Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten----Nachfolgediskussion

  • .


    Klaus Töpfer war auch schon einer meiner Favoriten. Aber ich glaube nicht, dass SPD und Grüne Gauck fallen lassen. Sowas macht man einfach nicht. Schon gar nicht, wenn Lafontaine das vorschlägt. Außerdem hat Gabriel da schon abgewiegelt.


    Aber spannend wirds. Einerseits: die Tendenz (15 Stimmen mehr für Wulff, 9 weniger für Gauck) könnte die Kanzlerin noch für sich auslegen.


    Aber womöglich tritt Luc Jochimsen nicht mehr an - hat Dietmar Bartsch gerade angedeutet. Und er hat über Gauck gesagt "Es war eine sehr angenehme Atmosphäre", als Gauck bei der Linken war...


    Nur: Wenn die Linke tatsächlich die Wahl freigibt: Werden die hartnäckigen schwarz-gelben Abweichler dann weiter den Mumm haben, noch mal für Gauck zu stimmen? Kann ich mir nicht vorstellen...


    .

  • verrate es mir ! :o)


    Das wäre ein möglicher gemeinsamer Kandidat ;) Ob die Leute so schlau sind, bleibt abzuwarten ;) Die Chance wäre jetzt so groß wie noch nie für die Umweltagenda ...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Aber spannend wirds. Einerseits: die Tendenz (15 Stimmen mehr für Wulff, 9 weniger für Gauck) könnte die Kanzlerin noch für sich auslegen.


    Sowieso koennte es sein, dass die olle Merkeln, als Ex-Physikerin, auf "Nr. sicher" geht und nur solche Entscheidungen zur Wahl stellt, die vorher irgendwie ausgetestet wurden ... mit den Mitteln der Statistik, ueber Umfragen oder durch Quer-Auswertung anderer Abstimmungen ...


    Hinterher wundern sich dann alle, wie sie es wieder mal geschafft hat ... dabei war es vielleicht von Anfang an eine sichere Sache ...
    ==> So koennte man zu dem Wunsch-Kandidaten, der gewaehlt werden soll, auch denjenigen GegenKandidaten auswaehlen, der den groessten potentiellen Medien-Effekt hat: So lange klar ist, dass er verliert kann derjenige Kandidat ausgesucht werden, der hinterher fuer Merkel den groessten Sieg darstellt ...


    Wieviel Leute beschaeftigt die Kanzlerin als persoenliche Zu-Arbeiter ? Was sind das fuer welche ? Ist das irgendwie durchschaubar oder liegt es gruendlich im Dunkeln ?


    =================
    Auf jeden Fall gibt es Theorien, denen zufolge eine Wahl Gaucks als eine Niederlage Merkels gedeutet werden koennte: Sie haette dann nicht geschafft, Wullff wegzudelegieren und er waere weiterhin potentieller Konkurrent fuers KanzlerAmt ... ; ausserdem waere es wohl ein MachtVerlust innerhalb der CDU allgemein ...


    Bin aber trotzdem gespannt, ob Gauck einst einen Nachfolger haben wird, der dann die BND-usw. Akten auswertet, heutige Seilschaften offenlegt und der StrafVerfolgung zuzufuehren hilft, ua. wegen Korruption, Vetternwirtschaft, Verstoss gegen das GrundGesetz, Verstoss gegen internationale Regelungen bzgl. der Angriffss- <vs.> VerteidigungsKriegsfrage, Beihilfe zur Verletzung der MenschenRechte u. der Genfer Konvention (HilfeStellung fuer Ami-Guantanamo-usw. -Kriminalitaet, VaterlandsVerrat (AusVerkauf des Landes an die Banken) usw. usf. )

  • wieviele zuarbeiter die kanzlerin hat ? - jede menge es werden sich ganze heerschaaren für ganz umsonnst anbiedern , es werden tausende links tipps und alle möglichen infos tagtäglich über sie hereinbrechen von menschen die sie gut finden ........ die hat schon ihre verehrer...

  • Nur: Wenn die Linke tatsächlich die Wahl freigibt: Werden die hartnäckigen schwarz-gelben Abweichler dann weiter den Mumm haben, noch mal für Gauck zu stimmen? Kann ich mir nicht vorstellen...


    Ich glaube ja eher, der Gauck hat so viele Stimmen, weil die Leute von der Linken zu seinen Gunsten abweichen, und ein Haufen SPD-Genossen wählt Jochimsen.
    Warum sollte die SED denn etwas gegen den Obervertuscher haben?

  • wie es auch ausgeht - merkel ist dadurch irreparabel beschäigt - kaum vorstellbar das die regierung hält . ulf hat verloren - auch wenn er gewinnt . denkt an meie worte - das wird ein mieser präsident


    DIE LINKE macht WULFF zum Präsidenten. Einfach UNFÄHIG!

