Heinsohn zu Hartz IV

  • Nach Nordkorea oder zu Fidel wären die Optionen.

    Wenn da Fidel und die " Revolutionärskaste " = die derzeitigen Absahner nicht wären , liesse sich aus Kuba etwas sehr schönes entwickeln.


    Natürlich unter immensen Investitionskosten - aber mit schönen Aussichten wie Öl im Festlandssockel, stabiler Tourismus , bester und grösster Hafen in der Karibik ( Havanna )-hier liesse
    sich das grösste Frachtdrehkreuz einschl . Luftfrachtumschlag für Zentralamerika entwickeln- landwirtschaftliches Potential usw. :thumbup:


    Mein Gott - Karl Aldinger und sein Brüderle sollten uns das Ländle kaufen 8o - mit den bunten Kubanern lässt sich doch besser auskommen , als mit allerhand anderen Völkerschaften -
    zumindestens sind die fast alle katholisch und ein paar 10 Tausend haben in der DDR gelernt und studiert - da ist unser Ruf nicht mal schlecht..... :D

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Da es nicht um ein gemeinsames Sammeln von Lösungen geht, mein Beitrag zur Differenzierung. Es hat ohnehin keinen Sinn. :rolleyes:


    http://www.spiegel.de/unispieg…ruf/0,1518,655369,00.html
    Ausländerkinder in Deutschland

    Bestens gebildet - trotzdem arbeitslos



    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,573124,00.html


    Erster NRW-Integrationsbericht
    Eingebürgerte sind erfolgreicher als gebürtige Deutsche


    Das Klischee vom chancenlosen Migranten
    in Deutschland bekommt Kratzer. Nordrhein-Westfalens erster
    Integrationsbericht belegt, dass eingebürgerte Ausländer sogar häufiger
    Abitur machen als Jugendliche aus alten deutschen Familien - und auch
    sonst auffällig gut abschneiden.



    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,508780,00.html
    Überqualifizierte Zuwanderer
    Holz hacken mit Diplom

  • Ach, Du hast hier das Hausrecht. :D


    Kleiner Nachtrag zu Oracle und Bettelmann


    http://www.ftd.de/politik/deut…bs-ausbauen/50090020.html
    Von der Leyen will befristete Jobs ausbauen


    Arbeitsverträge mit Enddatum liegen im Trend. Bisher
    gibt es jedoch gesetzliche Einschränkungen für die auf ein oder zwei
    Jahre befristeten Jobs. Die Arbeitsministerin will diese Hindernisse nun
    abschaffen.

  • Wenn nicht grade mal wieder "Das Forum aufgrund von ZensurWartungsarbeiten geschlossen ist" [smilie_happy]

    Ja da brauchst Du ein Visa zum einreisen!


    Warum geht ihr auf >>rainer_ddr<< immer los, er sagt auch manchmal echte und richtige Tatsachen - wir hatten 1991 einen ungarischen Schlossergesellen (als das hat er sich selbst beworben), der hatte in der DDR Maschinenbau studiert - ich hätte gerne mehr solche gut ausgebildeten Leute gehabt und unsere Facharbeiter sind schon gut. :D

  • da bin ich mal gespannt wer in Zukunft mit all den befr. Verträgen noch Kredit bekommt geschweige denn sich ein Haus finanzieren will oder kann; selbst ne Mietwohnung zu bekommen ist damit schwierig.....aber voll im Trend; iss klar.
    unsre hoch und teilweise eingebildete Jugend läßt sich dermaßen verarschen und einschüchtern das mir schlecht wird; ich seh schon die Uni dottores und Inge´s als Jahres/Monats gar Tagelöhner....rent a Ing
    mit den Homeoffices fing der Rotz scho an....dann isses nimmer weit und man ist selbstständig abhängig von einem Auftraggeber und irgendwann ist dann gar nix mehr....perfektes Auslagern von Risiken aus den Unternehmen; Gewerkschaften nanten dies ein stück mehr Freiheit und Eigenständigkeit.....und wurden dafür gut bezahlt nehm ich an.


