Heinsohn zu Hartz IV

  • Ich würde mal vermuten, die meiden Schulden wie der Teufel das Weihwasser. Dann genügt auch weniger Umsatz um Gewinne zu machen.
    ...

    Ich würde mal vermuten, daß der Partner wohl ein gutes Einkommen bezieht, ein Großteil dieses Einkommen in den kleinen Laden mit wenig Kundschaft fließt und die Familie sich alles vom Munde abspart.
    In anderen Fällen wird man wohl seine Guthaben aus besseren Zeiten abschmelzen oder bei x Lieferanten auf "Pump" bestellen, mit verschlossenen Augen, Ohren und abgeschalteten Hirn - in der Hoffnung, daß die Zeiten auch mal wieder besser werden - Rechnungen vielleicht nicht mal mehr öffnen - oder Eltern und Verwandte, Staat (Aufstocker) mit reinziehen.


    ...


    Schulden meiden wird da wohl eher kaum möglich sein.


  • ca. 24 h später....


    Den gutgemeinten Vorschlag hätte ich mir schenken können. :wall:


    Was ist seither passiert? Statt nun wirklich sachlich über die Probleme


    und mögliche Lösungen zu diskutieren, erschöpfen sich die Beiträge in


    unerträglichen Tiraden gegen immer wieder dieselbe Person.


    Ob pure Bösartigkeit (J.B.), dummdreiste, respektlose, ja teilweise


    höhnisch klingende "Vorschläge" von Ohjemine, milly, noma oder tut,


    fast ausschließlich ohne Substanz im Sinne einer allgemeinen


    Verbesserung der sozialen Lage in Deutschland, ungetrübt von tieferer


    Sachkenntnis - hätte man @patou`s Beiträge gelesen und nicht nur


    überflogen, wären einige der schwachsinnigsten Ergüsse wohl


    unterblieben - so stellt sich hier im GSF die "Diskussion" dar.


    @ tut


    "Moderieren" heißt auch "mäßigen". Wer als Mod Öl ins Feuer gießt,


    hat jämmerlich versagt.... :wall:


    Mein Fazit: Sachdiskussion zu sozial-politischen Fragen derzeit ,


    zumindest in der aktuellen Besetzung, aussichtslos.


    mfg,preussengold

  • erschöpfen sich die Beiträge in


    unerträglichen Tiraden gegen immer wieder dieselbe Person.

    :D Was hast Du erwartet? Morgen ist Neumond und immer 2 Tage vorher bis 2 Tage danach kracht es irgendwo! :D
    Mondkalender 2010 - Neumond - Vollmond


    Edit.:
    Es ist jetzt 05:00
    Ein jeder hat jetzt an den Randstein, ans Hauseck und die Laterne gepisst und sein Revier markiert, den Straßenköter aus dem Revier vertrieben und jetzt husch husch liegen wieder alle in ihrem Körbchen - oder ist auch in De Erdäpfel-Staatstrauer? ?) ?) ?)

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Wir kümmern uns wie gesagt mehrheitlich gelegentlich auch um die Wertschöpfung, bei manchen von uns findet das auch nachts statt. (von wegen online seit Stunden und schreib nix)


    und für den Schwachsinn da oben fehlt mir gerade die Muse.


    Die Ursache der strukturellen Arbeitslosigkeit sind die hohen Steuern und staatliche Belohnung von Faulheit!
    (Detailerklärungen dazu werden eh nur als höhnisch, bösartig, respektlos, dummdreist aufgefasst. Möcht fasst wetten wir schlimmen Finger sind allesamt Südstaatler... :rolleyes: )


    Einen konstruktiven Fahrplan nach Schlaraffenland für alle wollt er also diskutieren...den gibts nur in den Parolen der Sozialisten aller Couleur, aber auch immer nur auf Kosten anderer... nicht nur Überfliegen? Ich les die seitenlangen Ergüsse überhaupt nicht mehr...geht doch eh nur immer darum auf Kosten von wem man da und dort irgendwie 10 % mehr Umverteilen kann.
    Und daß wir einfach ernst meinen was wir schreiben, das scheint ihm eh unfassbar zu sein...Patüchen wär wahrscheinlich bei einem Arbeitgeber wie dem vdk wirklich am besten aufgehoben, und wenn daraus nichts wird... s.o.


    gn8

  • Zitat

    Die Ursache der strukturellen Arbeitslosigkeit sind die hohen Steuern und staatliche Belohnung von Faulheit!


