Argumentationsthread: Pro & Contra einer goldgedeckten Währung.

  • Goldstandard USA von 1944 bis 1971


    Goldverbot mit Zwangsablieferung USA von 1933 bis 1974


    ab 1961 sogar Verbot für US-Bürger Gold im Ausland zu besitzen


    Goldverbot Ende nach 41 Jahren 1974



    da das deutsche Gold keinesfalls für einen Goldstandard mengenmäßig ausreicht
    würde dazu ebenfalls das Gold der Bürger benötigt.
    Auf solch eine Errungenschaft kann ich gut und gerne verzichten.


    Wer sich einbildet dass Silber, Platin, Palladium von einem Verbot ausgenommen wären
    sollte sich näher mit der Historie vertraut machen. Es kam sehr wohl zu solchen
    Verboten, ebenfalls für Devisen.


    nicht nur dass ein Goldstandard finanz- und wirtschaftspolitischer Unsinn ist,
    sondern er bedroht die Besitzer von Edelmetallen durch ein Handelsverbot
    wie am Beispiel der USA zu sehen ist.



    Libertad für dich gäbe es im Goldstandard sicherlich die Düsseldorfer Tabelle in Silberunzen
    kannst dann an dein Bett tackern, soll gute Verhütungs-Eigenschaft besitzen [smilie_happy]



    Ende mit dem Echo aus den Bergen Edelweiss

  • da das deutsche Gold keinesfalls für einen Goldstandard mengenmäßig ausreicht
    würde dazu ebenfalls das Gold der Bürger benötigt.
    Auf solch eine Errungenschaft kann ich gut und gerne verzichten.


    wieviel gold braucht man denn für einen goldstandard?


    1 tonne? 1.000 tonnen? 1.000.000 tonnen?


    wäre sand womöglich das bessere geld? haben wir davon genug?

  • da das deutsche Gold keinesfalls für einen Goldstandard mengenmäßig ausreicht
    würde dazu ebenfalls das Gold der Bürger benötigt.


    Logisches denken ist nicht so deins, was?
    Warum sollte deutsches Gold mengenmässig nicht für einen Goldstandard ausreichen? Du hast das behauptet aber nicht begründet! - Hängt man halt eine 0 an den Preis, oder 00. Ist doch kein Problem, oder? So eine 0 ist schnell gedruckt, angehangen, eingebucht oder was auch immer.


    Da das so ist, benötigt man auch kein Goldverbot. Und damit entfällt das beschriebene Angstszenario mal wieder zu Staub. Alles aufmanteln umsonst.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • " In den USA lag beispielsweise im Jahre 1933 diese Wertgrenze bei 100 US-Dollar. Ausnahmen bestehen oft für Branchen, in denen mit dem Edelmetall gearbeitet wird, wie beispielsweise Juweliere, Kunsthandwerker und Zahnärzte." ( Hab den Guttenberger gemacht ) Quelle Wiki


    Zum damaligen Kurs machte das 5 Unzen Gold. Und für das abgegebene Gold verdammt viel Patriotismus.
    Versuche mir gerade vorzustellen wie sie damals wohl die Zwangsablieferung durchgesetzt haben.
    Wahrscheinlich genauso erfolgreich wie die heutige Drogenbekämpfung! [smilie_happy]
    Na ja, kochen auch bloß mit Wasser die Jungs.


    Greets
    Libertad

  • Wie schon gesagt,
    wenn Du heute einen Goldstandard einführst und meinetwegen 2 Nullen anhängst, aber morgen feststellst, dass Dein böser Nachbar über 10 mal mehr Gold verfügt als Du, hast Du ganz kräftig verschissen! Dann heisst es ganz schnell zurückrudern, sonst kann man sich die Importe nicht mehr leisten und damit auch nichts mehr für den Export produzieren. Da man selbst kein Gold produziert, ist man aber gnadenlos auf Export angewiesen, um Gold zu erhalten, während die Goldproduzenten mühelos in Saus und Braus leben können.


    Man kann Gold vielleicht nicht mühelos vermehren, aber man kann es unter höchster Verachtung der Umwelt verstärkt fördern.

