Prophecy Coal / PCY (TSX)

  • wie ist denn die Nachricht zu deuten?


    Man möchte sich gegen eine zu günstige feindliche Übernahme wehren? Kann das funktionieren und wie wird sich das auf den Kurs auswirken?


    finde ich sehr gut!


    spontan sage ich, dass es sich sehr positiv auf den kurs auswirken wird. da nun eine übernahme im "raum" steht.


    weitere infos:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Giftpille_%28Wirtschaft%29


    edit: finde es in der englischen version besser erläutert.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Shareholder_rights_plan

  • ich verstehe das so, sofern eine feindliche übernahme kommen sollte, jeder aktienbesitzer das recht hat stammaktien zu beziehen. und zwar so viele, wie er bis zum börsenschluss am 20.07.2011 in canada hielt.


    zu welchem preis er diese beziehen kann ist noch nicht bekannt.


    es wird eine übernahme erschwert, da der käufer durch die stark ansteigende aktienanzahl mehr für die übernahme bezahlen muss.


    ich sehe diese maßnahme als sehr positiv an!


    Shareholder rights plans


    The target company issues rights to existing shareholders to acquire a large number of new securities, usually common stock or preferred stock. The new rights typically allow holders (other than a bidder) to convert the right into a large number of common shares if anyone acquires more than a set amount of the target's stock (typically 15%). They dilute the percentage of the target owned by the bidder, and make it more expensive to acquire control of the target. This form of poison pill is sometimes called a shareholder rights plan because it provides shareholders (other than the bidder) with rights to buy more stock in the event of a control acquisition.


    The goal of a shareholder rights plan is to force a bidder to negotiate with the target's board and not directly with the shareholders. The effects are twofold:


    - It gives management time to find competing offers that maximizes selling price.
    - Several studies indicate that companies with poison pills (shareholder rights plans) have received higher takeover premiums than companies without poison pills. This results in increased shareholder value. The theory is that an increase in the negotiating power of the target is reflected in higher acquisition premiums.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Shareholder_rights_plan

  • Zitat

    ich verstehe das so, sofern eine feindliche übernahme kommen sollte, jeder aktienbesitzer das recht hat stammaktien zu beziehen. und zwar so viele, wie er bis zum börsenschluss am 20.07.2011 in canada hielt.


    zu welchem preis er diese beziehen kann ist noch nicht bekannt.


    generell ist es doch dann so, dass dieses Recht auch einen Wert hat, sollte man sich nun noch weitere Aktien dazukaufen oder reicht es lediglich das Vorkaufsrecht abzustoßen.


    Ich bin eigentlich mit genug Geld in diesem Unternehmen investiert. Da möchte ich ungern Geld nachlegen.


    Liege ich richtig mit meiner Annahme?

  • generell ist es doch dann so, dass dieses Recht auch einen Wert hat, sollte man sich nun noch weitere Aktien dazukaufen oder reicht es lediglich das Vorkaufsrecht abzustoßen.


    Ich bin eigentlich mit genug Geld in diesem Unternehmen investiert. Da möchte ich ungern Geld nachlegen.


    Liege ich richtig mit meiner Annahme?


    ich nehme an, dass man nicht verpflichtet ist die aktien zu kaufen. wahrscheinlich hat man das recht innerhalb einer bestimmten zeitspanne die aktien zu kaufen. falls du dies nicht machst verfällt dein anspruch. ist eine vermutung von mir.


    wenn du neue aktien hinzukaufst werden diese keine bezugsrechte erhalten. da ex. tag der 20.07. war.

  • na dann auf! PP geht schon wieder ab, das ist unglaublich.
    Irgendwann müsste doch da auch mal Schluß sein [smilie_happy]


    ja, ich verstehe deinen ärger nur zu gut.


    ich habe allerdings auch oft zu meinen anfängen große gewinne gehabt und am ende blieb wenig übrig, nur weil ich der meinung war es müsse weiter steigen.


    PP habe ich unterschätzt. shit happens.


    PCY werde ich nicht unterschätzen ;)


    man kann es nicht oft genug wiederholen. PCY ist mit 8 cent je tonne bewertet. irrsinn!!!


    meine highlights für die kommenden 6 monate:


    - mögliche zusammenarbeit mit VALE
    - verkauf von VALE-kohlemine an PCY (WARUM WAR LEE BEI BATISTA??? )
    - changana genehmigung
    - offtake für ulaan ovoo
    - großer bekanntheitsgrad von PCY dank PP
    - verkauf von PP??? würde PCY etwa 300-500 MIO CAD einbringen. macht etwa 1,2 bis 2,2 CAD je PCY Aktie die an erlös erwirtschaftet würden!!!



    alles spekulation, keine kaufempfehlung

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Mal schauen was hier noch kommt. Irgendwann sollte doch auch bei PP mal Schluß sein, mit dem Anstieg. Aber wenn jetzt Edel einsteigt ist wohl der Punkt erreicht, wo es richtig losgeht [smilie_blume]


    Seh das jetzt erst....Keine Übertreibung....... Obwohl: Tatsächlich geht es jetzt richtig los. :] Bin wirklich vor kurzem wieder dabei; Hatte mich hier etwas rar gemacht, weil mich die Horde Gold und Silberjuniors genügend auf Trab hielt / hält. Und der Platinexplorer Prophecy Platinum / NKL im besonderen. =)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    .Keine Übertreibung....... Obwohl: Tatsächlich geht es jetzt richtig los.


    war als Spaß gemeint [smilie_blume] und um Respekt vor deinem "glücklichen Händchen" bei den Minen zu zollen.
    Der Betrag bezog sich noch auf PP, bevor wir dort einen eigenen Faden hatten.


    Und ich hatte ja auch irgendwie Recht [smilie_love] , bei PP ist nur noch ein Schweif am Horizont zu sehen!

    • Offizieller Beitrag

    (...)scheinen einige die diskrepanz zwischen pcy und pp gewittert zu haben :)


    Diese wird immer größer.... Hatte den Split nicht so verfolgt, welchen Anteil besitzt Lee / PCY an NKL noch ??
    Lee wettert auch bereits:http://www.stockwatch.com/News…63437&symbol=PCY&region=C


    "John Lee, chairman of Prophecy Coal, states, "Prophecy management believes the company is very undervalued, thus vulnerable, given the rise in value of its equity holding in Prophecy Platinum."


    (...)war als Spaß gemeint [smilie_blume] (...)


    Schon klar, meine Erwiderung war doch auch nicht ernsthaft... ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A