    Die Arbeitnehmer in diesem Land haben seit min 20 Jahren keine echte Vertretung mehr ihrer Interessen....sonst wären HartzIV in der jetzigen Form; Zeitarbeitsfirmen an jeder Ecke (kaum ein Unternehmen inseriert noch selber gewerbl. Berufe wie zB Sclosser/Elektriker; alles anonym über die sklavenhändler) und andre Fehlentwicklungen verhindert worden und die Umverteilung von unten nach oben sehr viel gedämpfter ausgefallen, die Binnennachfrage wäre viel stärker und das Spekulieren nicht ganz so rentabel.

  • Die Leute in der DDR mögen "arm" gewesen sein, aber sie waren glücklich (das trifft auf 90-95% zu).

    ... wenn man mal von den 10-20% absieht, denen die Stasi bis aufs Klo nachgestiegen ist und die von den Sekretären und Kommisaren drangsaliert wurden...

    Heute sind sie nur noch vom Geld gehetzt und drangsaliert.

    ... weil die innere Unfreiheit eben nicht mit einem Kreuzchen bei "Kohls blühenden Landschaften" weggeht.

    Also, ich hab das "bis ins Detail...bis in die letzte Fußnote" überprüft.

    Einmal editiert, zuletzt von mox ()

  • Rhönschaf


    Wenn Du Dir die Situation junger Erwachsener in anderen europäischen Ländern anschaust, da sieht es noch krasser aus.


    Bezügl. Home-Offices sollte man differenzieren. Mein Liebster sieht das durchaus als Vorteil.


    PS:
    Ich führe Akademiker nicht deshalb an, weil ich diese Ausbildungsform als die tollste und einzig wahre Variante bevorzuge, sondern um die Argumentation der Politik ein wenig zu relativieren, es läge nur oder vor allem an mangelnder Qualifikation.



    Bei diesem Link lohnt ein Blick auf die erschreckende Graphik Jugendarbeitslosenquote* in der EU27 nach Ländern im ersten
    Quartal 2009 welche kostenpflichtig ist und deshalb nicht hier reinkopiert werden kann.


    http://www.zeit.de/wirtschaft/…rbeitslosigkeit-spanien-2


    In Spanien ist die Jugendarbeitslosigkeit höher als anderswo in Europa –
    am Bildungssystem wurde gespart. Auch Akademiker finden keine Stelle.



    http://www.ftd.de/politik/euro…pein/50050860.html?page=3


    Griechenland hat die höchste Arbeitslosenquote bei den unter 29-Jährigen
    in der EU. Jeder vierte griechische Jugendliche hat keinen Job, ganze
    Heere schlagen sich mit Zeitverträgen und schlecht bezahlten
    Gelegenheitsarbeiten durch. Das Phänomen ist so weit verbreitet, dass es
    schon ein Namen für diese Kohorten gibt: "Generation 700 Euro" . Denn
    so viel - oder so wenig - können die meisten nur verdienen.


    Sie leben deshalb noch bei ihren Eltern, eine eigene Wohnung können sie
    sich nicht leisten. "Wenn ich fertig bin, werde ich keinen Job im meinen
    Fach finden", sagt auch Athanasios. "In Griechenland kommen nur die
    Leute weiter, die einflussreiche Freunde in politischen Ämtern haben.
    Qualifikation spielt keine Rolle. Nicht mal mit einem Harvard-Diplom hat
    man in Athen eine Jobgarantie. "

  • Zitat

    Aber ist es denn gut in der BRD?

    Die BRD der 80ger Jahre war eine andere als die heutige. Der Niedergang schreitet fort. Wäre die Mauer geblieben, wäre die heutige DDR auch eine andere als die damalige.


    Nachtrauern hilft nix. Wenn in ein paar Jahren wieder alles in Scherben liegt, können wir dann wiederaufbauen. Da sind wir gut drin. Dann können wir, nachdem heute die Nachteile beider Systeme miteinander vereint in der BRD wirken, es mal mit den Vorteilen versuchen.

  • Rhönschaf
    Wenn Du Dir die Situation junger Erwachsener in anderen europäischen Ländern anschaust, da sieht es noch krasser aus.


    In Deinem Post Nr. 38 schreibst Du:

    Wir benötigen ein Ausbildungssystem, welches aus den größeren Intgrationserfolgen von Kindern mit Migrationshintergrund in skandinavischen Ländern lernt.


    In Post Nr. 71 zitierst Du wiederum folgendes:

    Nordrhein-Westfalens erster Integrationsbericht belegt, dass eingebürgerte Ausländer sogar häufiger Abitur machen als Jugendliche aus alten deutschen Familien - und auch sonst auffällig gut abschneiden.