  • wenn Du heute einen Goldstandard einführst und meinetwegen 2 Nullen anhängst, aber morgen feststellst, dass Dein böser Nachbar über 10 mal mehr Gold verfügt als Du, hast Du ganz kräftig verschissen!


    es geht doch gar nicht darum heute einen Goldstandard einzuführen. Es geht um das eine einzige Argument von Edelweiss, dass man nämlich keinen Goldstandard einführen könnte, weil nicht genug Gold da sei um eine Währung darauf aufzubauen oder eine Währung damit zu hinterlegen. Und das ist eben falsch. Es ist einfach nur eine Frage der Relation.


    Hätte GR 10 mal soviel Gold wie D und es würde am Tag X ein Goldstandarde eingeführt werden, wäre das für D keineswegs beängstigend. Denn dann könnte D seine Waren an GR liefern und sich in echtem Geld zahlen lassen. Und binnen einiger Jahre hätten die Besitzer der Konzerne in D einen Haufen Gold und die GR einen Haufen toller Autos, Strassen und jede Menge Bier. Staaten begleichen Ihre Rechnungen nur indirekt mit Geld, letztlich Zahlen sie mit Waren und Dienstleistungen. Wer da nichts zu bieten hat sieht auf Dauer alt aus. (Ausnahme der Innhaber einer Weltreservewährung)


    Grundsätzlich wäre es eh Blödsinn VOR der Beendigung der Finanzkrise eine Goldwährung einzuführen, denn keiner der Staaten will seine Schulden mit echtem Geld begleichen müssen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • woernie

    Ich kann mich nicht erinnern, dass Edelweiss hier öffentlich über seine suboptimalen Immobilienanlagen oder wechselnde Lebensabschnittspartner geplaudert hätte. Statt dessen entnehme ich diese Informationen über den Foristen E. ausschließlich deinen Diskussionsbeiträgen.


    Es befremdet mich etwas, dass du vermeintliches oder tatsächliches Wissen darüber - wenn auch nur andeutungsweise - in diese Diskussion trägst. Dabei ist es unerheblich, ob dir diese Informationen in diesem oder im Eldo-Forum zugetragen wurden. Es gehört sich einfach nicht, solche Informationen in einer sachlichen Auseinandersetzung zur Untermauerung der eigenen Argumention auszuspielen. Genau das habe ich mir erlaubt, im oben zitierten Postscriptum zum Ausdruck zu bringen.


    Es liegt mir fern, dir eine charakterliche Schwäche zu attestieren und über deine außergewöhlichen Fähigkeiten im Bereich der Charttechnik muß ich sowieso keine Worte verlieren ... ich beziehe mich ausschließlich auf den unglücklichen Verlauf dieser konkreten Auseinandersetzung. Hier hast du möglicherweise etwas überreagiert.


    Und wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf ... es muss erlaubt sein, den Goldstandard in diesem Forum zu kritisieren, ohne dafür gleich ans Kreuz genagelt zu werden. Und das gilt erst Recht, wenn ein langjähriger, und bislang nicht gerade durch schwachsinnige Postings auffällig gewordener Forist wie E. das versucht.

  • da laufend Überschüsse erwirtschaftet werden.
    Gleiches gilt auch für Staaten mit begehrten Rohstoffvorkommen, da diese ihre Auslandseinkäufe mit ihren Rohstoffen finanzieren können.
    Dies gilt aber keinesfalls für den derzeitigen Weltreservewährungslieferanten.
    Was können die denn, ausser ihrem Gold, für die Bezahlung ihrer Auslandskäufe denn anbieten:
    Waffen, Weizen und Lizenzeinnahmen für oftmals wiederrechtlich annektierte Patente.
    Darüber hinaus verkaufen diese gern militärischen Schutz in dem die vorher gern die Bedrohungszenarien provoziert haben.
    So werden dann rohstoffstarke Länder (zumeist Staaten mit Ölvorkommen) unter ihrer Führung gezwungen die Papierwährung US $ zu stützen in dem der Handel nur in dieser Währung stattfinden darf.
    Sollte morgen am Tag dieses Monopol der Oelwährung US $ weltweit fallen (erste Anzeichen sind schon erkennbar), wird die Welt dringend bemüht sein, alle umlaufenden Fiat-Währungen zu unterlegen
    ggf. durch Gold.

  • ...so,dann sag' mir bitte noch wo ich etwas über E.'suboptimale' Immobilien-Investments ausgeplaudert habe. Und dann wäre da noch die Frage, wer hier wen ans Kreuz nagelt. K.m.a.


