zeit habe ich mich auch verstärkt im Aussland umgesehen und dort folgende interessante Münzen für mich endeckt.
    2 1/2 gulden Niederlande 1959-1966 720 silber 10.80 gr feinsilber
    100 Peseten Spanien 1966-1970 800 silber 15,2 gr feinsilber
    10 Francs Frankreich 1965-1973 900 silber 22,5 gr feinsilber


    Das sind jetzt nur 3 Möglichkeiten(meine Favoriten),es gibt wesentlich mehr Münzen die sich sehr leicht in der Bucht finden lassen die unter spot ersteigert werden können.Desweiteren bekommt man auch des öfteren auf Flohmärkten genug von den Silbermünzen,Einfach mal Umsehen ;)


    Gruß
    Silverhunter

  • Wie legt ihr in Silber an? Irgendwie gemischt sicherlich, aber wo setzt ihr die Schwerpunkte?

    Hoi Milhouse


    Bevorzugt lege ich in 10Euro-Silbermünzen an, habe aber erst ca. 30 Stück. Da gesetzliches Zahlungsmittel, zumindest bei Volksbanken einlösbar.


    Sonst 1kg-Barren, günstig von der Zürcher Kantonalbank (ohne Zertifikat) oder ein bisschen teurer von der Kretin Suisse (mit Zertifikat und schöner als die von der ZKB). Man zahlt hier nur 7,6% MwSt. - aber nicht mehr lange, wird erhöht.


    Wenn es nichts davon hat, notfalls Papiersilber (Silberpapier), z.B. bei der Migrosbank Zürich.


    Mit dem Ankauf habe ich wenig Erfahrung (6 Positionen), aber mit dem Verkauf gar nicht (ausser Silberpapier).


    Da ich ein Swissquote-Konto habe, probiere ich es vielleicht auch dort, aber Priorität 1 haben 10erle. :)

  • Leg den Igel aus der Hand und hol Dir richtiges Silber. Maples, Eagles, Phils - und zwar genau in der Reihenfolge. ;)

    Danke GoldseitenRobin, guter Tipp, das habe ich auch schon erwogen. In Zürich macht das fast keine Bank, ausser die UBS - und die verlangt Apothekerpreise. Na, ich checke auch mal MDM in DE.
    Ausserdem: Jetzt schätze ich nicht als den richtigen Zeitpunkt ein, Silber nachzukaufen, aber ausgerechnet gestern las ich nur noch Meldungen, dass der Silberpreis nur noch steigt. Ich warte den nächsten Taucher ab, aber meine Nerven! Denn wenn Butler's Manipulationstheorie (Edit: nicht) stimmt, könnte das auch eine "Falle" sein.


    Den Igel habe ich nicht selber fotografiert, der war im "Blick am Abend", starring "Schnügel des Abends" ^^
    Auf Hochdeutsch etwa: "niedlicher Knirps", gell?


    Edit #2:


    Zitat


     [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »goldseitenrobin«


    Leg den Igel aus der Hand und hol Dir richtiges Silber.

    Zitat von Zweifler0815: Wenn schon, dann nimm wenigstens einen American Igel in die Hand.... (in den Witzefred verschieben) :tired:
    Zweifler0815: genau, mit dem Lied (Refrain) Fly like an Igel von der Steve Miller Band auf den Lippen :P

Schriftgröße:  A A A A A