Goldkurs fällt, aber nicht der Preis

  • Hallo,


    ich beobachte immer wieder die Entwicklung des Goldkurses (aktuell: 1093$ bei 1,40$ / EUR macht Spot: 780 EUR/oz).


    allerdings habe ich den Eindruck, daß die Shops zwar im Einkauf den Goldpreis nach unten setzen, aber im Verkauf immer noch hoch halten.


    So werden z.b. bei anlagegold.24 sowohl der krügerrand, als auch der Wiener Philharmoniker für 817,50 EUR Verkauft (ist der Phil. somit günstig oder der Krüger teuer?).


    bei PA sieht es ähnlich aus: 773 im Einkauf, 828 EUR im Verkauf. Auch bei der Exchange-AG.de ist der Einkaufskurs (772 EUR) deutlich unter dem Spot, dagegen verkauft wird der Krügerrand bei 812 EUR.


    ist somit der spot kurs nur eine "richtgröße"?


    denn ich dachte, bei den fallenden gold-kursen könnte ich vielleicht wieder was nachkaufen, aber die preise (auch bei ebay) sind nicht wirklich überzeugend. die waren zu zeiten, als der POG bei 1200$ lag auch nicht anders.


    danke!

  • tendenziell geht der Goldpreis nach oben


    also passen die Händler Preisrückgänge eher zögerlich an, ein Preisanstieg wird sofort umgesetzt.


    aufgrund der Preisentwicklung in der Vergangenheit ist das logisch

  • bei fallende Pris eher zögerlich :D


    Fällt der Ölpreis , während des tanken , :D bekommste auch kein Sprit billiger :D ausser in Polen ,da gleichen die die Preise


    schneller an ,als wie die Deutschen :D ist mir aufgefallen :D


    Gruss


    alibaba :D Sonntag für 1,08 Euro den Lieter Benzin 8| :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich hatte vor ein paar Tagen ein Erlebnis der besonderen Art bei SC. Hab mir einen Warenkorb zusamengestellt. Das dauerte so ca. 10 Minuten. Nach dem ich vom Warenkorb auf die Kasse umgeschalten habe standen plötzlich 50 Euro mehr auf der Rechnung und nur weil der POG mal ein paar cent zugelegt hat. Sorry Jungs, ich kann auch warten oder woanders kaufen.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:


  • denn ich dachte, bei den fallenden gold-kursen könnte ich vielleicht wieder was nachkaufen, aber die preise (auch bei ebay) sind nicht wirklich überzeugend. die waren zu zeiten, als der POG bei 1200$ lag auch nicht anders.


    Hallo,


    es kommt auch nicht nur auf den Dollar Kurs an, sondern auf Gold in Euro, und da finden/fanden keine so großen Bewegungen statt, da ein fallender Goldpreis in Dollar durch einen schwächeren Euro wieder kompensiert wird. Im Moment pendeln wir seit Tagen wieder um die 780 €. Kurzzeitig waren wir zwar mal bei knapp 800 €, aber da waren die 1 Oz Goldmünzen auch deutlich teurer. Kann mich erinnern irgendwann letzte oder vorletzte Woche Anfrage Krügerrand bei uns Preis 835 €, aktuell nun für 813 € im Shop. also genau 22 € Unterschied zu damals. Ein bisschen mag der Eindruck sicherlich stimmen, bei vielen Händlern ist auch mein Eindruck, dass nicht abgesichert wird, dann gehen die Preise natürlich langsamer runter. Speziell bei uns fällt mir allerdings immer auf, dass wir oftmals auch zu langsam raufgehen, von daher gleicht sich das bei uns denke ich auch wieder ganz gut aus. Allerdings wie anfangs erläutert, kommt glaub ich der Großteil dieses Eindrucks daher, dass immer auf den Goldpreis in Dollar geschaut wird, der ist aber für DE einfach nicht relevant. Der Goldkurs in Euro ist das, was zählt :)


    Viele Grüße
    Stefan
    http://www.Silbertresor.de

  • Naja, es gibt aber auch Händler die nen sehr guten Kurs Anbieten siehe z.b hier http://www.ps-coins.com/index.php?page=product&info=173 801€ für nen Krüger gilt im moment wohl als schnäppchen, wenn ich da so andere Händler sehe...... auch die Silberunzen sind in diesem Shop ´´Günstig´´ im vergleich zu anderen(Lunar Tiger,Phillis)




    Gruß


    Outlaw

  • allerdings habe ich den Eindruck, daß die Shops zwar im Einkauf den Goldpreis nach unten setzen, aber im Verkauf immer noch hoch halten.



    Die Shops halten den Verkaufspreis deshalb hoch, weil die meisten die Ware im Voraus kaufen und eben nach starken Preiseinbrüchen dadurch einen höheren Einkaufspreis bezahlt haben. Bei steigenden Marktpreisen sind die meisten relativ schnell mit Preiserhöhungen zur Stelle. Es sind halt nun mal Kaufleute, die von diesem Geschäft leben müssen, ich würde es genau so halten! Kein Händler kann es sich leisten, auf Dauer unter dem Einstandspreis zu verkaufen.


