Wieviel Prozent der liquiden Mittel sollten Angesichts der derzeitigen Lage in EM gehalten werden? 10%, 20%, 50% oder alles?

  • matze


    Wird demnächst erledigt. Und immer dran denken: Ist nur ein Strich, der läßt sich später auch wieder verändern. Hau rein :thumbup: :thumbup:

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • suche ich derzeit nach einer kleinen Immobilie mit Grundstück


    Ich bin da eher auf der Suche nach Goldmünzen mit Edelmetallgehalt. :) Quote ist derzeit ca. 75 % mit steigender Tendenz aufgrund der Abwertung des übrigen liquiden Vermögens trotz nominellen Anstieges.

  • Also hier die neue 4. Stimmenverteilung:


    Hallo Connor,
    habe in den letzten Wochen nochmals kräftig nachgelegt (als der POG die 9 vorne dran hatte, wollte ich eigentlich langsamer machen) u. gebe die Schlußlaterne mit 25 % ab !
    Bin jetzt so > 40% - vielmehr wird es kurzfristig auch nicht mehr, es gibt ja auch nichts mehr 8)


    Grüße vom :boese:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont [smilie_love]
    Konrad Adenauer

  • na ja - ein par tübchen eagles und ein par tübchen corned beef... , aber eigendlich nix im vergleich zu anderen eben .


    Whow mal ein Kleinanleger, die sind hier selten bei den Geldsäcken :thumbup:


    Ist das Corned Beef wenigstens in Kapseln ??? Und wie lange haltbar ? [smilie_blume]

  • @ Connor,


    beim nächsten Update der Strichliste...setze mich mal bitte von 40 auf 45 % rauf, war doch noch ein bischen einkaufen gewesen :D, ja was soll man machen, mein Euro brennt leider ;(


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Moin
    93%
    In ca. 2 Wochen wird es sich auf ca. 85% verringern. Da dann noch cash kommt. ^^
    Und damit meine ich nicht den Arbeitslohn. :rolleyes:
    Gruss
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • Wird mit Vergnügen erledigt, tut. :D :D Sieht`s jetzt etwa so aus?



    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Im erbitterten Kampf um die rote Laterne will ich mich mal hier outen. ;) Ich stehe derzeit bei ca. 15% EM - Anteil. Wenn die Aktien noch ein bissel nachgeben wirds natürlich tendenziell prozentual mehr EM. :wall:

    Goldige Grüße, das freundliche Goldfischchen.

    "Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert. Sie arbeiten während der Arbeitszeit." E.Kishon

  • Ich habe den Eindruck, dass hier jeder unterschiedlich rechnet.
    Unter liquiden Mitteln verstehe ich nur das, was auf Tagesgeld und Giro liegt und damit sofort verfügbar ist.
    Man kann es eventuell weiter fassen und alles, was innerhalb von 4 Wochen verflüssigt werden kann, dazu nehmen, das halte ich aber schon für schwieriger und nicht vorhersehbar.


    Immobilien und Lebensversicherungen sind keine liquiden Mittel, und Rentenansprüche schon gleich gar nicht.
    Rentenansprüche und Rückkaufswerte Lebensversicherungen sollte man gar nicht dazu nehmen, weil diese unsicher sind.
    Ich glaube zwar nicht, dass sie verfallen, aber ich rechne immer mit dem worst case.
    Insofern wären die Zahlen hier nur vergleichbar, wenn alle gleich rechnen würden.


    Insofern sieht es bei mir so aus:
    % von liquiden Mitteln: 60%


    Ich glaube, dass ich meine liquiden Geldmittel weiter aufbrauchen kann, und Gold (wie auch meine Münzsammlung) auch in 10 Jahren noch immer meine Versicherung ist.
    Meine Kinder werden's dann wohl mal verkaufen.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    6 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Habe ca. 80% meiner liquiden Mittel in EM angelegt und hoffe sehr, dieses Polster niemals brauchen zu müssen - es wäre wirtschaftlich gesehen für Europa ? ein Alptraum, wenn der doch relativ junge Teuro sich ins Nirwana des Fiatgeldes verabschieden würde :S

  • Wenn die 3-Speichen Regel besagt das Edelmetalle im Moment auf der aufsteigenden Speiche sind, kann man doch eigentlich mittelfristig gar nichts falsch machen oder? Rücksetzer wird es immer geben wie bei den Aktien als diese während der 3 Speichen Regel gestiegen sind. Das wurde aber immer wieder aufgeholt und Kostolanys Einstellung Kaufen und Halten hat sehr gut geklappt. Was meint Ihr?

  • Eben sehe ich, dass schon wieder 8 spannende Tage seit der letzten Aktualisierung vergangen sind.
    Mal sehen, was der Euro jetzt so anstellt, viele halten wohl noch ihr (letztes?) Pulver trocken.



    Also hier die neue 5. Stimmenverteilung:


    105%: II
    100%: IIII IIII I
    95%: I
    93%: I
    90%: III
    80%:
    IIII
    75%: II
    70%:
    IIII
    60%: III
    50%: I
    45%: III
    40%: I
    30%: I
    25%: I
    15%: I
    12%: I


    Weitere Striche auf der Liste sind wie immer willkommen, also traut euch. :P :P

Schriftgröße:  A A A A A