Prophecy Coal / PCY (TSX)

  • hallo edel man und xray,


    danke für eure meinung.


    habe mich mal bei stockhouse umgeschaut. finde einige kommentare eines users ziemlich gut und sinnvoll:


    You have to look at what is coming out of the mines. 2 million tons of coal next year from Ulan Ovoo. 600,000 this year. Is it worth it to give 10% of that to shareholders of Northern Platinum now? No way. This is about getting more cheap shares of PCY to Arnold and Lee at bargain basement prices. There are plenty of mines in the world like Wellgreen. Wellgreen hasn't produced in 20-30 years for a reason. This deal could have waited 6-12 months and PCY could pay cash. Or PCY could have just bought the back in rights with little dilution.
    I don't care where NTH has traded. It is an illiquid microcap stock. What is important is that Lee and Arnold want to pay 25-30% more for NTH than they paid for it 2 months ago.
    Here another way to look at it. We are giving NTH 100-200 million tons of coal assets. At $1/ton (low) NTH shareholders are getting $100-200 million of assets for their stock. If you read the press release, the entire deal is about benefitting NTH shareholders.


    http://www.stockhouse.com/Bull…7152&l=0&r=0&s=PCY&t=LIST



    und:


    Good job? Enriching themselves at shareholders' expense? Diluting valuable coal assets with mediocre nickel assets that will most likely never get developed? This deal should not be done, at least for another year or so. The timing of it now just two months after Lee bought significant amounts of NTH is about enriching management not about helping shareholders. The complacency of shareholders on this board is frightening. No wonder Lee and Arnold think they can do what they want. I am not sure the exact total of shares Lee and Arnold own of NTH but it could be as high as 14 million. They will receive up to 7 million PCY shares at a significant discount to where PCY is now trading in return for 50% of the Wellgreen deposit which I doubt will ever be developed. There is loads of Nickel coming to market. Announced today, Rio about to launch a major nickel project in Michigan.
    All is not good when management uses a company to benefit themselves at shareholders' expense. I have notified regulators.


    http://www.stockhouse.com/Bull…7704&l=0&r=0&s=PCY&t=LIST


    und:


    I am not hopeful.
    You should go read the company's latest presentation. The value of this company is in the coal. Not nickel. The Red Hill/ Prophecy merger was about Lee getting his hands on Red Hill's coal assets. The coal assets are ridiculously undervalued. Lee knows it and wants to self deal to get more shares of PCY at a discount.
    In the presentation, they state that they were going to wait for production of coal in order to get cash flow multiple on the stock before doing more M&A. Why then is he rushing to buy NTH before production and cash flow and presumably a higher stock price of PCY? He could have bought NTH for cash next year. Instead he want to give NTH (himself and Arnold) over 10% of the company.
    We need to stop this ridiculous greed.


    http://www.stockhouse.com/Bull…7894&l=0&r=0&s=PCY&t=LIST


    grüße

  • Was sagen die Experten zu PCY aktuell? Ist der Boden erreicht? Nach meinem (zwei Tage zu frühen) Ausstieg aus Red Hill im März-Hype bin ich rechnerisch immer noch gut im plus, sprich würde richtig viel mehr Aktien für das damals erlöste Geld kriegen. Trotzdem bin ich immer noch etwas misstrauisch bei dem Wert.....

  • hallo,


    boah hier steppt ja mal wieder der bär :D


    ist halt ein goldkäferforum und da interessiert man sich nicht für spekulative werte, liegt ja in der natur der sache, gelle ^^


    mich würden deine bedenken interessieren, jetzt mal außer das übliche blabla. also außer den üblichen risiken, die eine investition in explorer mit sich bringt.


    charttechnisch sieht's ganz nett aus. volumen fehlt allerdings.


