Vielleicht ist es müßig, weil Wulf trotz aller Unwägbarkeiten gute Chancen hat.
Aber mal angenommen, Gauck erreicht einen dritten Wahlgang. Die Linke würde aus lauter Schadenvorfreude ebenfalls Gauck wählen, ebenso die versprengten NPD-Kader etc. und er würde Präsident werden.
Würde die Regierung M/W zerbrechen? Würde Merkel den Schröder machen? Und würde ein Präsident Gauck das Parlament auflösen?????
.
Also, für Angela Merkel dürfte es schon bei zwei Wahlgängen sehr ernst werden.
Wie panisch man inzwischen in der Union ist, zeigt doch die Nachricht, dass man keine "unzuverlässigen" Wahlmänner und-frauen in die Bundesversammlung berufen will. Normalerweise berufen die Parteien ja immer auch Menschen aus dem öffentlichen Leben, die politisch nicht immer berechenbar sind. Diesmal halt nicht. http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,699199,00.html
Normalerweise müssten die SpinDoctors der Koalition das wieder in den Griff bekommen. Ich habe aber nach der großen Medienkampagne FÜR Gauck das Gefühl, dass das noch seeehr spannend wird. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es diesmal sowas wie öffentliche Kundgebungen für Joachim Gauck gibt. Nach dem Motteo: Wenn wir schon nicht wählen dürfen, machen wir eben anders Druck. Im Moment brennt in Berlin jedenfalls die Luft. In allen Belangen.