    Sehr, sehr selektiv und voreingenommen Deine 'Wahrnehmungen' an der Stelle. Habe mir jetzt die Mühe gemacht und ALLES nochmal nachgelesen. Dabei bin ich auf KEIN ausgeplaudertes Geheimnis gestoßen, bis zu der Stelle wo ich E.'s neue Beziehung thematisiert habe. Aber dies erst nachdem er dies öffentlich selbst gemacht hat und , schlimmer noch, mir Charakterschwächen und asoziales Gewinnstreben 'attestiert' hat. Warum wird das in Deiner Kritik ausgeblendet?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • @ ocjm
    Irgendwo stand es in den letzten Tagen, dass die Amis bald wieder der größte Rohölproduzent werden. Hat mich auch überrascht. Vielleicht sind sie doch nicht so dumm dort ..... erst den Saudis jahrzehntelang das Öl billig abkaufen und wenn die Preise hoch gehen, kann man immer noch die eigenen Resourcen angehen (welche durch den Preisanstieg nun erst wirtschaftlich erschließbar sind, logo).
    Sonstige Rohstoffe liegen ja in den Staaten auch genug rum, also ganz so schlimm ist es m.E. nicht, dass die Amis nur von Lizenzeinnahmen und dem Export von grünem Konfetti leben, wie es manchmal dargestellt wird.


    @ alle
    Frage mich, warum Ihr Euch manchmal so einen Stress macht ..... die meisten hier hocken doch im selben Boot, kein Vertrauen in Konfettis, lieber in Metall. Ob nun ein Goldstandard kommt oder nicht ...... keiner hat hier eine funktionsfähige Kristallkugel und es sind alles nur Spekulationen, was mal kommen wird ...... braucht man sich doch nicht gegenseitig in die Wolle kriegen, oder?
    Also, ruhig bleiben und den schönen Spätherbst genießen :)

  • Logisches denken ist nicht so deins, was?
    Warum sollte deutsches Gold mengenmässig nicht für einen Goldstandard ausreichen? Du hast das behauptet aber nicht begründet! - Hängt man halt eine 0 an den Preis, oder 00. Ist doch kein Problem, oder? So eine 0 ist schnell gedruckt, angehangen, eingebucht oder was auch immer.


    Da das so ist, benötigt man auch kein Goldverbot. Und damit entfällt das beschriebene Angstszenario mal wieder zu Staub. Alles aufmanteln umsonst.


    hängt man halt eine 0 an den Preis, oder 00. Ist doch kein Problem, oder? So eine 0 ist schnell gedruckt, angehangen, eingebucht oder
    was auch immer.


    Logisches denken?


    als Beispiel: Goldpreis heute 1347 Euro = 1 Unze Gold


    Goldpreis nach Delfin: morgen zwei nullen dran: 134 700 Euro = 1 Unze Gold
    richtig?


    ist dir schon bewusst, was so eine Abwertung des Euro von Faktor 100 über Nacht bewirkt?


    bist du etwa der Nick vom Eichelburg? kaufst dann ein EF-Haus für 3 Unzen?


    wenn du so etwas als Notenbank machst, garantiere ich dir dass du morgen mit Gold zugeschissen wirst
    und für die Euros, die du dafür rausrücken musst, ist übermorgen deine Landesbörse ausverkauft.
    Deine AGs sind schneller als du noch "Stop" sagen kannst in Händen von den Ländern die heute
    Gold besitzen. Solzial gerecht ist das sicherlich für einen Digger in Afrika, der kann sich dann
    wenigstens von seiner Ausbeute eines Jahres hier in Deutschland eine Villa kaufen.


    mann Delfin wie lange bist du schon hier in dem Forum? Logisches Denken liegt wohl wem nicht so?


    Das Echo aus den Bergen............Edelweiss

  • Goldpreis nach Delfin: morgen zwei nullen dran: 134 700 Euro = 1 Unze Gold
    richtig?


    ist dir schon bewusst, was so eine Abwertung des Euro von Faktor 100 über Nacht bewirkt?


