Hallo ihr Gold- und Silber-Sammler,
ich habe da mal eine Frage an euch. Bin ja ziemlich neu und habe hier so einiges gelesen. Nun habe ich aber eine Frage an euch: Ich möchte Goldmünzen oder Goldbarren kaufen, nach welchen Kriterien kauft man diese ein? Ich möchte kein Spekulationsgeschäft machen, sie sollen mir quasi als Ersatz für meine Aktien dienen. D.h. für einen längeren Zeitraum. Nun habe ich schon von vielen Münzen gelesen, aber ich weiß nicht genau wie man da vor geht. Krügerrand ist selbst mir bekannt, die anderen Münzen kenne ich vom Lesen hier im Forum. Wenn ihr nun Münzen kauft, geht ihr da nach dem Prägedatum, oder sind einige Münzen wertvoll und andere hingegen verlieren an Wert so daß man sie nicht kaufen möchte? Wo erfahre ich etwas über Münzen, aber möglichst so das ich es auch als Laie verstehe!? (ähm...und als blonde Frau... ) Mir geht es in erster Linie darum MÜnzen oder Barren zu kaufen die im Wert erhalten bleiben bzw. ihren Wert steigern, allerdings auf langer Zeit, muss wie gesagt nicht von heute auf morgen sein.
Schönen Samstag, auch wenn der FC schon wieder mal verloren hat...
Milka