jetzt Gold kaufen?

  • das "smart money" ist schon seit Jahren im Gold, das "big money" kommt gerade angelaufen, und das "dumb money" fragt sich, ob Gold jetzt schon zu teuer ist und steigt dann bei 2000Euro/oz ein.


    :D

  • das "dumb money" fragt sich, ob Gold jetzt schon zu teuer ist und steigt dann bei 2000Euro/oz ein.


    :D

    falls es dann noch gold gibt.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Genau das ist mein Grund, etwas in Gold anzulegen - sei es nun in Münzen oder in Barren.
    Da bin ich mir noch nicht so sicher, was ich mache ... nicht jetzt, ist zu teuer, das stimmt.

    ich darf Dir versichern: wenn Du auf einen Zeitraum von 15-30 jahren anlegst, dann ist es unerheblich, ob Du die Unze für 900 oder 1100 euro erwirbst.
    derzeit ist eine klassische überkaufte Situation:
    das kann noch 3-4 wochen so weiter gehen oder es kann sein, dass es einen kurzen aber heftigen rücksetzer gibt.


    derzeit geht es Millionen anlegern und geldbesitzern ähnlich: in einem "Minsky"-Moment sind alle zeitgleich zur Erkenntnis gekommen,
    dass Papiergeld und staatsschulden keine sichere Anlage sind.


    Wenn Millionen Menschen gleichzeitig einen Paradigmenwechsel vollziehen, dann ist es schlichtweg unmöglich,
    aus der sinkenden Assetklasse (Papiergeld, Staatsanleihen) gefahrlos auszusteigen und in die steigende Assetklasse (Edelmetalle) einzusteigen.
    Punkt.


    Wer bei der steigenden Assetklasse davon redet, dass sie gerade zu teuer war, hat nicht verstanden, was gerade vor sich geht.


    es findet derzeit beim Massenpubliku eine Neubewertung von Papiergeld, Staatsschulden und Edelmetallen statt.
    Dabei erscheint die eine Klasse irrwitzig hoch bewertet: z,B. Gold.


    Die andere Assetklasse erscheint irrwitzig niedrig bewertet: z.B. konnte man vor 2 Wochen kurzlaufende griechische Staatsanleihen mit 25%
    Rendite kaufen: ein Land, dass vor ein paar Monaten noch ein AAA-Rating hatte.
    Noch vor 6 Wochen wurde in Publikumszeitschriften empfohlen, hochverzinste griechische anleihen ins depot zu nehmen.



    hartgesottene Profi-investoren wechseln Assetklassen nicht so rabiat,
    aber Profi investoren haben auch IMMER in jeder Assetklasse einen Fuss drin.


    Warum wird der Goldpreis steigen?
    weil viele Menschen, die derzeit den Goldpreis zu hoch finden in Zukunft, unter dem Eindruck bestimmter Ereignisse den Schluß ziehen werden,
    dass Gold trotzdem ein besseres Investment ist.


    wenn der letzte Gold-Bär auch Gold kauft, dann haben alle Gold und der Preis kann nur noch sinken.
    Davon sind wir noch ein ganzes Stück entfernt.


    Das einzige, was man sagen kann ist, dass niemand das Timing vorraussehen kann:
    wir hatten hier im Forum einen Rainer_D mit 1200 hochsinnigen Postings zum Thema Klimalüge, Staatsbankrotte, Überschuldung, Papiergeld:
    aber als im Dez. 2009 sein Auto grummelnde Geräusche machte, hat er seine Goldunzen verkloppt,
    um sich einen Top gebrauchten-Opel astra Kombi zu kaufen, um damit in den verdienten Urlaub zu fahren.
    wenn er geahnt hätte, dass aus der Griechenland-krise eine handfeste Euro-Krise wird, die fast alle westeuropäischen staatsanleihen
    und den euro mit runterreißen könnte, hätte er sich das verkniffen.


    wir sind in einer weltweiten Finanz und währungskrise, JEDER wird Geld verlieren. Und wenn es bei manchen auch nur "entgangene Gewinne" sind,
    weil sie zu früh oder zu spät wieder Gold verkauft haben.


    jeder, der durch die kommenden Jahre finanziell mit einem blauen Auge durchkommt, darf sich glücklich schätzen.
    Oftmals wird prophezeit, dass Gold nach seiner Neubewertung auf Höhen von 6000-8000 dollar steigen wird.
    Das ist wirklich unsicher.


    die bisher als sicherste anlagen geltenden anlagen: papiergeld und staatsanleihen, ist gerade erst ein paar Tage alt,
    von daher gehe ich persönlich davon aus, dass man schon in 1 jahr deutlich im Plus ist,
    egal ob man bei 900 oder 1100 euro kauft.


    die einzige unabwägbarkeot ist, dass wir vielleicht in den kommenden wochen eine neue DM präsentiert bekommen,
    die vermutlich im Vergleich zu Gold und anderen Währungen ein paar Monate lang tendenziell aufwertet.


    wer sich aber auf sowas verlässt, der kann gleich sagen, seine Altersvorsorge besteht darin, dass er Roulett spielen geht:
    Gewinnwahrscheinlichkeit bei rot/schwartz: 50%

  • Zitat Ich gehe jede Wette ein, dass die Merkel-Steinbrück-Garantie eingehalten wird. Das ausbezahlte Geld wird aber ziemlich schnell wertlos werden.


