Abzocke bei Ebay

  • Hey Leute,


    meinem Kumpel ist es passiert, dass er auf dieses Abzocke-Angebot hereingefallen ist!!!


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=ADME:L:COSI:DE:1123


    1 DM Goldmark 2001 A Berlin 999/1000 Echt Gold PP
    Artikelzustand: --
    Beendet: 20. Jun. 201015:42:17 MESZ
    Gebotsübersicht: 18 Gebote
    Erfolgreiches Gebot: EUR 372,00
    Versand: EUR 4,00 Hermes Paket Weitere Versandarten Rabatte für den Versandanzeigen | Alle Details zum Versandanzeigen
    Schauen Sie in der Artikelbeschreibung nach, ob es spezielle Angaben zu den Lieferzeiten gibt.
    Zahlungen:
    Barzahlung bei Abholung, Überweisung | Siehe Zahlungsinformationen
    Jetzt in Raten bezahlen: 0% Zinsen in den ersten 6 Monaten
    Mit der eBay-Kreditkarte.Weitere Informationen.
    Rücknahmen:
    Keine Rücknahme. Dies ist ein Privatverkauf.


    1 DM Goldmark 2001 A Berlin 999/1000 Echt Gold PP
    Artikelzustand: --
    Beendet: 20. Jun. 201015:42:17 MESZ
    Gebotsübersicht: 18 Gebote
    Erfolgreiches Gebot: EUR 372,00
    Versand: EUR 4,00 Hermes Paket Weitere Versandarten Rabatte für den Versandanzeigen | Alle Details zum Versandanzeigen
    Schauen Sie in der Artikelbeschreibung nach, ob es spezielle Angaben zu den Lieferzeiten gibt.
    Zahlungen:
    Barzahlung bei Abholung, Überweisung | Siehe Zahlungsinformationen
    Jetzt in Raten bezahlen: 0% Zinsen in den ersten 6 Monaten
    Mit der eBay-Kreditkarte.Weitere Informationen.
    Rücknahmen:
    Keine Rücknahme. Dies ist ein Privatverkauf.
    1 DM Goldmark


    Sie bieten hier auf eine Sonderausgabe der Goldmark Goldmünze.


    Diese Sonderprägung ist garantiert aus massivem Gold, Prägequalität Polierte Platte und wurde nur 5000 Mal geprägt.


    Der Durchmesser beträgt 13,92 mm


    Die Goldmark wird in der ungeöffneten Münzkapsel mit Echtheitszertifikat geliefert.


    Daten:


    Ausgabeland: Deutschland


    Material: Gold 999/1000


    Erhaltung: Polierte Platte (PP)


    Auflage nur 5000 Stück


    Prägestätte: Münze Berlin (A)


    Durchmesser: 13,92 mm


    Beachten Sie auch meine anderen Auktionen!


    Da Privatverkauf keine Rücknahme!


    Kann jemand Tipps geben, wiue man da jetzt wieder raus kommt???



    Wäre echt super Leute....


    Gruß The Nuts :)

  • Kann sein, dass das Angebot ( bewusst ) irreführend war.


    Hätte Dein Kumpel aber nur ein bisschen aufgepasst ( z.B. beim Bild und bei der Durchmesser-Angabe ) wäre klar gewesen, dass es sich nicht um die "echte" Goldmark ( = 12 Gramm ) handelt, sondern um die MDM-Nachprägung mit 1/25 Unze.

  • Der Kumpel sollte den Kauf als lehrreichen Fehlgriff akzeptieren. Die Beschreibung lässt deutlich erkennen, dass es eine Sonderprägung ist, die nicht ganz 14 mm Durchmesser hat. Die echte DM war deutlich größer, daran kann sich sicher jeder noch erinnern. Also...stimmt was nicht...kann keine originale Goldmark sein... Der Verkäufer hat ja sogar noch das MDM-Zerti extra abgelichtet. Spätestens da hätte der Kumpel nachdenken müssen. Die Auktion lief auch lange genug, um bei Unklarheiten nachzuforschen, was da verklingelt werden soll. Das Angebot ist übersichtlich gestaltet und eindeutig - ich denke, Abzocke sieht anders aus. Da gibt es deutliche Beispiele von bewussten Irreführungen, goldenen Münzen (also kein Gold), unscharfen Bildern...

  • Aus dem Vertrag kommen? Garnicht!
    Nicht bezahlen und eine Mahnung oder Verwarnung von der Bucht in Kauf nehmen.
    Verkäufer hat das Ding gut und ehrlich beschrieben, ansonsten diesen Fehlkauf als Lehrgeld abschreiben.
    Diese merkwürdigen Goldmarkdinger sind hier im Forum auch schon ausführlichst behandelt worden.
    M.M. ist das ein typischer Fall von GFH, "Gier frisst Hirn" oder RMF "read manual first".


    Das meint Paul aus Frankfurt am maaaaaa

  • Kann jemand Tipps geben, wiue man da jetzt wieder raus kommt???


    ich glaube nicht, dass er da wieder raus kommt und wie schon geschrieben, Lehrgeld zahlen halt viele.


    Klar ist, das ist eine Mini- Münze für eine Stange Geld!


