Steuern, in welche Richtung?

• Offizieller Beitrag

Steuern wohin? 53

1. rauf (18) 34%
    2. runter (33) 62%
    3. egal (2) 4%

Wer ist denn ernsthaft für eine Steuerausweitung? Ein gerechtigkeitsverliebtes kaum mehr verständliches "System" ist meiner Ansicht nach bereits wieder ungerecht. Mehr geholfen wäre vielleicht mit einer niederen Staatsquote, welche mit minderen Einnahmen durchaus gut finanzierbar ist.
    Rechtsprechung und innere Ordnung mal so als Grundlage. Aber ich schweife ab. Umfrage hier im Kreise für ein Bild des Forums ggü. der abseits verbreiteten Meldung ca. 50% seien für und 50% gegen höhere Steuerabgaben. Hier sollte man durchaus auf Winkelzüge wie Rentenversicherung oder Arbeitslosenversicherung rauf und dafür die und jene Steuer runter - verzichten.
    Also wie seht ihr das?
    MbG
    DMR

• Steuern sind Enteignungen.
    Enteignungen sind grundsätzlich nicht zu befürworten.

Da alle Staten der Welt gezeigt haben, dass diese auch in Krisenzeiten Unsummen in BILLIONENhöhe leicht zur Verfügung stellen können (insb. für notleidenden Banken) ist auch davon auszugehen, dass das Gleiche auch für Steuerzahler möglich sein sollte.

Auf das Geld wurde eine Maske draufgesetzt. Es ist angeblich sooooo wertvoll. Leider ist diese Maske im Zuge der Finanzkrise gefallen. Das Geld ist nicht wertvoll und kann beliebig generiert werden. Doch nun wird die Maske schon wieder aufgesetzt und der Steuerzahler wird durch Finanzelite wieder geschröpft...

Vom ganzen Gelaber... aber wie soll man alles blos finanzieren, wenn Steuern gesenkt werden gibt es eine Antwort: Holt das Geld von den Banken, den diese holen es bereits von allen Steuerzahlern zuvor.

• Steuern runter, Subventionen abschaffen, die 1000 Ausnahmeregelungen abschaffen, überflüssige weil nicht lohnenswerte Steuern (Verwaltungsaufwand) abschaffen, Obergrenzen abschaffen, alles Einkommen gleich behandeln

Was dann noch an Steuern überbleibt, kann man sich an beiden Händen abzählen, Abgaben nur zweckgebunden

etwas konkreter:
    Einkommensteuer X% für alle, die ersten 1000 Euro frei.
    RV nur für RV nutzen und entsprechend anpassen, das gleiche mit dem Beitrag für KV, PV, ALV usw.
    Soli, Subventionen für Unternehmen ausser lebensnotwendigen (Nahrung, Energie etc.), besondere Steuerregeln, aber auch Pendlerpauschale, Werbekostenpauschale und den ganzen Blödsinn, Sondersteuern wie auf Sekt etc., alles abschaffen.
    Keine Obergrenzen für Abgaben, d.h. auch der Einkommensmillionär zahlt für sein volles Einkommen X% KV usw.
    sinnlose Kleinsteuern weg (z.B. KFZ-Steuer) die nach Verwaltungsaufwand eh +-0 ergeben
    Einkommen aus Kapital (Zinserträge) mit Arbeitseinkommen gleichsetzen bzw. addieren, gleiche Steuern/Abgaben auf alles, kein Freibetrag

Das wird dann für jeden sehr übersichtlich, was auch bedeutet das die Hälfte des Staatsapparates wegfällt und ganze Berufszweige wie Steuerberater ebenfalls wegfallen, aber ich glaube dafür würden ne Menge sinnvoller Arbeitsplätze wieder entstehen, nicht nur sinnlose Sesselfurzer die sich selbst und nen Stapel Papier verwalten.
    Zudem ist der Anreiz zu arbeiten wieder deutlich höher, man fühlt sich auch nicht immer gleich wieder total abgezockt wenn man was macht.
    Gleichzeitig entfällt bei Unternehmen ne Menge Bürokratieaufwand in Personalabteilungen, da wird der Arbeitsmarkt deutlich dynamischer wenn sich kleine Unternehmen nicht immer erstmal 3 Seminare und 5 Bücher reinziehen müssen um wen einzustellen.
    Zudem insgesamt geringere Abgaben.

