Welche Bank hat die günstigsten Schliessfächer?

  • Man sollte weder alles zuhause noch alles im Schließfach haben. Die Mischung machts. Silbermünzen oder 10 Euro Gedenkmünzen auf jeden Fall griffbereit zuhause, größere Barren im Fach.


    Ich bezahle etwa 35 Euro im Jahr für mein Din A4 Fach.

  • Bei der Sparkasse meiner Wahl sind es €56,00 und ein paar Cent im Jahr für etwas größer als DIN-A4 bei Höhe etwa 10cm. Bei einer Deutschen Bank-Filiale hatte ich noch gefragt, die wollten €58,00 haben.


    Solange ich Tendenzen ausmachen kann, gehe ich davon aus, mein Schließfach rechtzeitig leer zu kriegen... Je nach Menge wird es dann vielleicht mühsam alles immer mit sich zu führen.

  • Hi Frager


    ... sondern die dörflichen in der Umgebung (hier am besten Neubauten in ländlicher Gegend auf dem regelmäßigen z.B. Arbeitsweg) befragen.


    Hier geht manchmal was mit 24 Stunden Zugang für ein mittelgroßes Fach (passt ein prallgefüllter DIN A 4 Ordner rein) bei jährlicher Abrechnung 36 Ois pro Stück und manchmal zahlt man quartalsweise auch insgesamt 36 Euronen für die Größe, hat aber nur während der Geschäftszeiten und nachdem ein Mitarbeiter seinen Schlüssel benutzt hat, Zugriff auf sein Eigentum.


    Inklusive bis 20.000 DM (10.3?? €) versichert sind hier alle, Extraversicherung wird angeboten, aber von mir nicht empfohlen. Lieber eine weitere Spasskasse anfahren und auch dort alle Fächer mieten, die man kriegen kann für den Preis, denn die DB oder auch die CB verlangen das Dreifache, ohne Leistungszuschlag ...


    Falls ein Konto verlangt wird (habe ich beim Anmieten von Schließfächern noch nicht erlebt, wohl aber wenn ich Silberzehner haben wollte), schnell ein Sparbüchlein mit 0,5 % Zinsen eröffnen und einen einsamen Oi drauf einzahlen, der da dann schimmeln kann ...


  • Die Bank versichert standardmäßig jedes Schließfach bis zu einem bestimmten Wert. Welcher Wert dies ist, ist von Bank zu Bank verschieden. Normalerweise ist diese Versicherung in der Miete enthalten. Nur wenn du über diesen Wert hinaus versichern willst, weil Du das Schließfach randvoll mit 1000-EURO-Scheinen machen willst, geht das separat. Auch hier musst Du die jeweilige Bank fragen.


    Das stimmt so nicht. Es ist keinesfalls so, dass jede Bank ihre Schliessfächer von sich aus versichert.
    Ich bin hier bei der örtlichen Volksbank, und die vermieten nur unversicherte Fächer. Wer eine Versicherung dazu haben will, zahlt 0.1% pro 1000er Versicherungssumme zusätzlich, bei 20.000 Euro also z.B. 20 Euro. Schliessfachmiete selbst kostet 33 Euro für ein "Ordner"-Fach (7.5cm hoch für zB einen gefüllten DinA4 Ordner).

  • Die Bank versichert standardmäßig jedes Schließfach bis zu einem bestimmten Wert. Welcher Wert dies ist, ist von Bank zu Bank verschieden. Normalerweise ist diese Versicherung in der Miete enthalten. Nur wenn du über diesen Wert hinaus versichern willst, weil Du das Schließfach randvoll mit 1000-EURO-Scheinen machen willst, geht das separat.

    das stimmt so wohl nicht ... die meisten Banken bieten gar keine Versicherung, und wenn, dann
    nur Peanutsummen .. für 10000 Euro reicht auch ein simpler Safe daheim und die Summe
    ist auch noch in den meisten Hausratsversicherungen ohne Verpflichtung zu meterdicken Tresoren oder
    Alarmanlagen mitversichert. Richtige Werte zu versichern im Bankfach ist aber richtig teuer ..
    schon bei 30.000 kann sich die Miete verdoppeln.


