Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten----Nachfolgediskussion

• Er hat das, was Schröder und seine Gang dann Deutschland angetan haben nicht mittragen wollen.
    Also so reagiert wie es sich manche vom Bundestpräsidenten auch gewünscht hätten, wegen eines wichtigen Grundes zurücktreten.
    Nicht wegen "keine Lust" oder Beleidigtsein.

1.) Der Lafontane "hat selbst das Amt beschädigt. Jeder andere hätte auf den Tisch gehauen und sich eine Einmischung verbeten." (Ein Zitat aus einem vorigen Beitrag von Misanthrop auf Horst Köhler gemünzt, hier etwas geändert.) Gilt das für Lafontane auch oder nur für Horst Köhler?

2.) Das dauernde Geschwätz von Beleidigtsein ist die politische Schweinegrippe, wirksam eingeimpft von den Medien.

Richtig ist, er sieht sich der Schmutzkampagne der Linken hilflos ausgesetzt, glaubt in dieser Situation nicht an die Wirkung des auf den Tisch Hauens, und möchte eine persönliche Kampagne gegen ihn dem Präsidentenamt in Deutschland ersparen!
    Deswegen gibt er das Amt ab, obwohl er noch gerne weiter Präsident gewesen wäre. Der Spiegel schimpft und spottet ja nur deswegen so laut und viel, weil er sonst zu sehr als Schmutzkampagner dasteht. Und das ist schlecht für's Image. 8)

.

ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

3 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

• der ist nicht so dünnhäutig wie Köhler, Erfahrung in der Politik, kann Orden ohne Schwierigkeiten
    verleihen und die Feder zum Unterschreiben kann er auch noch halten
    außerdem wird er dann vom Bund bezahlt und liegt uns in Bayern nicht mehr auf der Tasche.

Vorschlagen wird ihn die Merkel schon, eine Mehrheit bekommt sie auch

• Richtig ist, er sieht sich der Schmutzkampagne der Linken hilflos ausgesetzt

So ein Quatsch. Die Linken stellen vielleicht 10 % der Bevölkerung da. In der Presse fällt mir genau eine überregionale Zeitung ein, die die linken in Ihrer Argumantation unterstützt. Im Fernsehen wirst Du keinen einzigen Sender finden der die Argumantationen der Linken unterstützt.

Seit Köhler im Amt ist, wird sicherlich jede dritte Entscheidung die er trifft oder jede dritte Unterschrift die er leistet von den Linken kritisiert. Das hat er jetzt 6 Jahre problemlos durchgestanden. Was also soll sewine jetztige Entscheidung mit den Linken zu tun haben? Das ist vollkommener Quatsch.

Es ist sicherlich vielmehr so, dass er die Schnauze vom eigenen Lager voll hat. Ihm fehlt die Untertützung im eigenen politsichen Lager, also bei CDU und FDP. Dort sitzen die Heckenschützen die ihn abgeschossen haben, wissentlich oder unwissentlich. Ich kann verstehen, dass er den dort laufenden Unsinn nicht mehr mitmacht.

Meint,

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• ttt@ Warum verteidigts Du Köhler?

Ehrlich gesagt bin ich kein Köhler-Fan. Aber wer ist schon perfekt?
    a) Er hat versucht, ehrlich und gut zu arbeiten, daß ist heut schon extrem viel. Ob richtig ist eine andere Frage. Es kam ihm nicht auf Show an, wie bei unserem Showkanzler Putins, der öfter im TV war als im Bundestag, und dort oft nur gespottet und gelästert hat.

b) Ich habe was gegen die moderne Gesellschafts-Pest, unsere Aids-Medien, welche die Gesellschaft zerstören. Und ich habe was gegen das öffentliche Schlachten aller Personen, die gegen die Dogmen und "Wahrheiten" der Medien verstoßen.
    c) Was hab ich kämpfen müssen, damit mein Kind nicht Schweinegrippe geimpft wird. Nur wegen der Scheißmedien. Es kann ja kaum mehr einer klar denken.
    d) Und daß es nicht zum Währungszusammenbruch kommt, glauben auch extrem viele. Wegen der Scheißmedien. Oder aber, das die DM wieder eingeführt wird.

