Ich behaupte nicht, dass die Mods PNs lesen!
Ich behaupte auch nicht, dass es sinnvoll ist, wenn sie PNs lesen würden.
Ich bin nur der Meinung dass im Notfall ein Mod oder eine andere vom Forenbetreiber autorisierte Person, das Recht hat, PNs einzusehen, wenn ein schwerwiegender Verdacht besteht.
Ein Notfall wäre insbesondere die Vermeidung oder Aufklärung einer strafbaren Handlung. Eine strafbare Handlung wäre z.B. die Bildung einer kriminellen Vereinigung oder die Verbreitung von Kinderpornographie.
Ich bin auch der Meinung, dass der Forenbetreiber hier eine Sorgfaltspflicht hat.
Ich behaupte aber wirklich nicht, dass so etwas Schwerwiegendes bereits im Gange wäre!
IMHO gehen radikale Organisationen aber so vor, dass sie sich potentielle Symphatisanten anhand deren Meinungen zu bestimmten Themen aussuchen und dann per PN auf ihre wahre Gesinnung abklopfen wollen. Die PN schreibt dann aber nicht der große Agitator der die Diskussion provoziert hat, sondern ein Maulwurf, der einfach nur sympatisch rüber kommen will.
Genau das ist mir schon passiert! Und am Ablauf etlicher politischer Diskussionen meine ich das Muster wiederzuerkennen.
Also nicht Hobbytrolle oder persönliche Eitelkeiten sondern organisierte Gruppen mit ganz klaren Absichten.
Vielleicht bin ich da ein bißchen paranoid, aber da das Thema schwerwiegend ist, darf man das auch sein. Nur die öffentliche Diskussion kann jetzt zeigen, ob was dran ist an meinem Verdacht. Millys Anfangsposting hab ich als Vorstoß in diese Richtung interpretiert, was offensichtlich falsch war.
Gegenüber Patou, bin ich aufgrund des Mißverständnisses ganz klar zu weit gegangen. Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei Ihr!