100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Das hängt vom Postboten ab. Bei uns wurde immer problemlos an jeden (sogar an Kinder) ausgehändigt.

    ... kann ich bestätigen, wird der Nasenfaktor sein und dann noch die Tagesform.

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Servus zusammen,


    ich verliere langsam wirklich den Glauben an solche "Institutionen"


    Erst das ganze rumgeeiere mit Online Status veraltet - weil der "Brief über die Zuteilung" informiert und das das aktuellere ist...


    Status wechselt auf Versand => voraussichtliche Zuteilung 17.11. (Heute 2 Tage später natürlich nix da)
    * DHL Trackinglink x - stellig (und wenn du die Nullen löscht...gibt s immer noch 2-stellen zu viel (Münze 12-stellig DHL max. 10 Stellig)


    Im (privaten) DHL Account ist eine Sendung "registriert" - jedoch ohne irgendwelche hinterlegten Daten...


    Der Laden / Die Seite ist wirklich so was von grottig - bei jedem normalen EM-HÄndler würde man vom Kauf absehen weil das nach Fake-Shop riecht!

  • hi Gandalf,....du kennst also die Formel noch nicht, daher bitteschön:


    = im Online Status angegebene Prägestätten und zig Extrazeilen mit Zubehör und Versand finden
    + irgendwann angegebenen Status mehrmals aktualisieren
    + angegebenes Datum + mindestens 2-3 Tage
    + evtl. Abwesenheit, da persönliche Übergabe und die meisten Menschen tagsüber beim Arbeiten sind
    + die Wartezeit, die man in der nächsten Postfiliale warten muss, weil die Menschenschlange 30m lang außerhalb der Filiale ist


    = Endgültiger Zeitpunkt, an dem du deine bezahlte Münze (hoffentlich in guter Qualität) in den Händen halten darfst.

  • Heute sollte DHL liefern.



    Dann die Meldung, ursprünglich sollte Ihr DHL Paket heute ankommen.



    Leider kam es auf dem Transportweg zu unerwarteten Verzögerungen (z.B. durch Stau, technische Störungen).

    Wir entschuldigen uns für diese Verzögerung und geben unser Bestes, damit Sie Ihre Sendung so schnell wie möglich erhalten.

  • Diese Meldung hatte ich auch beim letzten Paket von DHL !


    Scheint sich also zu häufen, die "technischen Probleme" :wall: :wall:


    Das Paket kam dann mit einer Woche verzögerung unbeschädigt an ! ! [smilie_blume]

  • Auch bei der 100 Euro „Freiheit“ ist die Auflagenhöhe durch die Dt. Bundesbank veröffentlicht worden. Und auch bei der 100er (ebenso bei 50 Euro und 20 Euro) wurden neue Tiefs markiert. Bei der „Freiheit“ sind es 125.000 Stück gegenüber 132.000 der Münze „Recht“ aus 2021. Sicherlich auch geschuldet dem abverlangten Höchstpreis, den Einkommensverlusten breiter Bevölkerungsschichten durch Pandemie und Inflation, aber auch der merkwürdigen Bestellpolitik mit langen Vorbestellzeiten und Mindestpreisen mit Anpassungsklausel nach oben. Ziemlich einmalig in der Welt.


    Die goldenen Zeiten sind für die Münze Deutschland wohl erstmal vorbei.


  • @Heike_Katrin


    das war mit Arbeit verbunden.
    Als Beamte gibts
    1. die Kohle schon am 1. d. M. und
    2. die Kohle auch fürs nixtun.


    warum also münzen machen, gar den absatz forcieren?

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Das ist wohl so. MD = Amt für Münzhandel. Ob das tatsächlich alles Beamte sind, die dort arbeiten? Weiß ich nicht. Jedenfalls orientiert man sich bei den Münzmotiven offenkundig nicht vorrangig an Kundenwünschen, sondern eher an gesellschafts- und kulturpolitischen Vorgaben.


    Faust/Goethe (2023) und Der zerbrochene Krug/Kleist (2024) sind vermutlich weniger geeignet, ein (internationales) Massenpublikum anzusprechen. Aber vielleicht will man das ja auch gar nicht. Kann die Bundesbank ein bisschen mehr Gold in den Tresoren belassen. Dafür werden dann zunehmend und haufenweise blitzbanke und teils bunt bemalte 5 EUR und 10 EUR Sondermünzen aus Cu/Ni unters Volk gebracht, die unter Garantie niemals eine nennenswerte Wertsteigerung aufweisen werden. Gold für die Könige. Glasperlen fürs Volk.

  • Wenn wer unbedingt die 100 € Gold haben will und es egal ist welcher JG.. ich hätte da noch Komplettsätze... aber deutlich unter dem IRREN Preis und das soll jetzt keine Reklame sein, nur die Feststellung, dass der Preis per heute viel zu hoch ist und es wohl 2 bis 3 Börsentage braucht bis das ein normaler Preis ist! :rolleyes: 8| [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A