    Könntest Du Dein diskrepant erscheinenden Aussagen erklären?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Milly,
    ich mache mir ernsthafte Sorgen um Fragezeichen. Wenn solche Aussetzer bei Fragezeichen häufiger vorkommen, wäre eine Behandlung anzuraten. Ich meine das nicht polemisch oder beleidigend, sondern wirklich ernst.
    Aber vielleicht kann mir die Besorgnis genommen werden und Fragezeichen hat eine sachliche Erklärung für ihre Äußerungen.
    Servus

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Wayne, bei den Aussagen von Fragezeichen gibt's keine stringente Logik - sie stellt halt irgendwas in den Raum, wartet ab was kommt und fällt dann drüber her.
    Mir hat die Äußerung von oben "ich hab' mehr Ahnung vom Erziehungssystem als Milly" schon gereicht, bevor ich überhaupt eine Aussage zur Erziehung machte.


    -> Troll von den Mainstream-Lizenzmedien


  • das ist genau der springende punkt.


    Aber zur Zeit werden all diese Dinge "belohnt". Warum sollte sich also etwas ändern. Außerdem ist ein ganzes Heer von sozialberufen mit der "betreuung" beschäftigt. die sägen sich doch nicht selbst den job ab. und so zeigen sie allen, was eine harke ist! die "self fulfilling prophecy" wird auf voller breite angewandt! - Wer "arm" ist hat keine Chancen! :D (wehe wenn ihr anderes sagt).
    irgendwann lullt diese ganze meschpoke alle leute so ein, dass nicht nur die, sondern auch noch die, die für den ganzen tross zahlen, das glauben.


    wir haben keine armutsdiskussion in deutschland (noch nicht, wird vermutlich noch kommen und zwar die echte diskussion). zur zeit reden wir von LUXUS-Benachteiligten! die haben mehr, als diejenigen, die für kleine gehälter arbeiten gehen.


    rainer d
    stimmt: d zahlt zur zeit für fast alles und jedes. bis es sich entweder den hals bricht, oder aufhört. und da kann man nur hoffen, dass das pendel nicht zu sehr in die entgegengesetzte richtung ausschlägt.
    warum zahlt d: nun, euch wurden doch auch die bahnschienen nach russland abtransportiert. das sind unsere zahlungen und vor der eu waren es andere zahlungen und bei der vereinigung waren es auch noch zahlungen an russland (damit sich die oligarchen ein paar weitere villen kaufen konnten).
    die leute in der ex-ddr waren glücklich? einige sicherlich. vor allen dingen diejenigen, denen es dort gut ging, die sich arrangiert hatten. überwiegend machten land und leute jedoch einen niedergedrückten eindruck, so als ob sie etwas BEdrückt. wenn man sich dann vor augen hält, was die gaug-behörde in bezug auf das ungalubliche ausmass der gegenseitigen BESPITZELUNG aufgedeckt hat, dann kann man das auch verstehen.


    Lehrbücher: wirklich sehr gut! mein kompliment!


    Ausbildung: sehr UNTERSCHIEDLICH! bei einigen sehr gut (vor allem auch im deutschen), bei anderen sehr schlecht.


    Motivation: sehr UNTERSCHIEDLICH! bei einigen sehr hoch, bei anderen sehr niedrig.


    Ich hatte immer den eindruck, als ob es sich um zwei völlig unterschiedliche bevölkerungsgruppen handelte, so unterschiedlich waren sie in diesen bereichen.


    soziale Kompetenz im Umgang miteinander: SEHR HOCH! - erstaunlicherweise auch etwas, was ein solches System mit Mangelwirtschaft bewirken kann. Man muß sich arrangieren, organisieren und kann nicht ständig nach dem staat plärren, wie hier.

  • Also, mal wieder was Sachliches von mir ;) , zum Thema Bildungssystem.


    Ja ich hab' dieses Gelalle "die unteren Schichten werden vom Aufstieg ferngehalten" auch satt.
    Die vietnamesischen Kinder z.B. schaffen es doch auch.


    Und genau mit Bezug auf die DDR ist doch ein anderer Punkt wichtig:


    a) Wie weit hängt der soziale Aufstieg/Karriere usw. mit Begabung/Intelligenz/Fähigkeiten zusammen?
    b) Wie weit hängt der soziale Aufstieg/Karriere mit "System-Anpassungsleistungen" zusammen?


