Mit Systemlingen diskutieren !?

  • Ich weiß nicht ob ihr ähnliche Erfahrungen macht, aber ich bin immer wieder erstaunt wie enorm systemgläubig viele Leute sind.
    Im Kollegen- und Bekanntenkreis bleibt es natürlich nicht aus, dass die Diskussionen sich auch auf die aktuelle Politik und insbesondere Finanzkrise ausdehnen.
    Ich vertrete hier ganz klar den Standpunkt, dass wir uns am Beginn der Endphase befinden und wir in nächster Zeit noch Übles werden erdulden müssen.(Kondrattief Winter, aber damit fange ich bei unbedarften Leuten gar nicht erst an) Weiter bin ich überzeugt, dass Deutschland nicht wirklich eine Demokratie ist sondern ein von Parteienfilz und Lobbyismus zersetzter Staat, der weit weg von einer Souverenität ist.


    Bis zu einem gewissen Punkt gibt man mir sogar Recht, wenn ich aber das Ende des Euro bzw. des "althergebrachten" Papiergeldsystems prognostiziere, hebt man abwehrend die Hände. Dabei nenne ich nicht mal Daten, sondern sage, dass es gut möglich ist, das erst unsere Kinder das erleben.
    Aber nein, obwohl der Euro gerade mal 10 und das ungedeckte Papiergeldsystem 40 Jahre alt ist, ist es für die meisten unvorstellbar, dass etwas anderes kommt.
    Gold ? "ja - ein wenig"," aber ganz vorsichtig, denn es kann ja auch fallen, war doch schon bei 250,-- und da kanns auch wieder hingehen" so die Reaktionen wenn ich darauf hinweise, dass Gold in jedem Fall besser als Papiergeld ist.
    Auf die Euroschwäche reagiert man brav (wie von den Medien gelernt) "Unser Export profitiert doch davon"
    Naja und die Exporte in die EU ?? erwiedere ich dann, aber das verhallt, denn immerhin sieht mans ja an den Arbeitslosenzahlen - werden immer weniger, manchem ist dabei sogar vollkommen klar, dass die Zahlen durch sinnlose Maßnahmen usw. manipuliert sind, doch das ist egal, denn es geht ja noch alles seinen Gang und überhaupt gehts uns doch gut. Ganz unvorstellbar auch das Koch und Köhler aus ganz anderen Gründen wie genannt zurückgetreten sind usw. usf.


    Ich will mich nicht als Missionar aufspielen, jeder soll machen was er will, aber mir gibt das ganze doch zu denken.
    Solange diese systemtreuen Meinungen in Deutschland die Oberhand haben (und ich muß leider sagen, dass die Leute die ich kenne schon einen gewissen Durchschnitt darstellen :huh: ), wird sich nicht wirklich etwas ändern - und je länger die Sache dauert, desto schlimmer wirds am Ende werden. Oder meine Diskussionsgegenparts haben Recht und ich übertreibe, weil in ein paar Jahren haben wir das ausgesessen und alles ist wieder gut... :hae:
    Naja wo dann natürlich die enormen Schulden hin sind, wußte auch keiner. Und wie sich etwas ändern soll, wenn die gleichen Regeln bleiben auch nicht.


    Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, auch natürlich falls ihr meine Meinung nicht teilt !

  • Genau die gleichen Erfahrungen!
    Vergiss es, andere "aufzuklären" oder "missionieren" zu wollen, wer nicht selber sein Gehirn anschalten kann und nachdenkt, dem kann man nicht helfen.


    Im Gegenteil, man wird noch als "Spinner" oder "Extremist" hingestellt.


    Die Masse wird so oder so ins Unglück rennen und geschoren werden, das war immer so und wird immer so bleiben, bei jedem Systemumbruch.

  • niemand sollte sich wundern, wenn "systemlinge" einen für einen "verschwörungstheoretiker" halten.


    wie man in den wald hineinruft, so schallt es heraus. ob man den begriff benutzt oder nicht, ist dabei weniger relevant als die grundsätzliche haltung.

  • Ich kenne das auch, allerdings hilft es nicht sich da reizusteigern wenn das Gegenüber einfach in seiner Welt lebt und dort solange es geht bleiben will. Man wird schnell als Sonderling abgestempelt. Ich habe die Erfahrung gemacht das man 90 % der Leute einfach nicht zum nachdenken anregen kann.
    [i]
    Wer seine Augen nicht zum Sehen nutzt
    , wird sie eines Tages zum Weinen brauchen. [/i]

  • systemlinge und gutmenschen sind meist sehr höflich - aber eigendlich halten sie dich nur für einen idioten . da bist du ganz schnell untendurch . also sei schlau - lass es bleiben . ein altes sprichwort sagt : wenn der schüler bereit ist - dann kommt der meister .

