Wir haben ein weiteres Jahr Zeit gewonnen...

  • Es war heute früh um ca. 2.00 Uhr Europäischer Zeit ...


    als ich das erste mal, etwas von diesem Geheimtreffen hörte ...


    Aber nicht auf den deutschen Sendern (nur NRW-Wahlen), sondern bei Bloomberg.
    Ich konnte es nicht glauben was ich vernahm, die ganze Welt wusste Bescheid ... nur wir Bürger in Deutschland nicht!

    Ahnungslosigkeit, Irrglaube, Betroffenheit, Sprachlosigkeit und Furcht überkamen mich sogleich.


    Ich dachte ... "Mein Gott, was machen die denn da nur wieder ... für eine Scheiße?!
    ... Oder ist das doch nur ein "Fake"!"


    Ich konnte meine Gedanken kaum noch ordnen! ... Und fragte mich andauernd ...


    - Warum hasst (hassen) uns deutsche, die ganze Welt?
    - Ist das jetzt der Beginn der totalen Vernichtung Deutschlands und deren Bürger, wie es ursprünglich mal angedacht war?
    - Wozu soll denn jetzt noch irgendein "EM" gut sein? ... Wenn man folgendes bedenkt ...

    Gegen Einbrecher kann man sich ja noch schützen,
    meinetwegen auch gegen eine Gruppe von Einbrechen ... aber ...
    gegen eine Arme, mit Panzern und Raketen, bin ich natürlich auch machtlos!

    Ich bin so fassungslos ... glaubt denn irgend jemand ernsthaft,
    dass die Gläubigerstaaten dies so einfach hinnehmen werden (Wertlosigkeit der Forderungen ...)?


    Nein! - Denn wenn die anderen (Gläubiger-) Staaten, ihre Werte einfordern werden gegenüber Deutschlands, wird das sicherlich sehr "blutig" werden ...


    Mir fehlen "so" die Worte ...

    Gott helfe uns!


    Gruss


    bettel



    Info: Die Ernsthaftigkeit dieser Geschehnisse, verbietet mir jede Benutzung von Smilies!

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Nu mal keine Panik!
    Wielange der Euro als tod angesehen werden könnte ist in der Tat interessant, allerdings ganz sicher ist er das nicht erst seit gestern.
    Wenn man doch ohnehin normalerweise insolvent ist, dann ist es auch ziemlich egal, wieviele Schulden ab da noch bis zur totalen Zahlungsunfähigkeit aufbaut werden, die Schulden sind nicht rückzahlbar, ob es nun eine weitere Mio, 1 MRD, 1 Billion oder gleich 10 Billionen sind. Erst sobald das Vertrauen weg ist crasht es und bis dahin wird das Pferd weiter geritten, egal ob es tod ist oder nicht.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Verschlimmbesserung allererster Kajüte, hier werden die Löcher in der Euro-Titanic versucht mit Klopapier zu stopfen. Krass und sinnlos.

    Nein, es werden Seile von der Titanic an die anderen Schiffe gehängt, die noch ein wenig aus dem Wasser ragen.

    ich denke mal, schon in ein paar Tagen werden die euro shorter wieder aus der Deckung kommen und das 750 mrd euro paket "testen".
    ...
    dann wird die EZB einspringen und die fehlenden Milliarden drucken.

    Die sog. Euroshorter spielen erstens keine Rolle, da sie ja wieder eindecken müssen (die von Spekulanten gekauften CDS auf GR-Staatsanleihen wurden ja auch vor dem großen Spreadanstieg verkauft). Zweitens kann ich eine Währung, die abverkauft wird, nicht stützen, indem ich immer mehr davon generiere.
    Eine Euro-Aufwertung können nur die Notenbanken der Länder außerhalb des Euro bewerkstelligen, indem sie ihre Währungen durch Geldmengenausweitung schwächen (so wie das China und Japan mit Hilfe des Aufkaufs U.S.-am. Staatsanleihen gemacht haben).

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Nu mal keine Panik!
    Wielange der Euro als tod angesehen werden könnte ist in der Tat interessant, allerdings ganz sicher ist er das nicht erst seit gestern.
    Wenn man doch ohnehin normalerweise insolvent ist, dann ist es auch ziemlich egal, wieviele Schulden ab da noch bis zur totalen Zahlungsunfähigkeit aufbaut werden, die Schulden sind nicht rückzahlbar, ob es nun eine weitere Mio, 1 MRD, 1 Billion oder gleich 10 Billionen sind. Erst sobald das Vertrauen weg ist crasht es und bis dahin wird das Pferd weiter geritten, egal ob es tod ist oder nicht.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    Naja ganz so einfach sollte man es sich nicht machen - hier müssen wir alle aufpassen.
    Ok - normalerweise sollten uns einige hunderte Mrd. nicht schaden (zumindestens solange wir Vorsorge getroffen haben) und uns der Verlust unserer "Scheinguthaben" nicht allzu schwer trifft.