    Ja das ist mir bewusst und das würde gar nichts bewirken. Weil niemand VOR einem Ende von $ oder € einen Goldstandard installieren würde. Du bist der Einzige von dem ich gelesen habe, dass er einen Goldstandard VOR einer Währungsreform oder einem Scheitern des $ systems installieren würde. Also nochmal zum merken:
    1. Scheitern der Fiatwährungen.
    2. Es wird Nacht
    3. Goldbasierndes neues Währungssystem.
    4. Und an dem Punkt ist es eben völlig wurscht wieviel Gold als Grundlage existiert, denn es findet eine Neudefinition statt, der Art: 100 Neuro = x gramm Gold = y Euros (für den Umtausch). Es muss nur etwas sein was der realen Wirtschaftskraft entspricht. Damit der Standard nicht binnen eines halben Jahres über den Jordan gehen muss, falls jemand mal wieder ein Uboot vorbei schickt und Neuros in Gold tauschen möchte.


    Deshalb können wir uns deine netten Geschichten was nun an Chaos kommen würde UND was ich mit Eichelburg UND 3 Unzen für ein Haus UND wie lange ich denn hier schreiben würde.....auch schenken.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Herr Eichelburg sie haben das Forum verwechselt. Noch entscheiden nicht sie, welche Texte hier veröffentlicht
    werden und welche nicht veröffentlicht werden.


    Wie bitte?
    Wie gehabt, auf eine Argumentation gehst Du nicht ein, deine eigenen Argumente behälst Du einfach bei als hätte man nichts geschrieben und spitzt sie durch Wiederholung zu.


    Was hatte ich zum Goldstandard geschrieben? - ist Dir egal.
    Wie kommst Du auf Eichelburg? - Ist Dir egal.
    Irgendwelche Argumente sind Dir egal.
    Diskussion? - Ist Dir egal.


    Delphin ist Eichelburg...., Eichelburg.... hähähhä EICHELBURG! Kindergarten! Over and out.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • sorry dass ich nicht an eine Währungsreform glaube. Mag das Szenario vom Eichelburger u. Mayer sein,
    4,8 Billionen deutsche Sparguthaben zu vernichten und dann mit 3 Unzen ein Einfamilienhaus zu kaufen.
    eine Rückkehr zu einer nationalen Währung (DM2) kann sein, zu einem Umtauschkurs, welchem auch immer.
    Aber so etwas würde die Kaufkraft von Gold nicht verändern.


    Dann schau mal auf immoscout oder ähnliches. Gibt schon einige Häuser (wenn man die so nennen mag) für 3 Unzen Gold. Grad in Ungarn gibts dafür schon haufenweise Häuser. Aber das gabs auch damals schon vor der Währungsreform. Ist also meines Erachtens Schwachsinn. Eine Villa mit 5 Zimmer und Pool oder gar ganze Häuserzeilen wird man nicht mal für 20 Unzen bekommen (außer die sind zerbombt oder in Rumänien).


    Zusatz: Eichelberg ist ein Schwachmat. Was der an Leserbriefe durchlässt .... der Einzeiler (IQ unter 60), der Mexikaner (was für ein Volldepp), der SVU Fahrer (oder wars Porschefahrer?) ... ein Depp sondergleichen. Was haben die gemeinsam? Alle zahlen Eicheldödel Geld damit er den Schwachsinn druckt.

    • Offizieller Beitrag

    Hahnenkampf: Zwei Hähne kämpfen so lange, bis einer tot ist.
    Schweizer schließen Kompromisse. Was allerdings nicht einfach ist...:)

  • Vom Hahn...
    Kräht der Hahn auf dem Mist...ändert sich's Wetter oder bleibt wie's ist!
    Auch eine alte Weisheit bei der sich "Wetter" ohne weiteres durch "Kurse" ersetzen lässt, denn letztendlich bleibt sich jeder selbst der nächste, ist halt so wenn man die Konsequenzen des eigenen Handelns tragen muss, doch dafür kann der Hahn nichts mehr. :whistling:
    Na, da sind die Schweizer aber schlau...grins...die hören sich wohl beides Gekräh an...und machen dann aber doch was sie wollen... :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • es geht doch gar nicht darum heute einen Goldstandard einzuführen. Es geht um das eine einzige Argument von Edelweiss, dass man nämlich keinen Goldstandard einführen könnte, weil nicht genug Gold da sei um eine Währung darauf aufzubauen oder eine Währung damit zu hinterlegen. Und das ist eben falsch. Es ist einfach nur eine Frage der Relation.


