Great Panther / GPR, GPL (TSX, ASE)

    • Offizieller Beitrag

    Auch weitere hohe Insiderkäufe, gutes Zeichen, und Übernahmefantasie ?... Habe mir wieder einige Panther ins Depot gelegt, uralte Liebe rostet nicht. ^^ Viel tiefer geht es nicht, wie bei EDR sehe ich das CRV als gut an, auch der bullische fallende Keil gefällt.


    https://www.canadianinsider.com/node/7?menu_tickersearch=GPR+|+Great+Panther+Silver 8)


    „...Summary
    --- An insider at Great Panther Silver recently bought close to 400,000 shares of the stock on the public market, worth close to $320,000.

    --- Insider buys are typically seen as a vote of a confidence in the stock. When insiders buy, they think the share price will likely rise.

    --- I think Great Panther makes for an interesting, yet speculative silver play, and I would consider buying shares here. ...


    Jeffrey Robert Mason, a director of the company who has 25 years of public company experience in precious and base metals, recently made the following purchases, according to SEDI filings posted at CanadianInsider.com.
    --- On Dec. 13, Mason bought 100,000 shares of stock at $.80 per share, worth $80,000.

    --- On Dec. 16, Mason bough 193,400 shares of stock at $.80 per share, $6,600 shares at $.80 per share, and 96,548 shares at $.715 per share....“


    http://seekingalpha.com/articl…se-to-400000-shares?ifp=0


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Der Panther gestern mit dem stärksten Anstieg aller bekannten Silberproduzenten :
    GPL = 0.75 $ + 15,4 %
    GPR = 0,86 $ + 16,2 %


    Eigentlich ein Paradoxon, weil hier die Produktionskosten AISC deutlich über dem Erlös liegen.


    Aber genau das mit den vorher erwähnten Überlegungen veranlaßten den Rückkauf nahe Tiefstkurs: Psychologie ist oftmals wichtiger als Fakten, und hier besteht berechtigte Fantasie, daß der Silberkurs das Tief verläßt und die Kalkulationen markant besser werden.


    Hoffen wir das Beste nicht nur für den Großen Panther.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das Paradoxon löst sich aktuell zumindest teilweise wieder auf ...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Der Panther gestern mit dem stärksten Anstieg aller bekannten Silberproduzenten :
    GPL = 0.75 $ + 15,4 %
    GPR = 0,86 $ + 16,2 %


    Eigentlich ein Paradoxon, weil hier die Produktionskosten AISC deutlich über dem Erlös liegen.

    Nun ja, sieht doch bezüglich der AISC bei anderen Silberwerten wie z.B. FR, Coeur und EDR nicht großartig anders aus und diese Aktien haben auch schon zweistellige Zuwächse von ihren Lows zu verzeichnen.
    Wie erwähnt würde GPR solche Kurse wie die jetzigen auch noch einige Zeit (zumindest 2 Jahre) überstehen und der Newsflow sah zuletzt nicht schlecht aus.
    Ich bin seit dieser Woche auch wieder mit einer kleinen Portion an Bord und rechne mit einem steigenden POS in 2015, der die verprügelten Silberminenwerte wieder in die Spur bringt.


    Grüße
    GS

  • schon wieder knapp 10 % abschlag :thumbdown:


    ob solche kurssprünge nachhaltig sind, bezweifle ich stets :thumbdown:


    da ich eine heikle angst vor den letzten Handelstagen habe ( siehe jahr 2013 ), wo die Volumen immer niedrig sind
    und so sich die preise wie gewünscht hin-platziert-werden-können, werde ich meine Aktivitäten auf dass passivste des passiven beschränken :thumbup:

  • "Montag, 22. September 2014, 15:58


    wow.....heute fast alles wieder futsch !!!


    gibt es irgendwelche Nachrichten?


    ich hab bislang nichts gefunden."


    GPR.TO bleibt ein Bettvorleger.Mehr nicht.



    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Nehme ich an, und bei GPR bzw GPL gibt’s dazu reichlich Loss.... ^^
    Bezeichnend, daß die Abschläge der GPL grösser waren als die GPR.


