ich habe heute den ganzen Tag ein wenig mitgelesen und meine, dass Dagobert nicht gerade fair behandelt wird.
Eine für mich wichtige Aussage war:
ZitatIch habe auch keine Lust das Zeug bei Ebay zu verhökern.
Das ist für mich ein klares Zeichen dafür, dass ein möglicherweise nötiger Verkauf ggf. auch innert kurzer Zeit nach dem Kauf nötig sein könnte. Wenn mein Händler, die ZKB in Zürich eine Anlagemünze im Schnitt für einen 6 Prozent geringeren Preis zurückkauft muss der Preis natürlich erst einmal entsprechend steigen. Natürlich ist der Preis in den letzten Jahren gestiegen aber das hat für den User so keine Gültigkeit wenn er z.B. nach 6 Wochen wieder hätte verkaufen müssen.
Ich kenne den User und damit auch seinen Anlagehorizont nicht. Und üblicherweise melden sich auch nur die, bei denen es gut gelaufen ist - zugegeben, bei EM konnte man in den letzten Jahren nicht viel falsch machen - und hinterher sind 1. alle schlauer und 2. klopfen sich die vermeindlich erfolgreichen auf die Schulter. Wer weiss, vielleicht hat Dagobert mit Aktien sein Kapital sogar verzwanzigfacht (möglich wäre es) und er lacht uns mit unserem Investment aus.