Prophecy Coal / PCY (TSX)

  • Na, jedenfalls lag ich mit meiner Annahme, dass der "faire" Kurs der neuen PCY wohl eigenltich eher näher dran sein müsste an der Red Hill als an der old PCY schon ganz richtig. Mal schaun, wie es jetzt von da aus weitergeht. Die Aktie bleibt auf der watch list. Auch wenn ich weiter an der Seitenlinie stehe.

  • Ich gehe davon aus, dass Ihr alle wisst, dass diese Firmen
    Geld per Anteile einsammeln und das Geld dann mit lustlosem
    Bohren in irgendeinem Boden verprasst wird. Ich glaube, dass
    in den meisten Fällen gar keine Verwertbarkeit der Mine ange-
    strebt wird, sondern der Posten "exploration" in der Bilanz -
    der höchste aller Posten - in dubiosen Kanälen verschwindet,
    denn die Einzelheiten dieser Ausgaben werden nirgendwo
    belegt.
    Diese Firma ist eine kleine Einmann-Klitsche, in der sich der
    Direktor mit einem jährlichen Gehalt von CAN $ 15.000,- be-
    scheidet (2009). Das könnt Ihr in der Netzseite unter "financial
    reports" nachlesen.
    Die Gesamtverluste von 2006 - 2009 betragen $ 403.539,-. Da
    die Firma nichts produziert, kann sich jeder ausrechnen, wann
    das eingesammelte Geld vernichtet ist, bzw. die alten Aktien
    durch eine Kapitalerhöhung wieder verwässert werden. Normaler-
    weise werden die Altaktionäre dann ohnehin unter Berufung auf
    die AGB enteignet.
    Der Sinn dieser "Explorer"-Aktien ist das Zocken, wobei - wie beim
    Kettenbrief - am Ende dann die gutgläubigen Dummen die Abge-
    zockten sind.
    Damit der Kurs steigt, braucht es Veröffentlichungen durch
    Börsenbriefe oder bezahlte "pusher" in einigen Börsen-Foren oder
    auch Forenteilnehmer, die anderen Mitgliedern diesen Einstieg
    wärmstens empfehlen, um dann in der dadurch angeheizten
    Hausse rechtzeitig abzuspringen.
    Wer diese Mechanik beherrscht, kann kurzfristig viel Geld ver-
    dienen, muss sich aber im Klaren darüber sein, dass dieses
    über Strohmänner eingefädelte Spielchen oft illegal ist und
    dann der einfache Anleger am Ende mit Nichts dasteht.
    Man muss nach einem vernünftigen Gewinn aussteigen und
    bescheiden nicht den Höhenflug bis zum Ende mitmachen.


    Grüße


  • wahre worte.


    die frage ist, sind die folgende leute so dumm ihren namen für eine klitsche herzugeben die bald bankrott sein wird:


    Arnold Armstrong Co-Chairman
    Stuart W. Rogers Chief Financial Officer and Director
    Mel Klohn PGeo Director
    Dan Frederison Director
    Greg Hall Director
    Paul McKenzie Director
    Rob McEwen Advisor
    Harald Batista Advisor
    Dr. George Gale Advisor



    fragen über fragen :rolleyes:


    jedenfalls bleibe ich mit einer position dabei, denn falls es doch keine klitsche sein sollte dann ist das geheule am ende wieder groß :thumbup:


    und wenn sie bankrott gehen... so what ;)


    alles eine frage des riskmanagements


  • Ich weiß nicht wie weit Du bei PCY auf dem laufenden bist. Vielleicht urteilst Du hier etwas voreilig. Ich würde das ncht pauschal auf jede Firma beziehen,
    wo der Kurs steigt. Natürlich gibt es so etwas, da hast Du nicht unrecht. Nur glaube ich das hier gerade nicht. WARUM sollte sich ein Robert McEwen
    in so etwas einsteigen? Ich denke der hat so viel Erfahrung, dass er da schon genau hinschaut.