e) Dazukommt noch die extreme Geldabhängigkeit der Medien. Ich bin z.B. zu 100% der Meinung von Herrn Kastner:
    xxxxxxxxxxxxxxxxx
    Frage eines Lesers: Was halten Sie von den aktuellen Gerüchten über eine unmittelbar bevorstehende Währungsrefom? ...

Antwort:
    Garnichts - warum soll sowas jetzt schon kommen? - es läuft doch noch alles wunderbar, also gibt es keinen Zwang da jetzt irgendwas durcheinander zu bringen und die Hühner ohne Grund künstlich aufzuscheuchen. Schauen Sie sich doch mal die großen Währungen über einen längeren Zeitraum an, dann sehen Sie daß wir uns da in einem Abwertungswettlauf aller Währungen untereinander zu den Edelmetallen befinden, wo mal die eine und mal die andere Währung zur anderen vorne liegt. Gestartet ist der Euro 1999 mit 1,17 zum Dollar - jetzt sind wir bei 1,22 - also ist da nicht viel passiert in der Summe über 11 Jahre. Im Herbst 2001 war das Tief des Euro bei 82 Cent, dann ging es hoch bis auf 1,60 und jetzt sind wir bei 1,22. Daß aus den Schwankungen in der Zwischenzeit von den Medien immer gleich ein Euro-Crash gemacht wird, dann hatten wir einen Dollar-Crash und jetzt wieder einen Euro-Crash liegt nur daran, daß die eben jeden Tag was schreiben müssen. Bei der Berichterstattung über die Währungsreform ist es das Gleiche - die müssen alle irgendwie die Seiten und die Sendezeiten vollbringen und das geht nur, wenn Sie versuchen immer wieder eine große Zahl von Menschen an einem bestimmten Nerv zu treffen, sonst hört Ihnen doch keiner zu - also entweder bei der Gier, bei der Angst, bei der Leidenschaft, beim Sexualtrieb, beim Machtstreben, beim Neid, beim Streben nach Glück und Freiheit, Sinnlichkeit, Vernunft, Einbildungskraft, Moral, Schönheit, Spieltrieb, Sucht oder.....

Wie schon gesagt: TV, Radio, Zeitungen, Internet usw......alle müssen die Sendezeiten und Seiten füllen, wegen der Abhängigkeit von der Auflage, den Klicks und den Marktanteilen, also springt man auf jeden Müll auf, der eben gerade "in" und "trendy" ist, weil das Quote und Zugriffe bringt. Und die bestimmen den Werbewert und weil man da überall nur geldgeil ist und die Leute beim Infobeschaffungs-Verhalten immer oberflächlicher werden - genau deswegen funktionieren solche Dinge. Wir sind ja auch schon im Artikel:
    Wie das Streuen von falschen Gerüchten ein erfolgreiches und kostenloses Marketing-Instrument wird!

ausführlich darauf eingegangen was da los ist.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    http://www.das-bewegt-die-welt.de

ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

Einmal editiert, zuletzt von ttt ()

• Ich bin für Niebel, weil der sich über eine Ernennung so freuen würde, dass der schon alleine deswegen 4 Jahre durchlächeln würde.

Ausserdem könnten wir dann das Entwicklungshilfe-Ministerium auflösen und dort Kosten sparen. Hr. Niebel strammer NeoLib der fleissig alles unterschreiben würde was die Hartzer mehr in die Zange nimmt und die Leistungsträger, Apotheker, Ärzte, Steuerberater, Juristen, Grossindustrie entlasten würde. Somit wäre auch wieder genug Geld da, um Gärtner, Haushaltshilfen, Babysitter und Callgirls (-boys) zu beschäftigen. Und die Leistungsträger würden verstärkt im Lande bleiben, die Deutschen würden sich die Leistungsträger wieder leisten können.

