• Der Zettel sieht eher aus wie eine Eintrittskarte fürs Museum. Nicht dass die Russen das verwechseln. [smilie_happy]


    Ich denke das ist wegen Estland und Lettland, die einen großen russisch-sprachigen Bevölkerungsanteil haben.
    Bulgarien und Serbien haben auch die kyrillischen Buchstaben.
    Bulgarien ist zumindest schon von der EUdSSR einverleibt.


    Warscheinlich sagen sich die Verantwortlichen des Euro:
    "Den Euro in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf"
    Wie schnell es mit den Demagogen des Original-Spruchs vorüber war, ist Geschichte...


    taheth : Das kann nur ein Horror-Museum werden.. Dungeon... [smilie_happy]

  • Ob wir die Vorstellung des 20er auch noch erleben?


    Gute Frage,
    wenn man vom Fünfer anfängt sich hochzuarbeiten stellt sich mir aber eher die Frage was mit den Notierungen jenseits des Zwanzigers passieren wird, cash in 5 oder 10 € zu halten macht in Anbetracht zypriotischer Verhältnisse auch nicht wirklich Sinn, man kann ja schlecht zum lüften etwaiger Bestände mit der Schubkarre spazieren fahren.
    Bei dem Fahrplan kommt sicher irgentwann der Zwanziger auch 2015 dran, Ende 2016 vielleicht der Fuffi und dann?
    Was ist denn mit Hundertern, den komischen und ohnehin nur noch bankakzeptierten 200ern oder gar den 500tern???
    Das ist ja schon weimarisch wenn man nun anfangen muss gängige Noten zu stapeln wenn man sie nicht vorher sinnvoll rumrubeln kann. ;(
    Böse, böse, die Eurogeschichte, so gut sie vielleicht auch am Anfang gemeint war, so wirklich zukunftsweisend darauf aufbauen ist längst höchst spekulativ geworden, dürfte ja auch jeder sehen der seine Rechnungen begleichen muss, darf, oder gar Gelder anlegt ...latürlich. :whistling:
    Sparen mit dem Driss macht keinen Sinn mehr, Zocken kann man wenn man ein Gespür dafür hat...aber eine Wertspeicherungsfunktion...öhm...wohl nicht mehr wirklich, da bieten sich doch längst Sachwerte an (jetzt nicht nur EM).
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • den komischen und ohnehin nur noch bankakzeptierten 200ern oder gar den 500tern???


    Sag mal tut, machst Du Witze? ?) Habe ich da was verpasst, oder gar verschlafen?
    In was soll man den dann die ganze Kohle horten, etwa in Fünfziger? Das darf doch wohl nicht war sein!


    Ich bitte dringlichst um Aufklärung ...


    Gruss


    bettel


    Edit sagte zu mir wortwörtlich: "SCHEISSE, habe es gefunden! Kein gesetzlich verpflichtendes Zahlungsmittel, muss keine alte Sau annehmen !(Verpflichtend ist tatsächlich nur die Bundesbank)" -Verdammt!-

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • In was soll man den dann die ganze Kohle horten, etwa in Fünfziger? Das darf doch wohl nicht war sein!


    Hunderter gehen auch, die werden mittlerweile auch überall angenommen. Spart auch bissi Platz. :D
    Bei die 200er und 500er sieht es ja schon anders aus, tanken damit ist nicht drin, einkaufen auch nicht wirklich, das Theater damit mache ich nicht mehr mit, hatte ich mal in Aachen, da war schlichtweg mit den Scheinen nix mit zu machen und selbst einfach in einer Bank umtauschen war schwieriger als gedacht. Das macht nun auch nicht jede Bank.

    Zitat

    Währung: Verschwindet der 500-Euro-Schein?
    Immer mehr Ökonomen fordern seine Abschaffung. Hauptargument: Der Schein sei praktisch nur für Kriminelle interessant, die damit Geldwäsche oder Bestechung betreiben wollen.
    In 500-Euro-Scheinen geparktes Schwarzgeld könnte wertlos werden. Dazu müsste nur beschlossen werden, dass beim Umtausch der Scheine die legale Herkunft des Geldes nachgewiesen werden muss. Der Bankenexperte Hans-Peter Burghof von der Uni Hohenheim empfiehlt der EZB, einen solchen Coup heimlich vorzubereiten, ansonsten würden die Kriminellen reagieren und das Geld in eine andere Währung umtauschen.
    27.05.2013
    http://www.ksta.de/wirtschaft/…n-,15187248,22874190.html


    Bissi zwischen den ganzen Zeilen gelesen, dieser Schein stempelt einen einfach zum "Kriminellen" ab nur weil man ihn hat. Dann eben 5 einzelne Hunderter und fertig damit.
    Komische Welt inzwischen...als guter Bürge lässt man sich natürlich das Konto zypern! ^^
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Sag mal tut, machst Du Witze? Habe ich da was verpasst, oder gar verschlafen?
    In was soll man den dann die ganze Kohle horten, etwa in Fünfziger? Das darf doch wohl nicht war sein!

    Deine Sorgen hätte ich gern 100 TEUR in 10 EUR Noten ergeben gestapelt einen Turm von ca. einem Meter, bei 50ern ca. 20cm - immer ca. 100 Scheine pro cm, wenn nicht zu luftig gestapelt. Bargeld im Volumen eines Ziegelsteines wirst Du sicher irgendwo unterbringen können.

  • Genau,
    immer schön bis 100 zählen, Banderole rum und fertig. :D


    Volumenmäßig für den kleinen Hausgebrauch durchaus überschaubar und immer noch praktisch einlagerbar, ansonsten nimmt man eben ein etwas größeres Schließfach.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Der 100€ schein hat ungefähr die Kaufkraft vom 50er bei der Euroeinführung und wird problemlos akzeptiert.


    Der 200er ist kaum verbreitet. Da sind 500er häufiger. Aber damit braucht man nicht versuchen einzukaufen. Tankstellen nehmen sowas höchstens wenn man nen LKW volltankt und wenn ein Blödi drin steht muss der erst seinen Boss anrufen oder die Polizei muss dem verklickern das das ein gesetzliches Zahlungsmittel ist. Ist ja nur die Panik das se nicht rausgeben können wenn jemand für 68,72 eingekauft hat.


    Banken Geld wechseln ist eigentlich kein Problem, gibt halt nur viele faule Schweine da drin die keine Leute bedienen wollen. "Haben sie ein Konto bei uns?" "Nein? Dann kann/darf/will ich ihnen die 20€ leider nicht wechseln" - Als ob wer noch Bock hätte ein Konto bei nem Laden zu eröffnen der sich so anstellt.


    500er werden im "Alltag" eigentlich nur im Gebrauchtwagenhandel , Juwelier oder KFZ-Gewerbe wirklich "gehändelt". Und da zahlen die meisten auch mit EC Karte wenn nicht gleich auf Rechnung.

  • Hallo Tut,


    hast Du schonmal mit einer Zwei- oder Fünfhunderter Banknote EM über die Ladentheke gekauft? Oder allgemein in die Runde, hat jemand Erfahrung mit den benannten Noten im anonymen Kauf? Würde mich doch interessieren, ob der EM Handel diese Banknoten akzeptiert? Die Summen erreichen schnell mal eine Höhe, wo die größeren Banknoten zum Tragen kommen könnten.


    Zum gegebenen Anlass, DWN nutzt das Thema Bargeld als Quotenfänger.
    http://deutsche-wirtschafts-na…weltweit-mit-bargeld-ein/

Schriftgröße:  A A A A A