jetzt Gold kaufen?

  • So kam mir die Idee meine KapitalLV und einen zuteilungsreifen Bausparer (beide etwa 20k) aufzulösen
    und in Gold zu "Parken".
    ..
    Die LV würde ich verkaufen oder beleihen, Den Bausparer splitten, das Geld rausnehmen und so noch
    den Kreditanspruch zu behalten.

    Bausparer auflösen ?) ... ich hoffe, Du meinst zuteilen und auszahlen lassen (unter Darlehensverzicht).
    Bei vielen Tarifen gibt es nur dann (und nicht bei Auflösung) die Rückzahlung der Abschlußgebühr, Bonusverzinsung etc.


    Splitten? Die Idee hatte ich auch mal... in die eine Hälfte das Geld und knacken, in die andere den Kreditanspruch... den Zahn haben sie mir schnell gezogen. Die Bewertungszahlen wurden entsprechend der Guthaben (im Verhältnis zu den Bausparsummen) mit aufgeteilt. Damit war Essig mit "Kreditanspruch ohne Geld stehen lassen".

    die 1oz Münzen sind am liquidesten! ansonsten noch Barren ab 100g bis 500g nahe am POG

    Das mit der Liquidierbarkeit dürfte sich bei steigenden Preisen allmählich in Richtung 1/4 und 1/10 Unzen (Gold) verschieben - wenn man mit liquide meint, dass man im Heimatland in unmittelbarer Nähe barzahlende Privatabnehmer finden kann...

    lebensversicherungn und insbesondere bausparkassen haben viel zeit , wenn um vertragsauflösunge usw. geht.rechne mal mit 3-4 monaten bevr du geld bekommst.

    Der Bausparer hat auch keine Sperrfrist mehr, der Banker meinte 2 Monate.Und so setze ich auf Angela, sie soll mir die benötigte Zeit verschaffen...


    p.s was bedeutet eigentlich POG?

    1) Panik ist ein schlechter Ratgeber


    2) Wenn es kracht, tut es das vielleicht plötzlich


    3) POG=Price of Gold = Goldpreis


    4) wer findet den Widerspruch :D


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • VERKAUFEN HALTEN
    (nicht kaufen)


    Der Preis ist zu hoch. Deflationäre Tendenzen verstärken sich immer mehr.
    Ich würde lieber empfehlen CASH zu halten - für mindestens 3 Monate - besser gleich 1 Jahr.
    LV ist sowieso MÜLL / Bausparvertrag würde ich lassen...
    OK, etwas EM sollte man schon haben... man weiß ja nie...


    so wie grünundblau das im Moment handhabt mache ich es auch. Allerdings habe ich auch schon prozentual eine ganze Menge FIAT in EM umgewandelt. Meine cash Position in Euronen hab ich immer noch (täglich zugreifbar) obwohl mir Euro cash ein wenig Kopfschmerz bereitet. Falls der POG und POS explodiert und FIAT verfällt bin ich trotzdem gut im Rennen. Falls EM fällt kann ich nachkaufen. Falls EM und FIAT fallen ist eh alles zu spät....... :D



    gruß vom silberjäger

  • :D [smilie_happy] :D endlich wird Staasi Mielke sein letzter Befehl war gemacht :D der EuroKomunismus :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wie lange erzählst Du uns das jetzt schon? Seit POG 600€? :hae: :thumbup: Wenn Du Dich nicht bald beeilst, wirst Du mitsamt Deinen faulen Papierversprechen die gerade am Mittelmeer versinken, untergehen.


    Selbst wenn unser bunter Hund mal mitm Schubkarren von Scheinen zum Bäcker schiebt wird er noch von Deflation predigen [smilie_happy] nix für ungut gub [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller


  • Wie lange erzählst Du uns das jetzt schon? Seit POG 600€? :hae: :thumbup: ...

    Stimmt Leines, damals glaubte ich G&B meint das ernst ... 8| und orderte nicht! ;(


    Bis mir auffiel, dass G&B nur lustig erscheinen wollte ... :D
    Aber er klang so ernst und ich verstand seinen Humor nicht! [smilie_happy]


    Jetzt weiß ich aber über G&B Bescheid ... :thumbup:


    Gruss G&B und nichts für ungut, gell? ;)


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • Ja, der grünundblau, der grünundblau, ja, der hat immer Recht... trallala... *vor sich hin trällernder Zweifler*


    :D um die leeren Taschen zu füllen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich sage es mal so ... "In God we trust", oder doch "In Mörkel we trust"! [smilie_happy]


    Ja ich glaube an die heilige "EZB" und "FED", an die Gemeinschaft der Heiligen "Ben Beneke" und "Jean-Claude Trichet", an den unbefleckten Empfang des Euro-Dollar ... :D


    Oder anders, Staatsanleihen und Tagesgeldkonten, festverzinsliche Wertpapiere und Axtienanleihen, ja am besten ein Axtiensparbuch der Sparkasse ordern! :thumbup:


    Ja ... diese Papiere sind so etwas von sicher, so etwas sicheres gibt es eigentlich gar nicht. :D
    Das ist so sicher ... "wie das Amen in der Kirche" und man hat ein sooo Gutes Gefühl dabei. :hae:


    Jo ... so ist das. :D


    Gruss


    bettel


    Edit: Wichtiger Anhang ...