    Mein Tipp: bei Kaufinteresse (bei fallenden Kursen natürlich) einige Wochen zuwarten, da nach stark fallenden Kursen fast immer einige Wochen eine Seitwärtsbewegung festzustellen ist. Meist geht dann der Marktpreis bei den Händlern durch günstigere Einkäufe auch zurück. Dies ist jedoch von Händler zu Händler verschieden und ist wahrscheinlich von dessen Lagerständen abhängig.

  • In punkto Anpassungsgeschwindigkeit tut sich -Westgold- besonders hervor: gehts hoch, wird quasi im Minutentakt preislich "nachgebessert", fällt der POG "vergisst" man das gerne mal über einen etwas längeren Zeitraum.
    Ich frage mich ohnehin, wie die Margen bei den EM-Händlern aussehen, soviel kann da kaum hängenbleiben... :hae:

  • In punkto Anpassungsgeschwindigkeit tut sich -Westgold- besonders hervor: gehts hoch, wird quasi im Minutentakt preislich "nachgebessert", fällt der POG "vergisst" man das gerne mal über einen etwas längeren Zeitraum.
    Ich frage mich ohnehin, wie die Margen bei den EM-Händlern aussehen, soviel kann da kaum hängenbleiben... :hae:

    ok aber man muss auch fairerweise sagen das er immer auf recht niedrigem preisniveau ist

  • Die Shops halten den Verkaufspreis deshalb hoch, weil die meisten die Ware im Voraus kaufen und eben nach starken Preiseinbrüchen dadurch einen höheren Einkaufspreis bezahlt haben. Bei steigenden Marktpreisen sind die meisten relativ schnell mit Preiserhöhungen zur Stelle. Es sind halt nun mal Kaufleute, die von diesem Geschäft leben müssen, ich würde es genau so halten! Kein Händler kann es sich leisten, auf Dauer unter dem Einstandspreis zu verkaufen.


    Mein Tipp: bei Kaufinteresse (bei fallenden Kursen natürlich) einige Wochen zuwarten, da nach stark fallenden Kursen fast immer einige Wochen eine Seitwärtsbewegung festzustellen ist. Meist geht dann der Marktpreis bei den Händlern durch günstigere Einkäufe auch zurück. Dies ist jedoch von Händler zu Händler verschieden und ist wahrscheinlich von dessen Lagerständen abhängig.

    Gut beschrieben - vielleicht noch ein ergänzender Aspekt. Einige Händler kaufen auch laufend Sekundärware von privat an und können diese dann wieder etwas günstiger als die teurer eingekaufte Neuware zum Verkauf stellen. Da ergeben sich manchmal noch Gelegenheiten.

  • bei mir taucht immer wieder das problem auf, daß ich z.b. im internet die preise in den shops beobachte und wenn ich denke, der preis ist jetzt "günstig", dann gehe ich direkt zum shop hin und möchte bar kaufen. aber die zeitspanne reicht schon oft aus (bis ich zum shop komme), daß der preis dann wieder steigt. für mich wirkt es eben "unfair", denn die preiskorrekturen nach oben sofort erfolgen, dagegen nach unten lange auf sich warten lassen.


    außerdem (z.b. im falle vom PA) wird oft ein "alter" (z.b. für das shop günstigere) kurs verwendet (angegeben), der evtl. inzwischen nicht mehr gilt (aktuell 1.091$ 11:46 uhr, PA 1095$ Datum: 28.01.2010 Zeit: 10.32). wenn der kurs aber um 12 uhr nach oben geht, dann wird er sofort angepaßt, so meine beobachtung.


    ok, es handelt sich vielleicht um wenige EUR hin oder her, aber bei größeren anschaffungen macht dies auch schon eine nette summe aus. außerdem bekomme ich dadurch nicht unbedingt den eindruck, als kunde "fair" behandelt zu sein.


    wie gesagt, egal ob $ oder EUR kurs: ich habe den eindruck, daß sich die shops nur bei erhöhungen daran halten, sonst nicht.


    ich weiß nicht, woher sie ihre "ware" beziehen und wie lange sie sie lagern (müssen), abre grundsätzlich sollte ja es ähnlich wie auf der börse durch angebot und nachfrage geregelt sein.

  • Die Shops halten den Verkaufspreis deshalb hoch, weil die meisten die Ware im Voraus kaufen und eben nach starken Preiseinbrüchen dadurch einen höheren Einkaufspreis bezahlt haben. Bei steigenden Marktpreisen sind die meisten relativ schnell mit Preiserhöhungen zur Stelle. Es sind halt nun mal Kaufleute, die von diesem Geschäft leben müssen, ich würde es genau so halten! Kein Händler kann es sich leisten, auf Dauer unter dem Einstandspreis zu verkaufen.

    ich verstehe. allerdings ist der preis für mich dadurch nicht nachvollziehbar. wenn z.b. ein händler 5 stück zu 760 EUR eingekauft hätte und diese dann mit einem bestimmten aufschlag zu 800 EUR verkauft, andere 10 stück hat er dann zu 780 EUR eingekauft und verkauft sie dann zu 820 EUR, dann würde ich es verstehen. dann gehen die ersten 5 stück eben für 800 EUR weg und die folgenden kunden müßten dann 820 EUR zahlen.

