Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten----Nachfolgediskussion

  • Zitat

    Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU):
    Die Angriffe und Attacken waren kein Grund zurückzutreten. Ich finde es noch immer unfassbar. Köhler war ein Bürgerpräsident. Es ist nicht von Vorteil, wenn in der größten Wirtschafts- und Finanzkrise plötzlich die größte Volkswirtschaft in Europa ohne Staatsoberhaupt dasteht.“


    Quelle: bild.de


    Den ersten Satz kann man so und so verstehen ;)


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von pinguin ()

  • Die SPD bringt allen ernstes die Trunkenheitsfahrerin Käßmann als Nachfolgerin ins Gespräch ...


    ... die hätte wenigstens die Trinkfestigkeit die in einem anderen Faden als Qualitätsmerkmal von unseren Volksverrätern gefordert wird... :D


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von pinguin ()

  • Ausgerechnet die Konservativen Politiker, normalerweise geradezu Grossmeister im Aussitzen jeglicher Kritik treten nun Reihenweise zurück? Wie kommts?


    Sonst sind sie doch um wirklich keine Ausrede verlegen. Kohl's unvergessene und gegen jede öffentliche Demonstration gerichtete Aussage: "Isch lass mich doch vom Pöbel auf der Strasse nicht beeindrucken!" bis zum modernen: "Da haben wir vielleicht versäumt unseren Standpunkt ausreichend zu kommunizieren" soll nicht mehr funktionieren? Sonst beeindruckt doch gerade einen konservativen Politiker nichts und niemand. Beseelt von der Macht, dem guten Gewissen und dem heiligen Geist, lächelt er oder sie doch sonst die frechsten Ausreden ins Mikrofon. Ein Koch, der eine Spendenaffäre überlebt und eine verloren Wahl noch 'gewonnen' hat packt freiwillig die Koffer?


    Ändert sich etwas grundlegendes im Land?


    So oder so, die Bewahrer sind nicht mehr in der Lage zu erhalten. Was auch immer. Sie gehen, einer nach dem anderen. Hr. Stoiber und Hr. Öttinger nach Europa, der eine um Englisch, der andere um sprechen zu lernen. Hr. Koch geht zurück in die Kanzlei, bei Hr. Köhler wissen wir es noch nicht genau, zu frisch ist der Cut.


    Aber etwas bleibt. Das Zentrum, das Auge des Taifuns. Dort ist es still und unbewegt, nur ein laues Lüftchen weht. Alles andere wird unwichtig, die Angst vor dem zweiten Teil des Infernos unterdrückt jeglichen klaren Gedanken. Frau Merkel, die einst Ihren Protagonisten, durch den Sturm und die Finsternis ins Zentrum der Macht half, ist hier zuhause. Hier herrscht Angela und der Merkelsche Todeskuss (MTK). Wen Sie liebt hat ausgesorgt, wer in Ungnade fällt, von dem bleibt nichts als eine leere Hülle. Nur wenigen gelingt ein geordneter Rückzug oder die Flucht durch den zweiten Teil des Orkans. Kohl und Merz, Stoiber und Öttinger hat es erwischt. Die gesamte SPD findet sich bei fast 20 % wieder und kann ein Lied davon singen, die FDP summt es bei fast 5 % schon mal vor sich hin. Selbst die CDU/CSU, selbst ist als Organisation nicht mehr gefeiht. Habe noch nie, einen so angepissten und hilflosen Kauder gesehen wie vor kurzem bei Illgner. Nun also Koch und Köhler. Sogar ein ehemals begnadeter Demagoge wie Seehofer, fängt mir inzwischen an Leid zu tun. Erwischt es demnächst sogar Ackermann oder Sarkozy?