    Eigentlich sollte mich die Provokation kalt lassen, aber derzeit scheint die Arbeitslosigkeit im schönen Südwesten Deutschlands gerade zu die Steuerquellen versiegen zu lassen. Nix mehr schaffe, schaffe Häusle und Autos baue. Die Baden Württemberger scheinen alle staatlich belohnt in Dolce Vita zu schwelgen.


    Wenn ich wirklich an den faulen deutschen Südwester denken würde, müßte ich mich O. Jeminehs Meinung anschliessen. Nur irgendwie schmerzt es zu sehen, wie dort das Musterländle den Bach runter geht. Mittelständische Wirtschaft im Niedergang. Wie gesagt, ich würde mich nie provozieren lassen, denn demnächste wandert die staatlichen Betthupferl in viel südlichere Gefilde :D .


    Also O. Jemineh, nicht nur lästern, sondern: Es wird wieder in die Hände gespuckt, wir steigern das Bruttosozialprodukt, auch wenn die Werkssirene schmerzvoll stöhnt ....

  • Die Ursache der strukturellen Arbeitslosigkeit sind die hohen Steuern und staatliche Belohnung von Faulheit!

    Weiters die Erschwernisse durch die Überregulierung der Gewerbebehörden, das sieht man jetzt aktuell bei uns mit der Rechtsunsicherheit bei den Wirten wegen des Nichtraucherschutzes. Die Wirte investieren jetzt überhaupt nichts zur Regelung mit der räumlichen Trennung der Gasträume obwohl die Übergangsfrist im Juni oder Juli endet - denn die EU verlautbart, daß der absolute Nichtraucherschutz zum Rauchverbot sowieso kommt. Jahre zuvor hat man den Wirten mit diesen Gesundheitsgesetzen einen neue Be-und Entlüftungsanlage mit einen bestimmten Volumen zum stündlichen Luftaustausch aufs Auge gedrückt, das waren Millionen von Schillingen die investiert werden mussten - nur hat den Wirten damals schon niemand gesagt woher zur Amortisation dieser Anlage die Gäste herkommen sollen, die fürs Schnitzel öS 400,- und für Cola öS 100,- bezahlen sollen. Ein Dorfgasthaus mit einem Schankraum und einen Gastzimmer mit insgesamt ca. 40 Sitzplätzen war da schnell mal bei einer Investitionssumme von ca. 1,3 bis 1,5 Mio. Schilling (~ ca. € 100.000,- wobei die Kaufkraft mit heute nicht mehr vergleichbar ist) für "einfache technische Lösungen" gleich beisammen. Für ausgeklügelte Systeme mit einen "Vorhang" aus verschiedenen Luftdrücken (Über- und Unterdruck im mbar Bereich = heute gemessen in hPa) wie es in Konditoreien begehrt war kosteten locker gleich das 2,5fache in dieser Größenordnung - da magst Du aber viele "Große Braune" für € 2,40 und Cremeschnitten zu € 1,80 verkaufen.
    Solche Überregulierungen wären ebenfalls einer der Gründe mich heuten nicht mehr Selbständig zu machen - der bürokratische Wasserkopf ruiniert meiner Meinung nach die meisten Arbeitsplätze und das hat weder mit der Alimentierung, Belohnungssystem für Arbeitsunwillige noch der Höhe der Lohnnebenkosten und Abgaben zu tun. Bei vielen Gewerbearten bist Du heute auf Grund des Standard bei den Auflagen schon Pleite bevor Du Dein Geschäft noch eröffnet hast. :thumbup:
    Da unsere Fetzenschädeln Politiker in Österreich jetzt auch noch eine Angleichung an das deutsche Sozialsystem (Hartz4-ähnlich) einführen wollen, obwohl das bei euch schon nicht funktioniert habe ich diesen Faden mit Interesse verfolgt - eine konstruktive Diskussion ist leider nicht zustande gekommen und es gibt jetzt auch um keinen einzigen "Hartzer" bei euch deswegen weniger - kommt mir irgendwie aus der Politik bekannt vor: Abwürgen und dann aus den Augen, aus dem Sinn - geändert hat sich nix dabei, man hat den Revierkampf gewonnen und sein Territorium markiert.[Blockierte Grafik: http://freesmileys.smiliesuche.de/hunde/hunde-smilies-0040.gif]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Zitat