    Kurzfristig ist eine Entwertung nicht wahrscheinlich.
    Aber nach Monaten/Jahren wird es die ganze Kraft entfalten -> Inflation


    Angenommen die Inflation steigt auf 5% oder 10%, dann steigen die Zinsen im gleichen Maße. Wo ist also das Problem??


  • Angenommen die Inflation steigt auf 5% oder 10%, dann steigen die Zinsen im gleichen Maße. Wo ist also das Problem??

    wenn man das streng marktwirtschaftlich zulässt führt das auch bei den schuldnern zu höheren zinsen und damit zu haufenweise pleiten. und wenn die schuldner reihenweise pleite gehen, haben die gläubiger üblicherweise auch ein problem.


    das nur zum nachdenken.

  • Angenommen die Inflation steigt auf 5% oder 10%, dann steigen die Zinsen im gleichen Maße. Wo ist also das Problem??

    Schon mal darüber nachgedacht dass die meisten Menschen keine oder nur wenige Einnahmen aus Zinsen haben? Demgegenüber muss der Zins aber auf alle Produkte des täglichen Bedarfs bezahlt werden.

  • Ich bin so frei, und hänge mich hier mit einer Frage an.
    Lohnt sich ein Besuch der Numismata Wien für mich? Bin ausschließlich an 1Oz Au Anlagemünzen interessiert, kann aber erst am Sonntag, also dem zweiten Tag dort hinfahren. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, daß ich dort gar nichts bekomme?
    Herzlichen Dank im Voraus!

  • Ich bin so frei, und hänge mich hier mit einer Frage an.
    Lohnt sich ein Besuch der Numismata Wien für mich? Bin ausschließlich an 1Oz Au Anlagemünzen interessiert, kann aber erst am Sonntag, also dem zweiten Tag dort hinfahren. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, daß ich dort gar nichts bekomme?
    Herzlichen Dank im Voraus!

    Bekommen wirst de aufjedenfall was da bin ich mir sicher, den sooooo schlimm ist es noch nicht.

  • Schon mal darüber nachgedacht dass die meisten Menschen keine oder nur wenige Einnahmen aus Zinsen haben? Demgegenüber muss der Zins aber auf alle Produkte des täglichen Bedarfs bezahlt werden.


    Das würde für Cash sprechen. Wer Gold hat, könnte das bei hohen Zinsen in einer Inflation als Papiergeld anlegen und so der Inflation ein Schnippchen schlagen. Ein Bekannter von mir lebt so in Bangladesh nur von seinen Bankzinsen. Mit Gold könnte der nichts anfangen.

  • Ein Bekannter von mir lebt so in Bangladesh nur von seinen Bankzinsen.


    Auf nach Bangladesh!
    Obwohl - einige wenige (gaaanz wenige) haben auf ihrem Konto eigentlich nur den Dispo... ob das reichen wird? :S

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • JETZT Gold kaufen, kommt darauf an ob man schon genug Gold hat.


    Wer keins hat "muß" kaufen wer schon hat der "kann" kaufen:


    Meiner Meinung nach ist auch der Zeithorizont.


    Mit Gold zocken is nicht.


    Gold is ne Versicherung durch turbulente Zeiten wie diesen hier.


    Bei ner Versicherung fragst dich auch nicht was dich die gekostet hat und bist froh das nix passiert is denn was nutzt dir die beste LV wenn du sie nicht überlebst.


    Gold is Geld und bleibt weiterhin Geld.


    Schönes Wochenende.

  • Hallo Zusammen,


    Bin seit gestern im Forum angemeldet.
    Nachdem mir einige von euch geraten haben in Gold statt in Silber zu investieren haben ich eine Frage zu Goldmünzen.
    Angenommen ich kaufe Heute 4oz Krügerrand zu je 1049€. Ist das Eurer Meinung nach noch ein guter Preis zum Einsteigen mit langfristigen Potential nach oben oder würdet Ihr eher mit Investitionen warten? Habe im Forum schon öfter gelesen, dass wohl im Sommer die Preise traditionell noch etwas fallen werden. Was ich auf jedenfall vermeiden will, ist natürlich jetzt zu 1049€ zu kaufen und langfristig nur einen Wert von 700€ oder so zu haben^^. Da momentan sehr viele Gold kaufen, ist es für mich vorstellbar, dass das eintreffen könnte, wenn dieses Griechenland Portugalgedöns von der Presse durch neue tolle Themen ersetzt wird und die Leute wieder etwas "ruhiger" werden.
    Naja bin mal auf Eure Antworten gespannt


    Viele Grüße


    Tobias

  • Im Prinzip hast Du alles schon gesagt.


    Lies Dich hier gründlich ein, und dann treffe Deine Entscheidung.


    Diese Deine Frage wurde hier schon hundert mal gestellt, immer wenn Gold gerade gestiegen ist.
    Komischerweise fragt niemand, wenn das Gold gerade runtergekracht ist :hae:


    Erfolg macht eben sexy :thumbup:

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Schau doch in den Kalender - dann ist Fussball-WM!!!

Schriftgröße:  A A A A A