    Allerdings haftet die Bank bei Fahrlässigkeit .. und bietet natürlich allen Schutz von Alarmgesicherten
    gepanzerten Kellerräumen. Ich glaub in der Geschichte der BRD hat es keine 3 geglückte Einbrüche in
    Tresorräume gegeben. Und wenn, dann sind noch lange nicht alle Schliessfächer einer grossen Anlage
    auf einmal geknackt und abtransportiert.


    Weitere Sicherheitsaspekt: viel interessanter als die Geburtsurkunden, KFz Briefe und ollen Münzsammlungen
    im Keller sind die Scheinchen, die Banken normalerweise auch in grösseren Mengen in der Nähe aufbewahren,
    das Interesse von Bankräubern richtet sich daher auch kaum in Richtung der mühsam zu knackenden
    Einzelfächer ...


    100.00 sicher ist gar nichtss ... ausser dem Tod ... hm ... oder man vertraut das Geld der Bank zur
    Verwaltung in Fonds und Lebensversicherungen an .. dann verdient sicher immer die Bank.

  • Auch bei meiner Bank (Volksbank) ist das Schließfach standardmäßig nicht versichert. D.h. man muss selbst eine Versicherung abschließen, wenn man eine will. Darüber hatte ich mich dann bei der Bank erkundigt, und jetzt kommt der Hammer: Man muss für die Versicherung eine Aufstellung machen, was man genau im Schließfach lagert, dokumentiert mit Kaufbelegen und Fotos!! Da habe ich dankend abgelehnt. Das ist das allerletzte. Da kann ich's ja gleich in die Zeitung schreiben. :wall:

  • Auch bei meiner Bank (Volksbank) ist das Schließfach standardmäßig nicht versichert. D.h. man muss selbst eine Versicherung abschließen, wenn man eine will. Darüber hatte ich mich dann bei der Bank erkundigt, und jetzt kommt der Hammer: Man muss für die Versicherung eine Aufstellung machen, was man genau im Schließfach lagert, dokumentiert mit Kaufbelegen und Fotos!! Da habe ich dankend abgelehnt. Das ist das allerletzte. Da kann ich's ja gleich in die Zeitung schreiben. :wall:


    Aus eigenem Wissen kann ich sagen: bei der hiesigen Volksbank (Niederrhein) ist der Schliessfachinhalt mit 15.000 EURO versichert. Bei einer Raiffeisenbank (Nordbaden) mit 10.000 EURO. Bei beiden Banken ist die Praemie hierfuer in dem Mietpreis enthalten (rund 25 EURO fuer das kleinste Fach p.a.).
    Wir fassen zusammen: Bei jedem Geldhaus ist es anders. Also selbst vor Ort fragen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Eine Kleinstadt in Meck/Pomm, ca. 10.000 Einwohner.
    Du gehst in die Bank, als ob Du zum Geldautomaten willst, dann gibt es dann einen Extrazugang mit deiner Bankkarte und einer mehrstelligen Geheimzahl (nicht identisch mit der Geheimzahl für Einkäufe und Geldabhebungen). Danach hast Du Zutritt zu einem Raum, hinter dir schließt sich wieder die Tür und niemand kann mehr eintreten. Jetzt benutzt Du wieder die Geldkarte mit der mehrstelligen Geheimzahl. Danach hörst Du wie Dein Tresorfach heran gefahren wird. Wenn es da ist, kannst Du ein Fach öffnen und mit deinem Tresorschlüssel öffnen. Dein Tresorfach wird praktisch heran gefahren, wahrscheinlich ähnlich wie in einem Logistikcenter. Ich weiß nicht, wie der Tresorraum selbst aussieht, dazu habe ich keinen Zugang. Ich schaffe es immer nur am WE zum Tresor zu gehen.
    Ich wußte es auch nicht, dass es so etwas gibt, bis ich einmal einen Aushang in dieser Bank gelesen habe, habe dann nach gefragt, ob dieses nur für Bankkontoinhaber bei dieser Bank gilt. Das verneinte man und ich habe mir sofort ein Tresorfach gemietet für 23,80 €/Jahr.


