Ab wann Blasenbildung bei Gold?

  • Wenn die Mainstream-Medien zum Goldkauf anraten und der Taxifahrer und der Frisör sich mit dem Thema "Gold" beschäftigen, ist es dann nicht Zeit, über eine Blasenbildung beim Gold nachzudenken?


    Oder haltet ihr das beim Gold für ausgeschlossen?




    Siehe z.B. FOCUS vom Sept. letzten Jahres!


    http://www.focus.de/magazin/vi…old-report_vid_12950.html

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    2 Mal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Zitat

    "Wenn die Mainstream-Medien zum Goldkauf anraten und der Taxifahrer und der Frisör sich mit dem Thema "Gold" beschäftigen, ist es dann nicht Zeit, über eine Blasenbildung beim Gold nachzudenken?"

    ja

    Oder haltet ihr das beim Gold für ausgeschlossen?

    nein

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • ..an den Haenden gibt es vielleicht bei Silber, wenn man es ueber groessere Strecken transportiert :rolleyes:
    bei Gold geht es gerade noch ;)
    Ansonsten:
    Immer eine Sackkarre dabei haben! :)

  • Das von dir dargestellte Szenario ist richtig inbezug auf Aktien. Hintergrund sind erhoffte Gewinne, Gier.
    Inbezug auf Gold finde ich sieht es aber anders aus.
    Hier sind nicht vorrangig Gier oder Bestrebungen wie " ich will auch dabei sein" der Hintergrund,
    sondern Angst das Erreichte zu verlieren, Werterhaltung .

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • Das von dir dargestellte Szenario ist richtig inbezug auf Aktien. Hintergrund sind erhoffte Gewinne, Gier.
    Inbezug auf Gold finde ich sieht es aber anders aus.

    auch bei gold wird es zu einer blase kommen, genau wie damals, bei den tulpen :D so vor 300 jahren oder so :D

  • Hallo Goldie,


    ich fürchte, daß derzeit im Goldmarkt nicht wenige Spekulanten unterwegs sind, die von utopischen Goldpreissteigerungen träumen (was für viele auch eine Chance wäre, aus ihrem Elend herauszukommen).


    Insofern stellt sich für mich die Frage nach einer Goldblase durchaus.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • also, man sollte die Augen unbedingt nach diesen Anzeichen offen halten.


    Erst vorhin haben sich zwei Männer an der Kasse (sahen nach Zimmerleuten aus) über den ach so hohen Goldpreis unterhalten, der eine meinte er möchte sich auch ein bisschen was holen. Rente bekommt er eh kaum welche. Dann doch lieber etwas Gold unter der Matraze.


    Davon kann man halten was man will, ich sehe das aber als erstes Anzeichen. Sollten die sich häufen, sollte man schnell dabei sein und seinen Bestand in den Markt bringen, um später wieder günstigst zurück zukaufen :)

  • natürlich wird es zu einer goldblase kommen, das ist unzweifelhaft :D so wie schon immer in der geschichte der gier menschheit.
    studier mal die geschichte des tulpencrashs oder andere crashs in der vergangenheit. läuft immer nach dem selben muster ... angst und gier. das wort tulpen kannst du durch alles ersetzen, auch durch pferde :D oder gold
    wann es soweit sein wird? keine ahnung :rolleyes:

  • Oh, ha. Admiral, das ist ja ein Ding.


    Wäre das nicht ein Grund einen Sräd aufzumachen "Lis'chen Müller entdeckt das Gold" oder "Langsam kapiert's jeder" - ein Blasen-watch-sräd. :D ?

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • Ja, aber wieviel in % sind wir denn in der Bevölkerung ? Denke nicht mal 1 % .
    Die meisten schütteln mitleidig den Kopf, wenn wir mit unseren Argumenten kommen.
    Die glauben halt was Merkel und Co. sagen.
    Wenn das mal nicht mehr so ist, dann wird es keine Blase mehr sein, dann haben wir eine unkontrollierbare
    Explosion !

  • Wie las ich neulich so schön: "Gold ist auch nur Papier". Der Preis wird maßgeblich durch Papierkäufe bestimt, weil Anleger da im Moment Chancen sehen. Kann sich auch schnell wieder ändern. Ich bin goldbullisch, habe aber auch schon den Lieschen Müller Effekt bemerkt, evtl wird die Luft langsam dünn.

  • Die Frage ab wann eine Blasenbildung da ist, ist vielleicht weniger spannend.
    Das wird man in der Tat merken, wenn Gott und die Welt Gold kaufen und der Kurs entsprechend springt.
    Das viel größere Problem:
    In WAS tauscht Du dein EM?
    FIAT wohl kaum.
    Tulpenzwieben auch nicht.
    Also in ???????????
    Da liegt doch der Hase im Pfeffer!

  • Zitat

    Erst diesen Montag hat so ein "Experte" in der ARD Sondersendung von Gold abgeraten "bringt keine Zinsen" etc.

    Das sagen die schon seit es solche Sendungen gibt. Daher als Kontraindikator zu ungenau, mal gelinde gesagt.


