Aufruf gegen Kopfpauschale!

  • […]

    Das ist mir auch recht. Hauptsache es läuft gerechter.
    Um aber wirklich Gerechtigkeit in das Versicherungswesen reinzukriegen, sollte man den Abrechnungsbetrug bekämpfen.
    An dieser Front passiert ja gar nichts.
    Gehe mal gegen einen Arzt vor, der definitiv einen Abrechnungsbetrug gemacht hat.
    So ein Fall wird so schnell wie es geht zu den Akten gelegt und nichts passiert.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Das ist mir auch recht. Hauptsache es läuft gerechter.

    :D Es geht mir ja in diesen all auch um Gerechtigkeit - was würdest Du Deiner KV sagen auf die Risiko-Frage "fahren Sie Ski?": Ja 1x im Jahr am Wochenende mit Frau und 2 Kindern oder Ja fast täglich (bei Schneelage vorausgesetzt) - bei uns gibt es eine Cart Bahn, da hast Du bei der Stundenmiete automatische eine Versicherung mit dabei und diese "Prämie" ist auf Grund der Sicherheitsmaßnahmen des Betreiber äußerst gering. :D Also kann das eine Lift-Tageskarte ebenfalls nur um ein paar Cent verteuern bei den Massen die sich auf den Pisten tummeln. :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Das ist mir auch recht. Hauptsache es läuft gerechter.
    Um aber wirklich Gerechtigkeit in das Versicherungswesen reinzukriegen, sollte man den Abrechnungsbetrug bekämpfen.
    An dieser Front passiert ja gar nichts.
    Gehe mal gegen einen Arzt vor, der definitiv einen Abrechnungsbetrug gemacht hat.
    So ein Fall wird so schnell wie es geht zu den Akten gelegt und nichts passiert.

    Oh doch beim Abrechnungsbetrug tut sich etwas, nur in die falsche Richtung 8| Ich habe vor kurzem einen TV-Beitrag gesehen, welchen ich leider nicht mehr finde. Es gibt wohl eine Reihe von Fällen, die nicht nach Nachlässigkeit aussehen, sondern nach Vorsatz und es muß nur eine Korrektur der Rechnung stattfinden, es gibt auch im Wiederholungsfall keine Strafe. :rolleyes:


    http://www.dradio.de/nachrichten/201001291400/2


    Krankenhäuser sollen nach dem Willen von Bundesgesundheitsminister
    Rösler künftig weniger Zeit für Qualitätskontrollen aufbringen müssen.
    Den Klinikbeschäftigten müsse mehr vertraut werden, sagte Rösler im
    ZDF. Ein Mindestmaß an Kontrollen und Dokumentationen sei zwar
    notwendig, zurzeit gebe es aber eindeutig zu viel.



    http://www.focus.de/gesundheit…en-kritik_aid_475282.html


    Krankenkassen und SPD warnten davor, fehlerhafte Abrechnungen und Qualitätsmängel könnten unentdeckt bleiben.



    http://www.spiegel.de/wissensc…zin/0,1518,673476,00.html


    Der Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), Peter Sawicki,
    muss seinen Posten räumen.


    Gesundheitsminister Philipp Rösler und die FDP hatten schon vor der
    Bundestagswahl keinen Hehl aus ihrer kritischen Haltung zu Sawicki
    gemacht.

  • Ich fasse mal Eure Vorschläge zusammen einen Kollaps des Gesundheitssystems zu verhindern und Leistungen gerechter zu verteilen.



