Geld- & Wirtschafts-Wachstum - Wie geht's weiter ?

• Hallo erstmal...

habe kürzlich den Vortrag von Prof. Dr. Dr. Wolfgang Berger auf JuTjub zur Finanzkrise angeschaut.

Darin wird schön erklärt, dass das seit ca. 1960 linear zunehmende Wirtschaftswachstum ( seit ca. Ende 2008 ) nicht mehr ausreicht, um das Kapital exponentiell wachsen zu lassen (Exponentialfunktion schneidet Gerade). Logische Konsequenz: Bankrott mangels Zahlungsfähigkeit / Unbedienbarkeit der Schulden

Um dies zu verhindern, verschulden sich derzeit alle Staaten der Welt und reduzieren gleichzeitig die Leistungen/Kosten. Die "Witzbolde" kaufen sich sogar selbst ihre eigenen Anleihen ab. :thumbup:

Ein Herauswachsen aus den Schulden wäre also ab sofort nur noch mit exponentiell zunehmendem Wirtschaftswachstum möglich.
    Nur: Wie soll es den bitteschön geben können ? (Wachstumsbeschleunigungsgesetz lässt grüßen)

Wie geht's jetzt weiter ?
    Welche Tricks könnten die Notenbanker noch aus dem Hut zaubern, um ihr Schuldensystem am Leben zu halten ?

Ideen / Vorschläge / Meinungen ? :huh:

Ich stecke geistig gerade in einer Sackgasse und zähle auf Euch ihr Brainstormer... ;)

Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

4 Mal editiert, zuletzt von Fr0stbeule ()

• ganz klar, es geht irgendwann nur über hyperinflation, staatsbankrott und/oder währungsreform. das ganze system ist auch genau daraufhin ausgelegt.

• Es gibt auf 'normalem Weg' also ohne grössere Inflation nur noch die Möglichkeit eine neue Technologie/Energiequelle zu finden,die soviel erwirtschaftet, Steuern einbringt, daß die Schulden bezahlt werden können.
    Meiner Meinung nach noch nicht zu sehen
    Oder laufen die Brennstoffzellen schon mit Wasser als Treibstoff?
    Nein?
    Also, wird es wohl eine Inflation geben
    Früher wenn die Bürger sich nicht mehr besteuern lassen, später wenn noch fleissig Steuern eingetrieben werden
    Irgendwann ist halt mit dem Eintreiben Schluss, dann bricht es, dann können die Kleinen nicht mehr die Last der ausgeuferten Staatsausgaben tragen und der Staat kauft seinen eigenen Anleihen weil sonst keiner mehr kauft und es kommt dann zur Inflation und reset

• Alle bisher einer Meinung, was für eine Massenbewegung. Ihr Langweiler... ;)

Endliche Welt ? Da fällt mir Einstein ein: "Zwei Dinge sind unendlich ..." :whistling: :D

Wo haben sich die heißblütigen, neoliberalen FDPler hier im Forum versteckt, die das alles ganz anders sehen ?

Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

• BRIC Staaten, und am Schluss Afrika. Erst wenn die gesamte Welt gesättigt ist und es keine neuen echten Wachstumsmärkte mehr gibt is Feierabend. So wie die Schulden wachsen auch die Vermögen. Es ist alles nur eine Frage der (Um)verteilung. Was real dann noch an Wachstum übrig bleibt, wenn die Rohstoffe knapp werden, ist fraglich. Wasser, Essen und auch Metalle werden nominal teurer. Ob EM's da wirklich eine gute Wahl sind bezweifle ich allerdings mehr und mehr. Echtes produktives Vermögen halte ich auf lange Sicht für besser, zumal es ebenfalls inflationsgeschützt ist. Der grosse Knall, den einige herbeifiebern oder prophezeien wird es wohl nicht geben. Da kann ich mir schon eher einen Schuldenerlass der Gläubiger vorstellen, einen Reset ab dem es wieder von 0 losgeht. Was würde sich dadurch schon im realen Leben grossartig verändern? Das meiste Geld existiert sowieso nur virtuell. Paar Nullen mehr oder weniger lassen die Welt nicht untergehen.

(1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

• Hallo,

ganz einfach, sobald die Gesamtschulden der BRD ca. 5 Bill. erreicht haben (alles zusammen inkl. aller Verpflichtungen des Staates), kommt die Währungsreform - dieser Betrag ist bald erreicht.
    Zahlen werden es die Sparer, Hausbesitzer, Schuldner, Lebensvers. und sonst. Papapierbesitzer, da das Volksvermögen ca. 5 Bill beträgt.
    Deswegen keine Sparaktionen der Regierung, bekommen dann nur die Südländer ohne das sich der Tatbestand verändert.
    Meine Oma hat es zweimal mitgemacht 1923 und 1948, soll mir nicht passieren.

