was wird als fairer preis angesehen, wenn man etwas an oder verkaufen will? ich dachte bisher, daß sei etwa bei gold der mittelkurs pro aurum oder westgold. wie seht ihr das bei silber und platin?
fairer preis, was ist das?
-
-
-
Was fair ist liegt immer im Auge des Betrachters.
Grundsätzlich kannst Du dann von einem fairen Preis sprechen, wenn beide Parteien dies so empfinden. Ein Dritter würde es vielleicht völlig anders beurteilen, aber darauf kommt es nicht an.
Gruß,
Goldelefant -
Ja, wenn beide damit einvestanden sind, ist es fair....
meist erkennt Mensch ja selbst, wie lange es dauert und wieviele das jeweilige Angebot nachfragen......
im Moment sehe ich den Scheideweg bei Gold bei 900 die Anlage-Unze, oder?
Gruß
The Nuts -
außerdem finde ich, wenn ein Hochpunkt erreicht ist, sollte Mensch sich Richtung Spot orientieren.....!
Wenn ein Tiefpunkt überwunden wurde, sollte Mensch in Richtung Mittelpreis tendieren.... -
glaubt das bessere Geschäft gemacht zu haben ,sind beide glücklich und halten es für ein
faires Geschäft ansonsten stimme ich Goldelefant zu , ein Dritter kann es anders sehen
der das Geschäft selbst nicht gemacht hat
Gruss
alibaba
-
-
... ein Dritter kann es anders sehen
der das Geschäft selbst nicht gemacht hat ...
Genau, so wie ich dann sagen würde ... "Da hast Du zu billig verkauft"!
Im übrigen würde ich momentan keine Oz. für 900 Üro verkaufen wollen, denn (fast) jeder seriöse Händler zahlt schon mehr!z.B.
Gruss
bettel
-
Hi,
Silber: 5-7% unter billigster Händlerverkauf
Platin: Barren ebenfalls 5-7%, Münzen wegen Seltenheit im Einzelfall
Palldium = Platin
Gruß
ballerina
danke, klare ansage.
-
"Fairer Preis" ist auch nicht im Sinne von "gerechter" Preis zu verstehen, sondern als "Marktpreis" - der Markt, der Markt, der hat immer Recht...
Also wie schon geschrieben - wenn beide Hanseln zufrieden sind...
Ballerino stimme ich auch zu. -
Wenn beide Parteien zufrieden oder unzufrieden sind und sich einigen ist ein fairer Preis erreicht.Auch ein beobachtender Dritter, (Einwegspiegel und so) würde sehen und hören ob ein fairer Preis zustande kam.
Mein Vorschlag für alle Edelmetalle:Mittelkurs zwischen höchster Händler Ankauf und h.H.Verkauf .
Bei Silber ist man damit in Ballerinas Bereich.
Bei physischen Swapgeschäften mit Au und Ag-Unzen die nächste volle + 1 Unze für Ag.
Bei Platin und Palladium sieht man schön wie die Mehrwert Steuer den physichen Edelmetallhandel behindert.
Leidea owa mehr is net drinn!
MfG.:CARLOZ
-
Wo ein Käufer ist, muß auch ein Verkäufer sein.
Einer von beiden wird im Nachteil sein.
Und zwar derjenige, der zu erkennen gibt, daß er unter Zeitdruck handelt.
Das verwandelt sein Gegenüber sofort in einen Hai. -
-
außerdem finde ich, wenn ein Hochpunkt erreicht ist, sollte Mensch sich Richtung Spot orientieren.....!
Wenn ein Tiefpunkt überwunden wurde, sollte Mensch in Richtung Mittelpreis tendieren....Danke für diesen Hinweis. Er erleichtert die Preisfindung erheblich.
Bitte gib uns Bescheid wann die Hoch- und Tiefpunkte erreicht sind.Ach, wir sollten uns noch verständigen was ein Hoch- und was ein Tiefpunkt ist.
Bezieht sich das auf das Maximum/MInimum einer Stunde, eines Tages, Woche, Monat, Jahr, ATH, ATL?
