Was will uns Alan Greenspan mit seinem Artikel im Wall Street Journal sagen?

  • Alan Greenspan ist ein alter Mann und er weiß wohl selbst, dass seine Lebenserwartung als 84-Jähriger nicht allzu lange ist.
    Vielleicht will er vor seinem Ableben nochmal eine ordentliche Show geboten bekommen und versucht deswegen mit seinen Statements den Crash zu beschleunigen?
    Würde ich an seiner Stelle zumindest so machen.

  • Hallo Doc_Meyer,


    wie immer sehr interessant, was Du schreibst!
    Ich denke auch, dass Greenspan so etwas nicht rausrutscht oder es ungehört vehallt und stelle mal ne Theorie auf:
    Interessierte Kreise der Hochfinanz, mit denen Greenspan verwoben ist, wollen weder US noch EU noch USD noch EUR fallen sehen, aber brauchen "big moves" einschließlich der Möglichkeit rechtzeitig und unauffällig positioniert zu sein.
    Und einer von Ihnen (diesmal Greenspan) sorgt dann dafür, dass der benötigte Stimmungsumschwung an den Märkten kommt und sich gewaltige Gewinne realisieren lassen... Bis zu nächten mal!
    Der Effekt ist regelmäßig, dass dem Finanzbereich ein erheblicher Teil der Wert(ab)schöpfung ohne realwirtschaftliche Gegenleistung zufällt :(


    Gruß Dshhn

  • Ich kann mir keinen Reim auf Greenspans Artikel machen, mir ist nur klar, dass so ein Artikel nicht zufällig erscheint und dass Wortwahl und Überschrift viel zu klar und extrem sind.
    Es ist ein klares Zeichen, aber ich weiß nicht wofür.

    Es ist ja nicht das erste Mal, daß sich Greenspan dergestalt äußert:
    2008: Geld, Gold und Alan Greenspan oder 2007: akt. Finanzkrise lässt Inflation zu Deflation kippen und: Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


    Vielleicht hat ihn aber 13 Jahre nach dem letzten Mal wieder jemand auf seine Vergangenheit angesprochen? ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."


  • hmn, interessant.
    a)Bist du sicher, dass der Vortrag 2001 war? Das war nämlich dann noch VOR den Zinssenkungen der FED, die die Immo Blase massiv verstärkt haben.
    (es gab beginnend mit dem Blatzen der nasdaw bubble leicht anziehende immo preise, aber das große rad wurde erst ab 2002/2003 gedreht.)


    b) woran kannst Du es festmachen, dass die Größen aus Politik und Wirtschaft, die damals bei diesem Votrag waren, sich enstprechend Kellers Voraussagen positioniert haben?
    Du kannst denen doch nicht ins Depot gucken,


    c) die Idee einer supranationalen Währung klingt zwar sehr nach Freimaurern und Bilderbergern, aber ist letztlich ein alter Hut:
    das ist Keynes Idee aus den 40er jahren von der Rohstoffwährung.
    es klingt zwar heftig, wenn man dem gemeinen Volk nur eine Binnenwährung geben will und für den internationalen austausch eine extra währung hat,
    aber was dabei rauskommt, wenn man der Unterschicht und Sparkassen aus dem mittleren Westen erlaubt, Kredite in der Weltwährung zu generieren
    und als toxische Papiere weltweit zu verteilen, hat man bei der subprime krise gemerkt.


    2001 hat Russland gerade mit den Gläubigern über die Umaschuldung seiner Papiere von der Staatspleite verhandelt,
    China war noch ein lustiges land das den größten teil seiner devisen mit schwarz kopierten Cds und giftigen spritzguss-Plastik-Spielzeug hergestellt hat
    und Brasilien probierte gerade aus, ob man mal 3 jahre ohne währungsreform und geschreddertem Papiergeld durchalten kann.
    um es kurz zu machen; die welt heute ist deutlich multipolarer als damals, von daher dürfte das, was vor 10 jahren geplant war nicht 1:1 umgesetzt werden.


    dass das game mit dem Tausch von Produkten und Rohstoffen gegen grüne Zettel nicht ewig weitergehen wird, ist sicherlich klar.



    zu den Immobilien: kann sein, dass die Immo-prognose langfristig wieder stimmt.
    aber nachdem autofahrer und arbeitnehme in deutschland nicht mehr weiter geschröpft werden können,
    sind immo-besitzer und selbständige vemutlich die spender of last resort.
    habe irgendwo gehört, dass sich die rothschilds darum bemühen, dass englische autobahnnetz zu übernehmen:
    ich denke sowas sind die Immobilien, die man haben sollte. das klassische Mietshaus dürfte noch 5-10 jahre lang ein zuschussgeschäft sein.

  • ...ein cleverer "Bursche" und scheint jede Menge vererbt zu haben.