    Jepp, jetzt könnte aus dem thread was werden !
    Glaube nach WWII waren es Immobilien. :S

  • Die Preisfrage bei der Goldblasenfrage ist, ob unser monetäres System die Schuldenkrise überhaupt unverändert überlebt. Wenn nein, gibt es bis zum crash keine Möglichkeit, in Fiat sinnvoll zurückzugehen. Allenfalls in andere Sachwerte, die z.B. wegen allgemeiner Angst vor illiquiden Anlagen gegen Gold drastisch unterbewertet sind. Die über 4 Billionen, die Gold 1923 in RM gekostet haben, waren keine Blase und der Umtausch von Gold zurück in RM auch zu dem Kurs offenkundig sinnlos. Der Umtausch Gold gegen unterbewertete Sachanlagen war dagegen 1923 durchaus gewinnträchtig. Mit schlichtem Werterhalt durch Gold halten war man aber im Vergleich zu den meisten anderen immer noch der König. Die 850 Dollar 1980/81 waren dagegen eine Blase, der Wert ist ja selbst nach offizieller Inflationsberechnung noch lange nicht real erreicht.


    Tja, und nun dürft ihr alle die Glaskugel rausholen und mir sagen, wie es 2010-2015 weiter geht. Auch für eine richtige Blasenbildung a la 1980 sehe ich noch nicht genug Anzeichen. Der Anteil an Gold an den Gesamtvermögen war damals signifikant höher, wenn ich mich recht erinnere. Wenn Milliardäre anfangen, 10-25% ihres Vermögens in physisches Gold zu stecken, dann kann man über die Blase wirklich nachdenken. Das Argument, dass das nicht ginge, weil es zu wenig Gold gäbe, ist unsinnig. Es ist nur eine Frage des Preises.


  • Norwegische Kronen? (ist Norwegen nicht schuldenfrei? Oder irre ich da.)


    Immos


    Land/Acker/Wald


    .... :hae:

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • koennte mir auch ein Zwischenhoch diesen Herbst vorstellen.


    wenn Gold zu teuer wird kann man es in Nahrungsmittel tauschen oder Oel.


    das duerfte auch weiterhin Wert behalten, richtig gelagert (Kuehl und trocken) geht bei Getreide und Huelsenfruechten 10 Jahre


    Immos und Autos sind eher schlecht, da leicht zu besteuern

  • Die Frage ab wann eine Blasenbildung da ist, ist vielleicht weniger spannend.
    Das wird man in der Tat merken, wenn Gott und die Welt Gold kaufen und der Kurs entsprechend springt.
    Das viel größere Problem:
    In WAS tauscht Du dein EM?


    Das ist dann zu entscheiden, wenn es soweit ist, in vorzugsweise die Art von Sachwerte oder Anlagen die zu diesem Zeitpunkt niemand will, nennt sich antizyklisch, natürlich hierbei die Rahmenbedingungen in die Entscheidung mit einbeziehen...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Der wohl relevanteste Unterschied der Goldblase zu Papier-basierten Blasen dürfe der sein, dass nach dem Platzen der Blase und den Panikverkäufen keine Goldbarren auf dem Parkett der Handelsplätze liegen, die von Reinigungskräften weggefegt werden.
    Gold und Silber eignen sich für Otto Normal gut zur Werterhaltung, wenn man einen langen Atem hat, und können das Auf und Ab eines Hypes überstehen.
    Die Spekulation mit EM ist meiner Meinung nach mit Risiko behaftet, da jeweils geeignete Zeitpunkte zum Verkauf (hoher Edelmetallpreis) oft mit instabiler wirtschaftlicher Gesamtsituation zusammenfallen, und das durch den Verkauf erhaltene Fiat in dem Zeitfenster bis zum nächsten Edelmetall-Preistief in seinem Wert bedroht ist. Ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit größer als 1/2 ist, dass ein Systemzusammenbruch in dem Zeitfenster, in dem man bei gewinnbringender EM-Spekulation Fiat hält, stattfindet.
    Wer EM hortet, überlebt den Zusammenbruch, wer mit EM spekuliert, wird zwischendurch sehr viel gewinnen, letztendlich aber durch den Zusammenbruch ruiniert werden.
    Keiner kann mit Bestimmtheit sagen, wie der nächste Crash verlaufen wird, und welche antizyklische Investition tatsächlich ihren Wert zumindest behalten wird.
    Ich habe mir mein Silber zur Beruhigung angeschafft, und diese Aufgabe erledigt es sehr gut. Vielleicht würde ich bei astronomischen EM-Preisen einen Bruchteil sozusagen zum Spaß verkaufen, aber den größeren Teil würde ich zur Sicherheit behalten. - Viel ist es eh' nicht, nur ein kleines Beruhigungskissen. :)
    Ob zwischendurch Blasen kommen und platzen, ist wohl interessant anzuschauen, aber worauf es ankommt ist, etwas EM zu haben, wenn alles andere wertlos ist.

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • Anzeichen von Blasenbildung sind mehrere gegeben.
    1) der steile Anstieg des POG´s in den letzten Monaten
    2) die hohen spekulativen Positionen von Hedge Funds und anderen Spekulanten
    3) die große Wahrnehmung von Gold als "Ersatzwährung" in breiten Kreisen der Bevölkerung


    Die eingangs beschriebene Geschichte von 2 Zimmerleuten welche sich über den POG unterhalten ist mir nicht neu. Mir sind eine menge Leute bekannt die sich bisher in ihrem ganzen Leben für Gold nicht interessierten und jetzt auf einmal anfangen Münzen zu kaufen.


    Das sind teilweise übrigens die gleichen Leute die kurz vor 2000 anfingen sich das erste Mal in ihrem Leben für Aktien zu interessieren und auf dem Hochpunkt eingestiegen waren. Wenn ich diese als Kontraindikator nehme dann wären wir kurz vor einer Wertberichtigung im Gold.


    Gruß


    Magellan

Schriftgröße:  A A A A A