    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    2 Mal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • VERKAUFEN HALTEN
    (nicht kaufen)


    Der Preis ist zu hoch. Deflationäre Tendenzen verstärken sich immer mehr.
    Ich würde lieber empfehlen CASH zu halten - für mindestens 3 Monate - besser gleich 1 Jahr.
    LV ist sowieso MÜLL / Bausparvertrag würde ich lassen...
    OK, etwas EM sollte man schon haben... man weiß ja nie...




    :hae: ,


    Mag sein wir sehen die 500,- beim Au wieder, fraglich allerdings wann und auch in was für einer Währungseinheit? Euro wird es wohl kaum sein ;( Deflationäre Gedanken mal hin oder her, doch explodieren momentan eher die Schulden und zwar reichlich. Auf Teufel komm raus wird "gedruckt" und Geld in die Banken und mittlerweile auch schon in Staaten gepumpt, sämtliche Schuldverhältnisse weiten sich aus, ne cash und dann auch noch in Euro wäre zumindest im letzten halben Jahr eindeutig eine falsche Strategie gewesen.


    Ob man heute allerdings Gold kaufen sollte ? Schwer zu sagen, kann ein guter Zeitpunkt sein oder auch ein verdammt schlechter, kommt wohl sehr darauf an, ob es ernsthafte Anzeichen einer Stabilisierung der Weltlage gibt, derzeit sehe ich die zumindest nicht. Wenn schon cash, dann in den Silberzehnern, die bringen zwar genausowenig Zinsen wie zurückgelegte Scheine, sind allerdings derzeit durch den Silberpreis zumindest schon mal zu 73 % materialgedeckt.


    Mit den Aktien wäre ich momentan eher etwas vorsichtig, da mag ich den Kursen nicht so recht trauen und der Markt ist sehr anfällig für stärkere Rückschläge und diese Krise ob nun bei Banken oder Staaten ist noch lange nicht ausgestanden, wenn es Aktien sein sollen...nach dem nächsten Crash und nochmals um und bei 6 Monate anhängen, also warten und dabei gute Werte rauspicken und erst dann einkaufen.


    Gold kaufen würde ich nur stückchenweise, sprich nicht nun direkt alles auf eine Karte setzen, so folgt man der Entwicklung, einerlei ob sie nun rauf geht oder auch runter, zumindestens kann man sich so einen Durchschnittswert aneignen der stets der Entwicklung folgt und ggf. bei fallenden Kursen mitunter billiger nachlegen...doch wer weiss es schon genau wie die Lage in 12 Monaten aussieht?


    Egal was man macht, Gewinn oder Verlust bleibt eigenverantwortlich. Wege gibt es derer viele, einige führen zum Ziel, andere in die Irre. Doch egal welchen Weg man einschlägt- unabdingbar ist es sich eingehend mit der Materie auseinanderzusetzten, sprich bei den zur Verfügung stehenden Wegekarten sollte man auch in der Lage sein, diese zu lesen und auch verstehen zu können, allgemein gültig, sei es nun bei Aktien, Edelmetallen, Devisen usw. usw...


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Zitat

    Die drucken doch wie blöd Scheine, die Zinsen am Boden, das müsste doch auf eine beginnende Inflation hindeuten oder?

    OK - Wer ist dann so blöd und kauft DE-Anleihen zu 3%, wenn demnächst höhere Inflation kommt?
    Ganz einfach: es kommt gar keine Inflation! Noch nicht!


    Zitat

    Wie lange erzählst Du uns das jetzt schon? Seit POG 600€? :hae: :thumbup: Wenn Du Dich nicht bald beeilst, wirst Du mitsamt Deinen faulen Papierversprechen die gerade am Mittelmeer versinken, untergehen.

    Habe immer was von 2016 geschrieben. Haben wir schon 2016? Diese Trolle...
    Nochmal in groß: 2016
    Wahrscheinlich ist eine Halbierung von POG in $ / €



    Zitat

    Ja, der grünundblau, der grünundblau, ja, der hat immer Recht... trallala... *vor sich hin trällernder Zweifler*

    Das war ironisch gemeint... steht sogar drunter, dass es "Spaß" war... naja



    Zitat

    Mag sein wir sehen die 500,- beim Au wieder, fraglich allerdings wann und auch in was für einer Währungseinheit? Euro wird es wohl kaum sein ;( Deflationäre Gedanken mal hin oder her, doch explodieren momentan eher die Schulden und zwar reichlich.

