Gold ist Gold....das versteht aber en Banker net
Naja, Du ja scheinbar auch nicht.
O.K., akzeptiert.
Die Definition von Sachwert könnte aber im Ernstfall wirklich wichtig sein, deshalb würde ich es gern wissen.
10. November 2024, 15:33
Naja, Du ja scheinbar auch nicht.
O.K., akzeptiert.
Die Definition von Sachwert könnte aber im Ernstfall wirklich wichtig sein, deshalb würde ich es gern wissen.
Alles anzeigenso einfach ist es ja gerade nicht: wenn mehr als 3% abgehoben wird, müssen Banken und Versicherungen beginnen ihre toxischen "assets" zu verkaufen.
einziger käufer ist die EZB.
d.h. beim auftauen von ersparnissen wird neues geld geschaffen.
auch die gewerbetreibenden werden die nachfrage bemerken und preise anpassen:
deutsche ersparnisse: 5,7 mrd - geparkt vor allem in staatsanleihen und pfandbriefen.
jährlicher Umsatz des handels: 330 mrd.
bereits das auftauen und ausgeben von 5% der ersparnisse wären ca. 135 mrd,
also 50% plus gegenüber dem durchschnitt.
Prinzipiell ist das alles richtig. Die Frage ist jedoch ob die EZB im diesem Falle nicht einfach die Mindestreserve entsprechend verringern würde? Sollte das abgehobene Bargeld auch nur daheim eingelagert werden und nicht nachfragewirksam verwendet werden, hätte das überhaupt keine Folgen.
schrieb mir Gestern ein Grundstücksmakler
und eine Hausbaufirma verkauft auch schon Häuser ohne Grundstück , mit Rücktrittsrecht wenn man kein Grundstück findet
was für ein Moloch
das ist ja fast das gleiche als wenn dir die Tankstelle Benzin verkaufen will ,obwohl du kein Auto hast
Hinweis:
Wer Gold hat ,hat auch immer Räuber im Nacken
Wer Immos hat ,hat auch immer Räuber im Nacken
einer von den Räubern ist anständiger , der andere kommt wieder
Gruss
alibaba
Gold basiert auf den selben Prinzip wie Papierwährung. Man vertraut darin das man es gegen etwas anderes eintauschen kann. Beide erfüllen die Geldfunktionen (Zahlungsmittelfunktion, Wertaufbewahrungsfunktion und Recheneinheitsfunktion).
Empirisch kann man festhalten das Gold bei der Wertaufbewahrungsfunktion Papiergeld langfristig überlegen war. Das heißt aber nicht, dass das immer so bleiben muss (bei der momentanen Geldordnung jedoch unwahrscheinlich).
Kein Witz
unter gewisse Ereignisse ist/wird dieses sogar die böse Realität für Goldbesitzer
die Zeit der Zukunft arbeitet schon gegen Gold
Gruss
alibaba
Ich verstehe die Aufregung nicht, Gold kann ja auch nicht alles sein, muss auch ein Goldfan zugeben können
Alleine stiftet es kaum Nutzen, es sei denn im estätischen empfinden oder auch bisschen für technische Zwecke. Es eignet sich zur "Kaufkraufaufbewahrung", ist doch was gutes, reicht doch. Dass man nicht drin wohnen kann oder es mich nicht von A nach B fährt, das ist zwar schade, aber trotzdem zutreffend
so wie ich das sehe muckt da überhaupt niemand auf. die herrschaften tun genau das was sie tun sollen: bring dein geld unter die leute, konsumiere und mach dabei noch ordentlich schulden. aufmucken würde ganz anders aussehen.
ZitatAlles anzeigenKein Witz
unter gewisse Ereignisse ist/wird dieses sogar die böse Realität für Goldbesitzer
Gruss
sehe ich bedauerlicherweise sehr ähnlich. stichwort: bargeldloser geldverkehr, umtausch der em zum durch die regierung festgesetzten kurs.
eine zukünftige edelmetallwährung wird es meiner ansicht nach auch nicht geben. der neuen währung müßte ein warenkorb zugrunde liegen (der natürlich auch wieder manipuliert werden kann). der warenkorb könnte einen teil em enthalten. wesentlicher wären jedoch rohstoffe, energie, produktivität, verschuldungsgrad, altersstruktur, pensionslasten, belastung durch sozialverpflichtungen, qualität der manpower, innovationskraft, prozentsatz der produktiv/innovativ arbeitenden bevölkerung, sozialer friede.
die frage wäre, wie sich das messen (operationalisieren) läßt.
Dass man nicht drin wohnen kann oder es mich nicht von A nach B fährt, das ist zwar schade, aber trotzdem zutreffend
Voll Deiner Meinung, deshalb gebe ich selbst das meiste Geld nicht für EM, sondern lieber für Frauen aus .