    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/539/pcy.jpg]

  • hallo zusammen,


    ist ja leider nicht viel los hier im thread. dabei kommen immer wieder kleinere news. momentan scheint der markt ein misslingen des "kohleabbauvorhabens" einzupreisen.


    was jedoch auch an der gesamtmarktsituation liegt. viele kohle mininen wurden abgestraft, wie z.B. auch western coal.


    die ergebnisse der wellgreen mine sind auch veröffentlicht worden.


    finde sie persönlich einfach nur schlecht. zwar verweist lee auf andere minen, die noch schlechtere mineralisationen aufweisen, jedoch viel höher bewertet sind. Doch was hilft's, wenn sich der abbau nicht lohnt?


    lee ist sich jedenfalls sicher ein schnäppchen gemacht zu haben:


    http://www.prophecyresource.co…2010_wellgreen_report.pdf


    ansonsten wurden auch noch einige bilder die letzen tage hochgeladen:


    http://www.prophecyresource.com/ul_overview.php#ulphoto


    letztendlich wird wohl die abbaugenehmigung über himmel und hölle für die investierten entscheiden. diese sollte wohl in den kommenden wochen kommen.


    in einem interview das lee gegeben hat, hört sich alles ganz toll an. ich glaube das erst, wenn es auch soweit ist. habe in den letzten jahre einige schocker bei anderen firmen erlebt.


    http://www.prophecyresource.co…2010_aug_PCYInterview.pdf


    der chart sieht für mich, jedenfalls nicht nach panik aus, sondern eher nach einem langsamen ausbluten mit stabilisierungstendenzen. jedenfalls steht der kurs an einer kritischen marke. unter 0,45 cad$ wird es wohl schnell richtung 0,35-0,30 cad$ gehen.


    [Blockierte Grafik: http://img831.imageshack.us/img831/5066/pcy.png]



    also, wäre schön wenn in diesem thread mal wieder mehr geschrieben würde.


    grüße, antonio

    • Offizieller Beitrag


    Gut, fange ich mal an:


    Bin seit längerer Zeit heraus, aber mit immensem Profit, weil ich sehr früh einstieg. Schaue gelegentlich drauf, ein Einstieg wäre immer noch früh genug, wenn TATSÄCHLICH mal Kohle abgebaut würde...


    Ganz heraus stimmt nicht ganz:
    Im Depot liegt eine Anzahl ELISSA, nicht verfügbar und ohne Wert.
    Dies stimmt mich ebenfalls nachdenklich: Lee macht sicher seinen Reibach, hätte aber diese Aktie allmählich notieren lassen sollen. X(


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • hallo edel,


    habe auch ellissa aktien. mich stört es allerdings nicht, dass sie nicht handelbar sind. schon vor der fusion von redhill und pcy stand in dem abkommen, dass eine börsenlistung von elissa nicht garantiert wird und falls doch, dies einige zeit in anspruch nehmen wird. ich habe mal vor kurzem gelesen, dass elissa gelistet werden soll in den kommenden 6 monaten. weiß aber nicht ob es wahr ist. den link finde ich auch nicht. wenn ich es wieder finden sollte poste ich ihn.


    also bin ich persönlich nicht enttäuscht.


    grüße

    • Offizieller Beitrag

    PR vom 16.08.:
    http://www.prophecyresource.com/news_2010_aug16.php


    "...Prophecy konnte eine neue Ressourcenschätzung für das Kohleprojekt Chandgana Khavtgai veröffentlichen. Chandgana ist neben Ulaan Ovoo das zweite Kohleprojekt von Prophecy in der Mongolei. Die "measured and indicated coal resource" werden nun mit 1,07 Milliarden Tonnen angegeben. 49 Prozent davon, also 524,3 Millionen Tonnen, werden dabei der Kategorie measured und 51 Prozent, also 545,7 Millionen Tonnen, der Kategorie indicated zugerechnet.


    Damit zeigt sich immer deutlicher, dass Prophecy auch mit Chandgana ein Weltklassekohleprojekt in den Händen hält -..."
    http://www.minenportal.de/unte…source-plus-sechs-Prozent


    Bin wieder dabei, dennoch aus alten Trades immer noch im Plus. Jetzt sollte allmählich das Projekt konkreter in Angriff genommen werden.