  • Es bringt nichts, mit verBILDeten Systemlingen zu diskutieren. Die Tageszeitung weiß es ja schließlich besser als "du". Du wirst als Verschwörungstheoretiker abgetan und belächelt. Auch wenn du ihnen erzählst, weshalb du EM kaufst/gekaufst hast. Wenn es dann anders kommt bzw. das eintritt, was du prognostiziert hast, können sich Systemlinge auf einmal nicht mehr an "deine" Worte erinnern und schimpfen auf das System. Wenn du dann weitere mögliche Entwicklungen oder Hintergründe nennst, wirst du trotz allem weiterhin nur halbherzig Ernst genommen. Schließlich, hat die Tageszeitung ja doch immer Recht.

  • Das Problem ist, wir wissen, dass das System nicht auf Dauer funktionieren kann und deshalb die zahlreichen Blasen platzen müssen aber wir wissen eben nicht, wann es passieren wird. Es kann morgen oder erst in einigen Jahren sein.


    Um jedoch die Zwangsläufigkeit zu verstehen, muss man sicher geglaubte Annahmen in die Tonne kloppen und unglaubliches zur Kenntnis nehmen. Die Systemfrage zu stellen fällt eben manch einem schwer.


    Wer jetzt Leute überredet sich "einzugraben" und wenn dann die Befürchtungen nicht schnell eintreffen, hat bald eventuell keine Freunde mehr. Ist irgenwie eine Zwickmühle. Man kann nur dezente Hinweise geben und zum Nachdenken anregen.


    Meine Erfahrung ist, die Leute wollen sich einfach nicht mit Problemen auseinandersetzen. Zu mühsam. Gilt für alle Lebensbereiche.

  • :tired:
    kann man sich meist schenken mit den Sonderlingen zu diskutieren, die meisten kennen ohnehin nicht mal die Begriffe, geschweige denn relevante Personen. Ursache dürfte einfach Bequemlichkeit als auch Desinteresse sein.
    Neulichst musste ich allerdings lachen, wo diese FDP-Tussie im Fernsehen so grandios ins Klo gegriffen hatte mit ihren Staatsverschuldungszuwachs binnen 75 Minuten um stolze 6000 Euro. Ja sowas ist peinlich :wall: . Am nächsten Tag fand dieses ein Sonderling ganz lustig und fing an hiermit zu scherzen, was ich dann mal zum Anlaß nahm ihm konkret zu seinem persönlichen Verschuldungsanteil hieran und den seiner Familie zu fragen. Ouuh, ein 4 Personenhaushalt, grübel grübel...vieleicht so ca. 10 bis 12 Tausend war die Antwort :wall: [smilie_happy]. Jüngelchen das sind für Dich als Alleinverdiener bei Euch 85.000,-- die Du zahlen darfst 8| , na sicher, kein Problem für Dich, wieviel musst Du eigendlich noch für Deine Hypothek löhnen, och noch mal 150 TSD. Na herzlichen Glückwunsch mit Deiner Finanzierung am Limit. Ein Zahllemming in Reinkultur, ich hatte ihm vor 3 Jahren auch dringendst abgeraten überhaupt ein Haus zu kaufen mangels vernünftigen EK, wie man sieht machen sie doch alle was sie wollen, manchmal auch ohne Sinn und Verstand, lieber Banksklave für ein halbes Leben lang als den Verhältnissen nach angemessen zu leben...na ja, nicht mein Problem, nun braucht er erst mal einen Modernisierungskredit weil er was umbauen will...hoffnungslos :pinch:
    Ne es macht wirklich keinen Sinn, auch wenns mitunter ganz amüsant ist.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • :D


    Keine Koruption im Amt :D


    Keine Vetternwirtschaft im Amt :D


    Keine Vorteilnahme im Amt :D


    Keine unfreundlichen Beamte im Amt und Würden :D


    Keine Denunzianten im Land :D


    Erste deutsche Kanzlerin auf deutschen Boden :D


    Kein CIA / FBI / KGB / Mosad / auf deutschen Boden :D


    Ein Schäuble der alle Agenten des Bösen verscheucht hat :D und den Bürger sogar in Afghanistan beobachtet :D


    ich bin froh das Gängster sogar per Gesetz ihre Mörderwaffen abgeben durften :D


    Gut das Raucher unter Beobachtung stehen in Gaststätten :D


    Selbst Haftinsassen steht eine warme Mahlzeit zu in Deutschland :D wo findet man das Heute noch ,, Hotel Staat ,, :D