Deswegen Gold, Alkohol, Silber und Vorräte

Gruß Blaubronco

• BRIC Staaten, und am Schluss Afrika. Erst wenn die gesamte Welt gesättigt ist und es keine neuen echten Wachstumsmärkte mehr gibt is Feierabend. So wie die Schulden wachsen auch die Vermögen. Es ist alles nur eine Frage der (Um)verteilung. Was real dann noch an Wachstum übrig bleibt, wenn die Rohstoffe knapp werden, ist fraglich. Wasser, Essen und auch Metalle werden nominal teurer. Ob EM's da wirklich eine gute Wahl sind bezweifle ich allerdings mehr und mehr. Echtes produktives Vermögen halte ich auf lange Sicht für besser, zumal es ebenfalls inflationsgeschützt ist. Der grosse Knall, den einige herbeifiebern oder prophezeien wird es wohl nicht geben. Da kann ich mir schon eher einen Schuldenerlass der Gläubiger vorstellen, einen Reset ab dem es wieder von 0 losgeht. Was würde sich dadurch schon im realen Leben grossartig verändern? Das meiste Geld existiert sowieso nur virtuell. Paar Nullen mehr oder weniger lassen die Welt nicht untergehen.

ganz so schnell wird es nicht gehen,aber so wird es kommen. Wir werden erst die anderen staaten sehen wie die crashen,bevor es bei uns,deutschland,frankreich,england so richtig crasht.erst wird auch eine kleine,mäßige inflation kommen,dann kommen vielleicht neue konjunkturpackete,dann werden auch die zinsen angehoben.....bevor alles so schlimm so kommt,haben wir noch einen weiten weg.

• mal ne Frage zu den Hilfen die unser Staat (hier das Land Hessen) als Kredite für Kleinbetriebe bis max 15 Mitarbeiter zusätzlich gewähren will wenn die Bank ebenfalls dann die Hälfte des benötigten Gesamtkredites bereitstellt; diese Geld leiht doch der Staat ebenfalls wieder bei Banken und der steuerzahler muss dafür aufkommen + zinsen. wie läuft das ab und welchen Sinn macht es am Ende...

http://www.hessen.de/irj/hesse…61-6401-e76c-d1505eb31b65
    zitat
    "Es wird im Hausbankenverfahren über die Wirtschafts- und
    Infrastrukturbank Hessen abgewickelt, die derzeit die administrativen
    Vorbereitungen trifft. Das Land übernimmt die Garantie für die
    Absicherung der Refinanzierung. „Dieser Fonds verdeutlicht, dass die
    Landesregierung den Belangen kleiner und mittlerer Unternehmen – gerade
    auch in der aktuellen Krise - besondere Aufmerksamkeit schenkt“,
    erklärten Posch und Weimar."

In USA will Obama für jeden neuen job einige tausend Dollars springen lassen aber welche jobs werden den grade in USA entstehen...wer wird sich denn auf diese Gelder stürzen; ich denke vor allem die Sklaventreiber aus dem Niedriglohnsektor.

Ist es nicht wirklich besser den Leuten g´scheites Arbeitslosengeld zu geben das auch reicht um über die Runden zu kommen und dafür eine gemeinnützige Arbeit aufzutragen; so hatte die Allgemeinheit (der Staat) auch etwas davon was sie so oder so bezahlen muss und es würde nicht wieder bei einigen wenigen modernen Ausbeutern landen .

• Die Wirtschaftsleistung wird in Geldeinheit gemessen: BIP

Selbst wenn alle Jahre gleich große Menge an Waren und Leistungen erbracht werden, wird deren Wert ansteigen - wegen exp. Geldwachstum.

Das ist jedoch scheinbar nicht der Fall - zumindest ist das Wachstum eher linear.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bruttoinlandsprodukt

Liegt wohl daran, dass das Geld immer wieder von ARM zu REICH wandert und irgendwann kippt das System um.

• Standardmeldung aus der Schublade. Hier nochmal identischer Artikel.
    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,674855,00.html

Da die Börsen sich chaotisch entwickeln, ist eine Vorhersage genau so unmöglich wie beim Wetter oder Klima.
    Einzig das Wachstum durch ZinsesZins ist garantiert - der Schnitt lag die letzten Jahrzehnte bei 6-7% p.a.
    Leider sinkt die Kreditvergabe und M3 jetzt aktuell -> ein Wachstum scheint darum ausgeschlossen.
    Es sei, Fed+EZB pumpen nochmal Billionen - das wird nicht passieren...
    Das Gegenteil wird der Fall sein...

• Es sei, Fed+EZB pumpen nochmal Billionen - das wird nicht passieren...
    Das Gegenteil wird der Fall sein...

Ich persönlich bin ja der Meinung dass ihnen früher oder später (eher früher) gar nichts anderes übrig bleiben wird. Was macht dich so sicher dass das nicht passieren wird?