Wegen solcher Kleinigkeiten, wie deutsche Soldaten im Ausland und im Interesse anderer Institutionen, wie z.B. Halliburton, kämpfen zu lassen, würde sich Hr. Niebel bestimmt auch nicht in die Hosen machen. Auf dem Ohr ist der Taub. da hat der schon ganz andere Informationen nicht hören wollen.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    (Mogambo Guru)

• Ich hab es - der nächster Bundespräsident wird...

Horst Köhler

"Guildo: 12 points!"

Jetzt im Ernst: Ich wäre für Burkhard Hirsch. Alternativ Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Andere Politiker mit Format (d.h. für die Menschen- und Freiheitsrechte noch was bedeuten und die damit auf dem stehen, was man allg. "Geist des Grundgesetzes" nennt) fallen mir jetzt nicht ein. Naja, okay, Du sagst's ja selber: NOTFALLS noch der Papier, okay...

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• So ein Quatsch. Die Linken stellen vielleicht 10 % der Bevölkerung da.

1. Die Zahl stimmt nicht. Für mich ist die SPD auch links.
    2. Sie haben die Medien auf ihrer Seite. Und somit sind sie das selbsternannte Sprachrohr der Nation. Der Schröder war vorallem über seine Klappe groß.

xxxxxxxxxxxxxx Artikel vom März 2006

Im Wahlkampf machte die SPD Stimmung gegen spekulative Anleger, die wie Heuschrecken über Firmen herfallen. Jetzt macht ausgerechnet Gerhard Schröder den Festredner für einen umstrittenen Hedgefonds-Anbieter. Zu seinem Gasprom-Engagement droht dem Altkanzler neue Kritik.

München – Gerade erst war es wieder so schön wohlig sozialdemokratisch: SPD-Chef Matthias Platzeck brillierte am Aschermittwoch in Vilshofen mit einer Wiederanknüpfung an seines Vorgängers "Heuschreckenrede" vom vergangenen Sommer, und der SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Struck teilte erst heute kräftig in Richtung deutscher Firmen aus, denen es an "nationalem Verantwortungsbewusstsein" fehle. Bei der im Koalitionsvertrag festgelegten Reichensteuer dürfe die SPD "nicht wackeln".

[Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,546325,00.jpg]

Doch jetzt stört ausgerechnet der eigene Altbundeskanzler die klassenkämpferische Sozi-Harmonie: In der nächsten Woche will Gerhard Schröder auf einer Gala zum zehnjährigen Jubiläum des Hedgefonds-Anbieters Superfund in Wien auftreten und die Festrede halten....
    Das Unternehmen Superfund spekuliert an den Terminmärkten, zerlegt keine Unternehmen – doch scheinen die Praktiken des umtriebigen Firmenchefs Christian Baha dubios: Normalerweise ziehen Hedgefonds Profianleger an. Nicht so Baha. Die Deutschlandtochter seiner Firma ködert Kleinanleger und verkauft Investmentzertifikate.
    Im Steuerparadies Grenada hat Superfund einen Zentralrechner installiert, der die Markttrends erspüren und entsprechende Kauf- und Verkaufssignale aufzeigen soll. Eine für Kleinanleger außerordentlich riskante Strategie, die zudem wegen Intransparenz blindes Vertrauen erfordert. Im vergangenen Jahr brach die Phoenix Kapitaldienst, die Anleger mit ähnlichen Strategien warb, spektakulär zusammen: Es stellte sich heraus, dass vor allem Luftbuchungen getätigt worden waren.
    xxxxxxxxxxxxx

Einmal editiert, zuletzt von ttt ()

• ... und möchte eine persönliche Kampagne gegen ihn dem Präsidentenamt in Deutschland ersparen!
    Deswegen gibt er das Amt ab, obwohl er noch gerne weiter Präsident gewesen wäre.