    Solche Überregulierungen wären ebenfalls einer der Gründe mich heuten nicht mehr Selbständig zu machen - der bürokratische Wasserkopf ruiniert meiner Meinung nach die meisten Arbeitsplätze und das hat weder mit der Alimentierung, Belohnungssystem für Arbeitsunwillige noch der Höhe der Lohnnebenkosten und Abgaben zu tun.

    Da stimme ich mit dir vollkommen überein. Derzeit ist es auch so, wenn die Durchsetzung solcher Überregulierung schwer durchzusetzen ist, verstecken sich die Behörden hinter EU Richtlinien, der anonym handelnde Moloch EU. Ein Unternehmung starte ich nur, wenn Erfolgschanchen abzusehen sind. Allerdings mußt du dem Arbeitlosen das gleiche Recht zu gestehen, seine Arbeitskraft nicht gegen Ausbeutung feil zu bieten. Es muß was dabei rumkommen. Wir haben aber derzeit eine überbordende Verwaltung, die mehr an Einnahmen verschlingt als in der freien Wirtschaft erwirtschaftet wird. Zusätzlich kommt das Bankverhalten als Totengräber und die Verwaltung schlachtet die Kuh, die gemolken werden soll.


    Arbeitsunwillig ist ein dehnbarer Begriff, denn für jeden Lohn bin ich z. Bsp. nicht bereitet zu arbeiten, genauso wie du nicht ohne ausreichend Aussicht auf "Benefit" zu unternehmerischen Handeln bereit bist. Warum ist eigentlich der Begriff Profit so negativ belastet? Profit hat doch irgendwie mit Effizienz zu tun. Auf jeden Fall schlagen hier die verkehrten Menschen aufeinander ein. Wie gesagt, ich bin nicht bereit auf desillusionierte Menschen einzuschlagen, wenn die wahren Schuldigen amüsiert zu schauen. Die Lobbyisten und Politiker haben ein Problem, weil das Prekariat mengenmäßig zu groß geworden ist. Mich würde wirklich interessieren, ob Schröder und Co. die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung zur Anfangszeit bekannt gewesen ist.


    Mir wird nur schummerig, wenn ich an die Vorschläge zur Reduzierung von Sozialleistung in den Niederlanden denke. Die sind schon ein Schritt weiter als wir.

  • Auf jeden Fall schlagen hier die verkehrten Menschen aufeinander ein. Wie gesagt, ich bin nicht bereit auf desillusionierte Menschen einzuschlagen, wenn die wahren Schuldigen amüsiert zu schauen.

    Ja siehst Du deswegen hätte ich gerne eine konstruktive Diskussion mit Betroffenen beider Seiten gerne hier gelesen - ich hätte auch gerne gelesen welche Seite zu welchen Kompromissen bereit wäre um eine Lösung für Beide auf vernünftige Beine zu stellen, aber es war hier anscheinend wichtiger seinen Standpunkt durchzusetzen und mit aller Gewalt seine Pfründe und wenns auch nur die Forums-Hoheit ist zu behaupten und weil sich die Leistungsträger (Klein- und Mittelbetriebe) und die Leistungsbezieher (Betroffene) die Schädeln einhauen leben die XY@€*# (jetzt hätte ich fast Arschlöcher geschrieben) so gut auf Kosten beider betroffener Gruppen. Bei uns hier preisen ja die "Schwarzen Quadratschädeln" (die eigentlich meine politische Wirtschaftsvertretung sein wollen) auch schon von die Vorzüge des Aufstockens an. :wall: Das hilft weder Deinen Arbeitnehmer in seiner Motivation noch Dir selbst als Mittelständler - das hilft nur den Großbetrieben die Fließbandarbeiter brauchen, denn derzeit müssen bei uns in Betrieben die Leiharbeiter gleich mit den Stammpersonal entlohnt werden (auch aliquotes Urlaub- und Weihnachtsgeld).

