100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

• Okay, okay, lasst uns einmal diskutieren, welches die am wenigsten hässliche Münze ist bzw. welche Münze hat am ehesten noch Potential auf die Ausbildung eines Sammlerwerts. Unten zum Vergleich mal die Original-Bildchen vom BMF/BVA und dazu habe ich auch einmal ein Foto der Münze aus dem letzten Jahr (Mz. F) eingestellt. Die Rückseiten sind immer gleich.

Einigkeit soll laut Gold.de eine Auflage von 175.000 haben, das ist auch die Maximalauflage lt. Zertifikat. Geringste Auflage der 100er Serie hatte bisher 2018 Augustusburg/Falkenlust mit 135.500 und hier gibt es auch einen Sammlerwert. Einigkeit ist deutlich darüber und derzeit ist die Münze lt. Gold.de ab 799 Euro zu haben, das ist dann sogar rd. einen Zehner unter Ausgabepreis. Kein gutes Investment also.

Ausgabe Recht erwarte ich in der Auflage darunter, denn so weit mir bekannt ist gab es keine Kürzungen in der Zuteilung, die Bestellungen müssten daher unter der Maximalauflage gelegen haben.

Vom Motiv her gefällt mir die Einigkeit besser als die Recht-Münze.

Ausgabe Freiheit wird m.E. aufgrund des Themas eine höhere Nachfrage haben (hängt natürlich auch vom Goldpreis und damit Ausgabepreis im nächsten Frühjahr ab). Die weitere Wertentwicklung dürfte auch hier maßgeblich vom Goldpreis abhängen und Ausgabeaufschlag von 50 Euro und Porto müssen ja auch erstmal wieder hereingeholt werden.

Kurzum, ich denke, wer sich eine Münze pro Jahr bestellt, macht nicht viel verkehrt und hat vor allem in den letzten 20 Jahren nichts verkehrt gemacht, hat ein nettes Hobby und etwas zum Weitergeben, aber bedeutende Aufgelder zum Goldpreis werden sich, Ausnahmen bestätigen die Regel, voraussichtlich auch nicht herausbilden können.

• Die Ausgabe Freiheit können wir erst 2022 in Realität betrachten. Aktuell gefällt mir die Ausgabe Einigkeit mit ihren drei Motiven auf der Bildseite am besten.

Da habe ich auch die berliner Prägung, diese A-Prägung wird ja höher notiert.

Ich wäre ohnehin ein Fan der Idee, die Tiermotive auf die Halbunzer zu setzen, noch besser wäre natürlich eine Unze

• Ich b in da ehrlich... die "BRD Muenzen" die sind vom Goldgehalt uebererfuellend, was mir ein Freund bewiesen hat, der massenhaft weil diese keiner wollte und mit Barren massive Nachfrage bestand hat einschmelzen lassen und zu seiner Verwunderung unterm Strich da mehr Gold gutgeschrieben wurde wie eingeliefert wurde!!! Man bedenke, es gibt Schmelzverluste, daher, TOP Anlage mit den 100 € Gold, wenn man von Wertanlage in Gold ausgeht und da ist mir das Motiv egal, denn die sind alles andere als toll und da lasse ich mit Geschmack nicht mit mir streuten. Schoen an zu sehen sind die Libertad und ich mag auch die Freiheitstatue USA sowie die britanischen Teile.. aber, jeder wie er/ sie mag.

• Wieviel mehr Gold war da drin?

Das kann ich nicht wissen, aber ich habe eben 100% den Fakt, dass mehr drin war wie eingeliefert wurde. Sinn macht das nur und feststellbar ist es wohl nur, wenn man da viel einliefert! Aber, das BRD Gold ist eben verdammt rein und es wird "mehr" geliefert wie drauf steht. Vielleicht ist das auch eine Vorgabe der Besatzer??? [smilie_happy]

• Heute kam endlich auch meine Lieferung. Unten ein Foto der Münze mit Mz. A, die, je nach Lichteinfall, auch nicht gerade makellos ist. Aber das erwartet man ja schon.

