Regierung will ermäßigten Steuersatz streichen! Bald keine ermäßigte 7% Mwst mehr auf Silbermünzen

  • Deutschland ist scheiße, ihr seid die Beweise. :thumbup:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Die 19 % hole ich mir vom Finanzamt wieder zurück.

  • Ich war immer der Meinung, dass es nur für bestimmte Dinge eine Mehrwertsteuerreduzierung geben darf, dazu zählten für mich Lebensmittel und Dinge, die der Mensch wirklich braucht.
    Über Edelmetalle dachte ich dabei nie nach, würde sie aber auch nicht in die Schublade der Dinge packen, die der Mensch unbedingt zum Leben braucht.
    Ausnehmen von der Steuer würde ich höchstens Gold, da Gold für mich einer Währung gleichkommt.
    Gold auch nur in Münz oder Barrenform, halt bankhandelsfähig.
    Ansonsten gerne auf alles nicht lebensnotwendige den vollen Satz.
    Der Markt regelt schon den weiteren Verlauf.


    Sehe ich auch so. Steuern zahlt im Endeffekt eh immer der Endverbraucher. Uns Unternehmer kommt die Steuererhöhung sogar zugute, denn wir bekommen für den Kauf von Silber einen zinslosen Kredit vom Finanzamt.


    Danke Deutschland.


    :D

  • das wird die Kleinen treffen und das ist nicht gut


    Silber kann meinetwegen den vollen Steuersatz haben, das ist nicht lebensnotwendig und auch als Anlagemetall nicht so gut wie Gold


    wird aber dazu fuehren dass vermehrt im steuerniedrigeren Ausland gekauft werden wird


    beliebig lassen sich die Steuern eben nicht erhoehen


    http://de.wikipedia.org/wiki/Laffer-Kurve

  • Silber kann meinetwegen den vollen Steuersatz haben, das ist nicht lebensnotwendig und auch als Anlagemetall nicht so gut wie Gold


    Wenn Silber die volle USt. bekommt, wird Gold verboten. ;(


    Wäre ja noch schöner, wenn jeder sein Geld dem System entziehen könnte ! :D

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“




  • Ein Blick in die Zukunft. Bisher traff alles zu 100% zu, und auch der Ausblick erscheint mehr als wahrscheinlich und nachvollziehbar.
    http://www.welt.de/finanzen/ar…r-Deutschland-werden.html

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Was findest du köstlich, Bo???


    Oh, hi!
    Hab irgendwie nicht mehr hier reingeschaut...


    Hab die Definition der "Staatsquote" von Wiki gelesen...
    Ich habe es bisher so definiert, bzw. mache es immer noch, dass die Staatsquote der Prozentsatz ist, den ich von meinem Brutto- und Nettogehalt an den grossen Umverteiler abzweigen darf. (Sei es fuer SV, Steuern, Steuern auf Steuern,...)
    Und da sind 50% schon sehr lustig, oder nicht?


    Gruss bo

  • ... dann müßte doch auch der Ausschluß von Edelmetallen von der Differenzbesteuerung fallen???


    (ein Gebrauchtwagenhändler führt ja nur auf die Differenz von Einkaufs- und Verkaufspreis MWSt ab - ein EM-Händler ist kraft Gesetz bei Secondhand-Ware von dieser Praxis ausgeschlossen)

  • Hallo,


    gerade hab ich mir die Zeit genommen den Newsletter von Thorsten Schulte, alias Silberjunge, vom letzten Montag zu lesen. Er schreibt in seiner aktuellen Publikation "Silberbulletin":


    "zunächst eine wichtige Mitteilung gleich zu Beginn. Ich habe die sich häufenden
    Berichte über den Wegfall des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes für Silbermünzen
    zum Anlass genommen, in Berliner Regierungskreisen nachzuforschen. Mir ist aus
    einer höchst seriösen Quelle mitgeteilt worden, dass nun so gut wie ausgemacht ist,
    dass die besondere Behandlung von Silbermünzen ab 2013 der Vergangenheit angehört. ..."


    Ich gehe davon aus, dass Schulte nach bestem Wissen und Gewissen nachgeforscht hat. Dass seien Prognosen zeitlich nicht immer exakt zutreffen sei ihm verziehen, diese Leistung bringt meines Wissens keiner und für seine Publikationen braucht er schließlich Auflage und Medienpräsenz. Sehr viel halte ich allerdings von seinen Verbindungen zu Regierungs- und Bankenkreise.


    Gruß


    Kruger

  • @ Kruger


    An der Umsatzsteuer-Front tut sich definitiv etwas. Ich weiss das aus einer völlig anderen Richtung (Privatlehreruntericht...) . Auf jeden Fall ist etwas im Gang. Und die Numismatik scheint geradezu prädistiniert.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A