    Menschen die keine Arbeit finden und von der A-Gesellschaft ausgestossen , bekommen Miete + NK + Essensgelder


    auch eine art von Humane hilfe auf deutschen Boden ohne Spendengalla im ARD :D


    Also praktisch das reinste Schlaraffenland in Deutschland :D


    Bürger freut Euch :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wenn man mich anspricht auf die derzeitige Wirtschaftslage, sage ich derzeit immer zwei Dinge ganz klar:


    - seht Euch die Bankenkrise an. Nach dem Zusammensturz von Lehmann sei die Krise plötzlich ausgebrochen und noch kurz vorher hat Euch die Politik und die Presse gesagt, das würde Deutschland nicht betreffen, das würde an Deutschland vorbei gehen. (Zum Beispiel Hr. Steinbrück). Hat das gestimmt?


    - es gibt Leute die haben 2007 schon gewusst, dass es zu Bankenzusammenbrüchen kommen wird und es gibt Ökonomen die das damals auch so veröffentlicht haben. Ich wusste 2007 - weil ich mich informiert habe - was passieren wird. (Stimmt wirklich, ich hatte ein (!) kritisches Buch mit einem Kapitel zu CDO's gelesen (15 Seiten), dann war mir klar es wird kein Stein auf dem anderen bleiben).


    - so und jetzt ist es genau so. Die Regierung sagt Euch wieder nicht die Wahrheit und eines Tages steht Fr. Merkel dann wieder da und teilt Euch etwas ganz furchbares mit, und dass das ja keiner hätte ahnen können.....


    Dann rate ich Ihnen sich zu informieren. Und zwar ausserhalb der Systemmedien.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • vielleicht sollte man das erstmal diskutieren :D
    sind das leute, die "systemrelevante" berufe / funktionen ausüben oder im öffentlichen dienst arbeiten?
    ich kenne beispielsweise beamte, die ihren job machen, bestandteil des "systems" sind, aber das fiat ponzi schema schon lange durchschaut haben und sich systemfeindlich :D seit jahren in gold engagieren. oder sind systemlinge der bäcker, bankster oder politiknik, der unwissentlich (oder wieder besseren wissens) an die ewigkeit des papiergeldsystems glaubt, vertrauen in den hosenanzug hat (oder wer auch immer die politischen fäden in der hand hält) und glaubt (oder hofft), dass alles schon irgendwie gut geht, so wie immer halt ... es gab ja immer nur papiergeld und es hat immer funktioniert und gold ist ein barbarisches relikt :D
    wer oder was ist ein systemling ?)


    ps: ausser mit meiner familie und zwei oder drei gleichgesinnten engen freunden, dich ich goldig "bekehren" konnte, rede ich mit niemanden über politik, geld, gold, untergang, wiederauferstehung etc. :D
    meine eltern habe ich gottlob vor einiger zeit schon weichgekocht :D und jegliche "alles wird gut und ist unter kontrolle" argumentation wird sofort brutalst möglichst :D danke roland :D abgebügelt

  • erst heute erzählte mir eine bekannte wie ihr mann - der mal bankkaufmann gelernt hat , seinen freund endlich dazu brachte (nachdem er ihm das alles ganz genau durchgerechnet hatt ) sich ein haus zu bauen . der freund hat 5 kinder und ist krankenpfleger , das grundstück steht auf erbpacht ....... , aber er hat enorm gespart - alles ganz einfach , viele haben mitgeholfen und ihm auch noch möbel geschenkt die sie nicht mehr brauchten......


    der ehemalige bankkaufmann ist heute katholischer theologe ...


    was soll mann da sagen , vieleicht - Dein Mann ist ein Idiot der seine freunde verdirbt ??? . ich sagte gar nix - trak meinen kafee aus und ging .

  • Worüber beschwert Ihr Euch denn eigentlich ?


    Seid Ihr denn besser ?