    Mir wird nur schummerig, wenn ich an die Vorschläge zur Reduzierung von Sozialleistung in den Niederlanden denke. Die sind schon ein Schritt weiter als wir.

    Mir wird schon übel wenn ich bei euren Regelungen so mitlese denn bis jetzt hatten wir hier eine relativ gute Lohnpolitik (auch mit erhöhten Wasserkopf-Abgaben) aber bis jetzt lohnte sich arbeiten noch, danach sehe ich für qualifizierte Arbeitskräfte eher schwarz - wie Du richtig sagst: Ich würde auch nicht für Luft arbeiten und am Arbeitsamt einen Seelenstriptease hinlegen um wenigstens die Aufzahlung zum Existenzminimum zu bekommen. Steht bei euch nicht im GG irgendwas von: "Die Würde des Menschen ist unantastbar?" naja das GG ist auch nicht das Papier wert auf dem es steht!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Zitat

    naja das GG ist auch nicht das Papier wert auf dem es steht!

    Doch, auf mich wird es angewandt, aber einige stehen außerhalb. Selbst erlebt, hier werden je nach wirtschaftlich Macht sogar Gesetze nach Bruch derselben abgeändert, während mir der Bestandschutz nicht gewährt wird. Was mich tief beeindruckt, das selbst bei Publizierung freche Anfeindungen bzgl. eines Protestes kommen. Gestern in einem Nachrichtenmagazin vorgebracht, daß selbst Verfassungsrichter kriminelle Energie in sich haben. Meiner Meinung nach steckt die Karre tief im Dreck. Möchtest du dich davor spannen "lassen"?

  • DANKE, @ Bundschuh, O. Jemineh und manch Anderen :
    + Gruß aus einem Ländle, in dem ich längst von "Selberstreß" auf gemütlich-privat + durchwursteln geschaltet habe.
    Mitsamt "tarnen,täuschen,..." - und bißchen Münzensammlung als Hobby. "Geld als Hobby."
    (Auch den Streß, privater Vermieter meines Elternhauses zu sein, werd ich vermutlich noch abstellen ..., schade drum.)
    Warum interessieren mich wohl Trööts ala "Habt Ihr schon Nahrungsmittel-/Werkzeugvorräte ?!" oder "Wie leb ich möglichst billig/sicher/frei in meiner Hütte ?!" oder "Tauschwährung : olle Silbermünzen ??" etcpp.u.Ä. ?


    Preussengold :
    Das/Dein "...pure Bösartigkeit (J.B.), dummdreiste, respektlose, ja teilweise höhnisch klingende "Vorschläge" von Ohjemine, milly, noma oder tut, fast ausschließlich ohne Substanz im Sinne einer allgemeinen Verbesserung der sozialen Lage in Deutschland, ungetrübt von tieferer Sachkenntnis - ..." war wohl n Griff ins Klo, *nosmile, - oder "Sorry, wenns SO rüberkam".
    Liegste falsch, wär auf dem Niveau oder mit der Intention nie in diesen Trööt reingestiegen.
    Selbst "Rasenmähen für die Nachbarschaft" ist fürn Hartzler hierzulande quasi illegal ... ... ...
    Gutgemeinte Vorschläge, wie z.B.
    1. Städte+Gemeinden verpflichten, massenhaft gemeinnützige Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen, deren Ausübung die Vorbedingung für den Erhalt von Arbeitslosenhilfe wäre (Jede Schule und jeder Sozialwohnungsblock braucht mindestens 5-6 Hausmeistergehilfen, jeder öffentliche Parkplatz oder Kinderspielplatz braucht 1e Person=2-3"Jobs", die da n bißchen aufräumt+aufpaßt, jedes Parkhaus je Stockwerk .., jede Stadtgärtnerei/Stadtreinigung/.../Renaturierung/Bachputzete-u.Ä./... gibt 100e Jobs je Kleinstadt, jedes öffentliche Gebäude .., Müllsortiererei ......., jedes Altersheim braucht X-Hausgehilfen und Zig-Binokelspieler und Rollstuhlspazierenschieber, JEDE Wohnsiedlung ... braucht ... ... ...+++),
    2. Ein Grundeinkommen, ~1/3ttel Hartz4 - und Hinzuverdienste frei ...
    ...... sind politisch unerwünscht, das weißt Du selber, gezielt geM8 wird das genaue Gegenteil davon, es wird eine Kaste von willenlosen Unselbständigen+Abhängigen herangezüchtet, Leute werden dummrumschikaniert+++, kontrolliert und für blöd verkauft, Zeitarbeiter und 1-€uro-"Jobbers" zur Lohndrückung in die Industrie geschickt.
    ............. 8)


