Materialsammlung: Haben wir beim Gold schon eine Dienstmädchenhausse?

  • E-Plus versendet an seine (alle?) Kunden ein Aufforderung zur Teilnahme an einem Gewinnspiel.

    Die auflagenstärkste Tageszeitung Österreichs, die KRONE (tiefer angesiedelt als BILD) hat im letzten Monat ebenfalls ein GOLD-Gewinnspiel veranstaltet: die Leute haben wie besessen mitgespielt ... ABER Gold selbst kaufen ? Fehlanzeige, wo es doch im Moment SOOOO TEUER ist ...


    [Blockierte Grafik: http://www.horizont.at/typo3temp/pics/b3b6d0b3d0.jpg]



    Der typische KRONE Leser wird dann kaufen, wie es Walter ständig prophezeit, wenn Gold wirklich zu einer Blase geworden ist bzw. wenn die "Experten" via KRONE dazu aufrufen ...


    Wenn tatsächlich der große Run auf Gold stattfände, wäre wohl diese Meldung nicht erschienen:


    Bis Ende August diesen Jahres ging der Absatz der "Philharmoniker"-Goldmünze mit 468.507 Unzen um 41 Prozent zurück. http://diepresse.com/home/wirt…economist/594993/index.do


    Die Menschen sind wahrhaft zwiegespalten, jeder will zwar GOLD gewinnen, doch dafür "Geld" ausgeben will (noch) keiner ...
    [Blockierte Grafik: http://www.shopblogger.de/blog…s/Smileys/schaf000001.gif] [Blockierte Grafik: http://www.gartenlinksammlung.…t/images/smiley_schaf.gif]


    PS: das obige Bild spricht eigentlich Bände: Gold im Gesamtwert von 150 Tsd Euro ... abgebildet sind 400 oz Barren :D

  • PS: das obige Bild spricht eigentlich Bände: Gold im Gesamtwert von 150 Tsd Euro ... abgebildet sind 400 oz Barren :D


    pssst!!...verrate bloß niemanden das die auf dem Bild abgebildeten 400oz Barren rund 6.5 Millionen Euro wert sind und 211kg wiegen ! [smilie_happy]


    Bei diesem Phänomen muss ich aber auch schmunzeln (zuuuu teuer) ...was "Waldi" aber auch treffend formulierte ist, das Aktieninhaber im Bekanntenkreis damit prahlen welche "Gewinne" sie gemacht haben, Goldbesitzer hingegen - halten meist die Schnauze.... :hae:

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • pssst!!...verrate bloß niemanden das die auf dem Bild abgebildeten 400oz Barren rund 6.5 Millionen Euro wert sind

    es würde vermutlich keiner der KRONE-Leser checken [smilie_happy]


    so wie im verlinkten Forum - auf dieser Ebene - hat man versucht an den Goldschatz zu kommen: http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=661843 und http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=661843&page=2


    [Blockierte Grafik: http://www.shopblogger.de/blog…s/Smileys/schaf000001.gif] [Blockierte Grafik: http://www.shopblogger.de/blog…s/Smileys/schaf000001.gif] [Blockierte Grafik: http://www.shopblogger.de/blog…s/Smileys/schaf000001.gif]

  • ..das Aktieninhaber im Bekanntenkreis damit prahlen welche "Gewinne" sie gemacht haben, Goldbesitzer hingegen - halten meist die Schnauze.... :hae:


    Ist doch logisch: Gold bringt keine Zinsen, also kann ja auch kein Gewinn entstehen...oder halt so ähnlich :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    Für die Werbung allerdings...oh, wie verdammt wenig sähen bitteschön 5 mickrige Kilobarren auf dem Bild mit der Tusnelda aus?

  • Gold? Viel zu teuer und riskant!! Eine
    Unze Gold kostet ca. 1000 € und ist ungefähr soviel wie die selbe
    Menge Currypulver in einer Ostmann Dose.. Und die ist mir ja schon
    viel zu teuer..



    Ja Gold mag fast 1400$ gekostet haben,
    das ist aber Vergangenheit! Mittlerweile ist Deutschland aus der
    Krise und unsere Wirtschaft wächst um min. 3,4% dieses Jahr. Das
    kannst Du in jeder Zeitung nachlesen und sogar an der Börse sehen!!
    Der DOW und DAX haben die letzten Tage deutlich an Wert gewonnen..
    Und was macht dein Silber und Gold? Schau nach.. die Preise fallen
    und fallen. Warum sollte ich also heute teuer Gold oder Silber kaufen
    wenn es im Januar nur noch die Hälfte wert ist? Da investiere ich
    lieber 50€ mehr monatlich in meine Riester-Rente und hab später
    wenigstens eine sichere Rente. Ach ja und die Postbank hat mir
    Gratis-Zertifikate von Goldman-Sachs angeboten. Es geht wohl wirklich
    aufwärts!