    Wer weiss, im Zentrum herrscht (frauscht) schlechte Laune, und Frau Merkel hat allen Grund dazu. Sie wird den Problemen nicht entkommen, da Sie selbst Teil des Problems ist. Schade nur, dass uns alle der MTK mit erwischen wird. Schön demokratisch mitgewählt (egal wen), mitgefangen, mitgehangen, ausgesaugt. Good by Rente, tschö allgemeine Krankenversicherung, auf Wiedersehen Arbeitslosenversicherung. War so schön mit Euch, stattdessen gibt's nun Globalisierung, Euro, Rettungsschirme, Niedrigenergiebirnen, Genmais, Politik nach Gutsherrenart.


    Alles scheint ähnlich ist aber ganz anders und läuft viel schneller ab, früher flog ich für 1000 DM nach Kreta, blieb dort zwei Wochen und kam verbrannt aber gut gelaunt wieder nach Hause. Heute schickt man die 1000 Euro nach Griechenland, bleibt abgebrannt zu Hause und man hat sich die zwei Wochen und die gute Laune gleich gespart. Morgen werden wir sagen, heute gings uns gut.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • ... die hätte wenigstens die Trinkfestigkeit die in einem anderen Faden als Qualitätsmerkmal von unseren Volksverrätern gefordert wird... :D


    Ping


    sehr gute Idee: Sie wäre auch ein echtes Vorbild für unsere komasaufenden Jugendlichen. Vielleicht schafft sie auch das nächtliche Verbot des Verkaufs von Alkohol ab und ich kann dann endlich völlig breit Auto fahren, das wird dann legalisiert...... :wall:
    gruß vom silberjäger

  • kaum zu glauben ... so viele Beiträge in so kurzer Zeit .. ich hab zwar nicht alle gelesen, aber nur ausgekotze, gemotze und geschimpfe.


    Ich habe Köhler immer für eine ideale Besetzung gehalten, einer sich für den Staat einsetzt, aber
    sich nicht mit der Rolle als Würdenträger zufriedengibt. EIner der auch denen, die ihn gewählt haben,
    mal unbequem wird, und der auch die Konsequenzen zieht, wenn es angebracht ist ..
    ob Angebracht, weil er die es für das Amt für besser gehalten, die Diskussion über die besagte Rede nicht
    aus dem Amt heraus führen zu müssen, oder angebracht, weil er wirklich wass undiplomatisches gesagt hat,


    mag ich gar nicht sagen ...
    Vielleicht fand ich ihn auch deswegen gut, weil er eben nie Politiker gewesen ist.



    Vielleicht sehe ich das momentan auch etwas aus der Ferne, oder von oben aus 3600 m


    Gruss vom Dach der Welt, Lhasa, Tibet ... also aus einem Staat, an dessen Machthabern
    man wirklich was zu meckern hätte ... aber da werden die Webseiten einfach ausgeblendet ..

  • Und wenn es andere Gründe gab und er von einem Crash ausgeht, dann ist ein Rücktritt schlicht feige.


    Feige würde ich dies nicht nennen. Er sieht einfach daß es keinen Sinn mehr macht, der Karren steckt so tief in der S....e den bringt nur eine gewaltige Zäsur wieder raus und dafür gibt es keine Mehrheiten. Der sofortige Rücktritt war nicht die ganz feine Art,aber mit Sicherheit lebenserhaltend.......wenn der richtige crash kommt wird das nicht mit ein paar Rücktritten wichtiger Persönlichkeiten erledigt werden können (ist zu befürchten).


    Hoffen wir das es nicht zu schlimm kommt


    gruß vom silberjäger

  • Die wichtigen Gesetze hat er doch noch schnell unterzeichnet - er hätte Charakter bewiesen, wenn er im Sinne des (dt. ) Volkes eher zurückgetreten wäre.


    Genau. Wäre er vor ein Paar Wochen gegangen, hätte sogar ein Hauch Respekt verdient und der Sarko hätte jetzt Omas Sparbücher nicht plündern können. Jetzt macht er sich nur aus der Staub, nach dem er sein vernichtendes Werk getan hat.


    Der Artikel von Karl Weiss "Wohin die Gelder 'Aufbau Ost' flossen" könnte man hier wieder erwähnen:
    http://karlweiss.twoday.net/stories/2962603/

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Wieso sollte mir das lieber sein? Der Sinn deiner Aussage erschliesst sich mir nicht.