Zwei Punkte, die ich noch erwähnenswert finde:

a) Der Werttransport Prosegur meldet sich erst eine halbe Stunde vor Ankunft telefonisch an. Funktioniert bei mir nur in Zeiten des Home Office. Auch die MD gibt vorher kein Piep von sich, z.B. wir haben das Geld erhalten, wir haben die Ware an den Versender übergeben etc. Ist wohl zuviel verlangt.

b) Dann macht man das Paket auf, bisschen Spannung und Vorfreude schwingt ja mit, schließlich hat man einen Haufen Geld investiert, und was ist? Da werden dann die Münzen emotionslos völlig schief und krumm in das Etui reingedengelt (auch auf dem Kopf) und dann manchmal auch so fest, dass man die Münze kaum herausbekommt ohne Kapsel oder Münze zu gefährden. Und dann auch noch Staubkörner in der Kapsel. Amt für Münzhandel. Muss das alles wirklich sein?

• schön, dass die Lieferung nun da ist. Ich nenne, das mal im Rahmen der Erwartungen.

Da bei dir der Panzerwagen kam wohl größere Menge…

Ich mache die Série nun voll. Es war immer mein Plan, da es nur 3 Motive gab. Etwas Neues dann nicht mehr. Gegenüber meinen Lieblingen aus der Česká Mincovna nicht konkurrenzfähig.

Da der Goldpreis die Preisentwicklung ausgleichen wird, aber ein sicheres Invest.

• Und wieder ist ein Jahr vergangen. :rolleyes:
    Das neue deutsche Münzprogramm steht bevor. Ich stelle hier mal die Bildchen für die Goldmünzen 2022 ein.
    Bestellfrist ist vom 4.4. bis 16.5.22. Alles spricht dafür, dass das wieder die teuersten Münzen werden, die durch die Münze Deutschland bzw. dem BVA jemals ausgegeben wurden. Das dürfte auch die Kauflaune bremsen. Ich bestelle mir welche, aber nur wenige Exemplare.

Und wer es gar nicht mehr aushalten kann, hier gibt es schon das Münzprogramm 2023, aber noch keine Bildchen.

https://www.bundesfinanzminist…-jahresprogramm-2023.html

• Ich stelle hier mal die Bildchen für die Goldmünzen 2022 ein.

Grauenvoll, was sie mit dem Federvieh gemacht haben. 6-7-5 Federn bei 20-50-100 Euro. In der Mitte sind es fast schon Gräten. Beim nächsten mal am besten gleich völlig gerupft, das ist dann wenigstens ehrlich. :boese:
    [Blockierte Grafik: https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftse1.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.QRN3_sC0AwuW4VOK2W2ukQHaE7%26pid%3DApi]ehrlich

• Die nächste 100er Serie hat aber coole Themata angefangen 2023 bei Goethes Faust.

Ob das alle so cool finden, weiß ich ja nicht. Ich musste /durfte auch den Faust in der Schule lesen, geschadet hat es mir wohl nicht. Aber cool geht ja vielleicht doch anders. Aber die MD bleibt sich treu, nix Zeitgeist, es sei denn, es sind wohlfeile politische und gesellschaftliche Anliegen („Pflege“), ansonsten bleibt man der hohen Kunst treu.

Lass die 1.000 Euro für den Halbunzer Recht oder Einigkeit kommen, dann kann ich meine Überbestände hier bald abkippen. :thumbup:

• ...tja, unsere Münzen strahlen schon was aus :hae: , aber was.

Ich habs schon öfter bemängelt, es ist in diese Land keiner fähig, oder bemächtigt eine Bullionmünze zu schaffen, welche eine Ausstrahlung hat, sondern nur [smilie_happy]

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

• ...tja, unsere Münzen strahlen schon was aus :hae: , aber was.

Ich habs schon öfter bemängelt, es ist in diese Land keiner fähig, oder bemächtigt eine Bullionmünze zu schaffen, welche eine Ausstrahlung hat, sondern nur [smilie_happy]

Also mal ehrlich, bevor ich mir sowas in den Tresor lege, dann zahle ich lieber was drauf,

und kaufe von der Münze Östrerreich die "Alten Kulturen" in 1/2 Oz. :thumbup:

Und das Motiv "KEGELROBBE" erinnert mich doch sehr stark an ?? :hae:

JA WEN WOHL ?? :hae: :hae:

IHR WERDET ES NICHT GLEICH ERRATEN !! 8o ;(

R I C A R D A __ L O N G !! :wall: :wall:

• IHR WERDET ES NICHT GLEICH ERRATEN !! 8o ;(

[smilie_blume]

Da hab ich auch einen: roter Punkt, gelber Sack, grüne Tonne - naaa, was ist das?

• Da hätte man auch mit einem Nilpferd beginnen können. :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A