Und selbst der polnische Zloty hat aufgewertet gegenüber dem euro !
Ich werde diesem Treiben nicht weiter tatenlos zusehen.
Dollar und euro verlieren beide , was einem normal nicht auffällt wenn man sich die anderen Währungen nicht sonderlich anschaut.
aber seit ca. 6 Monaten hat insbesondere der Euro gegenüber allen währungen zwischen 10 - 30 % an wert verloren . Ja ja , 30 % .
Natürlich auch gegenüber Edelmetallen und normalen Metallen wie Kupfer, Aluminium oder Blei .
Ich werde nächste WOche trotz schon erheblicher euro - abwertung mit einem Teil des Bargeldes in eine sogenannte Fluchtwährung gehen.
Der CHF fällt für mich aus , da erstens zu teuer und in meinen Augen zu klein. Crasht der Euro wird der CHF auch massiv verlieren.
Was also tun ? obwohl ich mich jahrelang mit Börse und Aktien , Gold und silber , immobilien und ackerland beschäftige , von jedem etwas habe ,werde ich nun wo es offensichtlich ernst wird etwas unsicher.
keiner verliert schon etwas von seinem hart ersparten.
Nun habe ich den Canadischen Dolla im visier . es geht um etwa 20 k mEuro die in CAD investiert werden und auch länger gehalten werden.
Ist das sinnvoll ?
Sollte der Euro weiter verfallen , wovon ich ausgehe hätte man einegewisse sicherheit . Die candischen staatsfinanzen halte ich für relativ solide , das land hat große rohstoffreserven und ist bei weitem nicht so verschuldet wie der Euroraum.
der Umtausch soll auf der Reisebank erfolgen in 2 tranchen . wie sieht es mit Gebühren aus.
der aktuelle Kurs beträgt 1 € = 1,3541 CAD .