  • Ich hatte vor ein paar Tagen ein Erlebnis der besonderen Art bei SC. Hab mir einen Warenkorb zusamengestellt. Das dauerte so ca. 10 Minuten. Nach dem ich vom Warenkorb auf die Kasse umgeschalten habe standen plötzlich 50 Euro mehr auf der Rechnung und nur weil der POG mal ein paar cent zugelegt hat. Sorry Jungs, ich kann auch warten oder woanders kaufen.


    Das ist mir auch schon passiert, dachte auch ich schau nicht richtig. Habe dann woanders gekauft.
    Wie schon oft geschrieben, in Euro gerechnet ist nicht viel passiert bei Gold, daher können die Händlerpreise natürlich auch nicht sagen wir mal zum Spass um 100 € fallen. Daher einfach noch ein bisschen warten, aber vielleicht steigt Gold dann schon wieder.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von goldtrader ()

  • Als ich dies las, fiel mir ein, dass mir auch schon mal Ähnliches widerfahren ist:
    Preisanhebungen innerhalb kurzer Zeitspanne während meines Bestellprozesses bzw. während meiner Entscheidungsfindung.
    Ich glaube bei CID - und mein Gedankengang - an dem ich euch gern teilhaben lasse - war wie folgt:
    Also "smarte" Software setzt ja so genannte Cookies ein und erkennt daher, welcher Besucher "willig und heiß" ist - also bei mehreren aufeinanderfolgenden Besuchen des Shops bzw. kurz folgenden Aufrufen ein und desselben Artikels schließt die intelligente Shop-Software darauf, dass dieser potenzielle Kunde sich sehr für dieses Produkt interessiert: Daraufhin wird quasi beim dritten aufeinanderfolgenden Besuch als Anreiz automatisch der Preis leicht um 10 bis 30 Cent heraufgesesetzt -> König Kunde sagt sich da: "Oh, der Preis steigt schon, na da will ich mal schnell zugreifen, bevor er noch weiter steigt..."
    So würde ich jedenfalls die Software programmieren... wenn ich dies denn tun würde.

  • CID passt aber auch automatisch nach unten an. Sind aber insgesamt eher teuer.....Dafür warens die letzten, die auch im Spätherbst 2008 noch was hatten....


    Ansonsten, das ganze lässt sich doch einfach durch Angebot und Nachfrage regeln. Wenn ein Händler zu teuer ist, dann wird dort eben nicht gekauft, basta. Inzwischen gibts so viele Händler, zumindest wenn man bereit ist online zu kaufen dann ist das Kundenverhalten die wirksamste "Waffe" gegen zu hohe Preise.

  • Also "smarte" Software setzt ja so genannte Cookies ein und erkennt daher, welcher Besucher "willig und heiß" ist - also bei mehreren aufeinanderfolgenden Besuchen des Shops bzw. kurz folgenden Aufrufen ein und desselben Artikels schließt die intelligente Shop-Software darauf, dass dieser potenzielle Kunde sich sehr für dieses Produkt interessiert: Daraufhin wird quasi beim dritten aufeinanderfolgenden Besuch als Anreiz automatisch der Preis leicht um 10 bis 30 Cent heraufgesesetzt -> König Kunde sagt sich da: "Oh, der Preis steigt schon, na da will ich mal schnell zugreifen, bevor er noch weiter steigt..."
    So würde ich jedenfalls die Software programmieren... wenn ich dies denn tun würde.

    du meinst also, der kunde bekommt dann einen "sonderpreis", den die anderen (normalen) kunden nicht sehen?

  • du meinst also, der kunde bekommt dann einen "sonderpreis", den die anderen (normalen) kunden nicht sehen?

    Ja, eine "kurzzeitige individuelle Preisdynamisierung", so will ich es mal etwas glättend bezeichnen.
    Wenn es das nicht gibt, würde mich das echt wundern.... :whistling:
    Abe wie gesagt, es ist nur eine Vermutung - ich werde das mal irgendwann verifizieren, mit einem zweiten Rechner an einem anderen Standort. Generell sind ja die PAs und CIDs dieser Welt sowieso recht teuer geworden...

  • Ja, eine "kurzzeitige individuelle Preisdynamisierung", so will ich es mal etwas glättend bezeichnen.
    Wenn es das nicht gibt, würde mich das echt wundern.... :whistling:

    probier's doch aus:
    - Seite mehrmals hintereinander aufrufen
    - Cache / Cookies löschen (Firefox: Extras > Einstellungen > Datenschutz > Cookies anzeigen und löschen)
    - Seite wieder aufrufen

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Schriftgröße:  A A A A A