    Patou (u.v.A.) :
    Siehe oben, +sorry.... - JOBs / Gewerbe (ordentlich+legal+..) sind quasi Utopie, Arbeiten+Geldverdienen ist quasi illegal, WAS kann ich Dir also raten ? Na ?? :hae: 8) Aalsoo.. :
    "Nachbarschaftshilfe" in jeglicher Form, Bezahlung nach BAT("Bar-auf-Tatze"), Tauschringe, etwa Flohmarkt für Kinderzeugs organisieren. ...
    Sofort zum Dokter, wenn Du Dich schikaniert fühlst, bei Kürzung zum RA ! Ok ?
    (Hier im Dorf gibts n Hartz4-Verein, ne Arbeitslosenselbsthilfeorganisation samt Jobs und Vermittlung von stundenweisen/tageweisen Tätigkeiten, Caritas, Tafelladen, Aidshilfe+Junkieladen+Strafentlassenen-wasweißichwas.., jeweils mit n paar Jobs+Tätigkeiten, Gebrauchtklamottenladen, Gebrauchtmöbelladen, Kindersecondhand+pipapo.)
    - Das eigene Leben möglichst verbilligen, sogar vom HartzlerTaschengeld läßt sich was zurücklegen ... (Doch !!)


    In jedem Wochenblatt stehen mehrere Anzeigen ala "stundenweise Haushaltshilfe.."(= Putze) und mehrere Male "Haushaltsauflösung... Möbel zu verkaufen" u.Ä., ruf dort an und sag Du möchtest mithelfen ! Zeugs in Container bis Bude saubermachen helfen, vieles ist Geschenk-->Flohmarkt, oft gibts n Anschlußauftrag "Bude renovieren..", vieles geht privat in deren Verwandtschaft/Nachbarschaft dann weiter, von Oma bis Garten...
    (Du kannst natürlich jetzt böse werden, so ala "IICH putz doch nicht für Andere" oder "IICH nutz doch keine Gebrauchtklamotten, weder für mich noch fürs Kind" und "IICH kauf doch nix im Tafelladen" usw.., "IICH mach doch keine Schwarzarbeit oder gar sonstwas Illegales ..")
    -
    Warum treff ich inner Kneipe nicht nur die doofheimer Jammerlappen, die am Monatsanfang 3 Tage vollschwachsinnig mit Geld umsichwerfen (Saufen,Kiffen,trallala, Ziggis ausm Automaten, Vesper vom Chinesen oder vom Pizzaservice - und dann mitm Taxi die 1,5km zur Unterkunft.), sondern auch normale Leut, die immerwieder irgendwo was helfen ? (Nicht bloß Haschbüro machen, sondern Garten, Bude, Container, ...)
    -
    Kauf naiv+schlecht angebotene Münzensammlungen inner eBucht, sortier se n bißchen zurecht, mach gute Bilder aufm Büroscanner, lesen kannste ... verkauf se in kleineren Angeboten zurück dorthin (VORSICHT !, - vieles dort ist bloß Abzocke, aber interessier Dich mal n bißchen dafür) - (Ja, ichweißichweiß, mühsam, Kontokontrolle-etc..)
    :S
    8)
    ++Grüßles.