Ist das in Dollar, Euro oder einer anderen Währung zu sehen?ballerina
Sehe ich auch so. Bei Silberstandartunzen würde ich etwa 3% unter HändlerVK ansetzensmile
Stimmst Du mit Ballerina überein? Krieg ich jetzt noch was nach? -
Hi,
Silber: 5-7% unter billigster Händlerverkauf
Platin: Barren ebenfalls 5-7%, Münzen wegen Seltenheit im Einzelfall
Palldium = PlatinGruß
ballerina
Aus aktuellem Anlass möchte ich diesen Fred mal wieder nach oben holen.Zum damaligen Zeitpunkt war der Privat VK für Silberbarren ca. 5% unter dem billigsten Händlerpreis.
Aktuell liegt der Privat VK für Silberbarren etwa 14% unter dem billigsten Händler VK.
Ich biete zum Verkauf:
1x Degussa 1000g Feinsilber Barren für 719,- Eur
1x Umicore 1000g Feinsilber Barren für 719,- EurBezahlung bei Abholung in Bar... oder zzgl. Versandkosten.
Spot ca. 665 Euro/kg, VK Westgold 842 Euro/kgDas entspricht einem relativen Preisrückgang von ca. 10%
Erstaunlicherweise werden aber Medaillen zum Teil immer noch zum Spotpreis angeboten.
Von MDM - heute noch leicht unter Spot - morgen vermutlich deutlicher(? )
1x 40 Jahre Bundesrepublik 51x20gr. 675 Euro
1 x Wiedervereinigung 33x20gr 435 Euro
jeweils in repräsentativen Holzkassetten, alles 20 gramm - Feinsilbermedaillien
... + Versand
Bei Interesse bitte PN
Und nein, ich verkaufe dieses Silber nicht für zusammen 1000 Euro.
Danke.Geschichte der Mondlandung - zus. 815 Gramm Feinsilber zum Spot(t)Preis von 524 Euro (zzgl. 4,90 DHL-Versand)
22 Münzen zu 31,47 g 925er Silber = 640g Feinsilber
9 weitere Münzen mit umgerechnet 175 g FeinsilbergehaltMit Schatulle und Ordner mit Zertifikaten
Bei diesen Marktbedingungen sollte man von Schrottsilber in Barren wechseln.
Wer bei den aktuellen Barrenpreisen (8% über Spot) Junksilber zum Spot kauft ist selbst schuld. -
Bei diesen Marktbedingungen sollte man von Schrottsilber in Barren wechseln.
Wer bei den aktuellen Barrenpreisen (8% über Spot) Junksilber zum Spot kauft ist selbst schuld.Meine vollste Zustimmung
-
Na, ja, Silberbarren 5% unter billigstem Händlerpreis ist auch zu teuer im Privatbereich. Das führt nämlich dazu, dass man bei günstigen Händlern dann ne Kilomünze billiger bekommt. Warum sollte ich dann für mehr Geld bei Privat nen Silberbarren kaufen? Bullion-Silber aller Art muss meines Erachtens daher von Privat billiger verkauft werden, als das günstigste Händler-Bullion. Sonst würde ich es jedenfalls nicht kaufen......Aber wie schon gesagt wurde, versuchen kann der Verkäufer alles, und jeder Käufer muss wissen, ob er akzeptiert.
-
alos zu fair ist ja genung gesagt, dem schließe ich mich an.
Das Problem bei den Mittelkurs ist, dass diese mittlerweile offenbar auch von der Nachfrage/Angebot gesteuert werden.
Z.B. PA gerade jetzt, bei 661,57/Kilo bzw. 20,58 / oz
Ankauf billigste oz = 21,60 = 4,96 % über POS
Ankauf biligstes Kilo = 682,50 = 3,15 % über POSDas würde man erwarten und war früher so - je größer die Einheit desto geringer der Aufschlag.
Kuckt man sich den VK an, dreht sich's aber plötzlich um:
Verkauf billigste oz = 24,56 = 19,34 % über POS
Verkauf billigste Kilo = 793,41 = 19,93 % über POSDas scheint jetzt einen Marginalie zu sein gilt aber imho erst recht bei den Barren ,die eine geringere Attraktivität haben und im Wettbewerb zu den Kilomünzen stehen. 19% MST hin oder her als Käufer will ich ein fungibles Kilo Silber. Die Münze ist beliebter und fälschungssicherer als der Barren also zahl ich für den Barren weniger.