„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

• Zitat

Ich persönlich bin ja der Meinung dass ihnen früher oder später (eher früher) gar nichts anderes übrig bleiben wird. Was macht dich so sicher dass das nicht passieren wird?

Das Volk würde Amok laufen, würde man erneut 700 MRD oder mehr den Banken pumpen - wo es doch letztes mal schon nix gebracht hat. Die Akzeptanz geht nun gegen NULL.

Selbst letztes Mal waren 700 MRD nur eine Fantasiezahl. Niemand wusste wieviel man benötigte. Aber es mußte sich nach wahnsinnig viel anhören.

• richtig und ich glaube da müssen wir erst durch bevor es richtig bergab geht....und da ich noch 20 jahre gut leben will und entsprechend EM akkumulieren will werd ich natürlich eine etablierte Partei wählen :D
    zur Not auch für 70 std Woche ; es gibt immer noch Zivildienst sodaß niemand gezwungen ist den Kriegsscheiß mitzumachen.

• Das Volk würde Amok laufen, würde man erneut 700 MRD oder mehr den Banken pumpen - wo es doch letztes mal schon nix gebracht hat. Die Akzeptanz geht nun gegen NULL.

Nun, eine so direkte "Spende" an die armen, notleidenden Kreditinstitute wird es vielleicht nicht mehr geben, aber es gibt genügend Wege Geld in die Märkte zu pumpen, notfalls über QE und einen Leitzins von Null. Momentan sind wir ja noch bei wuchermässigen 1% [smilie_happy] Einen deflationären Kollaps werden die schon zu verhindern wissen, selbst wenn die Alternative galoppierende/HyperInflation heisst.

„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

• Nun, eine so direkte "Spende" an die armen, notleidenden Kreditinstitute wird es vielleicht nicht mehr geben, aber es gibt genügend Wege Geld in die Märkte zu pumpen, notfalls über QE und einen Leitzins von Null. Momentan sind wir ja noch bei wuchermässigen 1% [smilie_happy] Einen deflationären Kollaps werden die schon zu verhindern wissen, selbst wenn die Alternative galoppierende/HyperInflation heisst.

klar da gibts viele Möglichkleiten.....
    http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/8489994.stm

"
    'Rescue fund'
    The insurance levy is seen by many as a
    more realistic option than a tax on financial transactions, often
    referred to as a "Tobin Tax", which has been discussed but has proved
    unpopular in some quarters.
    The tax has been proposed by the UK and France, but has garnered less support in the US.
    The insurance levy is seen as a more workable solution, not least because it has been backed by some leading bankers.
    Josef
    Ackermann, chief executive of Deutsche Bank, has advocated what he
    called "a European rescue and resolution fund", while Barclays head Bob
    Diamond has supported the idea of a global levy.
    The leader of the opposition in the UK, David Cameron, has also backed the proposals.
    "We
    would work for a new international levy on banks to protect the
    taxpayer from footing the bill for banking crises," he said during a
    speech in Davos.

• Solange die Tyrannisierten nicht aufhören, die Tyrannen zu liebkosen, wird sich gar nichts ändern.
    oder: Die Verarschten lassen sich solange weiter verarschen, wie sie nicht beginnen anders zu denken und zu handeln. Also nie! :P ;(

Also schaue ich in die Glaskugel und prognostizierte daraus:
    System-Reset, Ersparnisse und Vermögen futsch und danach *päng* zurück ins Hamsterrad...

Wir brauchen Geld ohne Zinsen, monopolfreies Geld und eine Abschaffung der mittlerweile offensichtlichen Umverteilungsmechanismen!
    Die Welt braucht den Wandel von unten, der von oben mit Massenverblödung und Gedankenmanipulation unterdrückt wird.
    [smilie_denk]

• Das Volk würde Amok laufen, würde man erneut 700 MRD oder mehr den Banken pumpen - wo es doch letztes mal schon nix gebracht hat. Die Akzeptanz geht nun gegen NULL.

Selbst letztes Mal waren 700 MRD nur eine Fantasiezahl. Niemand wusste wieviel man benötigte. Aber es mußte sich nach wahnsinnig viel anhören.

@ es hat sehr viel gebracht und das ganze Finanzsystem erst mal stabilisiert
    Nun ist es an der Zeit so langsam das Geld wieder abzuziehen, das wird geschehen müssen
    Außerdem wurde das meiste Geld nur zur Verfügung gestellt, gebraucht wurde längst nicht alles und zurückbezahlt wird ja auch,
    also bitte nicht immer ganz so schwarz malen, ruhig auch mal grün und blau ...

• @ es hat sehr viel gebracht und das ganze Finanzsystem erst mal stabilisiert

:D Ja und es hat Opel stabilisiert und Ackermann stabilisiert und, und, und, usw...
    das ganze System ist krank - was nützt eine künstliche Beatmung Stabilisierung :?: Bei allen anderen soll der Markt entscheiden, wenn es nicht funktioniert = Konkurs :D :thumbup: :D

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A