Einstieg in die Edelmetallanlage

  • irgendwie versteh ich mindestens 90% der empfehlungen nicht...
    zusammenfassend wird dort eher von em abgeraten weil es sich ihrer meinung nach nicht mehr lohnt einzusteigen [smilie_happy]


    als ich vor einige jahren angefangen habe wurde im prinzip ähnliches gesagt: "die preise sind viel zu hoch, blabla"
    zurückblickend haben sich die preise mehr als verdoppelt. angefangen habe ich mit einer einzigen unze silber "maple leaf". durch kontinuierliche käufe ist inzwischen schon die ein oder andere unze in gold und silber dazugekommen :thumbup:
    wenn ich du wäre, dann würde ich mich hier nicht beirren lassen, und das durchführen, was du für richtig hältst. ich würde den schwerpunkt auf gold setzen, aber auch ein bisschen silber dazu. die aufschläge bei kleineren stückelungen sind in der tat teurer, davon würde ich mich aber nicht abhalten lassen diese zu kaufen (mindestens jedoch 1/10 unze) da du diesen "aufpreis" auf die unze gerechnet auch wieder beim verkauf reinbekommst.


    empfehlen würde ich münzen. bevorzugt anlagemünzen.


    viel spaß und willkommen in der em-welt :)

  • ich bin nicht immer ganz themenbezogen


    aber gerade junge Menschen sollten sich gut überlegen
    ob man vor dem Standesamt eine Ehe schliesst.


    Jede 3. Ehe wird geschieden


    Liebe macht blind


    und ich kann mindestens 6 Fälle aus dem Gedächtnis aufzählen
    wo eine Ehe einen Menschen finanziell ruinierte.


    man sollte sich das Stichwort "finanzieller Selbstmord" gut einprägen



    Auch gemeinsame Kinder schützen nicht vor einer geldgierigen Ehefrau
    Frauen können hier gnadenlos sein.


    Ich habe selbst mehr als eine Frau kennengelernt
    und hatte einmal die Situation dass ich nur noch 3000.- Euro hatte
    und sonst nichts.



    Das Standesamt
    und der Standesbeamte
    geben keinerlei Garantie
    dass Du im Scheidungsfall dein Kapital erhalten bleibt.


    Auch muss man wissen wie Rechtsanwälte agieren.


    Es ist wie zu alten Goldgräberzeiten
    Du findest Gold im Flussbett
    und viele wollen dir Dein Gold abjagen.

  • Hallo zusammen,


    sehr gutes Forum wie ich finde. Blöde Frage eines Anfängers, Tube = Münze? Kenne eigentlich nur die englische Bezeichnung Coin.


    Die Bücher werde ich mir gerne anschauen. Habe mich mal informiert, aktuell bekäme ich 20 CAD Maple Leaf (1/2) Goldmünze für 545 €. Scheint mir ein reeler Preis zu sein.


    Tendiere aktuell zum Philharmoniker selber Preis.

  • Sorry nochmal ne Frage: Gibt es einen generellen Unterschied, rede jetzt hier von Silbermünzen, zwischen Philharmoniker und Maple Leaf???


    Danke vorab.


    PS: Bei Gold werde ich Philharmoniker nehmen, bei Silber Philharmoniker oder Maple Leaf. Aber aktuell keine Ahnung was da besser bzw. sinnvoller ist.

  • ich würde auch handelsgoldmünzen bevorzugen, da echtes geld. gerade bei kleineren münzen macht dies sinn. schau dir mal den britischen sovereign, an die südafrikanischen 1 oder 2 rand münzen oder die schönen goldpesos aus mexiko. meist kriegst du da mehr gold fürs geld, die münzen sind weltweit bekannt und akzeptiert und wunderschön nebendrein.


    manch einer wird es auch als vorteil sehen, dass man im gegenteil zu einer aktuellen anlagemünze nicht so genau wissen kann, wann sie in deinen besitz gekommen ist. dies könnte bei weniger ehrlcihen zeitgenossen beim zeitnahen verkauf von nutzen sein. dieses argument ist für den steuerehrlichen bürger natürlich irrelevant.



    kannst ja mal hier schauen. ich mag ja die drachentöter :)
    http://www.ps-coins.com/index.php?page=categorie&cat=20

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

    Einmal editiert, zuletzt von fux ()

  • Ich habe vor 2 Jahren mit 26 angefangen, einfach wenn der Preis gut ist mal wieder ein paar Unzen holen deponieren und liegenlassen.
    Mit u30 hat einen Vorteil den die anderen Leute nicht haben > Zeit.