    ... sehr schön, dass ich dann beim Bank-Run, oder was dann auch immer folgen mag, nicht in den Raum komme ist ja dann wohl auch klar [smilie_happy]


    Ob die Bank die Eingangstüre nicht öffnet, oder den Schalter für den Raum mit dem Extrazugang umlegt, dürfte in der Wirkung gleich sein, ich komme nicht an meine Wertsachen :wall:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Wie sicher ist so ein Schliessfach ?
    ==> Wenn jemand anonym bei der Polizei anruft und sag: X hat 100 g Kokain (oder sonstwas, Bombe etc.) in seinem Schliessfach bei der Bank xxx ...
    ===> ... gibt das dann nicht eine Ueberpruefung ?



    Falls ja: Sogar wenn ich dann der AnfangsVerdacht als falsch erweist findet sich bei der Kontrolle vielleicht der ErsatzVerdacht: Viel Geld, EM ... ... :
    ==> Und da ja SteuerHinterziehung eine StrafTat ist "muss"/kann die Polizei dann evtl. einen Anlass zum ermitteln erkennen ...


    Solange wie SteuerHinterziehung noch unters ZivilRecht gefallen ist haette diese Moeglichkeit vielleicht nicht bestanden ( ? )
    ==> ... mlgw. einer der Gruende, dass gesetzlich eine StrafTat daraus gemacht worden ist ... ( ? )

  • Aus eigenem Wissen kann ich sagen: bei der hiesigen Volksbank (Niederrhein) ist der Schliessfachinhalt mit 15.000 EURO versichert. Bei einer Raiffeisenbank (Nordbaden) mit 10.000 EURO. Bei beiden Banken ist die Praemie hierfuer in dem Mietpreis enthalten (rund 25 EURO fuer das kleinste Fach p.a.).

    versicherung ist das eine, aber was nuetzt eine versicherung i. h. v. 15k euronen, wenn (man wird ja auch mal träumen dürfen :D ) die penunzenpreise explodieren und die versicherungssumme respektive die versicherungsbeiträge nicht fortlaufend angepasst werden ... ?)

  • Die Kosten und Versicherungsbedingungen unterscheiden sich von Bank zu Bank erheblich.



    Selbst innerhalb eines Instituts sind die Schließfächer bei uns unterschiedlich teuer und versichert.


    Wir sind vor einiger Zeit umgezogen und haben unser Schließfach bei der VoBa 15km mit umziehen lassen.


    In der alten Filiale ist eine Versicherung von 15000 Euro im Preis enthalten, in der neuen Filiale ist die Standardversicherung nur 3000 Euro, obwohl das Schließfach im Jahr 10 Euro mehr kostet!!!. Zusätzlich hat man auch hier die Option für 1Euro/1000 Euro Versicherungssumme eine Zusatzversicherung abzuschließen. Ebenfalls mit Auflistung des Schließfachinhalts inkl Belege. :wall:


    Bei der Sparkasse gegenüber kosten die Fächer in etwa dasselbe (ca 50 Euro für ein 10cm hohes Fach) sind aber gar nicht versichert...



    Ist ja auch egal, ich habe ja eh nix Wertvolles zu lagern ... [smilie_love]

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

  • :D weiss schon garnicht mehr was drin ist :D [smilie_happy] :D vermutlich nur Axtien :D [smilie_happy] oder der Dachs :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • im anhang ein aktueller artikel des VKI österreich zu bankschließfächern. hier wird auch der unterschied zwischen schließfach und tresor erklärt. fazit: in österreich sind in schließfächern lediglich sparbücher versichert, manchmal sogar nur institutseigene...

  • :D [smilie_happy] :D nur mal so in den Raum der Wahrheit mit rein gestellt :D iss so :D


    es gibt keine Geheimnisse :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Nicht nur so in den Raum gestellt, ist tatsächlich so!


    Alleine ein Verdacht reicht aus. (So sagte man mir das)


    Gruss


    bettel


    Ps. Also am besten vergraben ... das Zeugs. :D

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • 8| :thumbup: Geheimnisse, gibt es schon lange keine mehr!
    Bald gibt es Post vom Münzhändler, der Münzkapseln verkaufen will, da ihm mitgeteilt wurde, das etliche im Bankschließfach eingelagerten Münzen, verkratzte Kapseln hätten! :hae: :hae: :whistling: 8| 8| [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    lg argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

    2 Mal editiert, zuletzt von argentum99 ()

Schriftgröße:  A A A A A