    Dann können wir einen Club aufmachen. Deine Aussage macht für mich auch keinen Sinn - wenn Alkohol am Steuer ein Ausschlusskriterium für hohe Ämter wäre, könnten wir morgen die meisten Posten neu besetzen.
    Der Trick dabei ist immer, dass die meisten nie erwischt (oder im Fall der Fälle wieder laufengelassen) werden. Warum es ausgerechnet Käßmann erwischt hat ... das ist was für unsere Verschwörungstheoretiker hier

  • Mal ne wilde Theorie:


    also: in der letzten Woche wurde ja bekanntlich das Gesetz zur Währungsreform heimlich durch des Bundesrat und Bundestag gebracht.
    (Leser der österreichischen Finanzpresse wissen bescheid... )
    Heute früh informierte die Bundesbank im "Spiegel", dass die EZB haufenweise Schrottanleihen französischer Banken aufkauft
    und derzeit täglich 5,75 mrd euro neues Geld druckt.


    Horst Köhler hat sich aber geweigert, dass Gesetz zum Euro-austritt zu unterzeichnen. Als federführender hoher Beamter, der Euro und Maastricht
    mitverhandelt hat, konnte er sich das nicht antun.
    Ein Bundespräsident darf aber seine Unterschrift nur dann verweigern, wenn er an der Verfassungsmässigkeit der Gesetze zweifelt.
    Sachliche Gründe sind wurscht.
    Da blieb ihm dann nur, unter Tränen zurückzutreten.


    Einen ähnlichen Fall gab es vor 10-20 jahren in Belgien:
    da ist der belgische König für einen Tag zurückgetreten, weil er ein Abtreibungsgesetz nicht untzerzeichnen konnte/wollte.
    am Tag danach wurde er wieder mit dem Amt des Staatsoberhauptes betraut.
    Unterzeichnet wurde das Gesetz dann von irgendeinem Stellvertreter.


    Heute ist in USA Feiertag: memorial day: die Börsen sind geschlossen.
    Der Bremer Bürgermeister (wieso wusste der so schnell bescheid?)
    unterzeichnet als Bundesratsvorsitzender und stellvertreter des Bundespräsidenten das Gesetz, so dass passend zum Ladenschluss um 20 Uhr
    die Währungsreform verkündet werden kann und morgen im Bundesanzeiger veröffentlicht wird.



    --------

    Zusatz: da ich Zuschriften bekommen habe, die nochmal nachgefragt haben:
    das hier war eine wilde phantasievolle Spekulation, einfach so, just for fun. Kein ernsthafter Diskurs.


    sorry: ich dachte der phantasievolle Ton des beitrags sei zu erkennen gewesen,


    Und mit "österreichischer Presse" meinte ich natürlich den größten Systemkritiker aller Zeiten und den Stolz der österreichischen Presse hartgeld.com




    ---
    Tja, ...
    die Idee, das Köhler zurückgetreten ist, weil er ein bestimmtes Gesetz nicht unterschreiben wollte, finde ich irgendwie charmant.
    Diese Deutung würde zu seiner Persönlichkeit besser passen als die Theorie mit der mangelnden Achtung vor seinem Amt.

  • .... am besten den Posten ganz einsparen.


    dieser Lügenbold und Feigling ersten Ranges hat letzte Woche unseren währungspolitisches Todesurteil ohne zögern unterschrieben aber zuvor alle shit Gesetze erstmal wichtigtuerisch liegenlassen oder abgelehnt .... das is der Grund und sonst nix; er wußte es und weis noch viel mehr.


