Okay, okay, lasst uns einmal diskutieren, welches die am wenigsten hässliche Münze ist bzw. welche Münze hat am ehesten noch Potential auf die Ausbildung eines Sammlerwerts. Unten zum Vergleich mal die Original-Bildchen vom BMF/BVA und dazu habe ich auch einmal ein Foto der Münze aus dem letzten Jahr (Mz. F) eingestellt. Die Rückseiten sind immer gleich.
Einigkeit soll laut Gold.de eine Auflage von 175.000 haben, das ist auch die Maximalauflage lt. Zertifikat. Geringste Auflage der 100er Serie hatte bisher 2018 Augustusburg/Falkenlust mit 135.500 und hier gibt es auch einen Sammlerwert. Einigkeit ist deutlich darüber und derzeit ist die Münze lt. Gold.de ab 799 Euro zu haben, das ist dann sogar rd. einen Zehner unter Ausgabepreis. Kein gutes Investment also.
Ausgabe Recht erwarte ich in der Auflage darunter, denn so weit mir bekannt ist gab es keine Kürzungen in der Zuteilung, die Bestellungen müssten daher unter der Maximalauflage gelegen haben.
Vom Motiv her gefällt mir die Einigkeit besser als die Recht-Münze.
Ausgabe Freiheit wird m.E. aufgrund des Themas eine höhere Nachfrage haben (hängt natürlich auch vom Goldpreis und damit Ausgabepreis im nächsten Frühjahr ab). Die weitere Wertentwicklung dürfte auch hier maßgeblich vom Goldpreis abhängen und Ausgabeaufschlag von 50 Euro und Porto müssen ja auch erstmal wieder hereingeholt werden.
Kurzum, ich denke, wer sich eine Münze pro Jahr bestellt, macht nicht viel verkehrt und hat vor allem in den letzten 20 Jahren nichts verkehrt gemacht, hat ein nettes Hobby und etwas zum Weitergeben, aber bedeutende Aufgelder zum Goldpreis werden sich, Ausnahmen bestätigen die Regel, voraussichtlich auch nicht herausbilden können.