    Als Einstieg würde ich dir 1 Oz Münzen empfahlen und ggf auch kleine Stückelungen an Gold. Ich habe mir ab und an mal was in einer Pfandleihe oder Ebay geholt (1/10 OZ, Vreneli etc ).

    • Offizieller Beitrag

    Sorry nochmal ne Frage: Gibt es einen generellen Unterschied, rede jetzt hier von Silbermünzen, zwischen Philharmoniker und Maple Leaf???


    Danke vorab.


    PS: Bei Gold werde ich Philharmoniker nehmen, bei Silber Philharmoniker oder Maple Leaf. Aber aktuell keine Ahnung was da besser bzw. sinnvoller ist.

    Am besten aus Anlegersicht geeignet scheint mir die günstigste der drei Silbermünzen zu sein. Denn die Münzen sind schon realtiv problemlos austauschbar und alle sehr gut handelbar. Wenn die weißen Flecken ggf. stören bleibt Dir übrigens wohl nur der Griff zum Silber Phil ;)

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Tipps und Anregungen. Ich habe für mich beschlossen, dass ich definitiv Gold kaufe.


    Nun werde ich mir sukzessive einen Bestand aufbauen. Die Absicherung und der Besitz des Goldes ist für mich wichtiger als Renite- und Kaufzeitpunkt Überlegungen.


    Von daher werde ich ab 1/4 Unze Gold kaufen, und sofern möglich dazu 1/2 und ganze Unze hinzufügen. Jedoch immer bei einer Sorte bleiben.


    Schönes Wochenende zusammen und allen alles Gute!

  • Über die Lagerung wurde noch nicht gesprochen: wer kein eigenes Haus oder Grundstück hat, in das er einen Tresor verstecken kann, sollte bei größeren Mengen an EM zumindest über ein Bankschließfach nachdenken. Diese kosten je nach Größe etwa 30 - 60 EUR im Jahr.


    Natürlich gilt der Einwand, dass im Falle eines Zusammenbruchs des Euros die Banken geschlossen werden könnten. Aber hier sollte man die aktuelle Situation genau verfolgen und abwägen, welches Risiko für einen persönlich größer ist: Verlust durch Bankensperre oder durch Einbruch/Feuer etc.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • also ein profi bin ich nicht und für deine ganzen 1000 habe ich noch keinen kompleten finazplan aber ich würde an deiner stelle schon mal min. 2 tubes silber kaufen entweder philis oder maples. für die der zeitige lage bekommst du diese zu einem guten kurs bei ps-coins. dann würde ich evtl. auf die erste unze gold sparen. wenn du monatlich 300 sparen kannst wird das wohl schnell gehen. mit großer warscheinlichkeit werden gold und silber langfristig weiter steigen.



    http://www.ps-coins.com/index.php?page=categorie&cat=10

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von geisler ()

  • Ja,weiße Flecken beim Maple Leaf,kommt leider immer wieder vor.
    MfG.: CARLOZ

    Dafür sind bei mir die Wienerle eher angelaufen als die Maples.
    Aber auf Schönheit kommt es hier den Allermeisten eh nicht an.
    Silber ist Silber, ob Flecken oder angelaufen.
    Wenn man sie in ein paar Jahren als Rentenaufbesserung einlösen wird, werden sie eh einen gaaanz anderen Wert haben... [smilie_happy]

    Viele Grüße vom Bergischen Digger


    Meine Bewertungen: BergischerDigger
    "Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)

  • Über die Lagerung wurde noch nicht gesprochen: wer kein eigenes Haus oder Grundstück hat, in das er einen Tresor verstecken kann, sollte bei größeren Mengen an EM zumindest über ein Bankschließfach nachdenken. Diese kosten je nach Größe etwa 30 - 60 EUR im Jahr.


    Natürlich gilt der Einwand, dass im Falle eines Zusammenbruchs des Euros die Banken geschlossen werden könnten. Aber hier sollte man die aktuelle Situation genau verfolgen und abwägen, welches Risiko für einen persönlich größer ist: Verlust durch Bankensperre oder durch Einbruch/Feuer etc.

    Absolut richtig!
    Aber wer regelmäßig Silber kauft bekommt doch recht schnell ein Platz- und vor allem ein Gewichtsproblem!!!
    Versucht mal eine Schließfachschublade mit 300 Unzen zu händeln :thumbup:

    Viele Grüße vom Bergischen Digger


    Meine Bewertungen: BergischerDigger
    "Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)

  • Vielleicht noch ein wichtiger Tipp für Einsteiger: behaltet euer EM-Engagement für euch! Am besten wisst nur ihr davon und sonst niemand aus eurem persönlichen Umfeld.