Wenn er seine Rücktrittsbegründung selbst ernst genommen hätte, hätte der Ex-Bundeshorst darauf verzichtet, sein Amt wie einen alten Lappen wegzuwerfen. Sicher war die Kritik an seinem Fauxpas in der Schärfe übertrieben, aber den fehlenden Respekt, den er in seinem abgelesenen Rücktrittsstatement als Grund vorgeschoben hat, hat er damit selbst bewiesen. Sich "mit sofortiger Wirkung" vom Acker zu machen, ist der traurige Tief- und Schlußpunkt eines zumindest in den letzten Jahren aus meiner Sicht schwachen Präsidenten.

• Woran liegt es denn, dass einem Präsidenten kein Respekt mehr gezollt wird? Vielleicht daran, dass er nur noch Erfüllungsgehilfe politischer Vorgaben war?

Oder politischer Vorgaben zum Schaden des Volkes? Aber Köhler hatte es ja etwas anders formuliert, er heult nicht wegen mangelndem Respekt vor seiner Person, sondern vor dem Amt des Bundespräsidenten rum. Siehe beispielsweise in der Welt:

Zitat

Die jüngste Kritik an seinen Äußerungen zum Einsatz der Bundeswehr habe "jeden Respekt" vor seinem Amt vermissen lassen, sagte er zur Begründung.

Hallo? Geht's noch? Wie kann man sich bloß einreden, daß ein Titel oder ein Amt Respekt verdienen? Also aus demokratischer Sicht ist das äußerst bedenklich, merke sogar ich als nicht sonderlich demokratiefreundlicher Zeitgenosse. Böse Zungen könnten da jetzt totalitäre Ideologien beschwören, was ich natürlich niemals tuen würde...Tja Herr Ex, Respekt muß man sich verdienen. Kann ja demnächst bei den Bilderbergern mal über seine Unterlassungen bei der Argentinienpleite philosophieren, wetten das gibt standing ovations?

• Edelweiss,

mit Eddi stOIber wüßte ich vor allem sicher, daß ich in "10 Minuten" vom Schloß Bellevue am Flughafen Schönefeld bin... :D

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

• Ehrlich gesagt bin ich kein Köhler-Fan. Aber wer ist schon perfekt?
    a) Er hat versucht, ehrlich und gut zu arbeiten, daß ist heut schon extrem viel. Ob richtig ist eine andere Frage. Es kam ihm nicht auf Show an, wie bei unserem Showkanzler Putins, der öfter im TV war als im Bundestag, und dort oft nur gespottet und gelästert hat. [...]

Ich folge in allen Punkten Deinen (allgemeinen) Ausführungen, nur nicht Deiner Einschätzung zur Person Köhler. Dieser hatte das Auftreten des Showkanzlers nicht nötig. Köhler zieht im Hintergrund andere Fäden.

der Seeadler

• 1. Die Zahl stimmt nicht. Für mich ist die SPD auch links.
    2. Sie haben die Medien auf ihrer Seite. Und somit sind sie das selbsternannte Sprachrohr der Nation

zu 1. Das wird die SPD freuen, das Du nach Hartz 4, der Entregulierung der Finanzmärkte, der Kriegsteilnahme in Afghanistan, noch dieser Meinung bist.

zu 2.
    Überregionale Zeitungen:

BILD - Springerpresse, stramm CDU
    Welt - Springerpresse, stramm CDU
    FAZ - pro Wirtschaft, also FDP/CDU
    Handelsblatt, dito
    Süddeutsche - ausgewogen, aber pro Neoliberalismus, meistens
    FR - Sozialdemokratisch

Wochenzeitungen

Focus, wurde gegründet um dem Spiegel das Wasser abzugraben, pro CDU/FDP
    Spiegel, seit spätestens 2000 auf Neoliberal umgeschwenkt, zusammen mit der SPD. Steht da immer noch
    Die Zeit, früher liberal, jetzt deutlich CDU/FDP freundlich, genehmigt sich hier und da kritische Artikel, aber immer schön eingebunden von di Loreno oder Jaffe Joffe. Beide stehen für einen nachdenklichen, harten Neoliberalismus. Nachdenklich, weil man manchmal lange nachdenken muss, bis man dieser Stilrichtung etwas positives zuschreiben kann. Aber - hey, no doubt, die schaffen das.

so was vergessen?