    Ich werde jetzt erst mal den ganzen
    Edelmetallschrott zusammensuchen und in mein Goldkit stecken.
    Briefgold verspricht mir ja einen guten Preis, und den bekomme ich
    sicher nicht mehr im November, wenn das Gold noch weniger Wert ist
    als heute! Von dem Geld kauf ich mir erstmal einen coolen 3D
    Fernseher !






    Liebe Grüße vom Durchschnittsbürger :thumbup: :thumbup:

  • [quote='swattie',index.php?page=Thread&postID=605913#post605913]Gold? Viel zu teuer und riskant!! Eine
    Unze Gold kostet ca. 1000 € und ist ungefähr soviel wie die selbe
    Menge Currypulver in einer Ostmann Dose.. Und die ist mir ja schon
    viel zu teuer..


    Also ganz so schwarz sehe ich nicht, aber langsam tauchen die Erinnerungen an die 70/80er Jahre wieder auf.
    Bin damals mit dem Moped nach Luxemburg, und mit ein paar Silber-Barren unter der Sitzbank wieder zurück.
    Die Willis habe ich damals unter Bankpreis beim Trödler erstanden. Damals unheimlich Schwein gehabt. Als ich meine letzten 3 Kilo Silber an die Sparkasse verscherbelt habe, wurde die Woche drauf erstmal der Handel eingestellt, weil sich die Brüder Hunt verzockt hatten. Das es nicht ewig nach oben geht ist ja wohl klar. Bei mir wird es demnächst Zeit für eine "Gewinnmitnahme".
    Bin davon überzeugt, dass wir genau so wie wir "historische Hochs" sehen auch wieder "historische Tiefs" sehen werden.
    Und Träumereien wie; wenn das FIAT verreckt, kommt der Goldstandart wieder, bleiben Träumereien.
    Wenn das jetzige FIAT den Bach runter geht kommt neues FIAT.
    Goldstandart bis 1914, Danach ungedeckte Reichsmark, dann Rentenmark (auch nur ein Konstrukt) ,Reichsmark dann DM-Euro der jetzt scho aus dem letzten Loch pfeift.
    Habe mal ne Rechnung über 700g Gold rangehängt.
    untitled.bmp
    So unwarscheinlich ist dieses Niveau auch nicht.
    Nachtwächter


  • Was passiert dann mit deinen Gewinnmitnahmen ?) Würde mich brennend interessieren.

  • Wie schon mal gesagt, Schulden kann man auch 3 oder 5 Billionen haben und es geht alles weiter auch ohne dass das Brot gleich 100€ kostet.
    Ich sage nicht dass Gold überteuert ist, aber auch nicht dass es jeder kaufen wird und Preis viel weiter und schneller hoch jagen wird...
    Es ist heute nicht so viel anders alles als vor 3 Jahren und auch nichts besser als das Gold 1050 Euro kostete, also eine Einbahnstrasse ist das alles nicht und nicht nur kurzfristig nicht.
    Von "Recht haben" hat man nichts solange es nicht die Mehrheit auch so sieht und die ist Gold nicht so zugeneigt, sie macht die Kurse und ihr/wir haben sie dann, das ist im Endeffekt so viel anders als bei Aktien auch nicht.


    http://www.wirtschaftslexikon2…ekte/nachfrageeffekte.htm


  • Ja. 1 g Gelbes waren in den Sechzigern recht genau 5,- DM. Und zwar verdammt stabil. Nix zum "Zocken" oder "Gewinne mitnehmen"...


    Natürlich kann es dieses"Niveau" wieder geben. Wenn der Globo da ist! :)


    BTW: Damals war ein "Willy" vom Goldgehalt her unter 40,- DM wert, kostete aber im Markt mindestens 50% Aufschlag. Eher 100% mehr (also bis 80,- DM). Darauf beruhte ja die "Geschäftsidee" von den Fälschern Schmidt/Hausmann, die Reichsgoldmünzen BILLIGER anzubieten als es üblich war...


    Heute kostet wegen des irre hohen Spots selbst eine nicht sooooo häufige Reichsgoldmünze (z.B. Baden, Bayern, Hamburg, Hessen, Sachsen...) kaum mal mehr als 20% über Spot; das sind immerhin auch bis ca. 50,- € (richtige Mega-Raritäten natürlich ausgenommen - die erzielen absolute Liebhaberpreise im fünfstelligen Bereich). Das ist einer der Gründe, warum ich Handelsgoldmünzen sammle, denn die haben im Fall des "Goldblasen-Platzens" oder sonstiger Korrekturen im POG dann immer noch ihren SAMMLERwert, der dann sofort wieder relevant wird.