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • die derzeitige situation ist so, dass du als mittelständler (vom arbeiter bis zum kleinen der mittelständischen firmeninhaber) kaum noch etwas beeinflussen kannst. die arbeitende schicht wird zunehmend von oben und von unten (dieses jetzt ohne wertung) ausgesaugt. verantwortungslose politiker verwenden die steuergelder der arbeitenden bevölkerung als wahl-bestechnungsgelder und finanzieren damit ihre wählerschichten. inkompetenz im großen umfange führt dazu, dass unsere "politischen eliten" gesetze und vertragswerke beschließen, von deren auswirkungen sie kaum eine ahnung haben. zockereien der landesbanken mit politischer (inkompetenter) billigung und schwachsinnige reden über die "segnungen" der globalisierung, zerstören heimische infrastruktur und schaffen ein selbstgemachtes prekariat. die "einfuhr" von bildungsfernen schichten in unsere sozialsysteme schafft zusätzliche soziale spannungen, über die nicht angesprochen werden darf. für all das braucht man jemanden, der zahlt. wer sollte das wohl sein? es sind diejenigen, die mit diesem land verwachsen sind, die hier leben und arbeiten, diejenigen, die nicht schnell über die grenze fliehen und ihr "scheues" kapital an anderen orten gewinnbringender anlegen können. wenn sich diese schicht verweigert, dann wird das system in seiner jetzigen form aufhören zu existieren. solange noch irgend jemand hinter "mehr geld", "mehr urlaub", "mehr statussysmbole" her ist, wird es weiterlaufen. zur zeit gibt es noch viele, die "auch dabei sein wollen". also wird das system noch weiterlaufen und weiter menschen auspressen.


    wenn man einmal erfahren hat, welches ausmaß dieses "ausquetschen" annehmen kann und dass man es mit gesundheit, lebensqualität und unrettbar verlorener lebenszeit bezahlt, dann fängt man an, umzudenken. dieses "umdenken", dieses sich nicht mehr zur verfügung stellen, wird bei immer mehr menschen aus dem mittelstand ankommen.


    sie werden sich nicht der hartz iv-schicht anschließen, aber sie werden ihre kreativität und ihr können nur mit den menschen teilen, die auch etwas "beitragen". der beitrag mag klein sein, aber er muss ernsthaft sein. man wird in kleinen gruppen zusammenarbeiten, die auf vertrauen beruhen und nicht auf monströsen gesetzessammlungen, die dem mißbrauch tür und tor öffnen. eine kleine firma kann man fast nur noch als familienbetrieb oder als "partnerschaft" starten, wo JEDER verantwortung für das gelingen trägt! - es werden komplett neue strukturen entstehen müssen. die jetzigen funktionieren nicht mehr, sie sind tödlich.


    all die dinge, die noma schreibt, die sind für mich kreativ.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • @ Preussengold


    ehrlich gesagt, lebe ich stets danach was man machen kann und nicht danach warum man etwas nicht machen kann. Dieses seit langen Jahren und durch sämtliche Höhen und Tiefen des Lebens. Sprich man hat sein Leben selbst in der Hand und kann dieses sehr wohl beeinflussen, unabhängig davon in welcher aktuellen Lage man sich befindet, bei mir war z.B. bisher fast alles dabei, von Millionen im plus bis weit ins Minus, mal mit oder auch ohne Firmen, seit fast 10 Jahren lebe ich allerdings eher so wie mir das gefällt, völlig egal ob es andere nun richtig oder falsch ansehen. Ich suche lieber Auswege und Alternativen anstatt Probleme als gegeben hinzunehmen. Natürlich darf man hinfallen, allerdings ob man wieder aufsteht oder einfach liegenbleibt hat man selbst in der Hand.