• :D dieses sehe ich kommen :D bei den Schwachsinn in der Steuerwirtschaft :D und verschwenderischen Ausgaben der Regierung :D

Das deutsche Steuersystem ist unzumutbar für Freie Unternehmer , die der Motor des Landes sind :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• In Deutschland werden schon genug Steuern gezahlt, nur weil ein paar Staatsdiener überhaupt nicht mit Geld umgehen können! :wall:
    Höhere Steuern würden daran auch nichts ändern! :wall:

lg argentum99

-Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

• Im Grunde ist es völlig egal...ob nun rauf oder runter,
    bei rauf steigen die Transferleistungen an die eigene Bevölkerung entsprechend an, bei runter fehlt das Geld fürs Nötigste ebenso, wir bedienen die EU als Geberland, leisten uns Kriege, retten Banken...alles in einem exponentiellen Verschuldungssystem... zum Ende wird das rauf oder runter einen Unterschied von sicher nicht mal 6 Monaten ausmachen, da wir auch externen Einflüssen ausgesetzt sind auf die wir keinen großen Einfluss mehr haben.

Von daher runter...lieber ein schnelles Ende als ein unendliches Ende...das Ergebnis wäre ohnehin gleich. Je mehr Geld der Staat zur Verfügung hat..umso mehr gibt er auch aus für sinnlose Aktionen. Der Bürger hat immer verloren, ob nun schneller oder langsamer.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• @DMR,

die Umfrage ist absolut ungeeignet.

Steuern - welche Steuern meinst Du?

MwSt - runter! oder rauf!
    ESt - gestaffelt rauf, aber Erhöhung des Grundfreibetrages und Abschaffung aller Gestaltungsmöglichkeiten!
    GewSt - runter!
    HundeSt - rauf!
    ErbSchSt - rauf, jedoch für Unternehmensnachfolge runter
    ÖkoSt - ganz abschaffen
    MinÖlSt - runter, aber gestaffelt nach Grundversorgung und Mobilität

Aber mal was ganz anderes:
    Wenn ich als Unternehmer 100 EUR in die Hand nehme, darf ich 19 EUR Vorsteuer ziehen. Wenn ich nach Weiterverwertung des Produktes für 200 EUR an einen Endverbraucher verkaufe, schulde ich dem Finanzamt 38 EUR. Das ist die sogenannte Mehrwert-Steuer (MwSt. )

Dasselbe erwarte ich für Finanzmarkttransaktionen, die schaffen nichtmal Mehrwert, sind aber wesentlich niedriger zu versteuern. Das allein würde den Finanzmarkt im Zaum halten und Spekulanten abschrecken... :thumbup:

• ALI,

Endeignung ?? Vermögenswerte eines Unternehmens,werden auf Kosten des Steuerzahlers a b g e s c h r i e b e n !!! Nicht bilanzierte " Stille Reserven " werden vererbt :thumbup:

Vor jeder Wahl,geht es immer um Bildung,Vermögens- und Erbschaftssteuer,aber nur bis zur Auszählung der Stimmen [smilie_happy]

Freie Unternehmer - das sind die,die 100% Rückhalt in Politik und Religion haben !!Die ganz Doofen derer mit Vitamin B,werden auch noch subventioniert,hauptsache man ist unter sich [smilie_happy] Alle anderen werden von Banken kontrolliert :thumbup:

gruss

kalle

• [smilie_happy] :D http://www.youtube.com/watch?v=Q2ZJLswM7bY :D

von mir aus kann auch eine Diktaur ausgerufen werden , mir ist das auch langsam völlig egal :D

Das Land ist nur so gut ,wie eine Regierung es lenkt :D ob SPD oder CDU oder FDP und wie sie alle heissen :D

alles mist :D die verfehlte Steuerpolitik mit unsinnigen §§§ , führt das Land in den Abgrund , :D iss so :D

Gruss

alibaba :D

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• Solange mir keiner nachvollziehbar erklären kann, wofür

wir Sportsoldaten brauchen,
    Kunst an der Autobahn,
    Kulturhauptstädte statt Streusalz,
    Biberbeauftragte,
    zehntausende Kitas während die Mütter für 3,50 arbeiten,
    Integrationslotsen,
    bankrotte Kommunen riesige Fußballstadien hinstellen,
    Liste kann beliebig um hunderte schweineteure Absurditäten erweitert werden

seh ich keinen Pfennig Steuererhöhung ein.

rainer, du willst beim Benzin also Bezugskarten einführen? Bei Bananen auch?
    kalle, ist es möglich daß du als Erwachsener nicht einmal verstehst was eine steuerliche Abschreibung ist?

Verfluchte Kommunisten und Nachplapperer im ganzen Land!

Die einen hetzen aus Überzeugung gegen die Freiheit, die anderen weil sie jede noch so dumme Parole glauben.