    Grüsse

  • so, mal wieder ein update...


    im osten nichts neues, zumindest nichts relevantes. der merger mit nth wurde abgesegnet und lee samt konsorten sind wieder um ein paar pcy-aktien reicher.


    während lee sich regelmäßig mit pcy aktien eindeckt, verkauft rogers in 10.000er blöcken seine anteile.


    lee dürfte mittlerweile 6,5-7 mio. anteile sein eigen nennen. während rogers mittlerweile lediglich etwa 50.000 anteile besitzen dürfte.


    dennoch darf die frage gestellt werden: warum verkauft rogers?


    [Blockierte Grafik: http://img651.imageshack.us/img651/8021/insider.jpg]


    währenddessen wird das publikum mit interviews unterhalten, die zumindest im alten europa und der westlichen hemisphäre kaum jemand verstehen bzw. lesen kann.


    http://www.prophecyresource.co…10_Sep_Mongolia_Paper.jpg


    auf die übersetzungen, die so im netz kursieren, möchte ich verzichten.


    ansonsten hängt weiterhin alles von der betriebsgenehmigung ab. will herr lee diesen monat noch mit dem abbau beginnen, sollte diese nun möglichst bald kommen.


    charttechnisch sieht es gut aus. noch...


    [Blockierte Grafik: http://img832.imageshack.us/img832/5066/pcy.png]

  • guten morgen,


    ich habe mal versucht heraus zu bekommen wie lange es braucht eine genehmigung zu bekommen.


    also bei mongolia energy bin ich auch der homepage leider nicht fündig geworden.


    bei south-gobi hat es etwa 8 monate vom antrag bis zur genehmigung gedauert.


    antrag:


    Wed Aug 8, 2007
    SouthGobi Energy Resources files formal application for a Mining Licence to develop a surface coal mine at Ovoot Tolgoi


    genehmigung:


    Mon Mar 31, 2008
    SouthGobi Energy Resources Receives Permit to Mine for the Ovoot Tolgoi Coal Mine in Southern Mongolia


    kennt sich jemand von euch vielleicht besser aus, wie lange so ein genehmigungsverfahren i.d.R. dauert?


    mr. lee hat in einem interview gesagt, dass die genehmigung normalerweise 5 tage nach besichtigung der mine erfolgt.


    We have requested the final government inspection and upon completion of the government visit, assuming all is in check, a permit will be issued typically within 5 business days and Prophecy will be ready to mine, transport and sell coal.


    also, entweder hat es bei south-gobi extrem lange gedauert mit der genehmigung oder wir sehen die genehmigung erst etwa märz/april 2011.

  • also, entweder hat es bei south-gobi extrem lange gedauert mit der genehmigung oder wir sehen die genehmigung erst etwa märz/april 2011.


    Realität schlägt Geschwätz würde ich da sagen.....


    Bei Minen dauert immer alles länger, als vom Management vorhergesagt. Selbst das Goro Management, was nun wirklich auf Zack ist, hat auch mal davon geredet, dass sie noch 2008 produzieren würden.


    Angesichts des Potenzials steh ich bei PCY momentan auf dem Standpunkt, dass es reicht, wieder einzusteigen, wenn der Ausbruch wirklich da ist. Wann auch immer der Ausbruch kommt, vermutlich nach Genehmigung zum Abbau......

  • hallo xray,


    auch wenn goro ein anderer wert ist. wie genau ging denn dort das genhemigungsverfahren vonstatten?


    hat es lange gedauert?


    könnte mir vorstellen, dass bei goro auch die finanzkrise zu einer verzögerung geführt hat?


    weißt du vielleicht von anderen rohstoffirmen wie lange das prozedere für die genehmigung gedauert hat?


    habe gestern das headquater via skype kontaktiert. sie meinten lee sei gerade in die mongolei geflogen. ob die besichtigung von ulaan ovoo durch die genehmigungsbehörde schon stattgefunden hat, konnte ich nicht erfahren.


    ist wohl das beste erstmal abzuwarten. werde jedenfalls nicht weiter zukaufen.

