AngloGold Ashanti -- AU, ANG (NYS, JSE)

  • Es juckt ein wenig bei den Kursen wieder nachzulegen....

    Die verhaßte Außenseiterin crying.png entwickelt sich zur Ballkönigin [smilie_love]


    Vorgestern und gestern war ein guter Einstiegspunkt oder heute vormittag nochmal. Vor diesem ominösen Ausbruch nach oben, vorhin, unvermittelt ab 13.30 Uhr. MEZ natürlich.


    Im südafrikanischen Chart eine schöne Umkehrformation, die so ähnlich bei den letzten beiden Tiefs auch zum Tragen kam. Läßt hoffen auf mehr. Sind zwar noch ein paar "Widerstände" in Form von ema/sma's, aber was solls. Der Bulle, einmal losgelassen, trampelt doch alles nieder... ...wie in Pamplona, oder wo war das?


    Daily + 5min Südafrika:


    Daily + 5min Amerika:


    erste Einstiegsgelegenheit:

    Zielen und Peng. 5 Minuten Entscheidungszeit. Bin leider schon vorher rein und war am Grübeln, ob ich nun vielleicht doch raus müßte. Hab ich nicht gemacht. Glücklicherweise.


    zweite Einstiegsgelegenheit:


    Heute Börsenöffnung Amis:


    Schaumermal, wo das dieser Tage noch so hinführt... Das nächste Abwärts kommt bestimmt :hae:

  • Produktionszahlen für Q3/23

    • Produktion 673 koz Gold Gold zu AISC 1482$/oz
    • 9M/23 Produktion 1,909 Moz Gold zu AISC 1550$/oz
    • FY23 revidierte Prognose 2,45-2,61 Moz Gold bestätigt
    • AU 16,64$ (-10%)

    Die Produktion [Obasi] wurde durch schlechte Bodenbedingungen in einigen der höhergradigen Strossen negativ beeinflusst. Im August haben wir einige verloren Untertagebergbauausrüstung infolge eines Erdrutschereignisses in einer der hochgradigen Strossen der Mine. Obwohl niemand verletzt wurde Bei dem Vorfall wurde die Entscheidung getroffen, langsamer vorzugehen, um die Sicherheit unserer Bediener zu gewährleisten. Im Oktober haben wir damit begonnen, deutlich größere Bohrgeräte (den V30-Reamer) einzusetzen, um neue Strossen zu errichten, die in dies wiederum ermöglicht es uns, die Produktion sicher zu steigern und ein ähnliches Produktionsniveau wie im letzten Jahr zu erreichen. Für die Zukunft ist Obuasi dabei Außerdem verfolgen wir eine Änderung des Bergbauansatzes in hochgradigen Gebieten hin zu einer selektiveren Methode, die für schwierige Bodenbedingungen geeignet ist höherwertige Erze (Unterhandschnitt und -füllung). Der Übergang zu dieser neuen Methode in höhergradigen Gebieten wird voraussichtlich durchgehend erfolgen 2024 nach einer ersten Testphase. Aufgrund der Änderung der Abbaumethode wird erwartet, dass Obuasi nun auf einem ähnlichen Niveau produzieren wird wie zuletzt Jahr im Jahr 2023 und fast 300.000 Unzen im Jahr 2024, während der Hochlauf fortgesetzt wird.


    AngloGold to adopt new mining method at Obuasi after output falls - Miningmx
    ANGLOGOLD Ashanti said it would change its mining method at Obuasi after the Ghana mine produced a disappointing third quarter performance. The mine’s gold…
    www.miningmx.com

    Der Produktionsrückgang bei Obasi kam überraschend. Das Anglogold eine neue Abbaumethode gewählt hat spricht für eine proaktive Lösungsorientierung. Laut Unternehmensaussagen soll das vierte Quartal am stärksten ausfallen, dh. das die Produktion über 673 koz Gold liegen müsste. Um das obere Ende der Kostenprognose zu erreichen bräuchte Anglogold im vierten Quartal AISC in Höhe von maximal 1140$/oz. Angesichts der Kosten aus den Vorqurtalen kalkuliere ich hier ein, dass das Unternehmen über dem oberen Ende seines Kostenausblickes landen könnte.


Schriftgröße:  A A A A A