    Die Firma hatte bis 2009, den von Dir genannten Zeitraum nichts.
    Das ist korrekt. Nur hat sich seitdem alles grundlegend verändert! Lee hat für ein paar lumpige Mio.$ interessante Projekte gekauft,
    für die aktuell ein x-faches gezahlt werden würden. Dazu haben sie mit Red Hill fusioniert und sitzen auf einem riesen Berg von Kohle,
    welche schon Ende diesen Jahres abgebaut werden soll. PCY ist also schon viel mehr als nur ein Explorer und steht vor einer Neubewertung.
    Ich bin jedenfalls von PCY absolut überzeugt. Das Management macht auf mich einen sehr guten Eindruck!
    Wenn es in den 6 -12 Monaten in Produktion geht, sind die knapp 100 MIo.$ Börsenwert ein Witz. South Gobi liegt bei 2,5 Mrd.$
    PCY hat aber 4mal so viel Kohle wie SG. Das muss nichts heißen, es zeigt nur, wie interessant PCY ist.


    Natürlich kann man PCY auch nicht 100% mit South Gobi vergleichen, aber dieWerte im Verhältnis sind schon beeindruckend.



    Für mich ist und bleibt PCY ein Verfielfacher.....................Aber jeder sollte sich mit den Fundamentals auseinander setzen bevor er investiert.




    Ich kann auch keine Verluste machen, da ich bereits über 100% im Gewinn liege und der Einsatz vom
    Tisch ist.


    Gruß
    ADERA

  • Über Prophecy Resource Corp.
    Prophecy Resource Corp. ist ein kanadisches Unternehmen mit einem diversifizierten Portfolio
    an Rohstoffliegenschaften. Das Unternehmen führt derzeit eine Fusionierung durch, mit der es
    in den Besitz von 43-101-konformen gemessenen und angezeigten Ressourcen im Umfang von
    243 Millionen Pfund Nickel, 1 Milliarde Tonnen Kohle und 124 Millionen Pfund Kupfer sowie
    abgeleiteten Ressourcen im Umfang von 500 Millionen Tonnen Kohle und 593 Millionen Pfund
    Kupfer gelangen würde. Das Unternehmen besitzt außerdem Grundstücke mit umfangreichen
    potenziellen Vanadium- und Titanvorkommen. Das Unternehmen bietet eine diversifizierte
    Financial Leverage auf steigende Rohstoffpreise.
    ...
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum diese Angaben nicht stimmen sollten.......................... :rolleyes:
    aber wie gesagt, man muss ja nicht investieren. :thumbup:


    Gruß
    ADERA

    • Offizieller Beitrag

    Gut, daß Du Archie geantwortet hast, Adera.


    Er hatte mal ziemlichenn Ärger mit einer gepushten Aktie uns sieht schnell rot, ist ja prinzipiell kein Fehler.


    Hier stimme ich mit Dir überein, daß zB. McEwen kein Traumtänzer, sondern einer der cleversten Mineure ist.


    Nach insgesamt 10 ( =) ] ) Trades , einige hier auch angedeutet, habe ich nun einen mittelprächtigen Bestand, der nicht nur gratis, sprich bezahlt im Depot liegt, darüberhinaus wurde etwa der gleiche Betrag zusätzlich cash erwirtschaftet. Sogar der Fiskus hat kräftig dabei mitverdient.....


    Eine der besten Gelegenheiten der letzten Jahre für Spekulanten, am Schopf gepackt. :] Und als Anleger sehe ich die Sache weiter sehr positiv.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Hallo Edel,


    es ist sogar gut, wenn auch etwas mal kritisch hinterfragt wird. Nur sollte man sich über die Firma schon genauer informieren und nicht
    pauschal urteilen. Ich denke alles was vor September 2009 bei PCY gewesen ist, kann man getrost vergessen.
    Es ist jetzt eine ganz andere Firma mit völlig neuen Fakten. Auch die Kursanstiege kann man eigentlich erst seit Bekanntgabe der Fusion mit Red Hill
    "Ernst" nehmen. Es wird immer wieder geschrieben, dass sie seit einem Jahr über 4500% gestiegen ist. Stimmt ja auch, nur war das auf dem Niveau,
    wo PCY eine leere Hülle gewesen ist..................Die Kurse von Jan-Febr.2010 sollte man nehmen. So bei um die 0,30-0,40CAD.


    Sollte PCY es wirklich schaffen, bis Ende Jahres bzw. in den nächsten 6-12 Monaten zu produzieren, dann sind sicherlich Kurse von 2-3 CAD drin.