Fernsehen, steht grundsätzlich da wo die Werbung steht. Wer bezahlt, macht das Programm.
    1. Deutsches Fernsehen - steht politisch und mit einigen Jahren Verzögerung, bis nämlich die politischen Funktionäre den ganzen Apparat durchwoben haben, da wo die jeweilige Landesregierung steht.
    2. Deutsches Fernsehen - streng konservativ. Die Renten sind sicher Programm. Ja keinen neuen Gedanken fassen.
    3. siehe 1
    Arte und 3. Sat mögen Ausnahmen sein, ansonsten:
    Rest: Bestellfernsehen. Du bezahlst die Werbung? Wir ahnen was wir senden sollen.

So ttt, so sieht das aus , aus meiner Sicht. Wo Du da eine Tendenz zu den Linken sehen willst, ist mir ein Rätsel. Ein grosses Rätsel. Und weil die Medialen Machtverhältnisse so sind, wählen in in Deutschland Hartz 4 Menschen FDP und oder CDU und eben kaum einer die Linke. Und weil die Wirtschaft weiss, dass das Spiel so gespielt werden kann, buttern sie Milliarden in Werbung und Mediale Unterstützung. Die Allianz zahlt z.B. an 4 der 5 grossen Parteien Spenden, nur an die Linken nicht. Spricht das gegen die Linken, oder gegen die Allianz?

In anderen Ländern ist das ähnlich, warum gibt es in der USA nur 2 chancenreiche Parteien? Warum gehören dort alle grossen Fernsehsender irgendwelchen rechten Unternehemn oder Unternehmern? Warum gewinnt Berlusconi jede Wahl in Italien?

Delphin
    (Mogambo Guru)

• Das sehe ich 100%ig genauso - Szenenapplaus! [smilie_blume]

• In der überregionalen Online-Kampfpresse ist ein beispielloses Nachtreten gegen Köhler im Gange; so als sei der Mobb jetzt losgelassen... Und so, als gäbe es keine anderen Nachrichten; z.B. den israelischen Terror gegen Gaza und den Schiffskonvoi.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

2 Mal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

• Interessant waeren mal die Hintergruende des Horst Koehler: Von den Linken wird er als "eine Domestik des globalen GeldmachtApparates" bezeichnet ... :hae: ,
    Quelle hier: (http://www.uni-muenster.de/PeaCon/wemgehoertdieeu/eu-web.htm )

Zitat

Und sie hieven Domestiken des globalen Geldmachtapparats wie Horst Köhler in höchste politische Ämter.

Leider ist dort nicht erlaeutert, was damit genau gemeint ist ...

Auf jeden Fall ist klar: Koehler koennte zurueckgepfiffen worden sein ...

• Spiegel Online:

"Der Verfassungsrechtler Hans Herbert von Arnim könnte sich als
    Nachfolgerin im Amt des Bundespräsidenten die frühere
    EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann vorstellen. "Frau Käßmann
    scheint mir interessant zu sein, die hat ein unglaubliches Charisma",
    sagte Arnim der in Hannover erscheinenden "Neuen Presse". Auch die
    niedersächsischen SPD warb für Käßmann."

Ich bin dafür direkt eine Schnapsflasche für das Amt zu nehmen, z.B dieser hier würde die Bedingung für das Alter erfüllen:

Obstwasser for Bundespräsident

Schriftgröße:  A A A A A