    Hätte GR 10 mal soviel Gold wie D und es würde am Tag X ein Goldstandarde eingeführt werden, wäre das für D keineswegs beängstigend. Denn dann könnte D seine Waren an GR liefern und sich in echtem Geld zahlen lassen. Und binnen einiger Jahre hätten die Besitzer der Konzerne in D einen Haufen Gold und die GR einen Haufen toller Autos, Strassen und jede Menge Bier. Staaten begleichen Ihre Rechnungen nur indirekt mit Geld, letztlich Zahlen sie mit Waren und Dienstleistungen. Wer da nichts zu bieten hat sieht auf Dauer alt aus. (Ausnahme der Innhaber einer Weltreservewährung)


    Grundsätzlich wäre es eh Blödsinn VOR der Beendigung der Finanzkrise eine Goldwährung einzuführen, denn keiner der Staaten will seine Schulden mit echtem Geld begleichen müssen.


    Delphin,


    gute Antwort! :thumbup:


    PS: Wir sollten es jetzt wirklich unterlassen, uns gegenseitig zu zerfleischen! Die Meinungsverschiedenheiten sind nicht so grundlegend, dass das wirklich gerechtfertigt wäre!

  • PS: Wir sollten es jetzt wirklich unterlassen, uns gegenseitig zu zerfleischen! Die Meinungsverschiedenheiten sind nicht so grundlegend, dass das wirklich gerechtfertigt wäre!


    Klar, Mann! :)

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Mit Terroristen verhandelt man nicht, man eliminiert sie (Israel Nov.2012)


    Trotz des insegsamt frustrierenden Verlaufs ('Glaubensbekenntnisaustausch') bin ich jetzt doch froh , dass es so gekommen ist und dass ich Deine 'Gesinnungswelt' etwas näher kennenlernen durfte. Immerhin war ich kurz davor Dich für nächstes Jahr zum Männertörn auf's Boot einzuladen. Da wäre dann mit absoluter Sicherheit einer über Board gegangen. Und ich bin kein Hänfling. :D


    Königswasser


    Zitat

    Und wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf ... es muss erlaubt sein, den Goldstandard in diesem Forum zu kritisieren, ohne dafür gleich ans Kreuz genagelt zu werden. Und das gilt erst Recht, wenn ein langjähriger, und bislang nicht gerade durch schwachsinnige Postings auffällig gewordener Forist wie E. das versucht.


    Aber sicher muss das erlaubt sein. Das mache ich selbst ja auch. Ich habe ganz zu Beginn dieser Diskussion das alte Greenspan Dossier (Gold und wirtschaftliche Freiheit) hier zitiert, mit den Worten, dass man über die technokratische Ausgestaltung ehrlichen/gedeckten Geldes ausführlich diskutieren kann und dass der 'greenspansche' Goldstandard dieses Essays nicht meinen Vorstellungen entspricht. Aber! Herr Königswasser, es muss auch umgekehrt erlaubt sein, jemanden der kategorisch einen Goldstandard als Blödsinn abtut und in dem Zusammenhang von Salafismus spricht, kritisieren zu dürfen. Was Edelweiss hier abgesondert hat ist aus meiner Sicht keine sachliche Kritik am Goldstandard, die sicher in Teilen zu rechtfertigen wäre, sondern eine rabiate , systemkonforme, etatistische, intervetionistische , sozialistische , kadavergehorsame Tirade gegen jede Form von Kritik am HERRSCHENDEN FIAT Geldsystem. Welches für Edelweiss das einzig wahre Geld IST. Dass diese im doppelten Sinn 'trollige' Art der Diskussionsführung so wenig an Widerspruch ( IM GOLDSEITENFORUM !!!) hervorruft bzw. gerufen hat, gibt mir schon sehr zu denken. E. verzapft hier hahnebüchene Scheixxe , teilweise aus verletzter Eitelkeit ,, teilweise aus Zorn , teilweise aus mangelnder Sachkenntnis und dieses Forum lässt sich ALLES 'gefallen' !?


    Was seid Ihr für Goldbugs ?


    (Danke in dem Zusammenhang für die klaren Worte von Tomster,Krösus.Leines,Libertad, Delphin u. A....)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A