    ---It's the end of the year and many investors are selling stocks at a loss to shield themselves from taxes on any capital gains they've already made during the year. This is the practice of tax-loss selling---


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • All-in sustaining cost ("AISC") per silver payable ounce decreased 16% to US$22.07;


    Revenues totalled $54.4 million, an increase of 1%;


    Net loss was $33.0 million, compared to net loss of $12.7 million;


    Aktuell steht der POS bei 16,24US$........bei AISC von 22,07US$ pro Unze verspricht auch 2015 hier unschön zu werden, wenn der POS nicht nachhaltig steigt......Cash ist ja nun auch nicht mehr so üppig......


    Quelle
    http://www.stockhouse.com/news…ar-2014-financial-results

  • "GPR.TO bleibt ein Bettvorleger.Mehr nicht."


    Hoffen wir, dass es zumindest dazu noch reicht.


    Und auf der Home-Page von GS wird GPR.TO weiterhin als profitables Minenunternehmen geführt.
    Bedenklich.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • bei AISC von 22,07US$ pro Unze verspricht auch 2015 hier unschön zu werden


    Zumindest wird ja für 2015 mit AISC's von "nur" noch 18,50 (US) bis $ 19,85 (US) AISC pro Unze Silber gerechnet und angefügt, dass man sich bemühen will, die Kosten noch niedriger zu halten. Dennoch wird es, wenn der POS nicht bald wirklich einen ordentlichen Schub gen Norden unternimmt, wieder sehr rot in der Bilanz der Unternehmens werden. Bei z.B. EDR sieht es nicht viel anders aus. Bin gespannt und drücke dem Unternehmen die Daumen...


    Grüße
    GS

  • Hallo,


    mich wundert das jetzt nicht wirklich, sieht halt nach einem weiteren Pleitekandidaten aus, derzeit mit riesiger Schulter-Kopf-Schulter-Formation, - v.a. wenn wir noch 1-2 Jahre deutlich unter 20 USD pro Unze sind. Was in einer Wirtschaftskrise schon passieren kann.
    Andererseits gehen sie durch die Decke, wenn Silber an und über 25 US-Dollar kommt!


    Allerdings ist das doch hoffentlich allen klar: Insbesondere der Silberminenmarkt, bzw. der Silbermarkt an sich, ist verrückt / nuts / Schizo.
    Entweder alle wollen das Zeugs sofort haben, fast egal zu welchem Preis, oder es wird auf den Markt geworfen, sofort, als ob es nichts wert wäre und es kein übermorgen gäbe.


    Ich finde das auch schlimm, ungerecht, himmelschreiend, dumm, unpassend, naiv, nicht nachhaltig. Aber das IST Silber. :D :D :D


    So, aber genau deshalb passe ich derzeit sehr genau auf, wo und wann überhaupt und wenn ja in welche Silberminen ich reingehe.


    Im November und Dezember 2014 war es eine gute Idee und fast schon wurscht, weil man im Zweifel halt nur nix verdient hat. (War bei mir mit IPT und SPM in etwa so. Dafür ist SVM abgegangen wie die Luzie.)


    Aktuell? - Bedingt könnte es eine Idee sein, aber es ist weniger sicher, als vor 4 Monaten. Und dann nur in Minen mit niedrigen AISCs gehen.
    Gegen ASM und SVM, aber derzeit selbst gegenüber FR, EDR und SPM (hab ich mir heute mal wieder durchgesehen, die alle), sieht mir GPR jedenfalls nachrangig aus.


    Da hilft dann aber auch kein Katzenjammer was. ;)
    GPR ist eine gute Sache - unter anderen Bedingungen.


    Grüße,
    gutso


    PPS: Und dass GS Minen pusht (siehe massive Bannerwerbung für Ovoca Gold vor ein paar jahren) muss ich leider seit 2008 auch akzeptieren oder halt gehen. Ich bin geblieben, bzw. wieder gekommen, weil ich mir denke: sollnse halt machen, kommt ja auf Dauer auf diese Art eh nix dabei rum als schlechte Luft. :D
    Ovoca hab ich mir jedenfalls vor Wochen dann als echtes Schnäppchen gegriffen, längst hat sie der Markt vergessen, genau jetzt fand ich sie aber wieder interessant. Auch ohne Bannerwerbung, wie damals 2008.


