Hallo liebes Forum!
Nachdem ich seit Spätsommer EM für mich entdeckt habe und mittlerweile auch immer mehr "Macken" der werten Gold- und Silber-Bug-Gemeinde angenommen habe, hier mal eine Frage zur Vertiefung.
Wie legt ihr in Silber an? Irgendwie gemischt sicherlich, aber wo setzt ihr die Schwerpunkte?
1 oz-Anlagemünzen? Sind sicherlich bei den Banken und Sammlern gern gesehen, vorteilhafte Stückelung, ggf. Wertsteigerungschance, leider 7 % MwSt.
Habe mich am Anfang darauf gestürzt, bin mittlerweile aber wieder etwas davon abgekommen, an anderer Stelle lassen sich bessere Preise pro oz erzielen.
Medallien? Sofern zu einem guten Preis erhältlich sicher auch interessant. Hier wäre die Frage: Wie leicht sind die wieder zu Geld zu machen, wenn ich mal welches brauche...? Welche kommen da in Frage? Nur reines .999er Silber? So viele Fragen auf einmal, ich denke zur Beimischung ins Depot kann man da ruhig was dazu nehmen, sofern der Preis stimmt (z. B. 80% vom POG ???) Bitte da mal um Einschätzung.
Kaisermark oder Reichsmark? Sind sicherlich auch gut geeignet, da (zumindest die 2 und 5 RM) oft zum Spotpreis zu haben sind und Sammleraufschläge für HK und seltenere Stücke erzielt werden können.
Wäre schön, wenn sich der ein oder andere darüber äußern würde.
Z. Zt. habe ich 140 oz Silber in 1 oz-Bullionmünzen und die restlichen 25 oz in 5 RM, Kaisermark u. s. w.