    Es gibt da bestimmte "Vereinigungen",deren oberster Leitsatz lautet: ORDO AB CHAO...hmmh mal schauen wie die Ordnung nach dem Chaos ausschaut. :hae: Technokratie und New World Order: Teil 1-3 Geschrieben von Steven Yates Yates--Die Kohlenstoff-Währung. Nachzulesen http://lupocattivoblog.wordpress.com

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • c) die Idee einer supranationalen Währung klingt zwar sehr nach Freimaurern und Bilderbergern, aber ist letztlich ein alter Hut:
    das ist Keynes Idee aus den 40er jahren von der Rohstoffwährung.
    es klingt zwar heftig, wenn man dem gemeinen Volk nur eine Binnenwährung geben will und für den internationalen austausch eine extra währung hat

    Ziehmlich gut auf den Punkt gebracht. Trotzdem muss es noch irgendwas geben, was nur ganz wenige wissen, denn die Personen, die derzeit öffentlich für ein System dieser Art plädieren, widersprechen sich gegenseitig. Zumindest zum Teil.


    Raj Patel zum Beispiel sagt, dass die vereinten Nationen neue Gebiete schaffen werden, im englischen Food Circles genannt, dessen Bewohner in der Lage sind private Farmen als ihr spirituelles Eigentum* anzusehen, und von einer höheren Organisation verwaltet werden. Hauptsächlich soll die Organisation die Umweltschäden bestimmen, und in Preise umgerechnet auf die Lebensmittel aufschlagen.
    Das wäre wohl Cap and Trade für alle.


    In dem Artikel ein paar Posts über diesem ist sogar von einer reinen Co2 Währung die rede. Co2, kostenlos ausgegeben, langläufig reduziert und nicht zukaufbar. Also zügige Deindustrialisierung.


    Goldman Sachs hält dagegen und nennt Cap and Trade einen 3 Billionen Dollar Markt. Bis die Industrie unter den gestiegenen Preisen für die reduzierten Zertifikate zusammengebrochen ist funktioniert das. Danach gibt es auch eine schleichende Deindustrialisierung.


    Spätestens dann bräuchten auch die wirklich reichen ihre eigenen Flughäfen, Tankstellen, vielleicht sogar die eigene Infrastruktur, um nichts von ihrem Lebensstandard einbüßen zu müssen.


    Vom Prinzip her könnte jeder einzelne Dollar bei entsprechender rationierung der Emissionen in die Kassen der Carbon Börsen fließen. Ist das System wirklich so heftig, und sind sich die Vordenker so dermaßen sicher in ihrem Handeln?


    *wörtlich übersetzt

  • Es ist überhaupt nicht interessant, was irgend jemand mal gesagt hat und dann eingetroffen ist, sondern interessant wäre was HEUTE jemand sagt und was dann mittelfristig eintrifft.
    Ohne Ausflüchte und Hintertürchen.
    Greenspan/Keller etc. sind alles Schwätzer, die faseln den ganzen Tag von allem und jedem und später suchen dann Claqueure verschiedener Kaliber das Passende raus. Klappt natürlich immer.
    Sieht man auch gut hier im Forum bei "Weissagern" a la "Gold steigt, wenn es nicht fällt oder auf gleichem Niveau bleibt"...


    Der ganze Schwachsinn mit Vorhersagen ist billiger Religionsersatz - niemand kann irgend etwas spezifisch terminiert vorhersagen. Wäre ja auch schlimm.
    Es wird aber immer Leute geben, die, im Rahmen der Wahrscheinlichkeit, mal ein Korn finden. Die werden dann zu Gurus erklärt, bis zum ersten Versagen.
    Dann Kübel Schande über sie und ab zum nächsten Leuchtturm. The show must go on.


    Kaffeesatzlesen wird hier im Forum zur Hauptbeschäftigung.
    Sagt man mal etwas dagegen, wird sofort partielles Schreibverbot erteilt ---> bei mir im Charttechnikthread. Hat es andere ähnlich ereilt? Würde mich mal vor Abmeldung interessieren.
    :wall: :wall: :wall:


    P.S. an Mods: Bitte meine 2 accounts :rolleyes: löschen, war lustig, aber alles hat ein Ende...

  • Falls einige wenige das meiste Gold bereits akkumuliert haben - ich denke da ausser freiem Markt auch an die ewig nicht gesichtete US-Reserven, an das deutsche, irakische Gold... dann wäre es logisch, FIAT-System möglichst laut krachen zu lassen und Gold als Erlösung zu positionieren. Vielleicht es es so weit?

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • a) Mitte November 2001 genauses Datum liese sich rekonstruieren :hae:
    b) Durch den Erwerb von größeren Immobilien (z.B Stuttgart 21, Beteiligung Messe und Flughafenaufbau, etc.) und die Veröffentlichung der neuen Eigner und Teilhaber und wenn man seine Pappenheimer kennt und weiß worin sie hauptsächlich vorher verstrickt waren, nebst Erbschaften kann man 1 zu 1 zählen und erhält eben die berühmte drei... (Faier weise muß ich zugeben es sind etwa 12 von etwa 60 damals Anwesenden die ich so einordnen/beobachten kann) 8|
    c) Freimaurer Einfluß könnte sein aber eher unwahrscheinlich, Keller würde dort nicht reinpassen, dazu kann er sich zu wenig unter und einordnen, andere dort anwesende sind aber durchaus in jenen Kreisen Zuhause munkelt man. :thumbdown:
    Zu Thema 1:1 Umsetzung möglich oder nicht, denk doch an die Idee und die Umsetzung des Euros.
    Das ging doch auch... :boese:
    Habe wieder was gelernt von Dir : "Autobahn als Immobilie"... , dass ist mehr als ein Bierchen wert. Sag wann kommst Du imal in den Kessel? [smilie_blume]
    Vielen Dank! Gruß