    Und diese ganze H4 Geschichte betrachte ich defakto als ein Abstellgleis, entweder man arangiert sich als Betroffener damit oder man versucht dort wieder herauszukommen. Nur eines sollte man dabei nicht vergessen, in Anbetracht sich weiter leerender Kassen und zunehmender Hilfeempfänger wird zwangsläufig auf kurz über lang genau was passieren müssen :?:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ganz kurz noch:


    1. Städte+Gemeinden verpflichten, massenhaft gemeinnützige Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen, deren Ausübung die Vorbedingung für den Erhalt von Arbeitslosenhilfe wäre (Jede Schule und jeder Sozialwohnungsblock braucht mindestens 5-6 Hausmeistergehilfen, jeder öffentliche Parkplatz oder Kinderspielplatz braucht 1e Person=2-3"Jobs", die da n bißchen aufräumt+aufpaßt, jedes Parkhaus je Stockwerk .., jede Stadtgärtnerei/Stadtreinigung/.../Renaturierung/Bachputzete-u.Ä./... gibt 100e Jobs je Kleinstadt, jedes öffentliche Gebäude .., Müllsortiererei ......., jedes Altersheim braucht X-Hausgehilfen und Zig-Binokelspieler und Rollstuhlspazierenschieber, JEDE Wohnsiedlung ... braucht ... ... ...+++)


    ... genau das ist der von Milly übrigens völlig zu Recht kritisierte "Sozialmarkt" - die Kommunen müssen so gestärkt werden, dass diese Aufgabenstellungen reguläre Beschäftigung werden können, wie es übrigens zu großen Teilen früher auch der Fall war...


    Läuft es so, wie von dir vorgeschlagen, dann haben wir bald einen vierten Arbeitsmarkt und noch mehr Menschen, die dazu verpflichtet sind, solche Jobs anzunehmen unter gleichzeitigem Bezug von unveränderten Sozialleistungen...


    Zitat

    2. Ein Grundeinkommen, ~1/3ttel Hartz4 - und Hinzuverdienste frei ...
    ...... sind politisch unerwünscht, das weißt Du selber, gezielt geM8 wird das genaue Gegenteil davon, es wird eine Kaste von willenlosen Unselbständigen+Abhängigen herangezüchtet, Leute werden dummrumschikaniert+++, kontrolliert und für blöd verkauft, Zeitarbeiter und 1-?uro-"Jobbers" zur Lohndrückung in die Industrie geschickt.


    ... da gehe ich mit, wenn gleichzeitig sämtliche bürokratischen Hürden wegfallen, die Steuergesetzgebung vereinfacht würde und... die Kindertagesbetreuung gesichert ist ... aber machen wir uns doch nichts vor... mit Elena und Co werden gerade neue Bürokratiemonster geschaffen... von denen nur die gut leben, die dieses verwalten müssen... und sorry - ohne Arbeit - und in einigen Regionen Deutschlands ist das ein Thema, auch wenn das hier niemand lesen mag, führt die Reduzierung der Leistung bzw. ein reduziertes Grundeinkommen zu eher unerwünschten Effekten... die haben wir schon und es reicht.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Kühlschrank und Waschmaschine auf Ratenzahlung? Auf die Idee bin ich nie gekommen, wenn ich klamm war. Die gibts doch bei E-Bay oder den entsprechenden Anzeigenplättchen für deutlich unter 50 EUR.


    Was ich auch nicht ganz verstehe: Warum ist man nach jahrzenten Tätigkeit als Sekretärin so knapp bei Kasse, dass man nicht mal 1 bis 2 Monate überbrücken kann? Irgendwas läuft da doch falsch.


    Im Prinzip ist das aber nicht relevant. Tut hat es mE. auf den Punkt gebracht: Das ist ein Sackgasse. Und sehr bald bricht das alles zusammen. Eigentlich ist es schon heute nicht mehr finanzierbar - da helfen auch die tollen Umverteilungsideen nicht weiter. Am härtesten und direktesten werden diejenigen getroffen, die heute schon diese Leistungen beziehen.

  • Du kapierst es einfach nicht, oder? Die wollen dich warnen und nicht runtermachen. Die wollen dir sagen, daß du besser sofort in die Gänge kommst, dich aus dem Hartzertum zu befreien (DICH zu befreien, man wird nicht befreit, man befreit sich selbst), weils in Kürze wohl nicht leichter wird.

Schriftgröße:  A A A A A