Gruss BM
Und wenn sie neuen Platzhalter finden der irgendwie besser ist und ihnen plötzlich einfällt dass sie ihre Jugend an Dich verschwendet haben , dann hast Du wenigstens dafür noch kräftig bezahlt
Aber jedem das seine, nur ist dieses Hobby noch teurer als Goldmünzen sammeln und letzte fauchen Dich nicht an
Und wenn sie neuen Platzhalter finden der irgendwie besser ist und ihnen plötzlich einfällt dass sie ihre Jugend an Dich verschwendet haben , dann hast Du wenigstens dafür noch kräftig bezahlt
Das ist in der Tat das unabwendbare Schicksal eines jeden Familienvaters, der wie ich, drei Töchter hat .
Gruss BM
Voll Deiner Meinung, deshalb gebe ich selbst das meiste Geld nicht für EM, sondern lieber für Frauen aus .
Aber jedem das seine, nur ist dieses Hobby noch teurer als Goldmünzen sammeln und letzte fauchen Dich nicht an
Wie war das gleich noch - bevor ich Geld in eine Frau stecke, deren Wert naturgemäß mit der Zeit abnimmt, stecke ich es lieber in Gold, bei dem die Chance besteht, dass es mit der Zeit zunimmt
Oder aber ich investiere nur solange in eine Frau, wie es sich lohnt, und wechsele dann zur nächsten
Okay okay, bin schon auf dem Weg zur Chauvikasse...
Na ja soll auch noch irgendwo Idealistinnen geben die nicht nur nehmen wollen und die nicht mit der Zeit aufdrehen, doch rar die Spezies
In meiner Umgebung z.B. nicht angetroffen, bisher nur "heute ach so toll" und "morgen voll der ... naja auf jedem Fall nix gut"
Daher wie bei allen Investitionen, das Risiko beachten, es droht auch hier der Verlust (50% mit staatlicher Legitimation) des eingesetzten Kapitals, plus monatliche Strafzahlungen nach Beendigung des Geschäftsvertrages
Und wie das Versprechen des Finanzberaters, nur bedingt langfristig zutreffend
Na ja ist biochemisch bedingt, die können nichts dafür, man muss aber deswegen lange nichts unterschreiben
Wieso sollte gerade die nicht aufdrehen wenn sie es schon paar mal zuvor tat und man welche kannte die das schon taten der jetzt gegenteiliges lebenslänglich unterstellen ?
Alles anzeigenJo, das wärs noch sich heutzutage Kredite ans Bein zu binden
Zunächst einmal sind Kredite zu jeder Zeit, insbesondere in der heutigen, derart abgesichert bis hin zur sofortigen Zwangsvollstreckung so das es schwer fällt zu glauben damit einer etwaigen Inflation ein Schnäppchen zu schlagen. Ganz versteckt in den Verträgen der Kreditierung dürfte zudem ein Passus stehen hinsichtlich außergewöhnlicher Umstände o.ä., sprich bei der netten Inflation werden diese lustigen Kredite gleich mit inflationieren. Na super gemacht Herr Kreditnehmer!
Ansonsten stimmt es schon, während ich nach wie vor größte Mühen im Hause Tut habe den 3.Wagen durchzusetzen kommt nun meine Frau mit Antiquitäten zur Wertsicherung daher, ouh dachte ich noch...auch noch Holzwurmlandschaften ins Wohnzimmer integrieren, wo mir doch die Katze in der Garage doch viel lieber ist...auh backe, man hat's echt nicht leicht in diesen Zeiten.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
Hallo Tut und alle Anderen Schaut doch mal im Witze-Thread gleich den ersten Beitrag.Dort wird doch es doch bestens erklärt.
Hamsterkäufe trotz Wirtschafskrise - US-Waffenhändler freuen sich
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/weltzeit/1108893/
also was auch immer man in frauen steckt - geld sollte es nicht sein .
eine freundin von mir hat sich vor 2 monaten eine küche im wert von 15.000 euro gekauft, vorher sämtliche versicherungen etc. gekündigt, bei einem monatsverdienst von 1.200 netto.
gruss max
Und sich dann Billigpizza warm machen, weil alles "investiert" ist, oder was?
hallo max ,
was du so für freunde hast......... :o)
Wie war das gleich noch - bevor ich Geld in eine Frau stecke, deren Wert naturgemäß mit der Zeit abnimmt, stecke ich es lieber in Gold, bei dem die Chance besteht, dass es mit der Zeit zunimmt
Oder aber ich investiere nur solange in eine Frau, wie es sich lohnt, und wechsele dann zur nächsten
Oh mein Gott, was ist das nur für eine Welt ! "Wo soll das alles nur enden", sagte meine Oma immer und sie hatte recht!
MfG BM
Alles anzeigenKein Witz
Gruss
alibaba
Hey,Ali du alter Schlumpf Du warst doch wohl nicht ....Unter den Linden 21...und hast Dich dort umgehört? MfG harro