    Nochmal: Wir leiden an einer Überschuldung - und was passiert bei noch mehr Schulden? Na?
    Nochmal für einen Laien: Wenn alle schon Aktien haben, wer soll dann noch Aktien kaufen...
    Übersetzt. Wenn alle verschuldet sind, wer soll sich dann noch verschulden?
    Eben! Es gibt keinen mehr - darum springen die Staaten ein als die letzte mögliche Instanz.
    Dies wird irgendwann zu Sättigung führen, weil dann überhaupt keine Schulden mehr aufgenommen werden können.
    Nach Immobilien-Kredit-Sättigung, Auto-Abwack-Sättigung, Staatsschuldensättigung folgt GAR NICHTS MEHR
    Der Knall wird umso lauter, je höher die Aktien noch steigen... Theoretisch sogar schlimmer als in 30ern.
    Das heißt: Banken werden zu sein, Börsen werden zu sein.
    EC wird aus sein, Cash-Automaten werden aus sein... Onlinebanking wird aus sein.
    Nur bezahlen per Cash wird funktionieren. EM klar auch... aber die werden über paar Jahre abwerten müssen...
    Weil der RUN auf CASH höher sein wird als RUN auf EM.

  • Der schlimmste Fehler, den du machen kannst, ist einem BANKBERATER zu vertrauen.


    Das ist das krasseste Fehlinvestment, das es gibt. Du kommst nicht drum rum, dich durch tägliche Information über Medien mit dem Thema Geldanlage selbst kompetent zu machen.


    Wenn die 40k Eur dein ganzes geld sind, würde ich nicht alles auf Gold setzen. Du musst mental in der lage sein, auch einen satten Rücksetzer auszuhalten. Mittelfristig sehe ich den Goldkurs eindeutig steigen.
    Ich glaube auch an einen Aktienaufschwung/Wirtschaftsaufschwung also an Aktien, nicht in EuroMuffelland, aber in USA-immer noch die dynamischste Volkswirtschaft der Geschichte mit großem Potential-und an die Entwicklungsdynamik der Schwellenländer China, Brasilien etc, obwohl da immer herbe Rücksetzer passieren können.


    Ich habe im letzten viertel jahr etwa deine Sume in Gold investiert, die ersten Investments vor 2 Monaten sind schon schön im Plus und ich stocke jetzt noch auf, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass der Goldpreis angesichts der Lage der Papierwährungen nicht steigt.


    Gruß mbär

  • Den Bausparvertrag würde ich im Moment nur auflösen, wenn es einer ist, bei dem Du recht niedrige Zinsen bekommst, wenn es ein 4%er ist, würde ich ihn stehen lassen. Ich hab auch nioch zwei soclhe stehen, die beide fällig sind und bei denen das Geld zu jedem Monatsende geholt werden kann.


    Meine LV's löse ich ebenfalls nicht auf, aber die laufen auch schon 25 Jahre und länger. Da mache ich beim Auflösen mehr kaputt, weil
    ich halt auch jemand bin, der nicht denkt, alles bricht innerhalb kurzer Zeit komplett zusammen.
    Mit dieser Panikdenke kann man selbst auch vieles kaputt machen.
    Man darf sich halt auch nicht selbst anlügen, sonder muss alles entsprechend nüchtern durchrechnen.
    natürlich kommt immer die eigene Sichtweise hinzu, und je nachdem, wie man denkt, entscheidet man dann auch.


    Bei manchen wird auch die Lebensversicherung von der Firma bezahlt, und wenn sie aufgelöst wird, hat man gar nix mehr, und die monatlichen Raten sind auch futsch.


    ich staune immer wieder, mit welcher Selbstsicherheit hier manche Schreiber Zukunftsprognose erstellen.

  • Zitat

    Wie verhält man sich bzw. wie bereitet man sich dann deiner Meinung nach richtig auf die von dir favorisierte Deflation vor?

    Na mit Cash... ist doch logo... max 100er - einen Teil davon auch kleiner 50er, 20er, 10er
    Wer will, kann in mehreren Währungen halten +USD +SF
    Für min 3 Monate - besser gleich 12 Monate.


    Weg mir allen Aktien!
    Immos in DE halten, wenn schuldenfrei oder wenn du sicheren Job hast.
    EM behalten, falls schon gekauft - Gold wird relativ wenig abwerten - max. 50%.

  • Also bei einen Zusammenbruch von 40% ... könnte es ein wenig knapp werden, denn ich kaufe stetig nach ... :hae:


    Wenn nicht bekommen es eben meine Erben ... 8|


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A