Wieviel Gold gibt es wohl AUF der Erde , wenn man alles auf einen Haufen packt??

  • Wie groß wäre der Würfel wenn man alles noch nicht geförderte Gold dazu packen würde? Gibt es da Schätzungen?


    Ja, diese Schätzungen gibt es. Entweder habe ich es in einer Reportage über die Erde gesehen oder irgendwo gelesen, dass man mit dem auf der Erde befindlichen Goldes die Landfläche mit einem halben Meter Gold überziehen könnte. Mit Eisen und Nickel dürften es einige Kilometer sein.

  • Die ganze Landfläche mit nem halben Meter Gold überziehen? Ich glaub meine Frau hat wirklich recht. Wieviele Dollar gedruckt werden ist mir egal, solange ich von 1000 Dollar im Monat leben kann...im Moment sinken die Preise für die Dinge die ich brauche. Essen, Trinken, Bekleidung...

  • Aus dem Gedächtnis :


    r2 x phi x 4 = Oberfläche einer Kugel


    6.350 (km) x 6.350 x 3,14 x 4 = 506.450.600 km2 x 0,0005 km (= 0,50m)
    = 253.225,30 km3 Gold.


    Das bisher geförderte Gold beträgt 0,020 km x 0,020 km x 0,020 km = 0,000008 km3
    (= 20mx20mx20m)!


    Das obere Ergebnis erscheint astronomisch im Vergleich zum unteren.


    Wenn sich diese Menge herumspricht, ist Euer Gold bald nichts mehr wert.


    Grüße

  • Das mit dem Gold-Würfel ist ein alter Hut.


    Mich würde mal interessieren wie groß der Silber-Würfel wäre ?


    Habe bei google nichts gefunden. ?)

    Kantenlänge 50m !!!

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Würde gern wissen, wieviel Gold zusammenkommt, wenn mal alles bisher existierende, also ( nicht das, was unter der Erde lauert )
    auf einen Haufen packt, als Würfel, oder so...


    Naja, wenn Du alles Gold auf der Erde auf einen Haufen packst, dann gibt es genau so viel Gold wie sich in dem Haufen befindet, oder?

  • Sind da die Münzen & Co. aus gesunkenen Schiffen schon mit enthalten? 8o


    Wenn ja, viel Spaß beim Suchen... :thumbup:

    Da ist sogar vieles bekannt :D


    Im Hafenbecken von Vigo / Spanien liegen die Wracks von 16 Schiffen einer span.Flotte , die im Sturm dort sanken - beladen mit Gold uns Silber aus der neuen Welt !


    Vielleicht buddeln die Spanier in Kürze dort selber -um ihre Haushaltslöcher zu stopfen ? :thumbup: sollen nur 25 m dick Schlamm und Schlick wegzuräumen sein ...in ganzen Hafenbecken8o

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Da ist sogar vieles bekannt :D


    Im Hafenbecken von Vigo / Spanien liegen die Wracks von 16 Schiffen einer span.Flotte , die im Sturm dort sanken - beladen mit Gold uns Silber aus der neuen Welt !


    Vielleicht buddeln die Spanier in Kürze dort selber -um ihre Haushaltslöcher zu stopfen ? :thumbup: sollen nur 25 m dick Schlamm und Schlick wegzuräumen sein ...in ganzen Hafenbecken8o

    Es gibt sogar eigene Explorer Fonds die auf Schatzsuche spezialisiert sind. Bei uns war mal einer, der hat spektakuläre Geschichten erzählt, als Investment für unsere Kunden war es und dann doch zu heiß :P Angeblich liegen Goldschätze in Mrd.Höhe in den Weltmeeren. Da sollten die Griechen schön langsam mal anfagen ihre Küste abzusuchen :D


  • weiss einer wie gross der Haufen der bisher gedruckten Dollarscheine wäre?

    Keine genaue Antwort auf deine Frage, aber vielleicht ein interessanter Anhaltspunkt!


    "Banken haben zwar auch Zertifikate :D , aber bei ProDrumherum hätte ich mehr vertrauen,auch ohne Zertifikate ,,"
    alibaba

  • Keine genaue Antwort auf deine Frage, aber vielleicht ein interessanter Anhaltspunkt!