    Aber wir sollten schon genau beobachten, wer mit diesen hunderten Mrd. Kreditgeld zunächst gerettet wird ... - sich mit diesem virtuellen Kredit (vielleicht über Boni und Dividenden, ...) immer mehr Realwerte aneignet - und am Ende müssen wir ja auch irgendwie annehmen - je mehr zusätzliche Mrd. Rettungsgelder/-kredite die Verschuldung in die Höhe treiben, umso größer muß der letztendlich Kapitalschnitt zum Zeitpunkt einer möglichen "Währungsreform" sein - oder es verfällt tatsächlich jedes Guthaben/Anspruch und man begibt ein Startgeld für die nächste Monopoly-Runde (Achtung Mitspieler - die Straßen sind bereits vergeben, die Häuser und Hotels stehen schon, in den Regeln steht, daß an dieser Ordnung gemäß Grundgesetz nicht gerüttelt werden darf - Bundeswehr im Innern wartet auf den Ereignisfeldern).

  • Zitat: ...Aber wir sollten schon genau beobachten, wer mit diesen hunderten Mrd. Kreditgeld zunächst gerettet wird ...


    Man muss sich nur den heutigen EuroStoxx 50 anschauen: Div. Banken + 20% aus dem Stand !!!


    EuroStoxx50


    Die sollen geretten werden - funktioniert aber nicht, das Leiden wird nur verlängert!!!


    tintin

  • aber einige, zum Beispiel die Allianz, nur siebeneinhalb Prozent.
    Die scheinen ja demnach stabil zu sein.

  • ich höre immer nur das es crasht - was passierte denn eigendlich wenn morgen griechenland , portugal , spanien , italien , irland und wir pleite sind ? - was geschieht denn wenn der euro " platzt" ?


    Tja, so ganz genau weiß das wohl niemand.


    Man kann natürlich viel darüber spekulieren, ob - und zu welchen Konditionen - wir dann zurück zu den alten Währungen kommen. Aber die eigentlichen Konsequenzen auf die globale Wirtschaft - das wäre Kaffeesatzleserei.


    Gruß,
    Goldelefant

  • und immer richtig rechnen:
    600Mrd sind 2000 Euro pro Kopf ... also 2 Krügis und alles wird gut ...
    da kann ich mir schlimmeres vorstellen, bevor ich in die Weltuntergangstöne mit einstimmen würde, ehrlich gesagt.


    Ausserdem ist eine Bürgschaft ja keine Subvention, die wird ja wenn überhaupt,
    siehe Bankenrettung, nur zum Bruchteil realisiert.


    Realistisch betrachtet geht das scheibchenweise mit den Auswirkungen auf
    unser reales Vermögen: hier 100 Euro und da 200 Euro, die in Form von Inflation,
    Steuern oder Abgaben (Autobahn) den Sparer und Steuerzahler treffen.
    Ein Super-Crash Szenario leitet sich daraus nicht ab, auch keine DM 2.0
    (Eichelburg hat sich damit glaub ich, endgültig lächerlich gemacht,
    aber wahrscheinlich schreibt er weiter nach dem Motto, was interessiert mich mein
    Geschwätz von gestern)


    Was kommt ist ein Jahrzehnt oder länger mit höheren Inflationsraten und
    rückläufigen Nettoeinkommen .. schlimm, aber nicht so dramatisch wie immer
    dargestellt ! Dramatisch verdichten sich allerdings die Argumente, dass in diesem
    Jahrzehnt Edelmetalle die beste Anlage sein werden ...
    hier wird es aufs timing ankommen, denn eine Übertreibung kommt mit
    ziemlicher Sicherheit, und die Gier wird so gross sein, dass wie bei jeder Hausse
    auch viele zu spät auf den fahrenden Zug springen...
    nur wann beginnt die Übertreibung: bei 1500 .. 2000 ... 2500 Euro/Unze ?

  • Ich rechne auch eher damit, dass so ganz langsam, aber stetig, der Geldwertverlust fortschreitet.
    Ein schnelles Ende kann sich die Politik nicht leisten, ja, die Politiker trauen sich das vermutlich auch gar nicht.


    Es ist doch jetzt schon so, dass vor jeder schwerwiegenderen Entscheisung zuerst die Meinungsumfragen abgewartet werden und dann wirklich entschieden wird, wenn man weiss, wie das Volk denkt (zumindest meint, es zu wissen)


    Deshalb wird man auch ganz langsam darauf hinarbeiten.


    Mit einem großen Paukenschlag bricht meiner Meinung nach nix zusammen

  • Das erinnert mich an 1943: da hat die deutsche Presse die Panzerungswerte des schweren Sturmgeschützes Elephant veröffentlicht
    (das Ding war praktisch unzerstörbar), aber nicht gesagt, dass von dem Ding nur ein Dutzend Fahrzeuge existieren.