    Es mag schwer fallen, für viele hundert oder tausend Euros etwas zu kaufen und es dann niemandem zeigen zu können, aber es ist die einzige Entscheidung, die hier sinnvoll ist. Für Gold und Silber wurde in der Geschichte immer wieder getötet. Das mag sich krass anhören, aber wer weiß schon, wie sich andere in einer Krisensituation verhalten werden?


    Auch ein bloßes Goldverbot kann euch übel überraschen, wenn plötzlich die Ex-Frau/der Ex-Mann über euer verstecktes Gold Bescheid weiß und Gefallen an Erpressung findet ... ;)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Dafür sind bei mir die Wienerle eher angelaufen als die Maples.
    Aber auf Schönheit kommt es hier den Allermeisten eh nicht an.
    Silber ist Silber, ob Flecken oder angelaufen.
    Wenn man sie in ein paar Jahren als Rentenaufbesserung einlösen wird, werden sie eh einen gaaanz anderen Wert haben... [smilie_happy]

    desweitern haben die maples einen silberreinheit von 999,9/1000 und die philis 999/1000


    Vielleicht noch ein wichtiger Tipp für Einsteiger: behaltet euer EM-Engagement für euch! Am besten wisst nur ihr davon und sonst niemand aus eurem persönlichen Umfeld.


    Es mag schwer fallen, für viele hundert oder tausend Euros etwas zu kaufen und es dann niemandem zeigen zu können, aber es ist die einzige Entscheidung, die hier sinnvoll ist. Für Gold und Silber wurde in der Geschichte immer wieder getötet. Das mag sich krass anhören, aber wer weiß schon, wie sich andere in einer Krisensituation verhalten werden?


    Auch ein bloßes Goldverbot kann euch übel überraschen, wenn plötzlich die Ex-Frau/der Ex-Mann über euer verstecktes Gold Bescheid weiß und Gefallen an Erpressung findet ... ;)

    da stimme ich dir voll zu
    kaufen, nicht weiter sagen, gut verstecken und nicht in irgend einem bankschließfach verstecken.
    die munzen nicht anfassen wenn ja nicht mit den fingern berühren immer mit stoff oder einem stoffhandschuh

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Jedoch immer bei einer Sorte bleiben.


    So eng würde ich das gar nicht sehen. (Gold)Münzen sind ja nicht nur ein Werterhaltungsmittel sondern auch schön an zu sehen.
    Okay, bei einem Goldrun läuft die Masse dem ollen Krügerrand hinterher, aber selbst in der überkauften Zeit der letzten Wochen betrug der FIAT Money Unterschied zwischen Krügern und z.B. Marple Leaf weniger als 50 Euronen Weichwährung die Unze.
    Ich kaufe entweder was günstiger ist oder was mir gefällt. Bei kleineren Stückelungen durchaus auch mal Vreneli oder Sovereign.


    Mit Krügerrand, Marple Leaf, Australian Nugget, Britannia und (mit Abstrichen) Philharmoniker kann ich gut schlafen, egal was ich wie viel davon im Portfolio habe (gut, die schönsten Unzen sind momentan die, die ich mal für um die 500 € gekauft habe :D ).
    Nur von Goldmünzen mit Euronennwert lasse ich die Finger, aber das ist ein persönlicher Tick.


    Was Aufbewahrung und schweigen angeht wurde ja schon etwas sehr wichtiges gesagt.
    Je weniger darüber Bescheid wissen, um so besser. Wobei es nicht schadet eine echte Vertrauensperson einzuweihen, vor allem wenn Du das Gold selbst versteckst.
    Für den Fall das Du mal einen Unfall hast schadet es sicher nicht, wenn im Notfall ausser dir noch jemand ran kommt.
    Bei größerern Mengen das Gold auf mehrere Verstecke aufteilen, ggf. dann das Wissen über diese Verstecke auch auf zwei Leute verteilen, wobei man da wirklich wissen muss wem man das erzählt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Ich würde auf jeden Fall Goldeuros 1/4,1/2 und 1 Unze(Auch aus Frankreich und Spanien)dazu nehmen.Bekommt man z.Zt.für den selben Preis wie die banalen Krügerrands.Dazu noch schön verpackt mit Zertifikat etc. :thumbup: Die Chancen auf einen Wertzuwachs sind sicherlich sehr gut!

Schriftgröße:  A A A A A