Warum verscherbelt der eine oder andere

  • weil er scharf auf die "gold-gab-ich-für-fiat-medallie" der deutschen bundesbank ist!



    (die ist aber auch wirklich ein higucker! habt ihr die neue 2010er gesehen??? toll!)

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • das edelste aller Edelmetalle geradezu zum Spottpreis?




    MFG



    ...zum Spott- oder Spotpreis ?)


    Der eine oder andere braucht halt Liquidität und wenn man schon seit mehreren Jahren EM gekauft hat, warum dann nicht mal die ein oder andere Unze, für die man mal 500 EUR bezahlt hat, jetzt für 900 verkaufen?


    Habe ich auch ab und zu gemacht, aber später bei vorhandener Liquidität auch mal wieder nachgekauft. So steigt der durchschnittliche Einstiegskurs leicht an, aber man macht halt ab und zu Kasse, wenn es sein muss.


    Ich würde das nicht verscherbeln nennen, solange man nicht ALLES verkauft....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • das edelste aller Edelmetalle geradezu zum Spottpreis?


    vielleicht weil der eine oder andere langjährige Hardcore-Goldbug die angesparte Rücklage für ein neu(er)es Auto alle 10 Jahre oder mal ne neue Heizung/Renovierung/Dachdecken/usw. nicht auf dem Sparbuch hat, sondern im Schließfach?


    und die meisten Autohändler/Baumärkte/Dachdecker/usw. keine EM annehmen, sondern Papiergeld vorziehen ;)

  • dito skeptisch4ever


    auch EM ist ja nunmal nur ein Wertaufbewahrungsmittel, man lebt ja schliesslich nicht um mit einem Haufem EM begraben zu werden.
    Man kauf regelmässig mit kleinen ersparten Summen EM, und wenn mal eine grössere Ausgabe als einmal Tanken oder Supermarkt ansteht,
    verkauft man halt einen Teil wieder.
    Auto (-Reparatur), Umzug, Immo, Renovierung, grosse Reise, da kann es ja viele Gründe geben =)

  • das edelste aller Edelmetalle geradezu zum Spottpreis?




    MFG


    :D geschenkt will ja keiner eine Münze :D darum muss man was verscherbeln :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • das edelste aller Edelmetalle geradezu zum Spottpreis?


    Ich habe es zB wegen einem neuen Auto und Übernahme Haus getan. Das Auto ist zwar nicht das Wertaufbewahrungsmittel, aber eben ein Gebrauchsgegenstand.


    Ich habe sogar unter Spotpreis verklingelt, weil darüber es so schnell keiner haben wollte. Und wie schon einige schrieben, bei einem Einstiegspreis von ca. 370€ die Unze machens die paar Euros nicht aus.



    grüsse

  • Bei Platin und Palladium sollte die Sachlage doch klar wie Kloßbrühe sein....


    die zwei Metalle haben eine beachtliche Rallye seit einem Jahr hingelegt...


    zur Zeit ist die Situation folgende: Der Chart sieht gefährlich aus und niemand ist mehr bereit, hohe Aufschläge, wie zu Tiefpreiszeiten üblich, zu zahlen.
    Die Leute, die erwarten "das wars mit der Rallye", wollen ihr Katalyt-Metall einfach nur noch loswerden, denen ist es egal ob sie dafür nur den Spotpreis oder Spotpreis + ein paar Zehner bekommen, denn die meisten haben einen guten Schnitt gemacht und gehen so oder so mit einem beachtlichen Gewinn raus.


    Bei mir wars leider nur eine einzige Unze Palladium "zum spielen"... und es war schon verdammt kompliziert das Teil zu meinem Wunschpreis loszuwerden... Käufer sind inzwischen nur noch dazu bereit, in Spotpreisnähe zu kaufen.

  • Bei mir wars leider nur eine einzige Unze Palladium "zum spielen"... und es war schon verdammt kompliziert das Teil zu meinem Wunschpreis loszuwerden... Käufer sind inzwischen nur noch dazu bereit, in Spotpreisnähe zu kaufen.


    weshalb ich mein Palladium auf dem Metallkonto einer Kantonalbank in CH hab ...
    (wo sich Kauf und Verkauf am Spot orientieren)

  • Habe meine Unzen (Krügis) für 579 Euronen kaufen können :]


    Wollte drei für kleinere Reise verkaufen - vor einem Monat... :(


    Ich sitze nun zu Hause und pass lieber auf die Krügis auf - mir wäre das Herz gebrochen, wenn... :thumbup:

  • Bei Platin und Palladium sollte die Sachlage doch klar wie Kloßbrühe sein....


    die zwei Metalle haben eine beachtliche Rallye seit einem Jahr hingelegt...


    zur Zeit ist die Situation folgende: Der Chart sieht gefährlich aus und niemand ist mehr bereit, hohe Aufschläge, wie zu Tiefpreiszeiten üblich, zu zahlen.


    Ein "gefährlicher Chart"? ^^
    Wenn man es ganz langfristig betrachtet, kann man Platin derzeit sicher trotzdem kaufen. Allerdings sind die Metallfreunde, die ich kenne, fast alle beleidigt mit Platin (da schließe ich mich gleich mit ein), denn als es so schön günstig war im Herbst 2008, da gab es dann auf einmal keines. Später brauchen die Händler dann auch nicht mehr daherkommen damit. Betrifft natürlich nicht den Kleinhandel hier im Forum. Aber wegen des Verhaltens der großen Händler war ich damals ganz schön angefressen. Anfang der 80er Jahre, als die Preise für Diamanten rabiat eingebrochen sind, war es das gleiche. Der Juwelier an der Ecke hätte einem trotzdem gerne einen Diamant besorgt, aber De Beer hat praktisch von heute auf morgen sämtliche Steine vom Markt genommen. Insofern fällt mir schwer zu glauben, dass Platin im Herbst 2008 "nicht lieferbar" gewesen sein soll.


  • Ein "gefährlicher Chart"? ^^
    Wenn man es ganz langfristig betrachtet, kann man Platin derzeit sicher trotzdem kaufen. Allerdings sind die Metallfreunde, die ich kenne, fast alle beleidigt mit Platin (da schließe ich mich gleich mit ein), denn als es so schön günstig war im Herbst 2008, da gab es dann auf einmal keines. Später brauchen die Händler dann auch nicht mehr daherkommen damit. Betrifft natürlich nicht den Kleinhandel hier im Forum. Aber wegen des Verhaltens der großen Händler war ich damals ganz schön angefressen. Anfang der 80er Jahre, als die Preise für Diamanten rabiat eingebrochen sind, war es das gleiche. Der Juwelier an der Ecke hätte einem trotzdem gerne einen Diamant besorgt, aber De Beer hat praktisch von heute auf morgen sämtliche Steine vom Markt genommen. Insofern fällt mir schwer zu glauben, dass Platin im Herbst 2008 "nicht lieferbar" gewesen sein soll.



    Hallo,


    als einfacher Jacob lasse ich mich von den Medien beeinflussen, u. wann wird schon mal über Platin


    berichtet. Hier im Forum wird Gold an erster Stelle wahrgenommen. PT hat schon im Hinterkopf


    einen minderwertigen Nimbus, allein wegen der verfluchten MWST


    Höchstkurs März 2008 - 2300 $


    Schönen Gruss aus Düsseldorf

Schriftgröße:  A A A A A