    sein Afghanistangeschwafel nahm doch eh keiner mehr ernst bzw war schon abgehakt.... er ist unehrlich oder darf nicht den wahren Grund nennen oder er ist einfach müde.... einmischen geht nimmer denn alles was ab jetzt kommt ist sowieso alternativlos sagt Mutti


    jetzt wird er gradezu zum Helden in NTV hochstilisiert und die Kritiker die meiner Meinung nach völlig zu Recht sein Afghanistan Gerede anprangerten und zur Richtigstellung und Diskussionen aufforderten werden jetzt als Königsmörder hingestellt....die rufe nach Maul halten wenn die Obrigkeit spricht werden lauter....ein weiterer Stein zum Ausbau eines totalitären Regimes

  • Dann können wir einen Club aufmachen. Deine Aussage macht für mich auch keinen Sinn - wenn Alkohol am Steuer ein Ausschlusskriterium für hohe Ämter wäre, könnten wir morgen die meisten Posten neu besetzen.
    Der Trick dabei ist immer, dass die meisten nie erwischt (oder im Fall der Fälle wieder laufengelassen) werden. Warum es ausgerechnet Käßmann erwischt hat ... das ist was für unsere Verschwörungstheoretiker hier


    Warum es ausgerechnet Käßmann getroffen hat? Weil diese Scheinheilige sonst immer auf moralisch integer macht und dann voll besoffen mit dem Phäton durch die Stadt braust. Ist das nicht Grund genug?

  • Dann können wir einen Club aufmachen. Deine Aussage macht für mich auch keinen Sinn - wenn Alkohol am Steuer ein Ausschlusskriterium für hohe Ämter wäre, könnten wir morgen die meisten Posten neu besetzen.
    Der Trick dabei ist immer, dass die meisten nie erwischt (oder im Fall der Fälle wieder laufengelassen) werden. Warum es ausgerechnet Käßmann erwischt hat ... das ist was für unsere Verschwörungstheoretiker hier

    wieso Verschwörungstheoretiker: es war allgemein bekannt, dass Käßmann nach ihrer Kritik am Afganistan einsatz rund um die Uhr von Feldjägern überwacht wurde :)
    Unglaubwürdig scheint mir dagegen die Theorie, dass der MAD den Messwein mit Wodka Smirnoff versetzt hat, ohne dass Frau Käßmann des Unterschiedes gewahr wurde.


  • sag mal wie viele von euch Bienchen, die die Links zu diesem Blog hier reihenweise verstreuen gibt es mittlerweile hier in diesem Forum?
    Und wer bezahlt euch dafür?

    Ähh, sorry worum gehts :?: Ich brachte einen Link zu Horst Köhler, dem Thema dieses Threads und nichts weiter. Wenn mich einer für irgendwas bezahlen möchte: Ich bevorzuge Silber in kleiner Stückelung ! :D

  • Na dann schaun wir mal, wie's 20 Uhr aussieht.


    Die Kritik an seinen Afghanistan Aussagen waren jedenfalls nicht die Ursache am Rücktriit. Mangelndes Vertrauen vielleicht schon, in Summe gesehen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Es stand doch bereits gestern fest. Neues aus der Anstalt [smilie_happy]


    http://www.welt.de/satire/arti…Horst-Koehler-folgen.html

    Zitat

    30.05.10|Euphorie
    Lena Meyer-Landrut soll auf Horst Köhler folgen
    ...
    Glücklicherweise reagiert man in Lenas Heimat ansonsten völlig unhysterisch auf den Sieg der Hannoveranerin. Horst Köhler, der mit seinen unglücklichen Äußerungen zum Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan ähnliche Kompetenz bewies wie Großbritannien beim Eurovision Song Contest, wird demnächst seinen Stuhl räumen...


    Satire kann auch ERNST werden. Wahre Propheten :thumbup:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • .... am besten den Posten ganz einsparen.

    Um Gottes willen: der Posten ist vielleicht überbezahlt, aber nach den ganzen Veränderungen und Murksereien an Gesetzestexten und vorlagen, sollte es auf jeden Fall am Ende nochmal jemanden geben, der vor der Veröffentlichung des Gesetzestextes alles nochmal unvoreingenommen Korrektur liest.

Schriftgröße:  A A A A A