    Ein Haufen Schrott, genau wie Jagdtiger und Königstiger - viiiel zu schwer, zu unzuverlässig, zu lahm..... bei Kursk wurden die Dinger von einfachen Infantristen überannt, da zuerst kein MG eingebaut wurde.... etc. Gibt mir 2 T34 für 1 Elefant. Das war hitlerische Gigantomanie in Reinkultur.


    Aber zum Thema: Langsam isses glaube ich egal, wieviel Millarden oder Billionen noch ins Feuer geworfen werden. Bei den Zahlen kommt eh keiner mehr mit und immer mehr lassen sich nicht täuschen von den sog. Bailouts oder Rettungspaketen. Da wird ein bisserl rumgedoktort, mit heisser Nadel gestrickt. Ein Jahr ist zulange, der nächste Einschlag lässt nicht so lange auf sich warten. The system is toast :wall:


    Und die Hansels an der Regierung sagen immer die dieselbe Schalllplatte auf :tired: Wer da noch zuhört, muss Masochist sein. 8)

  • und immer richtig rechnen:
    600Mrd sind 2000 Euro pro Kopf ... also 2 Krügis und alles wird gut ...

    2 Krügis pro Kopf ??
    aber nur wenn alle Griechischen Neugeborenen, alle Spanischen Arbeitslosen, alle Portugiesischen Rentner, alle Italienischen Hausfrauen,
    und sowieso alle Deutschen und Franzosen zwischen 0 und 100 mit bezahlen.
    Wenn Du nur die "Werktätigen" die mehr als Hartz4 verdienen bezahlen lässt, sind es bestimmt schon 10 Krügis ( mehr als bisher schon )
    und das ist erst der Anfang.


    Immer richtig rechnen !


    P.S. ich wette einen Krügi, dass der Euro noch vor dem Ende dieser Woche unter den Schlusskurs von vor dem "Rettungspaket" geht !!
    ( Freitag Schluss war ca 1,2750 )


    Goldchild-8888


    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    ( Bertold Brecht, 1898 - 1956 )

    Einmal editiert, zuletzt von goldchild-8888 ()

  • Ich meine ... goldchild-8888 hat hierbei sogar noch viel zu optimistisch gerechnet ... :S


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ein Haufen Schrott, genau wie Jagdtiger und Königstiger - viiiel zu schwer, zu unzuverlässig, zu lahm..... bei Kursk wurden die Dinger von einfachen Infantristen überannt, da zuerst kein MG eingebaut wurde.... etc. Gibt mir 2 T34 für 1 Elefant. Das war hitlerische Gigantomanie in Reinkultur.


    Aber zum Thema: Langsam isses glaube ich egal, wieviel Millarden oder Billionen noch ins Feuer geworfen werden. Bei den Zahlen kommt eh keiner mehr mit und immer mehr lassen sich nicht täuschen von den sog. Bailouts oder Rettungspaketen. Da wird ein bisserl rumgedoktort, mit heisser Nadel gestrickt. Ein Jahr ist zulange, der nächste Einschlag lässt nicht so lange auf sich warten. The system is toast :wall:


    Und die Hansels an der Regierung sagen immer die dieselbe Schalllplatte auf :tired: Wer da noch zuhört, muss Masochist sein. 8)

    ich gehe mal aus, dass die EZB heute mit allem interveniert hat, was zur Verfügung stand:
    trotzdem ist der Kurs gerade von 1,2934 auf 1,2816 durchgerauscht.
    Nach jede Auffanglinie der EZB wurde überrannt und endete mit einer roten Kerze
    bei der Hälfte drehte der MACD auf Trendwechsel: der Trendwechsel war aber nur, dass der absturz langsamer vor sich ging und der kurs weniger virulent nach unten schlängelte.


    die wucht der verkaufsorders, die unlimitiert auf den Markt geworfen werden, ist schlichtweg unglaublich.
    das ist das gleiche Bild wie letzte Woche, als die EZB verprügelt wurde.


    mit 1,27 steht der Euro eigentlich gut da, er stösst gerade nur den überhöhten wert ab, der ihm als DM-Ersatz zugebilligt wurde.
    nachdem die Euro Minister und die EZB aber sich vorgenommen haben, die 1,28 / 1,30 linie zu verteidigen, ist es ein ziemlicher Gesichterverlust,
    wenn ihnen das nicht gelingt.


    vermutlich ist das letze Mittel Kapitalkontrollen.
    Und vermutlich ist es genau dass, was ausländische Pensionsfonds fürchten und weswegen sie jetzt trotzdem aus euro bonds rausgehen.

Schriftgröße:  A A A A A