    "Sammler" von Barren, Phillis, Krügis, ... (also Anleger-Standardkram in Großauflagen...) sind dann mutmaßlich eher in den Allerwertesten gekniffen als Sammler, die "häufige", echt als Geld gelaufene Goldmünzen als Anlageform mit intrinsischem und Sammlerwert bevorzugen... :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Das ist einer der Gründe, warum ich Handelsgoldmünzen sammle, denn die haben im Fall des "Goldblasen-Platzens" oder sonstiger Korrekturen im POG dann immer noch ihren SAMMLERwert, der dann sofort wieder relevant wird.


    "Sammler" von Barren, Phillis, Krügis, ... (also Anleger-Standardkram in Großauflagen...) sind dann mutmaßlich eher in den Allerwertesten gekniffen als Sammler, die "häufige", echt als Geld gelaufene Goldmünzen als Anlageform mit intrinsischem und Sammlerwert bevorzugen...


    Hallo, bin ganz Deiner Meinung.
    Stoße so pö a pö meine letzten Bullion-Dinger (also Medaillen wie Krüger, Ahorn und Konsorten) ab und investiere einen Teil in "sammelwürdige" Handelsgoldmünzen. Zum Glück hat z.ZT. der Goldpreis den "Sammlerwert" meist überholt. Und wie Du ganz richtig angeführt hast, wird bei sinkendem Goldpreis, der Sammlerwert wieder relevant.
    Gruß Nachtwächter

  • Ich habe den Beitrag von swattie als Satire aufgefasst. Da steigt EM 6 Wochen am Stück, dann fällt es eine Woche und die EM Zitterer sind wieder da.


    :rolleyes:


    Satire! Silberfinger du hast meinen Beitrag als einziger richtig verstanden :D


    Die EM Preise dürfen ruhig noch eine Ecke tiefer rutschen.. ist doch gar kein Problem. Wir bezahlen Gold mit Euro und die Kurse für die Unze sagen eindeutig "Nachkaufgelegenheit".. oder einfacher ausgedrückt: wer sich ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk machen möchte, sollte die Gelegenheit beim Schopf packen und sich eindecken 8)

  • Wenn Kollega VW-Fahrer (Volkswagen...also ein Fahrer einer in D immer noch erstaunlich beliebten Marke und damit repräsentativ für DAS nach wenig Veränderung und konservativer Lebensausrichtung strebendem Volk) hier nach Silberzehnern in einem Autoforum anfragt, dann...ist das ein Milchmädchen. :D :hae: :cursing: Das seine Schätze bei vermanschtem Silber ab nächsten Jahr schrumpfen sieht. Gefahr für Silber-Bugs? Kommt jetzt das letzte UP der Mega-Blase? Puh, wohl nicht, da die Antworten den Besitzer seines VOLKswagens auf die rechte Spur bringen. Oder ist der Bomber-der-Nation :S ein Ketzer von hier, der mal das Ohr ausfährt? :hae:


    http://www.motor-talk.de/blogs/bomber-der-nation/lohnt-das-sammeln-von-10-euro-gedenkmuenzen-bald-nur-16gr-statt-18gr-und-625er-silber-statt-925er-t2950241.html

  • @ gierig - Ganz normal, das sagt noch gar nichts aus ... :D


    Die reden da öfters über "Edelmetalle", ehrlich da gibt es sogar Typen ... die lassen ihre Motoren vergolden! :wall:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ja, so einen unhandlichen Haufen stellt sich der allgemein in das pralle Staats- und Sozialleben eingebundene Mitbürger unter 8000 Euro in Gold vor [smilie_happy]Wer will denn sowas zuhause rumklimpern haben???


    Wie groß da wohl die Enttäuschung wäre, wenn da nur 8 Krüger übereinander liegen? Aber die sind sicher im Safe des CEO gut aufgehoben und da bleiben sie bei solchen Spielchen meist dann auch...

  • @ gierig - Ganz normal, das sagt noch gar nichts aus ... :D


    Die reden da öfters über "Edelmetalle", ehrlich da gibt es sogar Typen ... die lassen ihre Motoren vergolden! :wall:

    Öfters redet man dort eigentlich nur über die unedlen Metalle Alu(felgen) und Chrom(leisten). Katalysator ist ja auch kein Thema mehr.
    Wobei ich jedes mal wieder den Kopf schüttle, über Leute, die sich ihr Auto nicht wirklich leisten können, daher finanzieren müssen (was ja an sich ok ist, wenn Auto wichtig) aber sich unbedingt noch fette Aufpreise für besagte Alufelgen, Chromzierrat und "Kunststoffe mit hoher Qualitätsanmutung" meinen leisten zu müssen.

Schriftgröße:  A A A A A