    Als Anhang der GPR-Longtime-Chart ... die Linien kann jeder selber reinkrakeln. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Der Panther ist so etwas wie eine alte Liebe, ähnlich Endeavour Silver. Früher hielt ich sie länger im Depot, aber die hohe Vola veranlaßte zu Aus und Einstiegen und vice versa.


    Bin derzeit aus allen Silberminen heraus, auch GPR war zuletzt nur wenige Tage im Portfolio....
    Gnade finden die Silberlinge erst wieder, wenn das Edelmetall deutlich anzieht und die Margen der Produzenten wieder positiv werden.


    Was etwas merkwürdig ist und mich verstimmt, daß diese Minen früher bei weitaus geringerem Silberpreis Gewinne erzielten.


    Kurz zu GS: Es ist angebracht, stets seine eigene Meinung und Einschätzung zu finden, Fakten, Fakten....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Kurz zu GS: Es ist angebracht, stets seine eigene Meinung und Einschätzung zu finden, Fakten, Fakten...."


    Richtig. Fakten, Fakten....
    Edel, Du solltest auch nicht so viel lesen.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    ...Edel, Du solltest auch nicht so viel lesen.


    Grüße


    Lesen gefährdet die Dummheit. [smilie_happy]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Bin derzeit aus allen Silberminen heraus..."


    Im engeren Sinne trifft dies zu, aber in Übersichten werden Goldminen mit hohem Silberanteil auch als Silberminen aufgeführt, das sind:


    Pretium / PVG
    Klondex / KDX
    McEwen / MUX
    Newstrike / NES zu Timmins / TMM*
    Rio Alto / RIO zu Tahoe / THO*


    Voraussichtlich


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Diese haben mich bewogen, den Panther -- alte Liebe zumal -- wieder einmal ins Depot zu nehmen. 0,64 c$ für GPR bzw 0,53 $ für GPL vor einigen Tagen könnten, sollten, dürften das Tief für die nächsten Jahre gewesen sein...


    Der angehängte Chart zeigt die mühsame Bodenbildung mit Ausfallbewegung.....


    Hier einige Auszüge aus dem letzten Quartalsbericht:


    "Höhepunkte im Vergleich zum 1. Quartal 2014 ("Q1 2014)


    --- Rekord-Metallproduktion von 987.887 oz AgÄq, was eine Erhöhung von 48% darstellt, primär getrieben durch die zusätzliche Produktion von San Ignacio;
    --- Die Silberproduktion stieg um 61% auf einen neuen Quartalsrekord von 597.111 oz Silber;
    --- Die Goldproduktion stieg um 28% auf 4.703 oz Gold;
    --- Die All-in Sustaining Kosten je zahlbare Unzen Silber ("AISC") sanken um 39% auf 14,47 US$;
    --- Der Umsatz stieg um 57% auf 20,3 Mio. $;
    --- Der Nettogewinn betrug 3,6 Mio. $, verglichen mit einem Nettoverlust von 0,6 Mio. $..."


    http://www.minenportal.de/unte…-1.-Quartals-2015-bekannt


    Grüsse
    Edel

  • Moin Edel,


    ich habe sie mir nach den besser als erwarteten Zahlen auch nach längerer Zeit wieder ins Depot gelegt.


    In dieser Analyse wird auch noch mal darauf eingegangen, wie verhältnismäßig günstig eine GPR eigentlich ist, sollte es der Firma gelingen, über die nächsten Quartale ein ähnlich gutes Ergebnis vorzulegen. Kaum auszumalen, was mit dem Kurs geschieht, wenn der POS sich mal wieder auf die 20 USD zubewegen würde:

    [url]http://seekingalpha.com/article/3162766-great-panther-silver-solid-first-quarter-results-means-shares-are-a-buy
    [/url]


    Grüße und viel Erfolg
    GS

  • "Kaum auszumalen, was mit dem Kurs geschieht, wenn der POS sich mal wieder auf die 20 USD zubewegen würde:..."


    2 - 3 CAD....
    Alles schon mal da gewesen.


    Auf denn!


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A