  • Hallo Zusammen,


    Finde die Story um Prophecy zwar ganz interessant, aber irgendwie traue ich dem Braten nicht so richtig. Bin deshalb auch mittlerweile wieder ausgestiegen und warte mal lieber noch ab.


    Klar kann und wird es bei Explorern immer Unsicherheiten und Verzögerungen geben. Aber irgendwie wird mir hier zu viel mit Visionen (Kraftwerksneubau in der Mongolei...) und zu wenig mit belastbaren Fakten und konkreten Zielen gearbeitet.


    Viell. steige ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder ein

  • Willst du damit sagen, dass sich der zitierte Abschnitt auf Prophecy beziehen soll?


    So wie ich das verstehe ist das rein auf Rubicon Minerals bezogen. McEwen verkauft einen Teil seiner Aktien, ist jedoch weiterhin vom Unternehmen überzeugt. Grund für die Verkäufe war, dass Rubicon Minerals in seinem Portfolio einen zu großen Anteil hatte für eine Firma, bei der er nicht aktiv im Management beteiligt ist. Einen Hinweis auf Prophecy kann ich nicht erkennen.

  • Willst du damit sagen, dass sich der zitierte Abschnitt auf Prophecy beziehen soll?


    So wie ich das verstehe ist das rein auf Rubicon Minerals bezogen. McEwen verkauft einen Teil seiner Aktien, ist jedoch weiterhin vom Unternehmen überzeugt. Grund für die Verkäufe war, dass Rubicon Minerals in seinem Portfolio einen zu großen Anteil hatte für eine Firma, bei der er nicht aktiv im Management beteiligt ist. Einen Hinweis auf Prophecy kann ich nicht erkennen.


    hallo,


    genau das wollte ich damit sagen. wie du siehst jedoch mit einem augenzwinkern ;)


    da rob mcewen bei prophecy als advisor dient und somit keine aktive rolle im management hat (zumindest sehe ich das so), wäre sein geld dort ganz gut aufgehoben :D


    und ja, es gibt keinen hinweis, dass er nun in prophecy investiert.


  • Na, das nenn ich mal Logik...... Weil McEwen sein exposure in Beteiligungen, wo er nicht im Management sitzt (spezifisch RMX), zurückfährt, schichtet er sogleich um in eine Firma, wo er auch nicht im Management sitzt? Wo doch im Schlusssatz auch noch gesagt wird, wo er sich mehr engagieren will, nämlich in den Firmen, wo er selber aktiv ist, namentlich US Gold Corp und Minera Andes! Auch ein Augenzwinkern hilft da nicht mehr, das Gefühl zu beseitigen, Du hättest nicht ganz verstanden, was drinstand in der Meldung...... [smilie_happy] ^^


    Zu der Frage nach GORO und den Genehmigungen: Das sollte nur ein allgemeines Beispiel sein. Vergleichbar ist eine EM-Mine in Mexiko nicht mit einem Kohleabbau in der Mongolei. Insofern lässt sich aus dem Beispiel auch praktisch nischt ableiten. Ich wollte nur deutlich machen, dass das, was das Management so den ganzen Tag erzählt, und das, was nachher Realität ist, selbst bei guten Projekten auseinander liegen kann. Dabei haben die Reids eine lange Historie guter Ergebnisse, Lee muss das wohl erstmal noch beweisen wie ich das sehe.....


  • Viell. steige ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder ein


    die frage ist auch immer, was passiert wenn die betriebsgenehmigung kommen sollte? steigt dann pcy "nur" 10-20% oder gleich 100%?


    dann steht man dumm da, weil man dachte man ist ganz schlau und wartet ab.


    immer das gleiche. wenn man jetzt einsteigt, läuft man gefahr weiterer teils erheblicher kursverluste und im umgekehrten falle rennt man hinterher, weil man sich nicht traute einzusteigen nach einem extremen kursanstieg.

Schriftgröße:  A A A A A