    1. zu 5-7 großen Krankenkassen fusionieren (wird so oder so geschehen)
    2. dadurch kann der enorme Verwaltungsapparat gekürzt werden
    3. prozentualer Einheitsbeitrag für alle vom Brutto
    4. Lobbyismus eindämmen und Doppelverdiener zur Kasse bitten (zwingen!)
    5. Medikamente günstiger anbieten (Pharmakonzerne in die Pflicht nehmen, siehe Preise USA)
    6. Karten mit Passfoto (um Mißbrauch vorzubeugen, im Abgleich mit Personalausweis)
    7. konsequente Kostenkontrolle (Mitarbeiter aus Verwaltungsapparat stehen ja nun zur Verfügung), harte Strafen für Ärzte,Pharma usw
    8. Rechnung für Patienten (siehe 7.)
    9. gesunde Lebensweise fördern (z.B. Beitragsteilrückzahlung wenn nicht oder wenig krank, siehe laufende Modelle)
    10. weiterhin Deckelung für chronisch Kranke
    11. Polikliniken wieder installieren (Kosten sparen, kurze Wege, Zeit gespart)
    12. Praxisgebühr abschaffen
    13. Risikobeitrag für Raucher,Alkoholiker,Extremsportler usw.
    14. freiwillige Aufpreise für Luxus (Einzelbett ,Chefarzt siehe PKV)


    und im gleichen Atemzug könnte man die PKV dann ja abschaffen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] .


    Das wäre doch ein Anfang.


    Gesunden Abend auch den privat Versicherten! ;)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • :D :thumbup: :D Unser Xaverl ist gerade schlecht drauf, er hat sich bei der Witterung stark verkühlt und jetzt eine chronische Entzündung der Sozial-Tränendrüse - ich wußte aber nicht daß das auch die Persönlichkeit spaltet! :D :thumbup: :D => 09.02.2010 - Knock-Out für das Deutsche Sozialsystem? :D :thumbup: :D Ja so ist das mit den Märchenprinzen im Glanze des Talmitants - die sind so dünnblütig und nicht robust. :D :thumbup: :D

    Tja manchmal sollte man unterscheiden können!


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Das mit dem "Risiko" ist so eine Sache....
    Übergewicht
    Raucher
    Alki....
    In Deiner Liste fehlen noch das weibliche Geschlecht (könnte u.U. schwanger werden- Gesundheitskosten), Homosexuelle (HIV-Infektionen), Reisende (Malaria und hast du nicht gesehen), Sporttreibende (Verletzungsrisiko). Nichtsporttreibende (Diabetes, Gelenkerkrankungen etc.), Medikamenteneinnehmer (sowieso wahrscheinlich krank), also machen wir mal eben die Feststellung, niemand bleibt dauerhaft lebendig.


    Mit lieben Grüßen


    Xaver

  • Zitat

    ich fordere auch haftpflichtversicherung nach verdienst, benzinpreis
    nach verdienst und frau und kinder dürfen kostenlos mittanken! :wall:

    :thumbup:


    hammwolln...........alleine der Name scheint schon Programm zu sein.


    Eigenverantwortung, Gesundheitsbewusstsein, Gesunde Ernährung, Risikoeinschätzung- und übernahme scheinen in dieser Gesellschaft immer weniger gewollt zu sein.
    Ich denke, jeder soll sich doch bitte erst mal um seinen eigenen Arxch kümmern und der Gesellschaft bitte nur dann zur Last fallen wenn es absolut nicht mehr geht.


    Wie sagte der Geissler vor ein paar Tagen so schön: Geld gibt es auf dieser Welt doch wie Heu, wie Dreck... damit lässt sich doch alles bezahlen :wall:


    Ich wundere mich schon wie hier im Forum auf der einen Seite über die Geldmengenausweitung, Staatsverschuldung, Inflation etc diskutiert wird und auf der anderen Seite gefordert wird dass immer mehr Leute zu diesem kranken ? System noch mehr beitragen sollen um es angeblich gerechter :boese: zu machen, übersehen dabei aber dass sie genau der Spirale aufsitzen die sie kritisieren.


    Grundversorgung, ok. Aber jede Medizin und jedes Medikament für jeden zu jedem Preis ? Das Gesundheitssystem ist zu einem Moloch geworden der noch schlimmer wie die Energieversorgung dieses Land diktiert. Und die Schulmedizin, die Gesundheitspolitik wie auch die Pharmaindustrie verschleiert den Weg zu alternativen Heilmethoden. Dieses Gesundheitssystem muss radikal umgebaut werden statt immer mehr Geld dafür zu generieren !