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Eigentlich ist es mir so egal, wer da gewinnt, als wenn in China ein Sack Reis umfällt :D
    Was mir dabei nur aufstößt, sollte Wulff gewinnen, haben wir einen jetzt 50-jährigen, der dann warscheinlich mit 55 pensioniert wird, bis an die 40 Jahre die fürstliche Pension bekommt,
    für die ersten Bezugsjahre wohl als einer von 5 ! pensionierten Bundespräsidenten. 8|
    Und im Lande gibt es Kinder, die mit Hunger in die Schule gehen, deren Hartz4-Müttern jetzt noch das wenige gekürzt wird.
    Nein, Abschaffen des nichtssagenden Amtes wäre das richtige Zeichen gewesen !
    Ach ja die Mutti hat einen drauf gekriegt! Gut, wenn sie es nicht von selbst merkt, daß ihre Zeit abgelaufen ist, dann hat das ganze doch noch einen Sinn gehabt.

  • wie es auch ausgeht - merkel ist dadurch irreparabel beschäigt - kaum vorstellbar das die regierung hält . ulf hat verloren - auch wenn er gewinnt . denkt an meie worte - das wird ein mieser präsident

    Einer, der sich nur überall lieb Kind machen will und einfach kein Format hat. Ein amöbenhafter Politiker, der zu tiefgreifenden Gedanken nicht in der Lage sein wird.


    Und wie die Kanzlerin die drei Wahlgänge noch umdeuten könnte, ist mir auch noch schleierhaft.


    Aber interessanterweise hat das System auf jeden Fall gewonnen. Alle reden schon jetzt von einem "Sieg für die Demokratie". Na super. 1244 Wahlleute, die am Ende doch den unbeliebteren Kandidaten wählen, sind auf einmal die Retter der Demokratie. Was für ein Veersagen...


    Aber noch gibt es ja ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass vielleicht doch der Gauck... aber nee, da werden die Linken dann doch kneifen, und die Unionsabweichler sowieso...


    Ich guck jetzt erstmal wieder Phoenix

  • Die Linke hat erklärt, daß sich aus ihrer Sicht die beiden Kandidaten kaum unterscheiden. Das gilt für wichtige Fragen, wie das Verhältnis zur USA, dem Palästinenserkonflikt, zum Afghanistankrieg und zur gegenwärtigen Wirtschaftkrise. Da ist weder von Wulff noch von Gauck irgendetwas positives zu erwarten.


    der Seeadler

  • Wem wäre es mehr zu zutrauen ?


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Vielleicht mu´ss man da einfach politischer denken.
    Es geht doch gar nicht darum, was gut fürs Volk wäre, sondern darum, ob und wie man sich Feindbilder erhält, um die eigene politsiche Ausrichtung zu legitimieren.
    Wenn Wulff gewinnt, kann die Linke aus vollem Hals argumentieren, dass es sich ja doch nur um Parteiensoldaten handelt, dass ja gar keinen Neuanfang geben soll, dass alles bleibt, wie es ist, usw.
    Völlig egal, wie die Linke zu Gauck persönlich steht, es wäre für sie politischer Unsinn, Gauck zu wählen, weil sie ihr Feindbild braucht.


    Das gilt für die anderen übrigens auch.

  • Was durchaus konsequent wäre.


    Das "Sieg für die Demokratie"-Gelabere geht mir jetzt auch schon auf den Sack :cursing:


    Genauso wie das "Sieg für Multikulti" Gelaber bei jedem Spiel der Nationalmannschaft. Wenn man z.b. die französische Mannschaft anschaut, könnte man auch genauso andersrum argumentieren.

  • ps-tester , ich hab ja schon geschrieben das ich das nicht glaube - eben weil das der politische holocaust für die cdu wäre . aber so wie du kannst du nicht international denken . und unsere regierung muss für uns eben internationa ver-handeln und da ist eben eine gewiise grundseriösität unabdingbar . die welt ist eben so ......... mit punkfrisur kommst du nicht an den bankschalter .


    Das dauert da halt ein bisschen länger. Joschka Fischer ist auch irgendwann mit Turnschuhen gekommen, Schaffner dürfen mittlerweile Piercing tragen....
    Ich habs auch nicht verstanden als es darum ging, ob man einen Laptop im Bundestag benitzen darf. aber das war Real, ich bin fast vom Stuhl gefallen, weil ich dachte es wäre Satire.
    Mein Gott, kann da mal jemand die verklemmte Nachkriegsgeneration ablösen und frische Luft reinlassen ?

Schriftgröße:  A A A A A