    Viele von Euch nehmen doch auch für sich in Anspruch, die einzig richtige und seeligmachende Meinung zu vertreten. Mag sein, daß dieses Wissen fundierter ist als das vieler "Systemlinge". Aber ist es deshalb legitim, sie als naive Lemminge abzutun ? Kann man nicht einfach akzeptieren, daß es verschiedene Sichtweisen gibt, von denen alle ihre Fürs und Widers haben ? Und wer hat denn die allwissende Glaskugel zu Hause unterm Bett ?


    Meine Erfahrung ist die, daß man mit den meisten Leuten sehr gut diskutieren kann. Und wenn ich die hier im Forum vertertenen Thesen in den Raum stelle, dann wurden diese bisher auch noch nie belächelt oder als Spinnerei abgetan, sondern ernsthaft diskutiert. Es ist ja nicht zwingend, daß sich im Anschluß die eine Seite voll und ganz der anderen Seite anschließt. Es ist ja völlig ausreichend, mal ein paar andere Argumente, Meinungen und Gedanken gehört und durchdacht zu haben.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Ich fürchte dieses gemeinsame Herablicken auf die unbedarften, doofen, bösen... Systemlinge ist hier gruppenbildendes Element. Es führt zu Kuschel-Wir-Gefühlen und dem Gefühl der Überlegenheit, auf das ungern verzichtet wird.

  • @ goldelefant ,


    viele von hier machen sich eben gedanken über dinge über die sich andere keine gedanken mache . viele werden deshalb von vielen als sonderlinge oder spinner beachtet - manchmal auch behandelt . also - warum sollen sie nicht mal über die systemlinge reden :o) .


    der derzeitige zustand ist ja nicht den gold und silberbugs zu verdanken sonder eben genau diesen systemlingen - welche sich wieder keine gedanken machen und die lage dadurch , nicht zuletzt auch für uns verschlimmern . ob bewusst oder unbewusst . somit ind wir eigendlich die guten und die systemlinge die nicht so klugen . das muss ja mal irgendwo raus :o)

  • Es gibt keine echten Systemlinge: das, was wir sehen, ist eine Abwehrreaktion aus Angst und Unwissenheit.


    Ich habe es bei meinem Vater gemerkt: er wollte erst von all den Sachen, die ich ihm erzählt habe,
    nichts wissen.
    Später erzählte er mir, dass er zwar merkte, dass ich recht haben könnte, aber ihm ist dabei so schlecht geworden,
    dass der das Problem einfach verdrängt hat.
    Als er dann irgendwann im Fernsehen ein paar Kommentatoren gesehen hat, die was ähnliches erzählt haben,
    hat er sich dann aufgerafft und einen nennenswerten Teil seines Geldes in Gold umgetauscht.
    1 Woche später begann die Goldhausse.


    ---


    zudem muss man auch sagen, dass manche Sachen rein intellektuell schwerer Stoff sind.


    da fällt es einfacher so zu argumentieren:
    wie ist die Staatsverschuldung pro Kopf?
    dann mal auf die Familie hoch rechnen, inkl Kinder.
    Dann mal Oma und Opa mitrechnen, die sind ja als Rentner nur noch empfänger des systems.
    und dann hat man eine Idee, wieviel Schulden auf einem Verdiener lasten.


    Und unser Guthaben? vieleicht ein kurzer Verweis, dass die Kapitallebensversicherungen ihr Geld mit clud med anleihen angelegt haben
    und selbst ein so vernünftiger Mann wie der Joseph Ackermann glaubt nicht, dass Griechenland seine Schulden je zurückzahlen wird.


    Verweise auf Prominente wirken meisten ganz gut, Zitate aus Financial Times etc, ebenso.


    die Schwierigkeit für die meisten Menschen ist, dass sie Gefahren außerhalb ihres Gewohnheitshorizontes ignorieren.
    Die ältere Generation, die Not und Währungsreform mitgemacht hat, tickt da noch etwas anders.


    nach meiner Erfahrung kann man dieses Denken nicht in einer "Sitzung" aufbrechen.
    Von daher: steter Tropfen höhlt den Stein.


    anders als in Frankreich oder anderen Eu-Ländern gab es nach den Nachrichten über den GR- und dann EU-Bailout
    einen "Goldrausch".
    d.h. ein nennenswerter Teil der Leute, die tatsächlich Geld auf dem Konto hat, hat reagiert und instinktiv das richtige gemacht.

  • Iring
    Ich persönlich halte ja Bugs die so agieren und potentielle Nachfrager vergrätzen für nicht besonders clever.

Schriftgröße:  A A A A A