  • Lieber Lutscher ... ääh lieber Toni :D


    Es wäre schon viel geholfen einfach die Kfz-Steuer abzuschaffen und stattdessen die Mineralölsteuer entsprechend zu erhöhen.
    Das dürfte im Ergebnis wesentlich gerechter sein und die schwachsinnigen Kfz-Steuerklassen bräuchte es auch nicht mehr.
    Im Ergebnis zahlt dann der am meisten, der die Infrastruktur am meisten in Anspruch nimmt.
    Sprich, wer viel mit seinem Panzer fährt zahlt halt für die Schäden die er anrichtet.


    Sorry für's vom Thema abschweifen. [smilie_blume]


    Tada!
    Auric


  • danke für den kommentar - diskutiert wird gerne wohl über alles, hauptsache ein anderer zahlts. was den politikern, managern etc. vorgeworfen wird ist auch hier sehr verbreitet. wenn im bundestag die "rechteste" partei die FDP ist sagt das schon viel über die gesellschaft - die ja gerade versucht auch deren meinung und aussagen zum schweigen zu bringen.

  • Ich wundere mich schon wie hier im Forum auf der einen Seite über die Geldmengenausweitung, Staatsverschuldung, Inflation etc diskutiert wird und auf der anderen Seite gefordert wird dass immer mehr Leute zu diesem kranken ? System noch mehr beitragen sollen um es angeblich gerechter :boese: zu machen, übersehen dabei aber dass sie genau der Spirale aufsitzen die sie kritisieren.

    Im Grunde genommen wäre ich für ein soziales System a la dörflicher Gemeinschaft.
    Das ist überschaubar, transparent und wirtschaftlich sinnvoll.


    In dem Moment, in dem wir fremden (außerdörflichen) Menschen Macht und Willkür über unser Geld verschaffen, haben wir ausgeschissen.
    Nichts ist schneller ausgegeben, als Geld, welches uns nicht gehört.


    Wenn schon Bürokraten unser Gesellschaftssystem verwalten, dann bitte zu Regeln, die das Überleben des Individuums sichern.


    Dazu gehören nach meiner Auffassung: Das Leben in trockenen, warmen Räumen mit fliessend warmem / kaltem Wasser.
    Eine Basis-Krankenversicherung
    Ernährung, die das Überleben sichert.


    Wer mehr will, muß Zusätzliches leisten. Es darf der Wunsch nach "mehr" nicht verloren gehen, denn dies ist der Antrieb zur Leistung.


    Leistung ohne Gegenleistung macht abhängig. Wer will eine Gesellschaft von Abhängigen?


    Natürlich die, die von Abhängigen abhängig sind; die Politiker!
    Die Abhängigen sind die größte Wählergemeinschaft! Das ist die Realität!


    Das Gesundheitssystem ist eigentlich randvoll gefüllt mit Beiträgen, leider wird ein riesiger Moloch in Form von Betrug mit durchgefüttert.
    Den gilt es abzustellen, dann ist genug für die Behandlung Kranker vorhanden!


    PS: Stoppt ELENA!

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

  • es ist gar keine Kopfpauschale, sondern nur eine neue Steuer.
    Zuerst sollte sie "wir blasen den Bankern in den Arsch-Steuer" heißen, aber der Vermittlungsausschuss meinte, "Kopfpauschale für Gesundheitsfonds" klingt besser.


    Um glaube nicht, dass Du danach Anspruch auf ärztliche Leistungen hast.
    Diesen Anspruch kann man in Deutschland nur durch Abschluss einer privaten Krankenversicherung erwerben: Hallesche Versicherung, etc.


    Du kannst mit denen einen Vertrag abschließen, dass Du ab sofort eine super Behandlung bekommst, musst einen Dauerauftrag über 25% Deines Einkommens mit 12%iger jährlicher Steigerung abschließen.