    (perfektes und möglichst gedankenloses Nachbeten der gerade herrschenden Ideologie - ob politisch-korrektes Multikulti oder historischer Materialismus ist dabei wurscht :boese: )


    Und immer immer wieder läuft es so, daß diejenigen, die "Begabung" usw. diskreditieren, mit all den Unterstützungsargumenten wie "Benachteiligungen der Unterprivilegierten" usw., den Faktor b), nämlich ideologische Linientreue, bei der Selektion von Führungspositionen stärker gewichtet haben möchten!


    Fragezeichen, über eine vernünftige Gegenposition zu dieser These wäre ich Dir dankbar! - dann nehme ich auch den Trollverdacht wieder zurück :love:
    Aber bitte keine heiße Luft!

  • Weil ich ein Troll bin habe ich hier monatelang kritische Infos zu Banken reingestellt.


    Ihr wollt in Eurem Saft schmoren und habt das Forum ja ohnehin schon reichlich in der Vergangenheit gesäubert.

  • Ich würde bei Wahlfreiheit die gleiche Summe an Steuern (und mehr!),die mir für die Unterstützung von Hartzis abgezogen wird liebend gern an Leute in Äthiopien geben, die mir ideell und und vom Sinn der Ausgabe wichtiger sind als Leute die mit dem abartigen Pathos wie unsere guten Menschen aus dem sozial industriellen Komplex argumentieren.


    Und die Äthiopier brauchen sich bei mir noch nicht einmal selbst bemerkbar machen oder mir gar zu danken.


    Aber kann mir irgendjemand einen einzigen Grund nennen, mich vorzugsweise mit Leuten wie ALG2 Empfängern solidarisch zu erklären?
    Der gleiche Pass, Grundgesetz oder was?


    Also mal Klartext: Das Schicksal von deutschen (oder den 40%importierten!) Sozialjunkies samt ihrem Nachwuchs, die es unter den Bedingungen dieses Landes nicht schaffen ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen ist mir absolut gleichgültig.


    Und jeder Cent, der bei Hartzis eingespart wird ist allein schon durch die Tatsache der Einsparung sinnvoll angelegt.


    Gruss BM

  • China ist wie Rußland Frühkapitalismus :P


    Nach Nordkorea oder zu Fidel wären die Optionen.


    Pjöngjang ist die Hauptstadt Nordkoreas - nix RUS o. CHN. :hae: (Sind wir uns ja einig... :D )


    Ja da brauchst Du ein Visa zum einreisen!


    Warum geht ihr auf >>rainer_ddr<< immer los, er sagt auch manchmal echte und richtige Tatsachen -unbestritten* :thumbup: - wir hatten 1991 einen ungarischen Schlossergesellen (als das hat er sich selbst beworben), der hatte in der DDR Maschinenbau studiert - ich hätte gerne mehr solche gut ausgebildeten Leute gehabt und unsere Facharbeiter sind schon gut. :D


    *Wenn allerdings jemand sich nach DDR-Verhältnissen mit MfS-Terror, Mauer und Schießbefehl sehnt, oder aus der anderen Fraktion


    Sehnsucht nach RSHA, Gestapo etc. hat, kommt von mir erbarmungslos die Kasperklatsche. :boese:


    Wer die Kontinuität von Versailles über Jalta/Potsdam, London, Rom, Maastricht nach Lissabon nicht sehen will, der soll ruhig weiter


    träumen. Muß dabei immer an den geschätzten Wolfgang Ullmann denken (" Der Westen hat nicht gewonnen, nur 20 Jahre Aufschub


    erreicht"), der sich in der Verfassungskommission nach 1990 vehement für plebiszitäre Elemente (Volksinitiativen, Volksentscheide,


    Volksbegehren) eingesetzt hat, sich gegen die Kollaborateure der Alliierten und die Gleichgültigkeit der Bevölkerung leider nicht


    durchsetzen konnte. Jetzt gibt es keinen "goldenen Westen" mehr, in den man flüchten könnte, jetzt sind wir alle zusammen im freien


    Fall. Aber gefährlich ist ja nur der letzte Meter.... [smilie_happy]


    mfg,p.

Schriftgröße:  A A A A A