  • Ich habe nachgeschaut und zu meiner Schande entdeckt einen ganz großen Fehler gemacht zu haben.
    Der Vortrag von G.K. war erst im Februar 2003! :wall:
    Aufgrund meiner politschen Tätigkeit habe ich dieses Ereigniss fälschlicher Weise mit einem anderen verknüpft.
    Es gehörte aber zu einem anderen Ereigniss. Wirklich vielmals Sorry! ;(
    Die anderen Angaben decken sich jedoch mit meinen Aufzeichnungen punktgenau.

  • Zitat

    Greenspan/Keller etc. sind alles Schwätzer, die faseln den ganzen Tag von allem und jedem und später suchen dann Claqueure verschiedener Kaliber das Passende raus. Klappt natürlich immer.

    so sehe ich es auch...
    Der ist vermutlich schon senil...



    Zitat

    Der Vortrag von G.K. war erst im Februar 2003! :wall:

    Aha... Prechter hat in seinem Buch 2002 die Immo-Krise bis ins Detail beschrieben, die auch so eingetroffen ist...
    Evtl. hat er es von Prechter. Nur: das mit Euro war glaube nicht im Buch drin...


    Mein Gott, welche Währung soll nun Hyperinflationieren?
    [ ] Dollar
    [ ] Euro
    [ ] Alle

  • @ Dr._Meyer


    bisher habe ich deine ausführungen nie gelesen (war mir zu viel Text :D ). das war die erste ausführung die ich von dir gelesen habe ich muss sagen wenn deine anderen ausführungen genau so sind, dann habe ich was verpasst. sehr interessant, vielen dank.


    tja was einige hier versuchen zu sagen ist das unteranderem gewisse leute über interviews kommunizieren, sich so nachrichten übermitteln die ein gruppe von leuten empfangen sollen. diese art von kommunikation ist schon alt und es gibt noch viele andere arten von dieser kommunikation.


    wie dem auch sei ich werde, glaube ich, in zukunft deinen ausführungen mehr beachtung schenken.


    ich möchte mich der dank sagungen anschließen


    danke :)

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von geisler ()

  • den artikel von greenspan habe ich auch als fanal emfpunden. warum er den jetzt geschrieben hat, darüber kann man rätseln. mir ging zum einen durch den kopf, wie es dem goldpreis erging, als "damals" die zinsen hoch gingen. zum anderen erinnerte ich mich an ein interview mit dirk müller, der mutmaßte, dass die amerikaner evtl. einen "kontrollierten" reset planen, damit das ganze nicht völlig aus der kontrolle gerät. er bezog sich dabei auf die "viel zu intelligenten amerikanischen think-tanks, die den chinesen das feld nicht überlassen würden". der artikel von greenspan könnte darauf hinweisen.


    ich erinnere mich allerdings auch immer wieder an ein interview mit Greenspan, wo er andeutete, dass er in seinen entscheidungen als notenbankchef nicht unbedingt "eigene" entscheidungen vertreten mußte. es klang so, als hätte er alleine möglicherweise andere entscheidungen getroffen. wenn man darüber nachdenkt, dann könnte man auf die idee kommen, dass er warnt.....


    dass einige menschen über hervorragende informationen verfügen und sich genügend lange vor den ereignissen positionieren können, bemerkte ich bei einem interview mit jim rogers. es fand ende des vergangenen jahres statt. er war sehr locker, wie immer und äußerte ganz nebenbei, dass er jetzt auch dollar gekauft hätte und long sei. er sei sehr gespannt, wie das ausgeht, denn er sei nicht gut im short term trading. obwohl ganz locker anzuschauen, ging aus dem interview deutlich hervor, dass er informationen besaß, die andere noch nicht hatten. zu beginn des jahres 2010 ging dann die zockerei gegen den euro los. inzwischen ist rogers übrigens bereits wieder long bei den euros.


    für die jahre 2011 und speziell 2012 stehen in den usa die verlängerungen vieler kredite von häuslebesitzern an. außerdem beginnen die jahrgänge der babyboomer in rente zu gehen (bei z.t. geplünderten rentenkassen). die sich daraus abzeichnende perspektive deutet darauf hin, dass viele dieser menschen ihr eigenheim verkaufen müssen und massenhaft zusätzliche immobilien auf den markt kommen. die dicken probleme (lange bekannt) stehen also für die nächsten 2 jahre an...... ob diese dinge, wenn sie erst einmal ins laufen kommen, noch zu kontrollieren sind, das wage ich zu bezweifeln........

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • […]

    Volle Zustimmung, auch das im oben unterstrichenen letzten Satz Gesagte unterstütze ich:
    […]

    Also… Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

Schriftgröße:  A A A A A