100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"


  • Ein Loch im Schweif. Karlsruher Mzz. Wenn man sich das ganze genau betrachtet, sind da einige kleine Fehler drin, dafür sind aber alle Turmfenster da
    Was mir noch so auffiel, die müssen blaue Wollhandschuhe dort tragen, sind viele Fusseln in der Kapsel. Sieht man aber nur unter dem Mikroskop.


    mit besten Grüssen

  • Für ein paar profane Bullionmünzen macht ihr ganz schonen Wind. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Als VFS Kunde seit der ersten Serie (noch Abholen in Bad Homburg) bin ich nicht beruecksichtigt worden.
    Habe mir einige auf dem 2. Markt gekauft.
    Bundesdruckerei ----- alles moeglich ---- habe sogar mal einen Reisepass mit falsch geschriebener Name erhalten,
    vielleicht sind hier auch einige Leser Bundesdruckerei Karlsruhe und Stuttgart anwesend. Bei der Karlsruhe Muenze ist das G (wie schon beschrieben) in Form eines Kringels vorhanden. Na ja, da sind offenbar noch immer Anfaenger oder nicht befugte Personen am werkeln, denkt man an BDL 50 Pfennige 1950G.
    Stuttgart - bei beiden Muenzen fehlen einige Fenster im vorderen Turm.
    Eine wirkliche Qualitaetskontrolle wuerde wahrscheinlich einen Ausschuss von 30 % und mehr ergeben, im Vergleich zu Australien und China ist dieses alles numismatischer Müll.
    Es war die letzte Muenze dieser Serie, werde nichts mehr bestellen, letztlich sind es aber doch 15,5 Gramm Gold.

  • kann es sein, dass Du letztes Jahr nicht bei der VfS bestellt hast ?

  • aus einem anderen Forum:


    So habe ich das "System" der VfS jetzt ungefähr verstanden:
    Man hat geschaut wer und wie viele letztes Jahr 100 EUR Goldmünzen bestellt hat. Diese wurden dann dieses Jahr genauso wie im letzten behandelt.
    (Wie es jetzt ist, wenn letztes Jahr jemand 1 bestellt hat, aber dieses Jahr 5 kann ich nicht sagen).
    Beim Rest wurde die Bestellung vermutlich auf eine gekürzt und die Kunden per Zufallsgenerator ausgewählt.


    So könnte ich es mir in etwa vorstellen. Kommt auch den Erfahrungen hier zufolge ungefähr hin.


    alles weitere wäre dann ausgelost worden.

  • Möchte auch mal etwas Positives berichten...
    ...erste Zuteilung ist heute eingetrudelt, Prägestätte "A" und offensichtlich, augenscheinlich gerade begutachtet, in 1A Zustand (genauer dazu werde ich die Makrofunktion der Fotokiste befragen und es am WE einstellen)...sauber, keine Kometen, keine Schlieren...sage mal Top dazu :D
    Vielleicht ein Moderatorentribut ???
    Wer weiß das schon, kann auch daran liegen in der Vergangenheit zuviel auch bereits reklamiert zu haben :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • lieber nicht, mit Macro, seitliches Licht und leicht überbelichtet kannst jede Schliere erkennen.Zumindest bei meiner Münze (Prägestätte J)



    Hunderprozentig ist solch "A" auch nicht, dennoch für deutsche 100er doch schon recht gut ^^
    Hat doch deutlich weniger Schlieren, wobei die Kapsel ansich auch nicht perfekt ist, wollt es aber nicht rausholen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    Ps: Die beiden anderen sind deutlich schlechter von der Prägequalität, waren J und G ||

  • Aber wo steht denn das System der Vergabe so geschrieben? Für mich ist das eine reine Mutmaßung!?

    ....ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber das Vergabesystem hatten sie auf Ihrer Webseite beschrieben.
    Schau dort mal nach.

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A