• :D ich meine jetzt nicht den Wasserkopf des Landes , die leben in Sauss und Brauss :D

und sehr gut von der wirklich arbeitenden Bevölkerung :D stelle dir vor ein Tausendfüssler , trennt sich von sein Körper,

welch eine Endlastung für die vielen kleinen Füsse , die sich nun wiederun ein leichtern Körper suchen , welche die Füssler

und desen Belange besser zu gute kommen :D

Jede Firma schmeisst unfähige und faule raus :D oder stellt sie erst garnicht ein :D

aber Du könntest recht haben , die werden alle nach Partei Buch eingestellt , ob kompetent oder inkontinentel :D

,,blöd kannste sein ,, nur das richtige Buch zählt/musste haben :D damit kannste richtig Geld aus der Steuerkasse saugen :D

den verdacht habe ich auch :D oder ist das die realität im Land :hae: ;) :D

Gruss

alibaba :D ,, der Kommunismus ist schon da ,, Mielkes letzter Befehl :D ,,Rot Front ,, Genossin Staatsratsvorsitzende :D [smilie_happy]

• Ich glaube ja die letzte gemeinsame Operation von Stasi und HVA war es, genau 14 Tage nach der Wiedervereinigung den bis dahin grundsätzlich vernünftigen Wolfgang Schäuble zu entführen, ein Attentat auf ihn vorzutäuschen, und ihm Mielkes Hirn zu transplantieren. Man könnts jedenfalls oft meinen.

• Der Abgabewucher ist ein Witz in Deutschland, besonders bei Verbrauchsteuern.

Runter. um jeden Preis!

Bei der Staatsverschuldung kommts doch sowieso nicht mehr drauf an. Da wird nix rückgeführt, das ist alles nur blabla.

• Klares ja zu Steuererhöhungen, den wer soll sonst die ganzen Krisen bezahlen (wie jetzt die Bankenkrise) natürlich der deutsche Steuerzahler. Also stellt euch nicht so an.
    Es wird auch Steuererhöhungen/Abgabenerhöhungen spätestens ab 2011 geben (nichts Senkung, wie die FDP uns weiss machen will) dann hat nämlich die Bevölkerung Zeit sich kurz darüber aufzuregen und es dann dennoch bis zur nächsten ­BTW wieder zu vergessen. (so wie immer)

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• würde nach Deutschen Steuerrecht , der Gewerbeschein endzogen und sie müsste alle Steuer die sie sich gezogen hat :D

aus ihren Hobby Chefspiel eben , an den Steuerzahler , auszahlen :D

So gilt es nach Deutschen Recht für Unternehmer , die eine Firma (,,Scheinfirma,,) gründen/anmelden und immer nur verlust machen :D

Gruss

alibaba :D ,,macht die ScheinFirma zu ,, :D

• :thumbup: Das wäre die richtige Maßnahme um die Zocker, die jetzt schon wieder auf Teufel komm raus Zocken, als gäbe es keine Finanzkrise, in die Schranken zu weisen!Unternommen wird aber nichts!Aber wer hätte das auch schon erwartet! :hae:
    Die Leittragenden kennen wir ja nur zu gut!

-Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

• Wenn du sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist zahlst du Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge, die fast die Hälfte deines Verdienstes auffressen. Konsumierst du, wird von deinem BEREITS VERSTEUERTEN GELD nochmals Steuer fällig: beim Bäcker, im Supermarkt, an der Tankstelle, beim Autokauf etc etc- überall wird erneut Steuer fällig. Konsumierst du nicht, wirst du erneut bestraft: die Zinsen deines Ersparten werden besteuert. Nehmen wir das Auto: beim Kauf Mehrwertsteuer. Gebühren für die Zulassung, später TÜV-Gebühren. Dann KfZ-Steuer, Versicherungssteuer für deine Versicherungen. An der Tankstelle wieder Mehrwertsteuer. Wenn du parken willst zahlst du Parkgebühren, auf vielen Strassen Maut. Streikt der Wagen, auf zur Werkstatt- natürlich wiedermit 19% MWST. Alles wird mehrfach besteuert und mit Gebühren belegt. Eine einzige Abzocke und Wucher. Mit dem biblischen Zehnten oder Tribut hat das nichts mehr zu tun, das ist Blutsaugerei.

Von daher: RUNTER MIT DEN STEUERN !

Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

• Mit dem biblischen Zehnten oder Tribut hat das nichts mehr zu tun, das ist Blutsaugerei.

:D Ja aber damals gab es auch noch keine Autobahnen, Mineralölsteuern, Sozial-& Krankenversicherung für Selbstverstümmelungen wie Bungy/Bungee-Jumping, Skifahren oder besoffen Autofahren.
    Keine Fernwärme, keine Starkstromleitungen und kein Harz4 :thumbup:

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• Offizieller Beitrag

@ rainer_d

Es geht hier der Übersicht halber nicht um einzelne Sätze, wäre auch Pfuscherei. Es geht um das allgemeine Niveau an Abgaben mit Zwangscharakter -auch Steuern genannt. Ich bin im Übrigen der Ansicht, dass ein Plus a n Selbstverantwortung eine Gesellschaft insgesamt solider dastehen lässt, als die durch hohe Steuern und Sozialtransfer begünstigte Vollkaskomentalität.

MbG
    DMR

Schriftgröße:  A A A A A