    Interessant ist, dass der Verkäufer das Produkt schon lange im "Sortiment" hat. Der Verkäufer hat an Hand der Bewertungen mindestens 9 Stück verkauft, ob das noch im privaten Rahmen ist, weiss ich nicht. Es ist an Hand der verkauften Mengen schon davon auszugehen dass eine Gewinnabsicht dahintersteckt und das wäre vielleicht ein Kritikpunkt wo man den Hebel ansetzen könnte.


    die Beschreibung hingegen sagt alles. Interessant ist dabei, wie der Goldpreis dieser Minimünze bei diesem Händler geradezu explodiert ist :hae:

  • Tja, in dem Angebot steht doch alles drin! Ich wundere mich immer wieder wenn Menschen eben so ein paar Hundert Euro bieten und nicht einmal aufmerksam die Beschreibung lesen. ?)


    Ich denke, die Münze hat dein Bekannter gekauft und muss sie auch bezahlen. Mit "Nicht bezahlen" und eine Verwarnung bekommen ist es wohl auch nicht getan. Der Verkäufer könnte sich einen Anwalt nehmen und den Käufer auf Erfüllung des Kaufvertrages verklagen. :huh:


    Es handelt sich auch nicht um Betrug. Er hat ja klar geschrieben und abgebildet, was er versteigert! ;)

  • Ich denke mit solchen Angeboten wird auf "Dummenfang" gegangen. Die Goldbugs werden so zwar nicht reinfallen. Aber der unbedarfte Normalverbraucher wird hier definitiv getäuscht - und auf solche Leute wird hier eindeutig abgezielt. Wenn sich Konzerne so tricksen würden, wäre sofort der Verbraucherschutz da.


    rfan
    Da hast du absolut recht - hier (dein Link) liegt wirklich eine fiese Täuschung vor. Gewichtsangabe ist generell ein absolutes muß!


    Gern wird auch die "Gewichtsangabe" 5 gr reines Gold gemacht. Der Haken: 5 gr sind 5 Grain und nicht etwa 5 Gramm, also 5 x 64,8 mg = 0,324 g 8|

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • ja, nun ja....


    was haltet ihr davon den Verkäufer anzuschreiben.....er hat ja schon einige davon gekauft und wird
    es in Zukunft weiter versuchen....lässt er sich da drauf ein??


    Wieviel zahlt man denn, wenn man die Summe einfach nicht zahlt, also Mahnungen???

  • kann man das gebot nicht zurück ziehen :?:

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • ja, nun ja....


    was haltet ihr davon den Verkäufer anzuschreiben.....er hat ja schon einige davon gekauft und wird
    es in Zukunft weiter versuchen....lässt er sich da drauf ein??


    Wieviel zahlt man denn, wenn man die Summe einfach nicht zahlt, also Mahnungen???


    dann zahlst du kaufpreis + gerichtskosten + seinen anwalt + deinen anwalt. juge, du bist volljährig und hast einen rechtsgültigen VERTRAG abgeschlossen.


    p.s. ich bin übrigens für die einführung einer deppensteuer...

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • Wieviel zahlt man denn, wenn man die Summe einfach nicht zahlt, also Mahnungen???

    Er kann 30% durchboxen die Du vom Verkaufspreis als Entschädigung berappen mußt. Die Gebühr für den Anwalt und für Deinen Anwalt richtet sich nach der Streitsumme. Wenn Du gar nix machst kann er einem Inkasso-Unternehmen den Fall abtreten, die Jungs können sehr schnell sehr teuer werden. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das da gaaanz schnell 100-300 Euro zusammen kommen (hatte mal Probleme mit so einem Käufer wie Dein Kumpel einer ist :boese: etwas kaufen (keine Bauernfängerei) und dann keine Kohle dafür haben, aber's Maul aufreißen wollen .. ).


    MfG 18K

  • dann zahlst du kaufpreis + gerichtskosten + seinen anwalt + deinen anwalt. juge, du bist volljährig und hast einen rechtsgültigen VERTRAG abgeschlossen.


    p.s. ich bin übrigens für die einführung einer deppensteuer...

    Ist natrülich schlimm, wenn man nicht richtig liest. Dennoch würde ich erstmal versuchen mich mit dem Verkäufer zu einigen. Wenn das nicht fruchtet, es einfach darauf ankommen lassen, ob er klagt. Denke das wird er sich drei überlegen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • ja, nun ja....


    was haltet ihr davon den Verkäufer anzuschreiben.....er hat ja schon einige davon gekauft und wird
    es in Zukunft weiter versuchen....lässt er sich da drauf ein??


    Wieviel zahlt man denn, wenn man die Summe einfach nicht zahlt, also Mahnungen???

    Ich würd ihn ganz lieb anschreiben und winseln. Hilft es nichts, dann einfach nicht bezahlen, wegen dieser Summe geht man doch noch nicht zum Rechtsanwalt und seine Verkaufsprovision bekommt er ja auch von ebay zurück. No harm done.

  • Stimme den meisten Postern zu - empfehle eine Umbenennung des Threads - in "Gier frisst Hirn bei ebay"!
    Da hilft nur bezahlen und daraus lernen. In zwei Jahren lacht man vielleicht drüber.
    Eine echte Sauerei hingegen sind die von rfan zitierten Angebote mit "100 Mills" Silber- oder Goldbeschichtung....

    Zitat

    Ich würd ihn ganz lieb anschreiben und winseln.

    Ja, das kann man natürlich immer versuchen... ^^

Schriftgröße:  A A A A A