Btw. ich versuch gerade 900er Münz-Silber zu einem Aufpreis von -42 Cent auf den POS zu verkaufen oder mit Abschlag in 999er Münzen zu drehen - keiner will's haben
greetz anwir
-
-
Wenn ich dir jetzt nen Kilobarren Gold für 35 Tsd. verkaufe und du damit lebend die Straße erreichst, ist das völlig fair für mich...für dich doch auch....oder?
Ok....der Wagen der dich anschließend über den Haufen fährt...das ist Schicksal.
Was mich die Dellenentfernung wieder kostet....grausam.Faire Grüße
Der Misanthr p -
Tja, der berühmte faire Preis...
Vor ein paar Wochen sagte mir meine Frau, dass ich die vermutlich langweiligste Person des Planeten bin, dass sie das Interesse an mir verloren hat und dass ich mir ruhig eine Freundin nehmen kann, falls ich möchte. Was allerdings nur theoretisch sei, da keine Frau der Welt an mir interessiert sein könnte.
Ein paar Wochen später habe ich Ihr für ihre Arbeit etwas geholfen. In wenigen Minuten habe ich eine Lösung für ein Problem gefunden, an dem in ihrer Firma
mehrere Personen sich bereits die Zähne ausgebissen hatten.
Völlig entgeistert stotterte sie, ob mir überhaupt klar sei, dass ich vermutlich ein Genie sei.Tja: eine und das selbe Bewertungsobjekt (ich), ein und derselbe Bewerter:
und irgendwo zwischen diesen beiden Marktextremen liegt dann irgendwo der berühmte "fair value". -
@Xray1
Du schreibst über Selbstverständlichkeiten und an meinem Post vorbei.Der billigste Kooka beim Händler kostet 765 Euro. Der Barren am Privatmarkt 719.
Das ist schon ein riesiger Unterschied.Mein Post bezog sich darauf, dass
1) der Abstand vom Privatmarkt zum Händlerpreis hat sich erheblich vergrößert, wobei
2) der Abstand der Händler VK von kg-Münze zu Barren sich auch vergrößert hat, aber
3) der Privatmarkt für Junksilber in Medaillenform immer noch Spotpreis fordert.Entweder sind Barren für 719 Euro zu billig oder Medaillen für 665 Euro zu teuer.
Da der Wertunterschied zwischen Barren und Junk wesentlich höher als 54 Euro pro Kilo ist. (da nützen auch tolle MDM Zertifikate nichts )anwir
Dieser Thread ist über faire Preise am Privatmarkt
Philosophiert ob man besser Münzen oder Barren von Händlern kauft haben wir schon genug in anderen Threads -
Alles richtig, Koala, ich wollte halt nur kurz deutlich machen, dass Barren von Privat zu 5% Abschlag auf Händlerkurs immer zu teuer waren und insofern als Betrachtung zur aktuellen Lage mit Vorsicht zu genießen ist.
Zu den Medaillen sage ich, ich würde sie für garkeinen Preis kaufen, weil ich bereit bin, für einen Aufpreis gleich voll handelsfähige Ware zu bekommen. Außer jemand bietet so viel Material zu einem Preis an, dass es sich lohnt, alles zur Schmelze zu tragen. Nur würde er das dann vermutlich selber machen......Insofern würde ich bei Deiner Diskussionskette sagen: Hier sind Medaillen zu teuer. Ich würde mich da am Schmelzwert orientieren.
-
Bei Anlagegold ist fairer Preis Mittelkurs (bei Weissmetallen inklusive Märchensteuer) von http://www.westgold.de oder proaurum
Silberkilobarren Mittelkurs minus 20€
das dürfte hinhauen und bei Verkaufswilligen zu schnellem Verkauf und bei Käufern zu zufriedenstellenden Käufen führen
bei Reinsilbermedaillen und Sterlingmünzen ist fairer Preis Spot
Goldige Grüsse
K
-