ZitatFalsch!
Was du nämlich nicht berücksichtigst, sind die LohnNEBENkosten! Diese sind in Österreich deutlich höher als bei uns.
In dem Brutto-Netto-Rechner kannst du dir die Arbeitgeberkosten auch anzeigen lassen.
Mag sein, aber was habe ich als ArbeitNEHMER damit zutun?
Das sind ja Zahlungen, die der Arbeitgeber zahlt. Also völlig uninteressant, denn was zählt ist, was ICH und die anderen Arbeitnehmer netto auf dem Konto haben.
Die Unternehmer sind eh reich, die können ruhig mal was abdrücken.
ZitatDie Konsumsteuern sind auch höher, vor allem die Mehrwertsteuer.
Ja, aber gerade mal um 1%.
Das merkt man nicht so..
Unterm Strich hat man in Österreich auf jeden Fall mehr Geld in der Tasche als in Deutschland!
Und das merkt man auch an der Kaufkraft.
Die Ösis sind viel spendabler als die Deutschen! Und ich weiß es genau, da ich in beiden Ländern schon gearbeitet und gelebt habe.
Benzin ist in Österreich auch billiger und auch die Krankenversicherung und vieles mehr..!
Sogar bei den Lebensmitteln hat Österreich mächtig aufgeholt.
Früher lohnte es sich noch, jedes Wochenende 50 km nach Deutschland zum einkaufen zu fahren. Heute findet man aber auch in Österreich sehr günstige Lebensmittel, wenn man weiß WO.
Im Großen und Ganzen ist Deutschland in den Lebensmitteln noch etwas günstiger, aber die Schere ist schon deutlich geringer geworden!
Vor allem zählt für mich aber, wie viel ich unterm Strich im Geldbeutel habe. Und da habe ich im Ösiland auf jeden Fall mehr als in Dütschland.
Sonst wäre ich ja auch nicht extra hier her gezogen.
In Hamburg gibts keine Arbeit und wenn, dann zu Dumping-Löhnen!
Dagegen sind die 6,82 netto/Std. die ich hier im Ösiland verdiene, noch viel gegen!