    Jeder sollte aber nicht blind kaufen, sondern lieber mal schaun, was er da kauft. Und eine Garantie ist PCY auch nicht.
    Aber das sollte eigentlich jeder wissen, der in Aktien investiert.


    LG
    ADERA

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum, ronney ! [smilie_blume]


    Welcher Absturz ?? Korrektur, heiße Luft geht heraus.... Abstürze sehen anders aus....


    Grüsse

  • wieder ein paar news:


    http://finance.yahoo.com/news/…-3408781150.html?x=0&.v=1


    bin ehrlich gesagt etwas ratlos. keine ahnung was lee an dem projekt so toll findet, ausser dass er sich selbst damit bereichert indem er sich vorher mit aktien und optionen von nth vor der übernahme eingedeckt hat.


    http://www.canadianinsider.com…ansactions.php?ticker=nth


    andererseits hat sich lee im mai noch mit pcy eingedeckt.


    http://www.canadianinsider.com…ansactions.php?ticker=pcy


    wie seht denn ihr diese aktion?


    grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die Zusammenarbeit mit Northern Platinum scheint iO.zu sein. Wäre aber wichtig, daß die Kohleproduktion real in die Gänge kommt.


    Die Aktie hat offensichtlich eine vernünftige Bewertung gefunden, Übertreibungen sind heraus, Kurs stabilisiert sich....


    Daß Lee massiv kaufte, spricht nicht gegen PCY, sehe das alles sehr gelassen.


    Was mich sehr stört, daß der vorgesehene Aktiensplit mit Zuteilung der ELISSA Resources noch nicht erfolgte, obgleich diese bereits eingebucht sind, ohne Bewertung.
    Hängt vermutlich damit zusammen, daß diese noch nicht börsenzugelassen ist.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Was mich sehr stört, daß der vorgesehene Aktiensplit mit Zuteilung der ELISSA Resources noch nicht erfolgte, obgleich diese bereits eingebucht sind, ohne Bewertung.
    .


    Ich hab meine gesamte PCY (bzw. ursprünglich Red Hill) Position ja gewinnbringend versilbert, deswegen kann ichs nicht genau nachvollziehen, aber war es nicht so, dass erstmal keine Plazierung an einer Börse geplant war bzw. diese nicht garantiert werden konnte? Wenn es keinen offiziellen Handelsplatz gibt, dann gibts natürlich auch keinen Kurs im Depot. Trotzdem ists dann schon eine eigentständige AG.....Eine Garantie, dass sich der Zustand nochmal ändert, gibts aber wohl nicht.


    Für mich ist PCY klar auf der Watchlist, sehe aber noch keinen ernsthaften Grund, wieder einzusteigen. ich warte erstmal ab, ob die wirklich anfangen, Kohle zu fördern.


    Interessant: Wer den März-Hype mit PCY gefahren ist und nicht zwischendurch raus ist, der hat heute nischt gewonnen.

    • Offizieller Beitrag

    (...)
    Interessant: Wer den März-Hype mit PCY gefahren ist und nicht zwischendurch raus ist, der hat heute nischt gewonnen.


    Das ist der Punkt. Umgekehrt, wer tradete, konnte wunderbar in relativ kurzer Zeit profitieren:


    Prophecy Resource / PCY (TSXV)


    Früher waren solche Stories geeignet zum "Kaufen und Liegenlassen", was ich seit Jahren aus mehrfach dargelegten Gründen NICHT für eine optimale Strategie hielt und halte.
    Q.E.D.


    Noch zu Elissa: Sie ist ja zugeteilt, mit eigenständiger WKN, nur eben offensichtlich nicht notiert...

    (....)aber war es nicht so, dass erstmal keine Plazierung an einer Börse geplant war bzw. diese nicht garantiert werden konnte? Wenn es keinen offiziellen Handelsplatz gibt, dann gibts natürlich auch keinen Kurs im Depot. Trotzdem ists dann schon eine eigentständige AG.....Eine Garantie, dass sich der Zustand nochmal ändert, gibts aber wohl nicht.(....)


    Das ist richtig:
    "....Elissa will be initiated as a reporting but unlisted company. Elissa shares will not be listed on any stock exchange following completion of the Arrangement, however Elissa intends to apply for a listing on the TSX-V in due course. There can be no assurances that Elissa will be successful in listing on any stock exchange...."
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A