    Die Kopfpauschale ist sowas wie früher am Bahnhof die Bahnsteig-Fahrkarte. Nur zugucken, nicht einsteigen.


    Damit darfst Du eine Arztpraxis betreten, und falls alle Privatpatienten versorgt sind, widmet sich der Doktor dann auch Dir.



    Das Grundübel: medizinische Dienste sind praktisch das einzige Produkt/Dienstleistung, die heute noch komplett in Deutschland erbracht wird.
    Bei allen anderen Sachen wurde das deutsche Consumer Produkt in den letzte Jahren durch ein chinesisches Duplikat ausgetauscht.

  • Der wurde auch von Bürokraten gemobbt und fuhr dann mit dem Panzer bisserl spazieren:


    Kann man den mieten?


    Einsatzort: Reichsaffenhaus Berlin


    Kraftstoff wird gestellt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Lieber Lutscher ... ääh lieber Toni :D
    Es wäre schon viel geholfen einfach die Kfz-Steuer abzuschaffen und stattdessen die Mineralölsteuer entsprechend zu erhöhen.
    Das dürfte im Ergebnis wesentlich gerechter sein und die schwachsinnigen Kfz-Steuerklassen bräuchte es auch nicht mehr.
    Auric


    es geht aber nicht um gerechter! es geht darum, daß in "deinem" fall der staat evtl. weniger Einnahmen hätte, da die leute dann vielleicht tatsächlich weniger fahren würden und somit der staat weniger steuern kassieren würde.
    aus dem gleichen grund ist die umstellung der kfz-steuer auf reine CO2-emission gescheitert, weil der staat ausgerechnet hat, daß er dadurch weniger einnahmen hat. daher die kombination aus CO2-emissionen und hubraum.


    es geht nicht (und ging es nie) um die Umwelt, um Gerechtigkeit, um Ausgaben reduzieren oder andere "höhere" Ziele - es geht nur darum, wie der staat mehr einnehmen kann!

  • Eigenverantwortung, Gesundheitsbewusstsein, Gesunde Ernährung, Risikoeinschätzung- und übernahme scheinen in dieser Gesellschaft immer weniger gewollt zu sein.
    Ich denke, jeder soll sich doch bitte erst mal um seinen eigenen Arxch kümmern und der Gesellschaft bitte nur dann zur Last fallen wenn es absolut nicht mehr geht.


    zwei anmerkungen:


    1) ich gebe dir recht, es sollte sich jeder erstmals selbst um seine gesundheit und seine gesunde lebensweise kümmern und sorgen


    2) bisher wurde die vollkasko-mentalität vom staat jahrelang gezüchtet und alle gesellschaftlichen strukturen und alle eigenverantwortung jedem einzelnen ja gerade aberzogen. das alles trug dazu bei, daß die macht des staates (sei es über die Ges.RentenVersicherung oder GKV) immer größer wurde und der staat (bzw. seine politiker) immer mehr darüber bestimmen konnten, was mit dem system passiert. es geht also um macht.
    nur wenn dann plötzlich um noch mehr geld geht, dann wird nach der eigenverantwortung gerufen - also immer so, wie es gerade für den staat günstiger ist (daß er mehr einnahmen hat oder weniger zahlen muß).


    man möchte natürlich nicht die macht aus den händen geben, sondern die hand auf der KGV halten und somit die kontrolle über die miliarden an EUR, die jedes jahre über das system fließen, behalten. und man möchte den bürgern hatürlich immer sagen, was sie zu tun haben und was nicht, wann sie zum arzt gehen sollen und wann nicht usw.
    wenn jeder jetzt eigenverantwortlich zum arzt gehen würde und jeder seine rechnung selbst kontollieren könnte und jeder seine rechnung selbst bezahlen müßte, dann hätten die verantwortlichen keine macht mehr darüber und keine kontolle. und das möchten sie natürlich vermeiden. daher wird sich in die richtung nichts ändern, bis es knallt!

Schriftgröße:  A A A A A