    Die Überlegenheit des Papiergelds demonstriert viel einfacher das folgende Beispiel:


    Ein bei Christi Geburt eröffnetes Sparbuch mit 5% Zinsen (edit: und mit 1Ct. Einlage) stünde heute bei 4x10^40 EUR. Die Zahl 10^40 ist eine Eins mit 40 Nullen. Bei einem Goldpreis von 800EUR rechne ich das um eine Goldkugel, deren Durchmesser etwa das zwanzigfache der Mondumlaufbahn beträgt. So reich wären wir, wenn nicht unsere Vorfahren dauernd ihre Sparbücher verloren hätten. Um dieses Vermögen als Dollarscheine ausdrucken zu können, müßte erst ein Alchimist einen Weg finden, wie man einenTeil der Goldkugel in Papier verwandelt.


    Ich hoffe, daß ich mich nicht mit ein paar Nullen vertan habe, aber der 20x20x20m-Würfel Gold, der real gefördert wurde, bleibt in jedem Fall ein Witz gegenüber dem, was der Zinseszins schafft. Vorausgesetzt, der Bankkunde besteht wirklich auf dem Zinseszins und läßt sich nicht von der Bank betuppen, einen Sparvertrag mit einfachem ZIns statt Zinseszins abzuschließen. Dann könnte er jetzt statt der Astrogoldkugel nur 100EUR abheben. Pardon: es sind an diesem Quartalsende exakt 101.4625 EUR, d.h. einen Viertelcent streicht die Bank auch noch als Rundungsgewinn ein.


    Gruß
    Klaus_H

  • Und wieviel von dem 20-meterles-Würfelchen Gold steckt wohl WIEDER in der Erde (im Meer) ?
    (Abgesoffen, verbuddelt,versteckt+niewiedergefunden, in Grabhügeln der Kurgans+Skythen++ o.Ä.,..)


    -
    Next : Meerwasser ...
    Ist Nachdenken über Gewinnungsmethoden DAraus irgendwie obszön - oder könnte es sein, daß "uns" da irgendwann eben DOCH mal was Sinnvolles dazu einfällt ?
    (+zwar möglichst noch auf eine einfache-vollautomatisch-selbsttätige Art+Weise nachm Prinzip des Goldenen Vlieses, Elektrolyse mit Solarzellen, Osmose+Feinfilter, wasweißich ....) ;)


    (+WO in der Nähe meines Dorfes finde ich DEN führigen Bach, in dem sichs für mich lohnen könnte heimlich-unauffällig ein paar Schafsfelle "für mich arbeiten" zu lassen ? 8)
    ..........okokok....) , Grüßles ......


    --
    ed..:
    http://www.gnt-verlag.de/de/titel_zusammenfassung.php?id=46 Gold(+Silber) sind im Meerwasser feinstverteilt als Kolloide - sinken die vielleicht ab + sammeln sich "irgendwo" ... ?
    http://www.goldseiten.de/content/wissen/meerwasser-gold4.php Gold wird im PE-Plastik absorbiert - lohnt sichs, den Plastik"kontinent" o.Ä. im Pazifik abzufischen nicht nur wegen Energiegehalt ?
    http://www.junker-edelmetalle.…en-der-Goldgewinnung.html .......
    http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Gold ...........
    Meeresboden absaugen ? "Goldenes Vlies" innen Rhein ... ? Wieso heißt der "Silver Pit" nördlich von England (oller Meteorkrater im ollen Rhein-Themse-Urstromtal zum Atlantik) eigentlich "Silver Pit" ?
    ........... ...

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

    Einmal editiert, zuletzt von Noma ()


  • Das letzte Problem läßt sich - zumindest hinsichtlich der Geldfunktion von Gold - ganz einfach beheben, indem man den Goldpreis nicht per Unze oder per Kubikmeter festsetzt, sondern per Quadratmeter. Es muß dann natürlich gesetztlich eine Standardhöhe für alle Goldhaufen festgesetzt werden und es ist eine Polizei nötig, die das streng überwacht. Im Prinzip ist das aber nichts anderes als das, was ein Eichamt macht.


    Könnte man nicht daraus mal eine interessante Unterrichtsreihe machen, die interdisziplinär 'Geometrie', 'Wirtschaft' und 'Recht' verbindet?


    Gruß
    Klaus_H.

Schriftgröße:  A A A A A