Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten----Nachfolgediskussion

  • Vielleicht ist es müßig, weil Wulf trotz aller Unwägbarkeiten gute Chancen hat.
    Aber mal angenommen, Gauck erreicht einen dritten Wahlgang. Die Linke würde aus lauter Schadenvorfreude ebenfalls Gauck wählen, ebenso die versprengten NPD-Kader etc. und er würde Präsident werden.
    Würde die Regierung M/W zerbrechen? Würde Merkel den Schröder machen? Und würde ein Präsident Gauck das Parlament auflösen?????
    .

    Also, für Angela Merkel dürfte es schon bei zwei Wahlgängen sehr ernst werden.
    Wie panisch man inzwischen in der Union ist, zeigt doch die Nachricht, dass man keine "unzuverlässigen" Wahlmänner und-frauen in die Bundesversammlung berufen will. Normalerweise berufen die Parteien ja immer auch Menschen aus dem öffentlichen Leben, die politisch nicht immer berechenbar sind. Diesmal halt nicht. http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,699199,00.html


    Normalerweise müssten die SpinDoctors der Koalition das wieder in den Griff bekommen. Ich habe aber nach der großen Medienkampagne FÜR Gauck das Gefühl, dass das noch seeehr spannend wird. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es diesmal sowas wie öffentliche Kundgebungen für Joachim Gauck gibt. Nach dem Motteo: Wenn wir schon nicht wählen dürfen, machen wir eben anders Druck. Im Moment brennt in Berlin jedenfalls die Luft. In allen Belangen.

  • Vielleicht ist es müßig, weil Wulf trotz aller Unwägbarkeiten gute Chancen hat.
    Aber mal angenommen, Gauck erreicht einen dritten Wahlgang. Die Linke würde aus lauter Schadenvorfreude ebenfalls Gauck wählen, ebenso die versprengten NPD-Kader etc. und er würde Präsident werden.
    Würde die Regierung M/W zerbrechen? Würde Merkel den Schröder machen? Und würde ein Präsident Gauck das Parlament auflösen?????
    .

    Also, für Angela Merkel dürfte es schon bei zwei Wahlgängen sehr ernst werden.
    Wie panisch man inzwischen in der Union ist, zeigt doch die Nachricht, dass man keine "unzuverlässigen" Wahlmänner und-frauen in die Bundesversammlung berufen will. Normalerweise berufen die Parteien ja immer auch Menschen aus dem öffentlichen Leben, die politisch nicht immer berechenbar sind. Diesmal halt nicht. http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,699199,00.html


    Normalerweise müssten die SpinDoctors der Koalition das wieder in den Griff bekommen. Ich habe aber nach der großen Medienkampagne FÜR Gauck das Gefühl, dass das noch seeehr spannend wird. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es diesmal sowas wie öffentliche Kundgebungen für Joachim Gauck gibt. Nach dem Motto: Wenn wir schon nicht wählen dürfen, machen wir eben anders Druck. Im Moment brennt in Berlin jedenfalls die Luft. In allen Belangen.


    Und ein Bruch der Koalition wird mit jedem Tag wahrscheinlicher, und wenn es nur um ein Prozent ist.

  • Wir befindet uns derzeit in einer Ochlokratie. Alles weitere siehe Verfassungskreislauf


    Mensch Joe, kaum aus Spanien wieder da, verrätst Du hier die Geheimnisse :whistling:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungskreislauf


    Zitat

    Diese wiederum wird von der Demokratie, der Herrschaft des Volkes abgelöst, die sich als letzte Stufe zwingend zur Ochlokratie, der Herrschaft des Pöbels, entwickelt. Hier schließt sich der Kreislauf, wenn sich eine starke Einzelperson aufschwingt und wieder eine Monarchie installiert.


    :thumbup:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Ex-Bundespräsident Köhler will Erklärung abgeben. Ein entsprechender Redewunsch ist vom Bundestagspräsidium an diesem Mittwoch für die Vereidigungssitzung am 2. Juli genehmigt worden.
    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der frühere Bundespräsident Horst Köhler hat öffentlichen Redebedarf für den Tag der Vereidigung des neuen Bundespräsidenten im Bundestag angemeldet. Das berichtet die "Leipziger Volkszeitung" (Donnerstag-Ausgabe) unter Berufung auf Kreise der Bundestagsspitze. Ein entsprechender Redewunsch ist vom Bundestagspräsidium an diesem Mittwoch für die Vereidigungssitzung am 2. Juli genehmigt worden. In Parlamentskreisen wird damit die Erwartung verbunden, Köhler könnte an diesem Tag nicht nur dem Nachfolger seine Sicht der Dinge mit auf den Weg geben, sondern auch die tatsächlichen Gründe für seinen Rücktritt am 31. Mai bekannt geben.
    http://www.mmnews.de/index.php…k/5797-koehler-will-reden


    Desertfighter :hae:

  • Ich glaube nicht, dass er auspackt. Bemerkenswert an der ganzen Pressediskussion über die "wahren Hintergründe" finde ich, dass Hans-Olaf Henkel bei Maischberger am 01.Juni (Minute 13:30),den wahren Grund bereits genannt hat, wie ich jetzt positiv weiß. Offenbar gibt es mal wieder ein Stillhalteabkommen zwischen Regierung und Presse.
    Ihr könnt mich jetzt steinigen aber ich halte alles, was er in diesem Zusammenhang getan hat - einschließlich seines Rücktritts und des Verschweigens des wahren Anlasses für im besten Sinne anständig. Derartiges düfren wir von einem "Politprofi", der jetzt folgt, nicht erwarten.


    Hier noch mal die Fakten:


    Köhler war lange Zeit Präsident des IWF, dürfte also mehr Sachverstand zum Rettungsschirm einbringen als die Brüssler Puppenkiste
    Am Freitag,den 21. Mai beschliesst der Bundestag den Rettungsschirm
    Interview war am 21. Mai
    Ankuft war am 21.Mai abends
    Unterzeichnung des Rettungsschirms am 22.Mai


    Ein Schelm, wer Übles dabei denkt ;)


    IMHO sind wir damit am Teifpunkt angelangt, es wird Zeit, dass etwas Neues kommt.


    greetz anwir

  • damit die regierung ins chaos stürzen.


    In der Regierung herrscht bereits das Chaos. Aber wenn an der Frage seiner Nachfolge die Koalition zerbrechen sollte bin ich zufrieden. Zornig macht mich nur der Gedanke an das Geld, das ihm bis zu seinem Lebensende nachgeschmissen wird. Wenn ein Bürger seinen Job hinschmeißt, bekommt er eine 3 monatige Sperre und ist nach einem Jahr "Hartzer".
    Nachtwächter

  • Wenn man Henkels Aussage exakt wörtlich nimmt, wärs Nötigung von Verfassungsorganen...




    Spontan ,fällt mir Barschel ein . :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • ob wohl frau schwan die wahl gewinnt?
    was meint ihr?


    gruss max
    p.s. ich hab das irgendwie im dingens oder so.

  • Mir geht diese "Wahl" am Arsch vorbei. Ich hätte Karl Dall nominiert.


    Seh ich das eigentlich richtig, daß diesmal auf eine Vorstellung der Kandidaten "verzichtet" wurde?
    Ich hab schon die ganze Zeit darauf gewartet, unter welchem Vorwand sie die Übertragung abschalten, wenn die chancenlosen Kandidaten dran sind.

Schriftgröße:  A A A A A